PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorflecken nachträglich entfernen ????

schnuffel91
06.05.2009, 13:58
Mahlzeit .... ärgerlicherweise produziert meine D7D Sensorflecken .... jetzt hab ich wunderschöne Fotos wider besseren Wissen gemacht und steh vor dem Problem, wie ich die Flecken entferne. Wie handhabt ihr das Ganze, welche Tools oder Programme gibt es? Danke im Voraus ....

dominik.herz
06.05.2009, 14:08
Jedes Bildbearbeitungsprogramm, das einen Kopierstempel oder Reparaturpinsel (z.B. für Pickelretusche) bietet ;)

Photoshop, Paintshop, GIMP und wie sie alle heißen ...

BadMan
06.05.2009, 14:09
Ich mache es in PS mit dem (Bereichs-)Reparaturpinsel. Ist pro Fleck ein Klick.

Itscha
06.05.2009, 14:22
Wenn Du genaue Vorschläge haben willst, zeig uns das Bild. Es kommt immer drauf an, wo der Fleck sitzt. Danach sucht man sich das "Reparaturwerkzeug" aus. Im monochromen Himmel z.B. kannste mit fast allem arbeiten, in feinen Strukturen eher nicht.
Hast Du überhaupt schon ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, sag uns welches.
Aber vom Grundsatz her ist von meinen Vorrednern eigentlich schon [fast] alles gesagt. Nur wenn Du es genauer wissen willst, füttere uns mit Infos. Schwer isses meistens nicht, die Flecken wegzubekommen...

BadMan
06.05.2009, 14:33
Im monochromen Himmel z.B. kannste mit fast allem arbeiten, in feinen Strukturen eher nicht.
Wobei Sensorflecken ja meistens eh nur bei einem einheitlichen Hintergrund so richtig auffallen und dann ist das Entfernen wirklich ein Kinderspiel.
Bei feinen Strukturen kann es dann schon mal etwas kniffliger werden, wenn dort eine Retusche nötig werden sollte. Aber mit Reparaturpinsel und Ausbessern-Werkzeug habe ich es bisher immer in den Griff bekommen.

Ellersiek
06.05.2009, 14:43
Hi Martin,
in Lightroom kannst Du die durchgeführte Stempelei von einem Bild auf beliebig viele andere Bilder mit wenigen Klicks übertragen:
In der Bibliotheksansicht im Bild mit der fertigen Stempelei mit rechtem Mausklick -> Entwicklungseinstellungen -> Einstellungen kopieren in dem Dialogfeld Pinsel bzw. Bereichsreparatur auswählen.

Nun die Zielbilder markieren und mit rechtem Mausklick -> Entwicklungseinstellungen -> Einstellungen einfügen werden die durchgeführten Stempeleien in den anderen Bildern durchgeführt.

Klappt sehr gut bei Bildern mit ähnlichem Bildaufbau (z.B. einer Serie), bei der aus den gleichen Bereichen gestempelt werden kann. Falls das Ergebnis nicht überzeugt, lässt sich in Lightroom anschließend noch jeder Stempel in jedem Bild bearbeiten.

Gruß
Ralf

schnuffel91
06.05.2009, 15:00
Wenn Du genaue Vorschläge haben willst, zeig uns das Bild. Es kommt immer drauf an, wo der Fleck sitzt. Danach sucht man sich das "Reparaturwerkzeug" aus. Im monochromen Himmel z.B. kannste mit fast allem arbeiten, in feinen Strukturen eher nicht.
Hast Du überhaupt schon ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn ja, sag uns welches.
Aber vom Grundsatz her ist von meinen Vorrednern eigentlich schon [fast] alles gesagt. Nur wenn Du es genauer wissen willst, füttere uns mit Infos. Schwer isses meistens nicht, die Flecken wegzubekommen...

jepp, ich arbeite mit Gimp, hatte aber bisher noch nicht das Problem mit Sensorflecken. Mit Gimp funktioniert das alles nicht so, wie ich mir das vorstelle ...

hier guckt selber

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sensorflecken.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78351)

Itscha
06.05.2009, 15:07
jepp, ich arbeite mit Gimp, hatte aber bisher noch nicht das Problem mit Sensorflecken. Mit Gimp funktioniert das alles nicht so, wie ich mir das vorstelle ...

hier guckt selber

Ich glaube, die Flecken im Himmel zu erahnen. Mit der Bildgröße machst Du es mir nicht leicht. Bin schließlich schon über 40 :mrgreen:

Leider weiß ich in GIMP nicht so recht bescheid. Aber da kommt bestimmt noch jemand.
Wenn es nur um Flecken im Himmel geht -und das ist meistens der Fall, wie BadMan schon schrub- ist es wirklich simpel z.B. in Photoshop mit dem Kopierstempel oder dem Bereichsreparaturpinsel. Wichtig ist, die Randschärfe der "Pinselspitze" entsprechend weicher einzustellen, damit Du keine scharfen Kanten/Übergänge siehst.

schnuffel91
06.05.2009, 15:21
Ich glaube, die Flecken im Himmel zu erahnen. Mit der Bildgröße machst Du es mir nicht leicht. Bin schließlich schon über 40 :mrgreen:

Leider weiß ich in GIMP nicht so recht bescheid. Aber da kommt bestimmt noch jemand.
Wenn es nur um Flecken im Himmel geht -und das ist meistens der Fall, wie BadMan schon schrub- ist es wirklich simpel z.B. in Photoshop mit dem Kopierstempel oder dem Bereichsreparaturpinsel. Wichtig ist, die Randschärfe der "Pinselspitze" entsprechend weicher einzustellen, damit Du keine scharfen Kanten/Übergänge siehst.

nachdem bei mir die 40 auch schon eine Weile her sind ... hier das Ganze nochmal in Größer. Es sind Flecken im Wasser und im Himmel ....

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sensorflecken2.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78352)

HotShots
06.05.2009, 15:28
Hei schnuffel91, ja das leidige Thema "Dustspots"...also Staubflecken irgendwo auf der Aussen- oder Innenlinsen, event. auf dem Spiegel...also sicher mal alles gut reinigen und wie bereits die anderen erwähnt haben mit einem Retuschenpinsel z.b. ACD Pro oder Adobe Photoshop kriegst Du das ohne Probleme weg...

BadMan
06.05.2009, 15:30
Ja, jetzt ist es gut zu sehen.
Ich kenne Gimp nicht, aber ich denke, da gibt es auch ein Stempel- oder Reparaturwerkzeug. Damit sollte das problemlos zu machen sein. Wie gesagt, in PS ist das bei solchen einheitlichen Flächen ein Mausklick.

schnuffel91
06.05.2009, 15:32
Für mich wären ja Lösungsvorschläge im Gimp am liebsten ... da ich kein PS habe und auch nicht unbedingt zusätzliche Programme installieren möchte .....

BadMan
06.05.2009, 15:33
Staubflecken irgendwo auf der Aussen- oder Innenlinsen, event. auf dem Spiegel.
Staub auf dem Objektiv sieht man idR nicht oder nicht so scharf abgegrenzt und auf dem Spiegel sowieso nicht, denn der klappt ja für die Aufnahme weg. Das ist doch ziemlich eindeutig Staub auf dem Sensor. Aber auch den bekommt man relativ einfach weg (mal die Suche bemühen).

BadMan
06.05.2009, 15:35
Für mich wären ja Lösungsvorschläge im Gimp am liebsten
Dann schau doch mal, ob es da diese Pinsel auch gibt. Würde mich schwer wundern, wenn dies nicht der Fall wäre.

schnuffel91
06.05.2009, 15:46
Staub auf dem Objektiv sieht man idR nicht oder nicht so scharf abgegrenzt und auf dem Spiegel sowieso nicht, denn der klappt ja für die Aufnahme weg. Das ist doch ziemlich eindeutig Staub auf dem Sensor. Aber auch den bekommt man relativ einfach weg (mal die Suche bemühen).

Wie ich Kamera und Objektiv sauber bekomme, ist nicht das Thema ... mir gehts ausschließlich um die Nachbearbeitung, wie gesagt, am Besten mit Gimp

schnuffel91
06.05.2009, 15:49
Dann schau doch mal, ob es da diese Pinsel auch gibt. Würde mich schwer wundern, wenn dies nicht der Fall wäre.

Laut Online Hilfe geht es über den Menüpunkt FILTER - VERBESSERN - FLECKEN ENTFERNEN .... ich kann machen was ich will, es funzt einfach nicht .... Stempel ist auch vorhanden, da geht aber auch nicht .... :evil:

BadMan
06.05.2009, 15:51
Mal 2 sec gegoogelt -> KLICK (http://docs.gimp.org/de/gimp-imaging-photos.html#gimp-using-photography-retouching)
Die Werkzeuge nennen sich in Gimp "Flecken entfernen", "Klonen" und "Heilen" und entsprechen wohl den genannten Werkzeugen in PS.

edit: da warst Du wohl schneller. ;)
Warum das nicht geht, kann ich auch nicht sagen. Hast Du denn auch mal Klonen oder Heilen probiert?

Itscha
06.05.2009, 15:55
Schau mal hier: http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-heal.html

schnuffel91
06.05.2009, 16:07
Schau mal hier: http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-heal.html

Soweit bin ich schon .... aber das Ergebniss ist nicht besonders toll .... ich werde jetzt mal ein wenig testen, mal sehen was rauskommt ... ich zeig eud dann das Ergebniss

Itscha
06.05.2009, 16:27
Soweit bin ich schon .... aber das Ergebniss ist nicht besonders toll ....

Irgendwie bin ich mit GIMP nie warm geworden. Das lag möglicherweise an mir, aber mit Photoshop (Elements 2.0, 4.0, 7.0, CS4) bin ich nach einer (natürlich auch hier notwendigen) Einarbeitung irgendwie besser klar gekommen.

BeHo
06.05.2009, 16:58
Hallo Martin,

das geht mit GIMP wunderbar. Ich benutze meist das Klon-Werkzeug aber mit dem Heilen-Werkzeug geht es auch gut.

Zuallererst würde ich die Originalgröße des Bildes nehmen und dann auf mindestens 100% einstellen, damit man genau arbeiten kann. Bei größeren Flecken in unkritischen Bereichen geht natürlich auch eine verkleinerte Ansicht.

Als Werkzeugspitze nehme ich meist einen unscharfen Kreis (Circle Fuzzy) und stelle mir diese Größe über den Prozent-Schieberegler für den jeweiligen Zweck passend ein. Dann wird für jeden Reparaturklick eine jeweils passende Stelle als Quelle ausgesucht (mit gedrückter Strg-Taste) und an die Zielstelle kopiert. An besonders kritischen Stellen kann man auch mit dem Deckkraftregler experimentieren.

In Deinem Bild sind die schwierigsten Stellen im Wasser, wo man sich die Kopierquelle am besten jeweils genau senkrecht über der zu behandelnden Stelle aussucht. Falls man ein wenig danebengeklickt hat, ist es auch nicht schlimm. Einmal Strg-Z zum rückgängig machen und den nächsten Versuch starten. Mit ein bisschen Übung geht das sehr fix und die Flecken in Deinem Bild gehören innerhalb von ein paar Sekunden der Vergangenheit an.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Himmel ist nicht unbedingt leicht. Der kann manchmal sehr viele Blautöne enthalten, was das Stempeln ziemlich tricky werden lassen kann.

Ellersiek
06.05.2009, 17:13
Hallöchen,
...In Deinem Bild sind die schwierigsten Stellen im Wasser, wo man sich die Kopierquelle am besten jeweils genau senkrecht über der zu behandelnden Stelle aussucht. Falls man ein wenig danebengeklickt hat, ist es auch nicht schlimm. Einmal Strg-Z zum rückgängig machen und den nächsten Versuch starten...

Ich weiß, ich bin ein Lightroom-Fan, aber trotzdem möchte ich mit meiner leicht rosa gefärbten Brille auf eine der Stärken von Lightroom und seiner nicht destruktiven Arbeitsweise hinweisen: Man kann jeden Stempel/Korrekturpinsel nachträglich

- Quelle und Ziel verschieben
- die Pinselgröße
- und die Randstärke (Weiche Pinselkante)

ändern oder auch löschen.

Gruß
Ralf

schnuffel91
07.05.2009, 07:08
Hallo Martin,

das geht mit GIMP wunderbar. Ich benutze meist das Klon-Werkzeug aber mit dem Heilen-Werkzeug geht es auch gut.

Zuallererst würde ich die Originalgröße des Bildes nehmen und dann auf mindestens 100% einstellen, damit man genau arbeiten kann. Bei größeren Flecken in unkritischen Bereichen geht natürlich auch eine verkleinerte Ansicht.

Als Werkzeugspitze nehme ich meist einen unscharfen Kreis (Circle Fuzzy) und stelle mir diese Größe über den Prozent-Schieberegler für den jeweiligen Zweck passend ein. Dann wird für jeden Reparaturklick eine jeweils passende Stelle als Quelle ausgesucht (mit gedrückter Strg-Taste) und an die Zielstelle kopiert. An besonders kritischen Stellen kann man auch mit dem Deckkraftregler experimentieren.

In Deinem Bild sind die schwierigsten Stellen im Wasser, wo man sich die Kopierquelle am besten jeweils genau senkrecht über der zu behandelnden Stelle aussucht. Falls man ein wenig danebengeklickt hat, ist es auch nicht schlimm. Einmal Strg-Z zum rückgängig machen und den nächsten Versuch starten. Mit ein bisschen Übung geht das sehr fix und die Flecken in Deinem Bild gehören innerhalb von ein paar Sekunden der Vergangenheit an.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Himmel ist nicht unbedingt leicht. Der kann manchmal sehr viele Blautöne enthalten, was das Stempeln ziemlich tricky werden lassen kann.

ah ja .... werde dann mal da ansetzen ... dankeschön