Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehen am PC
Im Haushalt fällt bald der Zweitfernseher weg und nun habe ich die Idee, meinen PC entsprechend auszustatten, um damit fernsehen (und ggf. auch aufzeichnen) zu können.
Folgende Vorgaben gibt es:
-Betriebssystem Windows Vista (32 bit)
-analoger Kabelempfang
-Kabelbuchse liegt ziemlich weit weg vom PC, es müssten ca. 15 Meter -wohl mit einem Antennenkabel- überbrückt werden (Problem oder nicht?)
-Monitor ist ein TFT mit DVI und Analogbuchsen, audioseitig steht ein 2.1 Aktivlautsprechersystem zur Verfügung
-schön wäre eine Lösung, die eine Aufzeichnung des Programms auf Festplatte ermöglicht (also ähnlich einem Festplattenrecorder), schön (aber kein Muss) wäre auch eine Fernbedienung
-falls es sowas gibt, wäre eine (externe) USB-Lösung nett, ansonsten tut's auch eine PCI Karte
-richtig klasse wäre eine (dann vermutlich externe) Lösung, die fernsehen auf dem Monitor ermöglicht, ohne den Rechner einschalten zu müssen
-die Bildqualität sollte natürlich so gut wie möglich sein und die Software stabil laufen, nicht durch komplizierte Bedienung nerven usw.
-analoger Kabelempfang ist wohl mittlerweile ziemlich out, daher vermute ich wird es auf eine gebrauchte Lösung hinauslaufen, damit hätte ich auch kein Problem, außerdem: je günstiger, desto besser (Schmerzgrenze ca. 100 Euro)
Fällt euch da etwas ein? Empfehlungen, Hinweise?
Tommyknocker
14.05.2009, 00:04
Da sollte doch eine Fernsehkarte (PCI) reichen. Programm zum Empfangen des Fernsehens ist im Normalfall mit dabei. Und die Kabellänge vom Antennenkabel stellt auch kein Problem dar. Ich hab hier schon seit gut 2 Jahren keinen Fernseher mehr sondern einen 2. PC, der für die Wiedergabe der Medien zuständig ist :)
Überhaupt kein Problem.
PCI-Analog-TV-Karte mit Antennen/Kabeltuner gibt es für ca. 20 Euro. Eine gute Software zum programmierten Aufnehmen zu finden ist da schon schwerer. Sowas suche ich selbst noch...
Warum nimmst Du eigentlich keine DVB-T-Karte? Die ist auch nicht teurer, die Qualität der Aufnahmen ist normalerweise besser und es gibt die bessere Software zum TV-sehen und -aufnehmen (Tip: DVB-Viewer, 15 Euro).
Für den direkten Anschluß an den Monitor gibt es auch Vorsatztuner, ich weiß aber nicht, ob man damit auch aufnehmen kann...
webwolfs
14.05.2009, 00:29
Bei analogem Kabelempfang spielen die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat eher kein Rollo. Die Qualität ist da von Region zu Region und sogar von Straße zu Straße sehr unterschiedlich. Ich selbst habe den Kabelempfang von gut bis grottenschlecht erlebt. (Bestes Bild bester Ton halt, haha)
USB-Lösungen gibt es ausgelegt auf DVB-T und Analogempfang gleichzeitig, sogenannte Hybrid-Empfänger.
Z.B. diesen hier: Terratec XS (http://geizhals.at/deutschland/a298676.html)
Die Software hakt manchmal, aber das ist bei Terratec eher traditionell.
Sonst ne digitale Dreambox? Kostet ein paar Euro bietet aber die Funktion aufnehmen zu können. Direkt auf die interne Platte, oder per Netzwerkverbindung auf den PC.. Auch das Streamen des Programs auf den PC und andersrum ist möglich.. Wäre das evtl interessant?
Da sollte doch eine Fernsehkarte (PCI) reichen.
Überhaupt kein Problem.
PCI-Analog-TV-Karte mit Antennen/Kabeltuner gibt es für ca. 20 Euro.
Na ja, das ist mir grundsätzlich schon klar. Meine Frage ist eher: welche Karte nehmen? Oder gibt's da eh keine großen Unterschiede? Und mit analogem Kabel können die alle? Und dann stellt sich ja offenbar auch noch die Frage nach der Software - ich dachte die sei immer dabei? Gibt es -abhängig von der Karte?- auch Fremdlösungen oder wie?
Warum nimmst Du eigentlich keine DVB-T-Karte?
Leider ist das DVB-T Angebot hier nicht sonderlich gut - einige öffentlich-rechtliche Sender und das war's. DVB-T kommt also leider nicht in Frage, sonst hätte ich mir tatsächlich einfach so einen stick gekauft und gut.
Für den direkten Anschluß an den Monitor gibt es auch Vorsatztuner, ich weiß aber nicht, ob man damit auch aufnehmen kann...
OK, müsste ich mal abwägen, was mir wichtiger ist. Hast du vielleicht eine Empfehlung (bzw. Bezeichnung, Hersteller usw.) für so ein Teil?
Ich habe zwar schon ein bisschen gegoogelt, aber das Angebot ist mir zu verwirrend und ich weiß auch nicht so recht, auf was ich achten soll, darum die Frage hier.
Sonst ne digitale Dreambox? Kostet ein paar Euro bietet aber die Funktion aufnehmen zu können. Direkt auf die interne Platte, oder per Netzwerkverbindung auf den PC.. Auch das Streamen des Programs auf den PC und andersrum ist möglich.. Wäre das evtl interessant?
Streamen, Netzwerkverbindung usw. interessiert mich nicht und ansonsten habe ich zum Aufnehmen einen Festplattenrekorder. Wenn das am PC mit der TV-Karte auch geht: schön (kann man ggf. mal zwei Programme gleichzeitig aufnehmen), aber es hat nicht unbedingt Priorität.
Danke erstmal an alle bis hierhin, konkrete Geräteempfehlungen passend zu den genannten Anforderungspunkten würden mich aber weiterhin interessieren.
Na ja, das ist mir grundsätzlich schon klar. Meine Frage ist eher: welche Karte nehmen? Oder gibt's da eh keine großen Unterschiede? Und mit analogem Kabel können die alle? Und dann stellt sich ja offenbar auch noch die Frage nach der Software - ich dachte die sei immer dabei? Gibt es -abhängig von der Karte?- auch Fremdlösungen oder wie?
Also ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Bevor ich auf eine 80 Euro Camping Schuessel umgestiegen bin hatte ich ich auch eine analoge TV Karte im Rechner. Damals hatte ich mir die Hauppauge WinTV PVR-150 TV Karte gekauft, da die einen eingebauten MPG Encoder hat, also die Umwandlung fuer die Aufnahme auf die Festplatte ueber einen Chip geht und nicht durch Software gemacht wird. Das hat sehr gut funktioniert und den Rechner auch nicht ausgelastet. Ich weiss allerdings ob die ultra 4 Kern Rechner von heute mit sowas ueberhaupt noch ein Problem haben.
Wie auch immer, ich habe damit ebenfalls meine analogen Videokasetten digitalisiert, mir hat die Qualitaet gereicht. Aber beim TV, wie schon geschrieben, haengt wohl wirklllich vom Anbieter und Ort ab. Aber zu schlecht sollte es nicht sein. Die Software war ok, man konnte sie recht schluessig bedienen. Bin dann aber auf Media Center spaeter umgestiegen, weil es beim neuem VISTA schon dabei war. Die Karte liess sich auch ueberreden dort zu arbeiten.
Ansonsten bin ich dann nach ein paar Jahren auf so eine Camping Anlage umgestiegen, Schuessel 35 cm durchmesser, raus zum Kuechenfenster (oder wo auch immer, hauptsache nach Sueden :D, sieht man eh nicht) und dann noch ne digitale Karte (30 euro) fuer den PC. Damit hat man unendlich Programme und kann sie gleich digital Aufnehmen. Vielleicht eine Ueberlegung Wert :?:. Achso, ich hatte hoechsten 2 mal im Jahr Probleme mit dem Empfang bei Extrem Wetterlage, kann man also vernachlaessigen (zumindest Region Leipzig, im Hochgebirge bei zig Schnee pro Jahr kann das anders aussehen)
Gruss
Micha
FischerZ
14.05.2009, 15:10
Hallo,
ich kann Micha nur zustimmen.
Ich nehme für meinen PC eine Technisat Sky Star Karte mit dem schon besagten DVB Viewer. Die Freeware Version war schon dabei, die Vollversion für 15€ lohnt sich aber. Du hast praktisch einen vollwertigen digitalen Videorekorder.
Wenn Du dazu eine passende Schüssel nimmst, hast Du für ca. 150€ ein prima TV.
LG Christof
An sich eine interessante Idee, aber wenn die Kabelbuchse schon vorhanden ist, dann hänge ich mir nicht noch eine Schüssel an den Balkon.
Ich bin mit dem TV-Bild über meinen Kabelanschluss auch soweit zufrieden - es geht mir jetzt nur darum, das in vergleichbarer Qualität möglichst einfach und möglichst günstig auf den PC-Monitor zu bringen, um den wegfallenden, kleinen Zweitfernseher zu ersetzen.
der_knipser
14.05.2009, 21:04
Ich hab's eine zeitlang mit einem DVB-T-Stick versucht. Das kleine Ding ist immer ziemlich heiß geworden, und hat dann immer wieder Blue-Screen-Abstürze verursacht. Das geht auf Dauer nicht, also ist nix mehr mit TV nebenbei im Kleinfenster. :flop:
...welche Karte nehmen? Oder gibt's da eh keine großen Unterschiede? Und mit analogem Kabel können die alle? Und dann stellt sich ja offenbar auch noch die Frage nach der Software - ich dachte die sei immer dabei? Gibt es -abhängig von der Karte?- auch Fremdlösungen oder wie?
Unterschiede gibt es schon, nur kann ich Dir zu aktuellen analogen Karten nicht viel sagen...
Software ist schon dabei, i.d.R. sind das aber ziemlich schlecht gemachte Programme.
Aktuelle Software für Analogkarten kannst Du leider wie die Nadel im Heuhaufen suchen, ich such da auch noch etwas mit einstellbaren Aufnahmeparametern, programmierter Aufnahme, Teletext und EPG/Nextview inkl. One-Klick Programmiergung...
Für DVB gibt es das alles (z.B. in DVB-Viewer), im Pinnacle-Recorder meiner damaligen Hybrid-Karte war das in Prinzip auch möglich, nur etwas umständlich halt (die Karte hat auch bald den Geist aufgegeben).
OK, müsste ich mal abwägen, was mir wichtiger ist. Hast du vielleicht eine Empfehlung (bzw. Bezeichnung, Hersteller usw.) für so ein Teil (Vorsatztuner)?
Nein, leider nicht. Habe das vor ca. 2 Jahren irgendwo gesehen...
Ich hab's eine zeitlang mit einem DVB-T-Stick versucht. Das kleine Ding ist immer ziemlich heiß geworden, und hat dann immer wieder Blue-Screen-Abstürze verursacht. Das geht auf Dauer nicht, also ist nix mehr mit TV nebenbei im Kleinfenster. :flop:
Das kann man zwar nicht verallgemeinern, wobei die Tendenz aber durch die geringere Baugröße und die schlechtere Wärmeabfuhr vorgegeben ist.
Dazu kommt, daß die Kontaktierung des Antennenkabels bei USB-Sticks oft etwas mickrig ist und schon mal Wackelkontakte verursachen kann.
Deshalb neige ich eher zu Einbaukarten.
Ich kann da vielleicht so einen externen TV-Tuner empfehlen, war von Typhoon und kostete so um die 50 Euro rum (vor ca. 4 Jahren). Der Vorteil, das Teil läuft auch ohne PC, weil es zwischen PC und Monitor einfach zwischengeschaltet wird und durch die eigene Stromversorgung den Monitor beliefern kann. Nachteil vielleicht: Auch wenn ich am PC arbeite, ist das Teil am Netz. Ansonsten war eine Software zum Aufnehmen auch dabei, ebenso eine Fernsteuerung. Mein Bruder hat so eine Konstruktion (ohne PC, aber dafür mit DVD-Player) seit Jahren in der Küche als Beschallung. Es hatte damals aber kein DVI, ging nur als VGA zum Monitor.
Das klingt interessant Olaf, kannst du dich vielleicht an die genaue Bezeichnung der Box erinnern?
EDIT: die Suche nach "externe TV Box" bringt bei Ebay einige Treffer, ich schaue mir das mal näher an.
Hallo Jens,
also auf dem Teil steht: "Typhoon Standalone TV Box". Das gab es aber auch von anderen Anbietern, glaube ich (Typhoon ist die Firmenbezeichnung). Habe gerade den Karton gesehen: Verfügbare Auflösungen 640x480, 800x600 und 1024x768. Die legen sich als Einblendung über das vom PC gelieferte Bild, bzw. geht auch als Vollbild. Das Teil hat einen normalen analogen Antenneneingang gehabt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Sowas sollte wohl genau das richtige sein AVerMedia AVerTV BoxW9 (http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JK%23J61&). Soweit ich lese kann man bei der Typhoon nich umschalten zwischen Computer und TV oder :?: Bin naemlich gerade selber am ueberlegen mir sowas fuer meinen Beamer zuzulegen ...
Gruss
Micha
Doch, irgendwie ging das mit dem Umschalten. Ich kann mich erinnern, daß ich den Ton habe mitlaufen lassen und gearbeitet habe, und wenn was spannendes war (Fußball) habe ich das Bild vorgeholt.