PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbdarstellung purpur

hansauweiler
11.05.2009, 15:32
Hallo !
Mit der Darstellung von blau-roten Farbtönen (Purpur ?) habe ich regelmäßig Schwierigkeiten. Alle mir bekannten Methoden helfen nicht zufriedenstellend.
Kann es sein, daß diese Farbtöne nicht darstellbar sind (TFT Monitor)?

Ich hänge mal ein Bild an ,um zu zeigen um welche Farbtöne es sich in etwa handelt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/schilleriana_Kelch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78695)

Weis jemand wie man das Frequenzband im Spektrum bestimmen kann, um die es sich handelt ?
Gruß HANS

J.U.
11.05.2009, 17:12
Hallo Hans,

das Probem ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Hast Du bereits über Ausschlussverfahren sichergestellt wo das Problem liegt:

Weissabgleich - Kamera - Monitor ?

Weicht die Monitordarstellung deutlich vom Druck bzw. einer Ausbelichtung ab. Tritt dieser Fehler bei anderen Mischfarben nicht auf? Kannst Du die Farbe solo (purpur auf weiss) korrekt darstellen bzw. tritt die Fehldarstellung eher bei der gemeinsamen Darstellung mehrerer Farben auf?

Mir ist klar dies sind alles Fragen aber keine Hilfe. Vielleicht aber ein Ansatz das Problem einzukreisen.

Gruss
Jürgen

hansauweiler
11.05.2009, 17:42
Hallo Jürgen !
Aufnahmen sind in RAW, daher ist Weißabgleich kein Thema.Ausdrucke habe ich nicht.
Monitor ist mit Spyder kalibriert.
Ich habe aber noch die Untersuchungen von Stuessi über Spektren in Erinnerung.
(Wir haben uns darüber schon mal unterhalten).
Es scheint mir , daß einige Blüten meiner Frau in dem nicht darstellbaren Bereich liegen.
Gruß HANS

WinSoft
11.05.2009, 17:59
Violett ist eine Problemfarbe!

Sich ihr annähern gelingt mit
- kalibriertem und profiliertem 100%-AdobeRGB-Monitor (EIZO, besonders im Blau-Violettbereich)
- profilierter Tintenstrahldrucker (Epson R2400, R2880, 3800)
- Betrachtung unter Normlicht (D50- oder D65-Licht, kann man mit geeigneten Energiesparlampen simulieren, Metamerie vermeiden!)

- Fotos in RAW
- manuellem Weißabgleich mit Weißabgleichsfilter "ExpoDisc"

abc
11.05.2009, 18:01
Das kann ich bei Blüten die farblich so Richtung lila, blau, purpur gehen bestätigen.
Seltsamerweise gibt es das Problem auch bei analogem Diafilm.
Anscheinend reflektieren die etwas, was Sensor (Film) anders sieht als das menschliche Auge.

Gruß
Thomas

hansauweiler
12.05.2009, 10:21
Hallo !
Eben habe ich wieder an der "kritischen Blüte" probiert.
Ich bin mir langsam sicher,daß die "lila" Bereiche nicht naturgetreu darstellbar sind.
Blüte stand neben dem Monitor, gleiche Aufnahme und Betrachtungsrichtung, diffuses Tageslicht.
RAW Darstellung war nicht hinzubekommen, Tiff in PS geöffnet und alles mir bekannte probiert, ebenfalls kein übereinstimmendes Ergebnis.
Mit viel Aufwand durch separate Bearbeitung der "lila" und gelblichen, sowie der weißen Bildanteile war eine Verbesserung zu erzielen.
Was ein anderer Betrachter auf anderem Monitor sieht kann ich natürlich nicht sagen.
Er müßte natürlich die Blüte zum Vergleich haben.
Vielleicht ist meine Erwartung einfach zu hoch.
HANS

WinSoft
12.05.2009, 11:39
Blüte stand neben dem Monitor, gleiche Aufnahme und Betrachtungsrichtung, diffuses Tageslicht.
Wie oder auf was haben Sie denn den manuellen Weißabgleich gemacht?

Das dürfte ein kritischer Punkt sein...

hansauweiler
12.05.2009, 12:21
Weißabgleich in Kamera auf Automatik.
Da in RAW aufgenommen dürfte das ohne Bedeutung sein.
Im RAW Konverter (Sony software) ist bei allen Versuchen wie:
Farbtemperatur Regler, Belichtung, Kontrast etc. kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen

WinSoft
12.05.2009, 13:42
Weißabgleich in Kamera auf Automatik.
Da in RAW aufgenommen dürfte das ohne Bedeutung sein.
Nicht ganz!

Denn gerade der AWB liegt ja oft daneben!

Denn mit einem sorgfältigen manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisc schafft man nicht nur die korrekte Farbtemperatur, sondern auch den richtigen Farbton. Gerade der Farbton ist per EBV stets ein Problem! Da kann man noch soviel an den Reglern herumschieben...

Seit ich standardmäßig die ExpoDisc verwende, habe ich korrekte Farben, auch in RAW und muss keine Regler mehr bemühen! Mit mitfotografierten Grau- und Weißabgleichskarten in Objektmessung hatte ich kein Glück, weil ja hierbei der Winkel der Karten zur Lichtquelle, zum Objekt und zur Kamera eine erhebliche Rolle spielt. Zudem spiegeln einige Karten, was die Sache nochmals verschlimmert. Bei der ExpoDisc wird ja die Lichtquelle mit Lichtmessung gemessen, wobei irgendwelche Winkel keine Rolle spielen. Dann stimmt die Sache...

hansauweiler
12.05.2009, 21:17
Hallo Herr Schlessmann !

Ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit ihren Ausführungen:
Nach meiner Kenntnis ist bei der Aufnahme in RAW eine Weißabgleichseinstellung,ob nun gemessen oder vorgewählt völlig egal.
Als Versuch habe ich heute ein Objekt mit voreingestellten Werten von etwa 3500-9500K aufgenommen.
Die RAW`s waren identisch, Jpeg Ansichten schon auf dem Kameramonitor sehr unterschiedlich.
Gruß HANS

jrunge
12.05.2009, 23:55
...Nach meiner Kenntnis ist bei der Aufnahme in RAW eine Weißabgleichseinstellung,ob nun gemessen oder vorgewählt völlig egal.
Als Versuch habe ich heute ein Objekt mit voreingestellten Werten von etwa 3500-9500K aufgenommen.
Die RAW`s waren identisch, Jpeg Ansichten schon auf dem Kameramonitor sehr unterschiedlich.
Gruß HANS
Hallo Hans,

wenn Du im RAW-Konverter (bei mir Capture One 4.8) im Weißabgleich als Modus "Camera" wählst oder bei PS "Wie Aufnahme" (so heißt es bei meinem CS2 jedenfalls), dann siehst Du auch die bei der Aufnahme eingestellten unterschiedlichen Weißabgleichergebnisse im RAW.

Und insofern hat WinSoft schon recht, wenn er darauf hinweist, dass ein korrekter Weißabgleich bei RAW nicht nur die richtige Farbtemperatur, sondern auch den richtigen Farbton ergibt.

WinSoft
13.05.2009, 10:45
Nach meiner Kenntnis ist bei der Aufnahme in RAW eine Weißabgleichseinstellung,ob nun gemessen oder vorgewählt völlig egal.
Als Versuch habe ich heute ein Objekt mit voreingestellten Werten von etwa 3500-9500K aufgenommen. Die RAW`s waren identisch
Nanu! Das ist allerdings SEHR seltsam!
Entweder die Kamera ist defekt und ignoriert jeden Weißabgleich, oder es ist ein Feature... :)

Unterschiedlich voreingestellte Weißabgleiche MÜSSEN sich auch in der RAW-Datei manifestieren. Anderenfalls stimmt mit der Kamera oder mit dem Modell etwas nicht!
- Um welche Kamera handelt es sich denn da?
- Mit welchem RAW-Konverter werden die RAWs geöffnet?

Zum manuellen Weißabgleich mit Filtern siehe:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/77614-wei-abgleichfilter.html

J.U.
13.05.2009, 15:08
Hallo Hans,

ich habe mangels passender Orchidee einmal mit Photoshop probiert.
Eine Fläche mit Pantone Purple C gefüllt erscheint nach Druck auf Canon Pixma iP8500 augenscheinlich (meine Augen) ohne farbliche Abweichung gegenüber der Monitordarstellung (bei Tageslicht). Nun ist mir klar, dass diese Pantonefarbe in keiner Weise der Farbzusammensetzung in einer Blüte entspricht. Gleichwohl habe ich den Druck mit Sony A700 reproduziert und die Raw-Datei mit unterschiedlichen Konvertern verarbeitet. Hierbei ergaben sich trotz aller Mühe und Zeitaufwand deutliche Unterschiede:

Da ich noch mit PS CS1 arbeite erfolgte zunächst die Konvertierung zu DNG und danach die Weiterverarbeitung mit dem Raw-Converter von CS1. Dies führte zum eindeutig schlechtesten Ergebnis.

Die direkte Raw-Verarbeitung mit dem Modul von ACDSee Pro 2.5 ergab schon ein wesentlich verbessertes Ergebnis.

Die Raw-Verarbeitung mit Sony Image Data Converter Vers. 3 war recht dicht am Ursprung und führte in diesem Fall zum besten Ergebnis. Purpur scheint wirklich um einiges problematischer zu sein als die meisten anderen Farben.

Zu beachten ist, dass es sich hier um Ergebnisse bei der Darstellung einer Farbe handelt. Denkbar ist eine völlig andere Ergebnisbetrachtung, wenn neben Purpur noch weitere Farben in der gleichen Aufnahme zu berücksichtigen sind. Den Test möchte ich mir allerdings schenken.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang sicher auch das Verhalten von analogem Material. Aber weder bei Negativ- noch bei Dia-Filmen gibt es das völlig farbneutrale Produkt. Von der Weiterverarbeitung bei der Ausbelichtung einmal abgesehen.

Es wird wohl wie bei der Reproduktion von Klängen (Musik) bestenfalls bei einem ordentlichen Kompromiss bleiben.

Gruss
Jürgen

hansauweiler
13.05.2009, 16:34
Hallo !
Zu RAW und Weißabgleich habe ich eben weiteren Versuch gemacht.
Mir ist der Fehler meiner Versuche jetzt klar:
Wenn ich im Konverter "Voreinstellungen" anklicke und die etwa richtig sind zB. 5500K, dann ergibt sich wie geschrieben kein Unterschied.
Klicke ich "Kamera" an, dann ergibt sich der Unterschied.
So kann man fehlgeleitet werden!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Weiabgleich_Versuch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78870)

Danke an Jürgen und Winsoft für die Geduld mit mir.
HANS