Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles hat einmal ein Ende...
Liebe Forumsgemeinde,
als ich vor etlichen Jahren meine erste Digitalkamera in Händen hielt, hätte ich niemals gedacht, dass die Fotografie einmal einen so großen Part in meinem leben einnnehmen würde.
Als ich seinerzeit ins D7Forum kam, steigerte ich mich in mein neues Hobby regelrecht hinein. Ich war stets "heiß" darauf, wenn ein neues Modell erschien, baute meinen Objektivpark aus und nutzte jede freie Minute zum fotografieren....denn nur so lernt man etwas dazu.
Im Laufe der Zeit lernte ich viele User kennen. Es entwickelten sich Freundschaften, die bis heute Bestand haben und wir haben eine Menge Fototouren, Treffen, Stammtische, Messebesuche oder auch private Dinge zusammen erlebt.
Vor 2 1/2 Jahren etwa wurde ich dann von Peter gefragt, ob ich ins Userteam einsteigen möchte. Ich wollte etwas darüber nachdenken, aber eigentlich war mir von vornherein klar, dass ich unbedingt dabei sein wollte. Dabei sein, ein Forum zu führen, durch welches ich soviele schöne Dinge erfahren durfte.
Sicher gab es auch hin und wieder mal Stress mit Usern und im Team untereinander, aber all dies hat das Team und das Forum nur noch stärker gemacht.
Nun ist es aber der normale Lauf der Dinge, dass sich die Prioritäten im Leben ändern. Bei mir nahm im Laufe der Zeit mein Wohnmobil und die damit zusammenhängenden Aktivitäten einen immer größer werdenden Part ein. Anfangs hatte ich den Gedanken: "Nun bin ich mehr unterwegs, nun erlebe ich viel mehr interessante Orte, die es wert sind abgelichtet zu werden".
Doch dies war ein Trugschluß. Was ich feststellte war:
"Früher fuhr ich los um zu fotografieren. Heute fotografiere ich auch mal, wenn ich unterwegs bin".
Die Intensität und Begeisterung verlagerte sich mehr auf das gesellige Miteinander, gemeinsame Ausfahrten und Treffen, und weg davon stundenlang vor einem Motiv zu hocken um den richtigen moment nicht zu verpassen.
Ich habe lange überlegt und mir lange eingeredet, dass dies nur ein Phase sei und ich irgendwann sicher wieder den Enthusiasmus aufbringen würde, der nach meinem Verständnis erforderlich ist, in User-Team mitzuwirken. Verschiedene Motivationsversuche durch Treffen, eine neue Kamera, neue Objektive...halt etwas neues zu spielen...bewirkten allerdings auch nicht den erforderlichen Schub.
Nun habe ich mich endgültig entschlossen, das User-Team zu verlassen.
Ich danke allen Usern, die ich kennenlernen durfte, und ganz besonders meinen Teamkollegen für die tolle Zeit, die ich mit euch hatte.
Aber alles hat einmal ein Ende...
So werde ich zukünftig als "normaler" User hier im Forum herumgeistern, denn so ganz loslassen kann man ja dann doch nicht.
klaeuser
27.04.2009, 08:53
Hallo Teddy,
schade das Du diese Entscheidung getroffen hast, aber aus den genannten Gründen scheint das doch sehr nachvollziehbar.
Von mir aber vielen Dank für deine tolle Mitarbeit und das wir uns auch mal persönlich kennen lernen konnten. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg wenn Du nicht grade in der Weltgeschichte rumgondelst ;)
Alles Gute auf deinem weiteren Weg und vielen Dank für die viele Hilfe die wir hier von dir bekommen haben.
Machs gut unde bis dann :top:
Hallo Teddy,
danke für die Arbeit, die Du in dieses Forum gesteckt hast. Dein Gründe sind für mich völlig nachvollziehbar. Man kann sich nicht krampfhaft an einer Sache klammern, Du hast schön bewiesen, dass man los lassen kann.
Ich wünsche Dir viele schöne Erlebnisse unterwegs
badenbiker
27.04.2009, 09:21
Danke für die tolle Arbeit....
Manchmal verändert man sich im Leben.
Und auch als "normaler" User bist Du sicher gern gesehen....:D
Hallo Teddy,
danke für die Arbeit der letzten Jahre. Und vielleicht wird das mit dem Fotografieren ja wieder. ;)
In jedem Fall viel Spaß beim rumreisen und nimm die Kamera wenigstens immer mit. Denn wie sagte Joe McNally frei übersetzt so treffend: "Das beste Equipment überhaupt ist das, was man in dem richtigen Moment dabei hat."
Viele Grüße
Stephan
d7sprinter
27.04.2009, 09:39
Hallo Teddy,
ich wünsche Dir eine schöne Zeit nach der "Userteam"-zugehörigkeit.
Und besten Dank nochmal für dein Ofenrohr. Das leistet immer noch gute Dienste.
Und weil auch ich das Fotografieren nicht als das wichtigste in meinem Leben ansehe,
kann ich noch ganz gut ohne Tamron,Sigma oder Sony 2.8 70-200 Objektiv auskommen.
Ich kann deinen Entschluss gut nachvollziehen.
Ich wünsche Dir viele tolle Erlebnisse "On Tour" !!
Gruß Markus
PeterHadTrapp
27.04.2009, 09:47
Ach Mann ...
Ich muss es ganz klar sagen, mir fällt es wirklich schwer den "Bähren" ziehen zu lassen, verflixt schwer. Vielleicht berührt es mich deshalb nochmal ganz besonders, weil ich quasi der "Pate" war, der Teddy damals ins Gespräch brachte und der ihn dann auch fragte, ob er nicht in unsere Mannschaft kommen mag.
Und es war eine sehr sehr gute Wahl, die wir damals getroffen haben. Was ich an Dir Teddy stets bewundert habe und immer noch bewundere ist Deine unerschütterliche Ruhe und deine Souveränität, die Du auch bei schwierigen Entscheidungen oder Prozessen ausgestrahlt hast und die getragen war von klaren Vorstellungen dessen was falsch und was richtig, was gut und was schlecht ist.
Das war und ist eine besondere Qualität, die auch immer Deine Art der Moderation ausgezeichnet hat.
Eine solche souveräne und in sich sichere Art kann nur jemand haben, der es mit sich selber klar hat und so jemanden habe ich gerne als Kollegen und Kameraden im Team gehabt und so jemanden habe ich sehr sehr gerne als Freund.
Und auch wenn Du in der letzten Phase Deiner schweren Entscheidungsfindung im öffentlichen Bereich nicht mehr so häufig zu sehen warst, so hast Du doch dem Vereinsleben und den übergeordneten Aufgaben stets zur Verfügung gestanden. Ich habe immer noch gehofft, Du findest wieder den Weg zurück zu uns, gerade auch nachdem ich Dich anlässlich unserer Vereinssitzung in Wuppertal einmal mehr in all Deiner Herzlichkeit und Geradlinigkeit erlebt habe und nachdem wir dort neben all den ernsthaften Themen so viel zusammen gelacht haben.
Als ich die Überschrift Deines Postings im Mod-Treff gelesen habe, wusste ich schon was da drin stehen würde. Und noch während meine Hände damit beschäftigt waren die Maus zu bewegen und weiterzuklicken, hat mein ganzes Bewußtsein ein einziges Wort geformt
"SCHADE".
Lieber Teddy, von ganzem Herzen sage ich Danke im Namen des D7 User e.V. für alles was Du für uns getan hast.
Und lieber Teddy, von ganzem Herzen meinen persönlichen Dank dafür, dass ich auf einem Stück des Weges Dein Weggefährte sein durfte und Dich als Freund erleben durfte, ich hoffe sehr dass das so bleibt.
*heul*
Tja, was soll man da sagen?
Als Moderator bist Du mir genau so aufgefallen, was das Wort im positivsten Sinne bedeutet. Du hast Dich nie in den Vordergrund gespielt, sonden stets mit Sachverstand und einer stillen, aber überzeugenden Autorität darüber gewacht, dass das Forum ein angenehmer Platz für unser Hobby bleibt. Ich halte Deinen Entschluss für richtig, wenn sich die Schwerpunkte verlagert haben, dann auch die Konsequenzen zu ziehen; dennoch ist das schade. Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für Deine Tätigkeit und Deinen Einsatz - und viel Freude weiterhin bei all Deinen Aktivitäten!
Es ist halt so, daß das Leben sich ändert, daß das Leben uns verändert, mal zum Guten, mal zum Schlechten, wir können uns und dürfen uns dagegen nicht wehren.
Lieber Teddy,
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und danke Dir ganz herzlich für Deine hier geleistete Arbeit. Ich wünsche mir, daß Du uns als User auf jeden Fall erhalten bleibst. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall tolle Erlebnisse auf Deinen Wohnmobiltouren und vielleicht bringst Du uns ja dann doch das ein oder andere schöne Bild mit.
Ich habe dich hier ja schon lange vermisst, war ja klar dass der Schritt irgendwann folgen würde ... da ich ja mit meinen Eltern als auch begeisterte WoMo-Besitzer aufgewachsen bin kann ich das auch gut verstehen. Befürchte nur, wir werden dich jetzt noch weniger hier erleben ... und das finde ich auch S C H A D E !!!
:umarm::umarm:
Schöne Grüße an deine Lieben und ich hoffe wir werden uns trotzdem einmal wieder mit den üblichen Verdächtigen sehen.
Schade, aber das war nach Deiner geringen Präsenz in der letzten Zeit schon fast vorauszusehen :(
Trotzdem, Andreas: Du warst eine Bereicherung für das Team. Mit Dir geht ein symphatisches Urgestein der Forumsleitung.
Schön, dass Du als User bleibst. Vielleicht sehen wir ja auch in Zukunft ein paar Bilder von Deinen Reisen mit dem WoMo.
Hallo Andreas.
Diese Entscheidung hast Du Dir bestimmt nicht leicht gemacht. Der Prozess der Selbsterkenntnis, dass Dir die Fotografie nicht mehr so viel bedeutet wie früher, war bestimmt langwierig. Letztendlich müssen wir alle aber Deine Entscheidung respektieren.
Daher bleibt mir an dieser Stelle nur noch eines. Danke zu sagen. Ich will jetzt hier nicht anfangen Dinge aufzuzählen. Einfach ein globales Danke für alles :top:.
Wie Klaus schon schrieb. Man sieht sich bestimmt mal irgendwo in der Weltgeschichte.
Machs gut.
See ya, Maic.
Hallo Taddy,
es ist zwar irgendwie schade aber durchaus nachzuvollziehen.
Vielen Dank für Deine hier geleistete Arbeit und Dein souveräne und angenehmes Auftreten während der Teammitgliedszeit. :top:
Und so ganz weg bist Du ja nicht. :D
Viele Grüße
Bernd
Stimmt...so gaaaaanz weg bin ich sicher nicht ;)
Ich danke Euch für Eure lieben Worte...vor allem Dir, Peter, unserem (un)heimlichen Seelsorger. Es tut schon gut zu erfahren, dass man dem einen oder anderen nicht egal ist und das macht es etwas einfacher. Schliesslich gehe ich nicht nur mit einem lachenden Auge.
About Schmidt
27.04.2009, 14:35
Wer weiß, vielleicht schließt sich der Kreis auch wieder.
Ich habe mit 16 Jahren, mit einer XG9 begonnen, und mit diversen MF Kameras fotografiert. Später dann, in der AF-Ära habe ich dann wieder den Weg zu Minolta gefunden und bin zunächst mit der 800si glücklich geworden. Es gab eine Zeit, in der ich viel mit dem Motorrad unterwegs war. Natürlich hatte ich immer meine Kamera dabei, aber wichtiger waren die Touren. Als dann eine Familie in mein Leben trat, gab ich nach fast 200.000km das Motorradfahren auf und suchte mir ein "neues" Betätigungsfeld. Mittlerweile habe ich, auch aufgrund der Digitaltechnik, zur Fotografie zurück gefunden und ich bin mir sicher, sie wird immer ein Teil von mir sein.
Möglicherweise geht es dir auch einmal so, wer weiß?
Ich sage dir danke für die geleistete Arbeit, für die Infos und Kritiken und wünsche dir und deinen Lieben allzeit gute Fahrt mit eurem Wohnmobil!
Gruß Wolfgang
Auch ich möchte mich für die geleistete Arbeit und das Engagement im Forum bei dir bedanken. So eine Entscheidung ist sicher nicht ganz einfach.
Ansonsten kann ich mich den anderen Schreibern nur vorbehaltlos anschliessen.
Gordonshumway71
27.04.2009, 16:20
Hallo Andreas,
ich habe mir auch schon den Text gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe. Du hattest Dich ja auch etwas rar gemacht, in letzter Zeit.
Ich kann Dich gut verstehen, finde ich mich doch in vielen Deiner Worte wieder. Die Interessen verlagern sich manchmal einfach.
Für Deine Zukunft in grauer Farbe wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß auf Deinen Touren.
Ich habe Dich auch immer als unauffälligen aber doch souveränen Moderator im Gedächtnis. Du hast Deinen Job sehr gut gemacht. Vielen Dank dafür.
Mir fällt gerade ein Satz ein: ....irgendwas von Dir bleibt hier.....Zumindest bleibt eines meiner Top 5 Bilder überhaupt hier. Dein Adlerauge, unser ehemaliges Erkennungszeichen der Ansichtssache. Immerhin hat es ja glücklichereise den Weg in die Ausstellung geschafft und dort bleibt es auf alle Fälle hängen.
Alles Gute für die Zukunft....am allerwichtigsten Gesundheit.
Vielleicht lernen wir uns ja doch mal bei einem Treffen kennen.
herzliche Grüße
Frank
AlexDragon
27.04.2009, 19:42
Auch ich möchte mein Bedauern zum Ausdruck bringen, kann Dich aber sehr gut verstehen, da Jeder Mensch in seinem Leben verschiedene Phasen durchlebt und Du gehst Uns ja nicht ganz verloren, wie Du selber schreibst, also sollten auch Wir das auch mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge sehen ;)
Ich sag mal nicht "Och schade!", sondern:
Herzlich Willkommen bei uns in der Userriege! Die ist auch sehr schön. :D
Danke für die geleistete Arbeit.
Willkommen als User.
Teddy, schade, dass Du den Schritt tun musst. Die Beweggründe sind aber absolut nachvollziehbar, und ich hoffe doch, dass Du uns als "normaler" User erhalten bleibst und man sich auf dem ein oder anderen Treffen mal wieder sieht.
Vielen Dank für die Arbeit, die Du hier öffentlich und nicht für alle sichtbar geleistet hast.
Hansevogel
27.04.2009, 21:07
DANKE ! und viel Spaß "auf dieser Seite" des Forums.
Gruß: Joachim
EdwinDrix
28.04.2009, 01:07
Hi Teddy Du oller WoMo-Treter. :D
Ich durfte Dich bei den Stammtischen als humorvollen Typen kennenlernen.
Im Forum warst Du (fast) immer der ruhige Pol und hast versucht das Yin und Yang im Gleichgewicht zu halten. Dein Plömschäfoto mit den Getreideähren habe ich nie vergessen (Du weisst ja welches ich meine ;)) und muss gestehen das es immer noch auf meiner Festplatte in einem Ordner liegt (verdammt, ich brauche ein Flöööt-Smilie).
Ich wünsche Dir das Dich Dein "neues" Hobby so sehr erfüllt wie die Fotografie. Ab und an kannst Du aber auch noch ein Foto machen und hier zeigen, gelle!!! ;)
Ein Mod geht, ein User bleibt erhalten. Mehr kann man sich in der Situation nicht wünschen, wenn man Deine Gründe liest.
So scheibe ich dem Mod Teddy "mach et jot aue"
und dem User Teddy "hi altes Haus auf Rädern, willkommen im Club der Zivilisten" ;)
Danke Teddy!
Ed.
Moin Andreas,
Du hast für uns alle nachvollziehbar beschrieben, was Dich zu Deinem Schritt bewogen hat.
Natürlich ist es für das Forum schade, dass Du das Team verlässt, aber auch ein User "Teddy" wird dieses Forum mit Sicherheit bereichern. :top:
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute, viel Spaß bei Deinen Aktivitäten rund um's Wohnmobil. Und ein dickes Dankeschön für die von Dir hier geleistete Arbeit.
... So werde ich zukünftig als "normaler" User hier im Forum herumgeistern, denn so ganz loslassen kann man ja dann doch nicht. ...
Das mit dem Loslassen kann ich bestätigen, ich hab's mehrfach versucht, es gelingt (mir) nicht. ;)
PeterHadTrapp
05.05.2009, 22:32
Einspruch stattgegeben !
So richtig wollten wir, also die Usergemeinschaft und das Team, es wohl von Anfang an nicht wahrhaben. Wer von uns kennt es nicht, dieses Gefühl, das einen beschleicht, wenn liebgewonnene Dinge aus dem Leben zu verschwinden drohen und einem dann plötzlich auf fast schon brutale Art bewusst wird, wieviel sie einem wert sind.
Genau dieses Gefühl hatten wir wohl alle, als unser "Bähr" seinen bevorstehenden Ausstieg bekanntgab.
Die Resonanz im Forum war entsprechend, voller Dankbarkeit, aber auch viel Traurigkeit darüber, den Teddy als Mod und Admin zu verlieren, schwang in den Postings mit. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass es auch intern einen Thread gab, in dem es sogar noch eine ganze Ecke emotionaler zuging. :cry:
Offenbar haben wir das große Bährenherz von Teddy erreichen können, mit unserem "Wehklagen" über seinen Rückzug.
Ich finde es richtig großartig, dass Teddy jetzt doch bleiben wird.
Ich bin ein sehr großer Fan von Menschen, die ohne falschen Stolz in der Lage sind, ihre Entscheidungen zu hinterfragen, und die die Größe haben, einmal gefällte Entschlüsse nochmal umzuwerfen.
Basti, der Bergsteiger, hat mal zu mir gesagt: "die wirklich Großen kehren um, nur die Trottel stürzen ab".
Lieber Teddy, vielen Dank dafür, dass Du Dich hast umstimmen lassen.
Wie gesagt, ich wollte das von Anfang an nicht glauben.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif Welcome back an den, der nie weg war !!!!!!!!
Hansevogel
05.05.2009, 22:35
Welcome back an den, der nie weg war !!!!!!!!
Bin hocherfreut!
Eine gute Nachricht. :top: :top: :top:
Gruß: Joachim
[
Ich finde es richtig großartig, dass Teddy jetzt doch bleiben wird.
Dann muss er aber auf den WoMo-Touren aber auch immer brav die Kamera mitnehmen. ;) :top:
Viele Grüße
Stephan
duncan.blues
05.05.2009, 22:39
In so einem WoMo sollte doch genug Platz für ein halbes Studio sein! ;)
Jedenfalls: :top::top: für's Bleiben
Klasse! :top:
Da freuen wir uns aber!
Und viel Kraft beim Vereinbaren von all den Dingen...
Dann muss er aber auf den WoMo-Touren aber auch immer brav die Kamera mitnehmen. ;) :top:
Oder Peter und Co. müssen dem Teddy jetzt hier ein Unterforum "Wohnmobile" spendieren :mrgreen:.
Obwohl so ein rollendes Studio hätte ja was...
See ya, Maic.
P.S: Weise Entscheidung, Teddy :top:.
Andreas,
die Nachricht von Peter über Deine zweite Entscheidung hat mich erfreut. Persönlich schätze ich Deine Moderation hier, sehr gut, dass Du bleibst.
Schöne Grüße
Ja ja...
da will man mal Nägel mit Köpfen machen und dann kommt einem das eigene Team in
die Quere :lol:
Die ursprüngliche Entscheidung, das Team zu verlassen, war wohl überlegt...trotzdem schwang natürlich insgeheim eine Menge Wehmut mit und der Druck auf den Knopf zum Absenden dieses Threads war wirklich nicht leicht.
Letztlich hat mich dann das Zusammengehörigkeitsgefühl und diverse Postings von meinen Team-Kollegen dazu gebracht, meine Entscheidung zu revidieren. Zwar unter der Prämisse, dass ich nicht mehr nur mit einem Hobby verheiratet bin und ich daher meine Zeiteinteilung anders plane, doch bleibe ich trotzdem dem Sonyuserforum treu und bin letztlich froh, dass es so gekommen ist.
Also dürft ihr mich doch noch etwas länger "ertragen".
Und eins ist sowieso klar, das wissen auch meine WoMo-Kollegen:
Keine Tour ohne meine Kamera...die ist sowieso fast festgewachsen ;)
Also ich bin froh. :umarm::umarm: Du gehörst hier seit vielen Jahren hin und ein bisschen Beständigkeit im WWW ist auch nicht zu verachten. Ein so guter und vor allem engagierter Fotograf und Bildbearbeiter wie du bist sollte auch diese Leidenschaft nicht so ganz hintenan stellen. Und nur noch Womokollegenbilder, das ist auch nicht der Teddy :lol:
Ich hoffe, du beglückst uns weiterhin mit Bildern von den Orten, die du jetzt alle ansteuern kannst.
Das ist toll, daß Du es Dir nochmal überlegt hast. Ich freu mich. :top:
Wünsch Dir, daß Du trotzdem genug Zeit für Dein WoMo hast.
austriaka
07.05.2009, 18:57
Oder Peter und Co. müssen dem Teddy jetzt hier ein Unterforum "Wohnmobile" spendieren :mrgreen:.
Zumindest ein Unterforum für (bebilderte) Urlaubsberichte wär schon ein guter Ansatz :)
Schön dass du bleibst, Teddy, ich wollt dir nicht wieder ins WoMo Forum nachlaufen müssen...
Gordonshumway71
08.05.2009, 17:28
He Andreas, das war eine sehr gute Entscheidung.
Fritzchen
09.07.2009, 18:30
Jetzt ist ja unser Bundesland, gar nicht mehr vertreten:shock:
Jetzt ist ja unser Bundesland, gar nicht mehr vertreten:shock:
Gehört Köln nicht mehr zu NRW? Oder ist Frank jetzt zum Urbayern geworden?
Rainer
Gehört Köln nicht mehr zu NRW? Oder ist Frank jetzt zum Urbayern geworden?
Rainer
Frank wurde bavarifiziert, schließ wohnt er bloß 3 Kilometer von mir weg!:mrgreen::mrgreen:
Nene, Frank hat nur eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung :D
Basti
Moin, moin,
ich habe den Titel "h.c. bavaria" für meine langjährige Tätigkeit als Entwicklungshelfer verliehen bekommen. Damit ist dann auch das unbefristete, dauerhafte Visum einher gegangen.
Dat Ei
Schade Andreas :(
Siehs mal positiv Kerstin.
Im Sinne des Forums war es, zumindest aus meiner Sicht, der richtige Weg....den Weg frei zu machen für einen Nachfolger, der mehr Enthusiasmus an den Tag legt, als es meine Situation zulässt.
Ich brauche nun kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich alle (Ex-)Teamkollegen schuften sehe und selbst einfach die Zeit und den Spaß daran nicht mehr aufbringen kann. Andere Dinge sind in meinem Leben einfach wichtiger geworden.
Das hat in keisnter Weise etwas mit irgendwelchen Personen her zu tun, sondern ist einfach der Lauf der Dinge.
Ich melde mich ja nicht gleich aus dem Forum ab, sondern habe mich lediglich aus der Leitung ausgeklinkt. Vielleicht schreibe ich ja sogar mal wieder etwas mehr...wer weiss. ;)
Im Sinne des Forums war es, zumindest aus meiner Sicht, der richtige Weg....den Weg frei zu machen für einen Nachfolger, der mehr Enthusiasmus an den Tag legt, als es meine Situation zulässt.
Als ich 2006 meine D7D anschaffte und zum Forum kam, hast Du beim Stammtisch der, der das Team repräsentierte. Ruhig, gelassen, kollegial. Wie die gesammelte Runde, wie im Forum selber.
In der mittlerweile stark veränderten Forenwelt, wird sich das so wahrscheinlich so nie wieder zusammen finden. In sofern bleibt die Erinnerung an alte Zeiten.
Wollen wir mal hoffen, dass ein Nachfolger mit "Enthusiasmus" kein Knüppel aus dem Sack wird, wie es heute oft Usus und Notwendigkeit bei Moderatoren von Fotoforen ist.
Viel Spaß nund endgültig mit Deinem Wohnmobil, bunker schon mal ein bisschen Sprit für die nächsten Jahre ;)
Schade, nicht wegen Orange, sondern weil du überhaupt nicht mehr präsent bist, hier ...