![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Drehen der Bilder
Da ich ja fast ausschliesslich im Hochformat fotografiere, frage ich mich, ob das Drehen der Bilder nur Out of Cam geht
![]() Ein Event bedeutet rund 1000 Bilder. Eh ich die von der Kamera und dann extern gedreht habe um sie zu bearbeiten, sind die Presseberichte meist schon raus (dann werden dooferweise Spielszenen von anderen Spielen gezeigt -allerdings auch von mir fotografiert ![]() Grüsse |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du kannst doch in PS per Batch drehen?
Wenn Du sowieso EBV betreibst verstehe ich nicht wo Du die Zeit verlierst. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Öhm, das verstehe ich nicht ganz. Hochformatbilder werden doch an der A700 automatisch gedreht.
Schau doch mal im Menü der Kamera was du unter Bildorientierung und Wiedergabe Anzeige eingestell hast. Gruß Eric
![]() |
#4 |
|
So, ich habe noch mal im Handbuch nachgelesen.
Auf Seite 109 ist es beschrieben. Im Menü "Benutzermenü 3" --> Bildorientierg. kannst Du auswählen ob die Information der Bildorientierung mit dem Bild gespeichert werden soll. Gruß Eric
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Beispiel: Der Exploder von WinXP stellt die Bilder zu 100% quer dar ![]() ![]() ![]() ![]() Ich weiß jetzt nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm zum Einsatz kommt, aber z.B. der Paint Shop Pro kann das (spätestens) seit Version X (10) korrekt behandeln, andere vielleicht nicht... Mit einem Progrämmchen wie dem Photoshop (wenn man denn so viel Kohle in die Hand nehmen will) und dem PSP geht das Drehen natürlich im Batch, genauso wie mit ACDSee. Letzteres halte ich für genial für Bildarchivierung und nutze es immer noch in Version 8 (spottbillig als Restposten zu bekommen, evtl. auch als Beilage zu irgendwelchen Heften) und kann ein ganzes Verzeichnis in einem einzigen Arbeitsschritt richtig drehen, wobei sogar die originalen Datei-Zeitstempel erhalten bleiben (ich meine nicht EXIF, das ist selbstverständlich) können... Nur so als Idee für Dein Problem ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Stimmt doch garnicht
![]() Fotografiere ich im Hochformat, zeigt es die Kamera so an. Folglich wird jedes Bild automatisch auf dem PC gedreht. Egal ob mit PS, Lightroom oder der windows bild und fax anzeige ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also mein Paint Shop Pro XII Ultimate kann es auch nicht.
Der Xnview kann es aber. Geändert von pradi (20.04.2009 um 20:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei den KoMi's gab es da ein Problem, dass das Orientation Flag nicht korrekt geschrieben wird. Da muss ich die Bilder an der Kamera erst drehen, dann klappts auch in den Programmen.
Bei der A700 kann man es wie ich beschrieben habe einstellen ob sie das Orientation Flag schreibt oder nicht. Dennoch kann es sein dass es Programme gibt die das Orientation Flag nicht auslesen/berücksichtigen. So long Eric
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Seltsam - mein PSP X2 macht das, zumindest mit Aufnahmen von meinen beiden KoMi D5D, meiner A2 und mit Canons EOS 40D und 400D. Was für eine Kamera hast Du und hast Du der Kamera eingestellt, dass sie die Orientierung speichert (siehe irgendwo weiter oben im Fred)? Zitat:
Danke, wenigstens einer, der das auch so kennt!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|