Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D tut nicht mehr
Web-Nick
27.04.2009, 17:59
Hallo!
Vorgestern hat sich meine 7D verabschiedet.
Während des Fotografierens trat folgendes auf:
Wenn ich den Auslöser drücke löst die Kamera aus, das Display wird dunkel, die rote Lampe für's speichern leuchtet auf, das Display bleibt dunkel und die Kamera reagiert nicht mehr. Wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte kann ich zwar wieder die Kamera auslösen aber es passiert das gleiche wie zuvor beschrieben :(
Ein Bild hat die Kamera nicht gemacht.
Ich habe dann die Akkus und die Speicherkarten durchgewechselt - das gleiche Spiel :(
Ebenso habe ich die Kamera "reseted" - hat leider auch nichts gebracht.
Die Kamera ist mittlerweile gut 4 1/2 Jahre alt und ich habe einige 10.000 Bilder damit gemacht (es dürften geschätzte min. 50.000 gewesen sein).
Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Hat vielleicht schon einer das gleiche Problem gehabt?
Wie sieht's mit einer Reparatur aus - wo muss man die Kamera hinschicken?
Lohnt sich das noch?
Viele Fragen - aber vielleicht (bestimmt ;) ) kann mir hier wieder einer helfen.
Mit traurigen Grüßen,
web-nick
Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Hat vielleicht schon einer das gleiche Problem gehabt?
Wie sieht's mit einer Reparatur aus - wo muss man die Kamera hinschicken?
Lohnt sich das noch?
Dass Du traurig bist, verstehe ich. Ich weiß nicht, ob das nun eine besonders krasse Form von Error58 ist; bei mir sah das anders aus - weniger dramatisch.
Falls ja (oder wenn sich sonst die Reparatur lohnt) ist Runtime in Bremen die erste und richtige Adresse - bei Error58 wäre es sogar umsonst!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
Web-Nick
27.04.2009, 19:07
Wie sieht das bei runtime aus?
Wenn es kein Error58 ist, gibt's dann erst einen Kostenvoranschlag? Wie teuer kommt der in etwa?
Habe noch keinerlei Erfahrung mit runtime.
Die Frage ist halt, ob sich eine (mögliche) große Reparatur im Vergleich zum sonst fälligen Kauf der Alpha 700 lohnt.:roll:
Gerhard-7D
27.04.2009, 19:31
Ich würde an deiner Stelle einschicken mit Verweis auf den Verdacht des Err58.
Vielleicht rufst auch einfach mal dort an und fragst, ob im Fall eines anderweitigen Defektes immer ein Kostenvoranschlag erstellt wird.
Eine Reparatur lohnt sich denke ich nur, solange die Kosten min. 50-100 Euro (oder mehr) unter dem derzeitig zu erwartenden Widerverkaufswert liegt. Denn 50 Euro bekommst vermutlich sogar für die defekte Kamera.
Gruß Gerhard
Web-Nick
27.04.2009, 19:46
Dann werde ich morgen mal in Bremen anrufen.
Ich könnte mich ja dann richtig freuen, wenn's error58 wäre :roll:
Gerhard-7D
27.04.2009, 20:45
Dann werde ich morgen mal in Bremen anrufen.
Ich könnte mich ja dann richtig freuen, wenn's error58 wäre :roll:
So ist es, das beste was Dir im Moment mit der Dicken Schwarzen passieren kann, wenns schon was kaputt gehen muss.
Gruß Gerhard
Hademar2
27.04.2009, 22:54
Wenn ich so deine Fehlerbeschreibung lese, denke ich dass das der Err58 im Endstadium sein könnte.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe mit dir.
Ansonsten wird natürlich ein Kostenvoranschlag gemacht. Auch schon zur Feststellung ob Err58 oder nicht ist das notwendig.
Telefonisch wird man dir kaum irgend welche Informationen geben.
Web-Nick
28.04.2009, 17:48
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe heute mit Bremen telefoniert. Es könnte Error58 - aber auch eine andere Ursache wäre möglich.
Error58 wird (ist ja sicherlich bekannt) kostenlos repariert.
Ansonsten gibt es einen Kostenvoranschlag- wird die Kamera dann repariert kostet der Voranschlag nichts; wird die Kamera nicht repariert werden für Bearbeitung, Verpackung, Versand etc. 39 € (und ein paar Cent) fällig.
Also geht die 7D morgen auf die Reise nach Bremen. Und ich hoffe mal auf Error58 :roll:
(...) Kostenvoranschlag- wird die Kamera dann repariert kostet der Voranschlag nichts; wird die Kamera nicht repariert werden für Bearbeitung, Verpackung, Versand etc. 39 € (und ein paar Cent) fällig.(...)
Hi.
Mein Beileid. Ist angesichts des Restwerts der D7D und der techn Fortschritte im Moment sehr blöd, wenn etwas (außer ERR58) seinen Geist aufgrbt. Toi toi toi für dich! Halt uns auf dem ´laufenden, ja?
Gruß
Stempelfix
29.04.2009, 09:22
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe heute mit Bremen telefoniert. Es könnte Error58 - aber auch eine andere Ursache wäre möglich.
Error58 wird (ist ja sicherlich bekannt) kostenlos repariert.
Ansonsten gibt es einen Kostenvoranschlag- wird die Kamera dann repariert kostet der Voranschlag nichts; wird die Kamera nicht repariert werden für Bearbeitung, Verpackung, Versand etc. 39 € (und ein paar Cent) fällig.
Also geht die 7D morgen auf die Reise nach Bremen. Und ich hoffe mal auf Error58 :roll:
Ich tippe zu 100% auf den berüchtigten Error58!
Kopf hoch! :top:
Hi.
Mein Beileid. Ist angesichts des Restwerts der D7D und der techn Fortschritte im Moment sehr blöd, wenn etwas (außer ERR58) seinen Geist aufgrbt. Toi toi toi für dich! Halt uns auf dem ´laufenden, ja?
Gruß
Stimmt, die Gebrauchtpreise sind im Keller, aber die D 7D hat ihre Liebhaber... ich denke, daß ich meine beiden Exemplare wenn es unter 200 Euro abläuft noch reparieren lassen würde... denn sie sind beide sehr schön, auch äußerlich gepflegt... und funktionieren, Gott sei´s gelobt und getrommelt, einwandfrei! Das wäre es mir dann schon noch wert! :top:
Stempelfix, der bekennende D 7D-Liebhaber :cool:
Web-Nick
29.04.2009, 20:00
Kamera ging heute mit der Post auf die Reise.
Mal sehen was es jetzt ist - und wie lange es im Falle von Error 58 dann mit der Reparatur dauern würde.
Für Samstag in einer Woche hatte ich einen Circus-Besuch in der Schweiz geplant - eigentlich wollte ich da ja auch Fotografieren.....
Ich werde auf jeden Fall berichten - wo mir jetzt schon so viele die Daumen drücken :)
Mathias7D
05.05.2009, 09:32
Hi Web-Nick,
werde meine wohl auch einschicken... hatte einige schwarze Bilder während meines Urlaubs in Down Under. Hoffte eigentlich nur, dass die D7 nicht den Geist aufgibt.
Bei einem Anruf in Bremen - Runtime bekam ich auch nur die Info, dass es etwas anderes sein könnte. Ich soll sie aber mal einschicken.
Gruß Mathias
Web-Nick
05.05.2009, 17:28
Hallo Mathias!
Habe noch nichts aus Bremen gehört - sobald ich eine Info (oder die Kamera wieder-)habe, lasse ich's Euch wissen.
Beim mir reift aber immer mehr der Gedanke, dass ich (zum Vorteil für Sony und zum Nachteil für meinen Geldbeutel) mir eine Alpha 700 zulege. Bestensfalls habe ich dann zwei Kameras - was ja eigentlich auch sinnvoll ist. Wenn ich mir überlege, dass mir das mit dem Error58 oder was für eine Fehler es auch ist, beim Circusfestival in Monte-Carlo passiert wäre :shock: Dann wär's das mit Fotografieren dort gewesen :shock:
Die 7D ist mit Sicherheit auch eine gute "Zweitkamera" :cool:
Gerhard-7D
05.05.2009, 20:10
sowas wäre natürlich hart.
Aber ich denke, daß die D7D gar nicht mehr geht ist (selbst bei Err58) nicht die Regel.
Und eine Alpha kann auch mal nen Ausfall haben. Desshalb sollte das wohl nur einer von vielen Gründen sein um auf die A700 zu wechseln.
Aber bei den jetzigen Preisen gibts halt um das Geld nix besseres für´s A-Bajonett. Von daher ist das sicher eine gute Entscheidung.
Ich habe meine D7D auch schon über 3 Jahre und sie ist noch immer Fehlerfrei.
Aber die A700 sticht mich schon auch.
Gruß Gerhard
Stempelfix
06.05.2009, 08:41
Dann lasst Euch nicht so lange stechen... die Alpha 700 kann alles besser als die die D 7D, nur sie ist nicht so hübsch und fasst sich nicht so gut an... :lol:
Grüßle, Uwe
Web-Nick
06.05.2009, 18:39
Es soll ja auch gar kein Alpha 700 für die 7D werden - am liebsten wäre mir ein freundliches Miteinander der beiden; am besten natürlich wenn die 7D wegen Error58 kostenlos repariert wird. Dier Überlegung ist halt nur, wieviel ich im Falle eines Falles noch für eine Reparatur der 7D investieren würde.
Heute habe ich die Alpha 700 bestellt - jetzt muss der Paketmensch mir also nur noch die neue Alpha und die reparierte 7D bringen und die Foto-Welt ist für web-nick wieder in Ordnung :D
Web-Nick
09.05.2009, 13:44
Heute kam Post - aber nicht aus Bremen sondern aus Wiesbaden (foto-oehling.de):
Meine Alpha 700 ist da :D:D:D:D:D
Jetzt habe ich gleich mal den Akku ins Ladegerät und dann geht's ans Porbieren.
Dann fehlt nur noch die 7D und alles ist wieder in Ordnung :cool:
Bis jetzt habe ich noch nichts von Runtime gehört (ist jetzt ja schon über eine Woche her, dass die 7D auf die Reise ging). Sollte es sich tatsächlich (hoffentlich :roll:) um Error58 handeln, wird die Kamera dann kommentarlos repariert und zurückgeschickt?
Aber jetzt geht's erst mal an die Alpha :D
Heute kam Post - aber nicht aus Bremen sondern aus Wiesbaden (foto-oehling.de):
Meine Alpha 700 ist da :D:D:D:D:D
Jetzt habe ich gleich mal den Akku ins Ladegerät und dann geht's ans Porbieren.
Dann fehlt nur noch die 7D und alles ist wieder in Ordnung :cool:
Bis jetzt habe ich noch nichts von Runtime gehört (ist jetzt ja schon über eine Woche her, dass die 7D auf die Reise ging). Sollte es sich tatsächlich (hoffentlich :roll:) um Error58 handeln, wird die Kamera dann kommentarlos repariert und zurückgeschickt?
Aber jetzt geht's erst mal an die Alpha :D
Gratuliere Dir zur A700:D.
Meine 7D wurde kommentarlos repariert und dann zurückgeschickt. Ich würde sagen Runtime meldet sich wenn es was anderes ist.
Gruß
Eric
Web-Nick
09.05.2009, 14:23
Dann habe ich ja vielleicht Glück :D
Gratuliere Dir zur A700:D.
Meine 7D wurde kommentarlos repariert und dann zurückgeschickt. Ich würde sagen Runtime meldet sich wenn es was anderes ist.
Bei mir war's genauso! Aber ich vermute, daß sie Deine innerhalb so kurzer Zeit noch gar nicht angeschaut haben.
OllePolle
12.05.2009, 13:09
Bei mir war's genauso! Aber ich vermute, daß sie Deine innerhalb so kurzer Zeit noch gar nicht angeschaut haben.
Nicht angeschaut ist gut...
Meine ist am 23.04.09 dort eingetrudelt, gestern habe ich mal eine Mail hingeschrieben und um einen Statusbericht gebeten. Antwort: Es fehlen derzeit Ersatzteile, die Lieferung wird in zwei Wochen erwartet und dann müssen nochmal 1-2 Wochen für die Reparatur eingerechnet werden. Bei mir wars höchstwahrscheinlich auch ein Error 58... sonst hätten sie ja nachgefragt ob sie reparieren dürfen...
Gruß
OllePolle
Web-Nick
12.05.2009, 13:24
Dann war's ja gut, dass ich mir die Alpha 700 zugelegt habe (und zur Sicherheit auch jetzt noch zwei Ersatz-Akkus). Übernächstes Wochenende und an Pfingsten brauche ich eine Kamera.
Web-Nick
28.05.2009, 12:49
Hallo!
Als ich mich gerade fertig gemacht hatte um zum Dienst zu fahren klingelte die Paket-Post – mit einem Paket von Runtime :D
In dem Paket meine 7D.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Wartungskampagne; Preis 0,- Euro, Spiegelmechanik: Modifizierung lautHersteller
Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Austausch
Card Cover Holder: Austausch
Gummierung: Austausch
Eine allgemeine Reinigung wurde vorgenommen. Eine Inspektion wurde vorgenommen.
Total 0,00 Euro
Werde die Kamera heute Abend dann mal wieder (testweise) in Betrieb nehmen.
Schön, jetzt habe ich die 7 D wieder und außerdem ja (neue) die Alpha 700.
Ist mit "Gummierung: Austausch" der Gummi für den Daumen an der Kamera-Rückseite gemeint? Den hatte ich vor einiger Zeit verloren - und jetzt gab's einen neuen von Runtime :D
Bei OllePolle dürfte es jetzt ja auch nicht mehr lange mit der Rückkehr der 7D dauern.
Ich drück' Dir die Daumen.
Stempelfix
28.05.2009, 13:00
Cool! Schön, daß Du sie wiederhast! :cool:
So einen Zettel hab ich zu einer meiner beiden Dicken auch, da wurde zusätzlich sogar der Bildsensor ohne Berechnung getauscht! :top:
Gruß, Uwe
OllePolle
28.05.2009, 23:00
Hallo!
Bei OllePolle dürfte es jetzt ja auch nicht mehr lange mit der Rückkehr der 7D dauern.
Ich drück' Dir die Daumen.
Danke fürs Daumendrücken, als ich heute Abend nach Hause kam, war auch für mich schon ein Paket da :D
Hab die Gute richtig vermisst, und sieht aus wie neu, da hängt in keiner Ritze mehr Staub. Das Wichtigste: Es scheint auch alles zu funktionieren ;-)
Bei mir war nichts mit Gummierung: Austausch, war auch nichts nötig, das war dann bestimmt dein Griffgummi.
Gruß
P.S.: Jetzt kennen sich unsere Kameras bestimmt, wurden ja offensichtlich kurz nacheinander oder sogar gleichzeitig repariert... ;-)
Web-Nick
29.05.2009, 15:53
Habe jetzt die 7D ein wenig "getestet" - scheint alles zu funktionieren.
Nachdem ich die beiden "Flecken" auf dem Sensor mittels Blasebalg weggepustet habe, kommt die 7D jetzt als Zweitkamera zur 700er in die Kamera-Tasche.
P.S.: Jetzt kennen sich unsere Kameras bestimmt, wurden ja offensichtlich kurz nacheinander oder sogar gleichzeitig repariert... ;-)
Ja, die kenne sich jetzt bestimmt.
Und falls sie sich etwas näher gekommen sind, dann gibt's ja vielleicht eine kleine Alpha 230, 330 oder 380 - irgendwo müssen die neuen Kameras ja herkommen :cool:
(...)
Wartungskampagne; Preis 0,- Euro, Spiegelmechanik: Modifizierung lautHersteller
Card Cover Holder: Austausch
Gummierung: Austausch
Eine allgemeine Reinigung wurde vorgenommen. Eine Inspektion wurde vorgenommen.
Total 0,00 Euro
(...)
Hi.
Geil. An ihren Taten misst man einen Hersteller. Find ich super von RT / KoMi. Gratulation für dich!
Gruß
Wenn ich mich nicht irre, war das doch für den Error58 zuständig.
So, jetzt hat´s meine 7D erwischt. Beim Auslösen alles dunkel, kein Bild, Anzeigde "ERR". Sie ist auf dem Weg zu Runtime. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Und vor allem, wann!?
Gerhard-7D
06.06.2009, 19:57
Ich frage mich ja immer ob damals zum Ende hin vielleicht schon Ko/Mi´s verkauft wurden, bei denen die betroffenen Teile bereits überarbeitet waren. Schliesslich muss der Fehler doch schon vor Ende der Produktion bekannt gewesen sein.
Naja, die Hoffnung (nicht betroffen zu sein) stirbt zuletzt. Die ersten 3 Jahre hat die meine ja unbeschadet hinter sich gebracht.
Mfg. Gerhard
Hansevogel
06.06.2009, 22:03
Die ersten 3 Jahre hat die meine ja unbeschadet hinter sich gebracht.
Meine war älter, als es sie erwischte.
Gruß: Joachim
Pittisoft
06.06.2009, 23:14
Hi,
meine D7D hat es heute anscheint auch wieder erwischt, nach dem 1. Bild nur noch ein Surren von 5-8 sek. und nichts ging mehr.
Nach Accu raus und wieder rein kommt wieder das Surren und Error im Sucher.
Habe diese Prozedur noch oft wiederholt aber immer nur ein Surren von paar sek.und das wars.
Ist das auch eine Art Error 58:?:
aprilioni
07.06.2009, 07:35
Kurz und schmerzlos:
Nö,nix ER58.
Da hat sich der AS verabschiedet - ca.180€.
Gruss
Frank
Kurz und schmerzlos:
Nö,nix ER58.
Da hat sich der AS verabschiedet - ca.180€.
Gruss
Frank
Läßt sie sich dann ohne AS noch benutzen, oder geht dann gar nichts mehr?
Pittisoft
07.06.2009, 10:02
Läßt sie sich dann ohne AS noch benutzen, oder geht dann gar nichts mehr?
es geht nichts mehr, auch wenn ich AS ausschalte dieses Surren.
Das hatte ich schon mal wärend der Garantie, hatte mir zu Anfang immer mit Objektiv hin und her wechseln geholfen bis garnichts mehr ging.
Im Januar 2008 war sie dann in Bremen und seit dem fast nur noch in der Tasche als 2. Gehäuse.
aprilioni
07.06.2009, 10:05
Abschalten hilft nicht,weil die Kamera beim Einschalten einen Selftest macht.Dabei wird der AS samt Sensor in Position gebracht.Wenn das nicht klappt und der ganze Träger irgendwo im Rahmen aneckt,weil er nicht mehr im "Startmass" steht,geht das Teil kaputt.
Also meine D7D stellte ihren Dienst immer ein ,wenn sie wärmer wurde - nach ein Abkühlphase gings dann wieder für ein paar Bilder - bis dann irgendwann gar nichts mehr ging.Der AS der KoMi-Bodies ist schon recht empfindlich gegen äusserliche Erschütterungen - meine Dicke war aus guten 30 cm aus dem Rucksack auf Teppich gefallen und das wars dann schon.
Gruss
Frank
Halli Hallo,
meine D7D hatte sich vor ca. 4 Wochen auch verabschiedet.
Laut Runtime ist der AF und der Antishake im Arsch und muss repariert werden.
Kostenpunkt (inkl. Rückversand) ca. 183€.
Da es mir zuviel ist, habe ich das Geld gleich in eine Alpha 700 investiert und bin mit ihr sehr zufrieden.
Meine Frage aber jetzt, kann ich die D7D trotzdem manuell und ohne AS weiterverwenden? Oder ist sie ein Fall für die Tonne?
Denn für Makro wäre sie dann ja trotzdem noch perfekt, da man dan sowieso meist nur manuell auf Stativ und ohne AS fokusiert.
Grüssle,
Markus
aprilioni
07.06.2009, 10:22
Kannst ja mal anfragen,ob es möglich wäre den AntiShake lahmzulegen und den Selftest in der Software abzuschalten .Dann müsste ja der ganze Träger samt Sensor fixiert und justiert werden und der Aufwand würde auch nicht lohnen.Ansonsten hilft nur eine Reparatur - wie schon geschrieben ohne funktionierenden AS stellt das Gehäuse seinen Dienst komplett ein.
Gruss
Frank
argh, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry, hatte Deinen Post über mir :roll: total übersehen...
Naja, dann werde ich se wohl entweder in den Schrank stellen und bei bedarf irgendwann doch reparieren lassen, oder ich verkauf se in der Bucht als defekt.
Mal guggen.
Schade, denn so war sie mein liebstes Arbeitsgerät, weil sie wirklich perfekt in der Hand liegt. Aber, das hat Sony gut von KoMi gelernt, die A700 passt sich der Hand ebenfalls perfekt an, so ist der Umstieg nicht allzu schwer gefallen :)
Grüsse,
Markus