PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 70200 SSM: Stativschelle lösen

Stefan4
18.05.2009, 12:10
Hallo zusammen,

vielleicht ne dumme Frage, aber über die Suche finde ich keine Infos: wie kann ich denn die Stativschelle beim Sony 70200 SSM abnehmen? Wenn ich die Schraube bis zum Ende aufdrehe, kann ich immer noch nicht den Ring vom Objektiv entfernen. Gibt's da einen Trick?

Nebukadnezar66
18.05.2009, 12:16
Die Stativschelle kann in einer gewissen Position nach vorne abgenommen werden.
=> Schraube lösen somit die Stativschelle leicht gedreht werden kann und bei von der Kamera abgenommenen Objektiv in Richtung Bajonettverschluss abziehen.
Geht wie gesagt nur in einer bestimmten Position aber das sollte sogar markiert sein.

Sparcky
18.05.2009, 12:34
Wenn du die roten Markierungen an der Schelle und dem Objektiv übereinanderstellst, geht die Schelle ganz leicht runter. Das Objektiv sollte schon von der Kamera gelöst sein.

EDIT: Wobei das aber auch in der Anleitung zum Objektiv, sehr schön mit Bildern beschrieben ist.!!! :lol::lol:;)

Stefan4
18.05.2009, 14:05
Wenn du die roten Markierungen an der Schelle und dem Objektiv übereinanderstellst, geht die Schelle ganz leicht runter. Das Objektiv sollte schon von der Kamera gelöst sein.

EDIT: Wobei das aber auch in der Anleitung zum Objektiv, sehr schön mit Bildern beschrieben ist.!!! :lol::lol:;)

Tja, bei einem Gebrauchtobjektiv OHNE Gebrauchsanweisung schwer zu lesen. ;) Konntest Du aber nicht wissen.

Trotzdem Danke an Euch Beide für die Info. Werde es heute abend ausprobieren.

binbald
18.05.2009, 14:30
Das hängt an kleinen Stiften am Objektiv, die im Ring in einer Schiene laufen und nur eine Öffnung zu Herausnehmen haben. Das hat den Vorteil, dass auch bei geöffneter Schraube die Schelle nicht so sehr hin- und herwackelt.
Ich habe mich anfangs auch gewundert, fand das aber letztlich ganz praktisch.

*mb*
18.05.2009, 14:38
Tja, bei einem Gebrauchtobjektiv OHNE Gebrauchsanweisung schwer zu lesen. ;)
Man(n)/frau kann sich aber auch bei einem Gebrauchtobjektiv hier (http://www.sony.de/product/ddl-zoom-lenses/sal-70200g#null) die Bedienungsanleitung "angeln"! ;)

Stefan4
19.05.2009, 09:13
Danke an alle, hat funktioniert.

real-stubi
19.05.2009, 09:41
Hmm, etwas über ein Jahr hab ich es schon - jetzt weiss ich, dass man die Schelle auch abbekommt ;)

Danke
Stubi

Stefan4
19.05.2009, 14:51
Na, dann bin ich doch froh, dass wir beide jetzt schlauer sind. ;)