Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehen der Bilder

nele-a100
18.04.2009, 19:34
Da ich ja fast ausschliesslich im Hochformat fotografiere, frage ich mich, ob das Drehen der Bilder nur Out of Cam geht:shock:.
Ein Event bedeutet rund 1000 Bilder. Eh ich die von der Kamera und dann extern gedreht habe um sie zu bearbeiten, sind die Presseberichte meist schon raus (dann werden dooferweise Spielszenen von anderen Spielen gezeigt -allerdings auch von mir fotografiert:cool:)

Grüsse

sgjp77
18.04.2009, 21:38
Du kannst doch in PS per Batch drehen?
Wenn Du sowieso EBV betreibst verstehe ich nicht wo Du die Zeit verlierst. :shock:

Elric
19.04.2009, 21:02
Öhm, das verstehe ich nicht ganz. Hochformatbilder werden doch an der A700 automatisch gedreht.
Schau doch mal im Menü der Kamera was du unter Bildorientierung und Wiedergabe Anzeige eingestell hast.

Gruß
Eric

Elric
20.04.2009, 16:40
So, ich habe noch mal im Handbuch nachgelesen.
Auf Seite 109 ist es beschrieben. Im Menü "Benutzermenü 3" --> Bildorientierg.
kannst Du auswählen ob die Information der Bildorientierung mit dem Bild gespeichert werden soll.

Gruß
Eric

Arrakis
20.04.2009, 17:35
So, ich habe noch mal im Handbuch nachgelesen.
Auf Seite 109 ist es beschrieben. Im Menü "Benutzermenü 3" --> Bildorientierg.
kannst Du auswählen ob die Information der Bildorientierung mit dem Bild gespeichert werden soll.

Du hast völlig recht, das können die Alphas alle und die KoMis auch schon... Das Problem ist das Programm, mit dem bearbeitet wird. :?
Beispiel: Der Exploder von WinXP stellt die Bilder zu 100% quer dar :roll:, der von (Hasta la) Vista hat's endlich gelernt... :P Irfan View stellt sie quer :roll: dar, ACDSee dreht sie richtig. :cool:

Ich weiß jetzt nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm zum Einsatz kommt, aber z.B. der Paint Shop Pro kann das (spätestens) seit Version X (10) korrekt behandeln, andere vielleicht nicht...

Mit einem Progrämmchen wie dem Photoshop (wenn man denn so viel Kohle in die Hand nehmen will) und dem PSP geht das Drehen natürlich im Batch, genauso wie mit ACDSee. Letzteres halte ich für genial für Bildarchivierung und nutze es immer noch in Version 8 (spottbillig als Restposten zu bekommen, evtl. auch als Beilage zu irgendwelchen Heften) und kann ein ganzes Verzeichnis in einem einzigen Arbeitsschritt richtig drehen, wobei sogar die originalen Datei-Zeitstempel erhalten bleiben (ich meine nicht EXIF, das ist selbstverständlich) können... Nur so als Idee für Dein Problem :top: In neueren Versionen müsste es auch mit den RAWs klarkommen und sie dem Explorer beibringen können...

Ernie
20.04.2009, 19:49
Du hast völlig recht, das können die Alphas alle und die KoMis auch schon... Das Problem ist das Programm, mit dem bearbeitet wird. :?
Beispiel: Der Exploder von WinXP stellt die Bilder zu 100% quer dar :roll:, der von (Hasta la) Vista hat's endlich gelernt... :P Irfan View stellt sie quer :roll: dar, ACDSee dreht sie richtig. :cool:
.

Vista kann es bei mir immer noch nicht. Wie kann ich das Vista beibringen? Irfan View (V4.2) allerdings stellt sie so dar wie sie aufgenommen wurden.

iso 300
20.04.2009, 19:50
Stimmt doch garnicht :shock:

Fotografiere ich im Hochformat, zeigt es die Kamera so an. Folglich wird jedes Bild automatisch auf dem PC gedreht. Egal ob mit PS, Lightroom oder der windows bild und fax anzeige :top:

pradi
20.04.2009, 20:00
Also mein Paint Shop Pro XII Ultimate kann es auch nicht.
Der Xnview kann es aber.

Elric
20.04.2009, 20:00
Bei den KoMi's gab es da ein Problem, dass das Orientation Flag nicht korrekt geschrieben wird. Da muss ich die Bilder an der Kamera erst drehen, dann klappts auch in den Programmen.
Bei der A700 kann man es wie ich beschrieben habe einstellen ob sie das Orientation Flag schreibt oder nicht. Dennoch kann es sein dass es Programme gibt die das Orientation Flag nicht auslesen/berücksichtigen.

So long

Eric

Arrakis
20.04.2009, 20:09
Vista kann es bei mir immer noch nicht. Wie kann ich das Vista beibringen? Irfan View (V4.2) allerdings stellt sie so dar wie sie aufgenommen wurden.

Upps! Mein IrfanView ist offenbar etwas veraltet... Und Vista tut das nicht? OK, dann muss bei dem Vista, an dem ich getestet habe, irgendwas installiert gewesen sein - vielleicht war's ACDSee...

Fotografiere ich im Hochformat, zeigt es die Kamera so an. Folglich wird jedes Bild automatisch auf dem PC gedreht. Egal ob mit PS, Lightroom oder der windows bild und fax anzeige :top:

Das kommt drauf an. Die Orientierung des Bildes ist ein EXIF-Attribut des Fotos, anhand dessen Software "mit Ahnung" das Bild richtig ausrichtet. Installier ein blankes Windows XP (und so wie's aussieht, wohl auch ein Vista), dann passiert Dir mit den Bordmitteln genau das, was hier beschrieben wurde. Erst wenn eine Zusatzsoftware (egal ob von Adobe, Corel, ACD Systems, oder sonst wem) sich ins System frickelt, die dieses Attribut interpretieren kann, klappt das.

Also mein Paint Shop Pro XII Ultimate kann es auch nicht.

Seltsam - mein PSP X2 macht das, zumindest mit Aufnahmen von meinen beiden KoMi D5D, meiner A2 und mit Canons EOS 40D und 400D. Was für eine Kamera hast Du und hast Du der Kamera eingestellt, dass sie die Orientierung speichert (siehe irgendwo weiter oben im Fred)?

Bei den KoMi's gab es da ein Problem, dass das Orientation Flag nicht korrekt geschrieben wird. Da muss ich die Bilder an der Kamera erst drehen, dann klappts auch in den Programmen.

Bei welcher KoMi? Meine beiden D5D machen das in ca. 98% aller Fälle sauber (beim Rest ist die vertikale Blickrichtung zu steil für eine saubere Erkennung)

Bei der A700 kann man es wie ich beschrieben habe einstellen ob sie das Orientation Flag schreibt oder nicht. Dennoch kann es sein dass es Programme gibt die das Orientation Flag nicht auslesen/berücksichtigen.

Danke, wenigstens einer, der das auch so kennt!

jrunge
20.04.2009, 20:19
...Bei welcher KoMi? ...
Bei der D7D wird das Orientation Flag nur richtig gesetzt, wenn das Bild in der Kamera im Wiedergabemodus manuell gedreht wird.
KoMi hat diesen Fehler im letzten FW-Update nicht repariert. :flop:

konzertpix.de
20.04.2009, 20:24
Für das KoMi 7D Problem gibt es seit Urgedenken den Dalifer, der kostet zwar 'nen kleinen Appel und n Ei dazu, aber ist auch jeden einzelnen Cent wert. Danach denkt man nicht mehr darüber nach und gut ist. Dalifer zeigt sogar im Datei-Icon durch ein winziges Quadrätchen an, mit welchem Sensor focussiert wurde - wenn man es denn so will... :top:

LG, Rainer

jrunge
20.04.2009, 21:04
Hallo Rainer,

ich habe nur Dalifer-Lite, das kann das auch. Trotzdem drehe ich die Bilder bereits beim Betrachten in der Kamera (wenn ich's nicht vergesse ;) ), damit habe ich den Vorteil, dass dann das Dateidatum (=Bilddatum) erhalten bleibt und nicht auch noch von Dalifer zurückgeschrieben werden muss.

pradi
20.04.2009, 23:09
Seltsam - mein PSP X2 macht das, zumindest mit Aufnahmen von meinen beiden KoMi D5D, meiner A2 und mit Canons EOS 40D und 400D. Was für eine Kamera hast Du und hast Du der Kamera eingestellt, dass sie die Orientierung speichert (siehe irgendwo weiter oben im Fred)?

Dazu muss man in den Optionen erst mal "Bilder Beim Öffnen mithilfe der Exif Daten Drehen" aktivieren, nach einer Kurzen Suche geht es jetzt auch, Danke für Stutzig machen.

Arrakis
20.04.2009, 23:18
Danke für Stutzig machen.

Gerne :cool: