Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemlose Langzeitbelichtungen mit der A1
Wer positive Erfahrungen mit Langzeitbelichtungen seiner A1 macht, den bitte ich hier um Angabe der Seriennummer.
Bitte keine längeren Diskussionen, höchtens ein Beispielfoto.
Danke !
Hab den Beitrag jetzt auf normal-wichtig gesetzt/KORFRI
ISO-Star
28.09.2003, 15:45
... gute Idee, das mit dem gegenseitigen Ausschlussverfahren! Alle "schlechten" A1 :lol: beginnen mit 3830.... als Serienummer. Vielleicht erwischen wir ja bald eine "gute" mit einer anderen Reihe.
Hallo Fritz,
ich würde gern ein schwarzes 30"-Testbild meiner A1-38302954 beisteuern. Wie muss es behandelt werden, damit es ins Forum passt und man trotzdem noch was auswertbares sehen kann?
Hallo Peter,
Wenn dein Bild wirklich gut ist, und man kein grosses Rauschen sieht, nimmst du am besten einen Bildausschnitt, stellst Ihn irgendwo aufs Netzt und platzierst den Link zu dem Bild hier.
So können wir das ganze dann beurteilen.
Falls du keinen Webspace hast, kannst dur mir dein Bild gerne per eMail schicken, ich kann es dann bei mir auf den Server laden.
Hei Peter (PeterM),
ich könnte mich leider erst heute abend drum kümmern.
"Behandeln" würde ich das Foto nicht unbedingt. Wenn es ein JPEG-Bild ist, könntest Du es einfach irgendwo im Web ablegen, und einen Link darauf setzen. Im D7UserForum gibt es leider noch keine eigene Galerie.
Klaus Bratz
10.10.2003, 15:10
Gut oder schlecht?
Könnt ihr damit was anfangen?
Innenansicht des Deckels
A1 # 39 301 335
30" f 11 2560x1920 fine 2,110 MB
http://mitglied.lycos.de/klabz/A1Rauschen.jpg
Was meint ihr?
Edit: sorry *.jpg
Jerichos
10.10.2003, 15:16
Was meint ihr?
Wohl eindeutig FoSi-Bug. :?
Klaus Bratz
10.10.2003, 15:35
... hilfst Du mir bitte mit "FoSi-Bug", Jürgen?
Hallo Klaus,
der FOSi-Bug ist genau der Fehler, den auch alle anderen haben .
Da F0S ihn entdeckt hat, wurde er natürlich auch nach ihm benannt ;)
Viele Grüße
Tina
Dimagier_Horst
10.10.2003, 19:02
Das Bild von Klaus zeigt den kleinen Bruder vom FOSi Bug. Ein FOSi Bug sieht bei 30" Belichtungszeit etwa so aus (1/4-Ausschnitt): Der FOSi Bug (http://www.altvordern.de/pantaneros/fosi.jpg).
In der Anleitung des nächsten bzw. des ersten Firmwareupgrade für die A1 ist dann gross und deutlich zu lesen:
List of changes:
- Correction of the FoSi-Bug
- Faster Autofokus
- etc
;)
PS: dann werd ich ja doch noch berühmt.... :oops:
Ok, aber was heißt :
<BrightnessValue = -3.20> ?
Hast Du die Helligkeit im 3 Blenden runtergefahren, um
diese Dunkelaufnahme zu bekommen ?
Minoltafan65
17.10.2003, 17:25
Hallo,
ich besitze seit einer Woche die Minolta Dimage A1 GEKAUFT FÜR 1140;-
Euro beim Fachhändler.
Ich habe ein Testbild in schawarz gemacht. Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.
Erst habe ich mich geärgert, daß ich bei den fallenden Preisen nicht noch länger gewartet habe, aber ich glaube ich habe Glück gehabt.
Seriennummer ist 39302310
Ich hab jetzt auch mal den Deckeltest gemacht. Bei 1:1-Ansicht sind zwar ein paar bunte Pixel zu sehen, bei weitem jedoch nicht in der Menge wie sonst üblich. Die Dateigröße beträgt bei 5MP/fine 457kB.
S.-Nr.38301414
Ich glaube nicht, dass mich das bei Nachtaufnahmen groß stören wird, da ich wohl äußerst selten 30s lang belichte.
Gruß
Udo
@topaxx & Minoltafan65
Habt ihr auch mehrere Langzeitbelichtungen hintereinander gemacht? Macht mal 10 Aufnahmen á 30sec Belichtungszeit. Wie sieht das 10.Bild aus?
Dat Ei
Ich habe jetzt mal per Intervallaufnahme 10 30s-Belichtungen mit den o.g. Einstellungen gemacht. Die 10. Bilddatei ist ca. 4,2MB groß und Ihr könnt Euch vorstellen, wie das Bild aussieht.
Trotzdem werde ich mich daran nicht groß stören. 10 30s-Belichtungen mache ich üblicherweise vielleicht im Lauf eines ganzen Jahres, jetzt zu Testzwecken innerhalb von 10 Minuten. Ich habe vor dem Kauf der Kamera von der sache gewusst und mich trotzdem für die A1 entschieden, weil es mir nicht viel ausmacht.
Gruß
Udo
10 Bilder hintereinander mit je 30 Sek und Rauschunterdrückung, das bedeutet, daß die Kamera mindestens 10 Minunten lang ohne Pause arbeitet. Das sind Anforderungen, die eigentlich nur ausgesprochene Nachtfotografen stellen dürften. Nachdem die Nachtfotografie im D7Forum mal groß in Mode gekommen ist, haben wir hier natürlich einige Vertreter davon. Schade, daß die A1 dafür nun die falsche Kamera ist.
Um den Eindruck zu relativieren, den wir jetzt von den Nachteulen haben, sollte man sich
z.B. diese beiden Nachtaufnahmen mit der A1 (http://d7.www2.olympweb.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1368) anschauen.
:arrow: Im Weiteren bitte ich hier vor allem Beispiele gelungener Nachtaufnahmen mit der A1 zu posten.
Für negative Beispiele und den Trara darum haben wir den anderen Thread
Hallo Fritz,
ich war es, der bei Udo gezielt nachgefragt hat, nachdem Udo anfangs noch äußerte, daß seine A1 nicht(!) den FosiBug zeige. Sein letztes Posting zeigt aber, daß auch seine A1 bei gleichen Randbedinungen auch den FosiBug hat.
Im übrigen ist es keine Frage von 30sec-Deckelbelichtungen. Ich hatte letzte Woche Sonntag Bilder in der Augsburger Puppenkiste geschossen. Die Smarties habe ich selbst bei Aufnahmen mit 4sec Belichtungszeit.
Dat Ei
Pittisoft
18.10.2003, 23:02
Hallo Dat Ei,
ich habe eine Aufnahme mit 2sek. Belichtungszeit vorliegen.
Als Motiv habe ich den Original Karton der A1 genommen wo
die Smarties auf dem schwarzen Gehäuse so richtig zur Geltung
kommen. :?
Dieses Bild habe ich mit PS nur in der Dateigröße etwas verkleinert.
http://privatespace.berlinweb.de/pittisoft/A1%20Smarties.jpg
Ich hoffe das Minolta das irgendwie in den Griff bekommt. :cry:
Und trotzdem ist die A1 eine geniale Kamera. :)
Hier noch ein Foto aus Euro Disney Paris freihändig stehend mit AS 1sek. belichtet.
http://privatespace.berlinweb.de/pittisoft/Disneyland%20Dampfer.jpg
Sind auf dem weißen Raddampfer nu Smarties oder ist das einfaches Bildrauschen. :)
@Pittisoft
wieviele 2 sec. Aufnahmen hast du vorher gemacht?
oder was/wie lange hast du vorher gemacht.
Sieht echt schrecklich aus.
hoffe auch, dass die da noch was machen, ich glaube aber, dass Minolta da nichts unternimmt.
Pittisoft
18.10.2003, 23:54
Hallo dasacom,
zwei oder drei Aufnahmen hatte ich vor diesen Bild glaube ich gemacht.
Alles oberhalb von 2sek. kann ich vergessen wenn ich mehr als eine Aufnahme in kurzer Zeit mache. :(
Unter 2sek. scheint alles ok zu sein wie mein zweites Bild zeigt. :D
30sek. brauche ich wirklich nicht aber 4,6 oder 8sek. wären manchmal schon gut zu gebrauchen.
Ab 1 Sek kann man die Rauschunterdrückung einschalten. Dann wird von der Kamera unmittelbar nach dem Foto noch eine Schwarzaufnahme gemacht (mit geschlossener Öffnung), so daß fast alle dort sichtbaren Lichtpunkte wieder herausgerechnet werden können.
Bei längeren Zeiten (10 Sek oder mehr) klappt das nun nicht mehr richtig, während es bei der D7 noch perfekt funktioniert hat. Ich nehme an, daß die Hotpixel auf dem neuen progressive Chip der A1 eher stochastisch und weniger konstant leuchten, und somit nicht so gut zu berechnen sind wie früher.
Nun noch ein Wunsch: Bitte liefert Beispielfotos mit realistischem Bildinhalt, z.B. nächtliche Außenaufnahmen. Es hat wenig Sinn, die Speisekammer oder den Keller im Dunkeln aufzunehmen, oder den Objektivdeckel in innen.
Pittisoft, ich habe mal Dein Bildbeispiel im Minolta-Forum bekannt gemacht und hoffe endlich, daß diese Problematik dort Gehör findet.
http://privatespace.berlinweb.de/pittisoft/A1%20Smarties.jpg
Öhm...Entschuldigt mal, liebe Freunde der leichten Pixelkunde...aber hat Pitisoft hier was "falsch" gemacht ? Evtl keine Rauschunterdrückung an oder so ?
Denn DAS Bild ist wirklich grauenhaft.
Ich dachte bisher, so ein schaden tritt nur bei mehreren 10sek Bel. hintereinander auf...aber wenn das sogar nun bei 2sek auftritt ?!!
Habe kein Problem mit Langzeitbelichtung.
Meine Seriennummer ist: 38304825
Hallo macko5,
ein herzliches Willkommen an Board. Nun auch die frage an Dich: wieviele Aufnahmen hast Du hintereinander gamacht? Zeigt sich der Fehler auch dann nicht, wenn Du 10 Langzeitbelichtungen hintereinander machst?
Dat Ei
@Beff: Sicher. Steht in den EXIF-Daten aber wohl nicht drin.
Deswegen ja mein Appell, hier in diesem Thread keine unsinnigen Aufnahmen und keine Schrottaufnahmen zu posten (dafür haben wir den anderen Thread); ich denke, ich werde mich dann mal ans Aufräumen machen.
Also, bitte, wenn Ihr sinnvolle Nachtaufnahmen habt, mit denen man nicht nur beweisen will, daß es grauenhatfte Fotos gibt, sondern Beispiele für halbwegs gelungene Nachtaufnahmen der A1 mit eingeschalteter Rauschunterdrückung, dann bitte herzeigen.
Meine Intention ist
a) das heiße Thema zu relativieren (juckt mich das wirklich ?)
b) mitzukriegen, ob es Exemplare ohne diesen verdammten Bug gibt.
c) mitzukriegen, ob eine Produktionsumstellung erfolgt
da ich nicht weiß, ob Minolta Änderungen großartig proklamieren würde. ;)
Also ich war von meinen Aufnahmen selber überrascht (positiv), und fast zur Versöhnung bereit. 100 ISO, Rauschunterdrückung an, Selbst- oder Fernauslöser, Weichzeichnung an, und die Bilder mit 5 Sek waren ok, und die mit 10 Sek noch gerade eben annehmbar.
Es gibt aber vieles, was ich nicht probiert habe. Z.B. RAW-Aufnahmen, TIF-Aufnahmen, höhere ISO's, Unter- oder Überbelichtung, Scharfzeichnung, unterschiedliche Farbräume, Nachbehandlung usw. usw.
Es ist schon komisch, daß bei diesem heiß diskutierten Thema kaum jemand sich mal die Mühe macht zu probieren, was geht. Klappt den Unterkiefer wieder hoch, und probiert es doch mal. Und postet mal die letzten gelungenen Nachtaufnahmen mit der A1.
Habe kein Problem mit Langzeitbelichtung.
Meine Seriennummer ist: 38304825
Hallo Macko5,
Könntest Du mal typische Nachtaufnahmen mit 5, 10, 15 oder 30 Sek Belichtung, 100 ISO und Rauschunterdrückung machen und zeigen, was die längsten noch guten Aufnahmen waren ?
Hallo !
Habe nun seit Freitag auch ne A1. Konnte mir nicht verkneifen auch mal den Objektivdeckel zu fotografieren. Normalerweise brauche ich nur bis max 3-4 sec Belichtungszeit. Bei ISO 100 und 10 sec gab es gerade mal 2 Smarties, bei 30 sec ca. 25 Smarties. Jedenfalls bin ich von den anderen Eigenschaften der Kamera voll begeistert. Tolles Teil.
Habt ihr irgendwelche Einstellungsvorgaben für einen solchen Langzeitbelichtungstest ?
Gruß Uwe
Nee, probier doch mal, so wie Du es für richtig und machbar hälst.
Habe nun 2 Nächte Bereitschaft, wenn es klappt und nicht soviel los ist kann ich ja mal ein paar Versuche machen. Hab leider noch keinen Webspace eingerichtet, die Ergebnisse werden also ein bißchen auf sich warten lassen.
Die Orginaldateien dürften ja etwas groß sein. Macht ihr das über Bildgröße oder einfach nur komprimieren wenn ihr Bilder im Web ablegt ?
Gruß Uwe
[...] Hab leider noch keinen Webspace eingerichtet,
Hi,
versuchs mal bei www.pbase.com
Dort bekommst Du 10MB Gratis Webspace mit Online Gallerie.
Wenn nicht, sag bescheid. Ich kann das Bild dann auch auf meinen Space laden und den Link hier bekannt geben...an dem solls also nicht scheitern ;-)
Hallo Uwe,
ich glaube es würde reichen, wenn Du das letzte Bild der Langzeitbelichtungs-Reihe in Originalgröße ins Web stellst. Mach einfach 10 bis 12 oder mehr Aufnahmen, mindestens 4s oder länger und schau Dir das letzte mal an. Sollte es genauso fehlerfrei, wie das erste sein, hat sich wohl bei Minolta zwischenzeitlich was getan.
Ach so, bitte speichere die Bilder nicht über Photoshop ab, denn Pittisofts Konfettibild wurde deswegen schon im Minolta-Forum angezweifelt. Siehe hier: http://www.minolta-forum.de/index.php?s=2307f1e3fec0569a4d453256a98f6345&act=ST&f=22&t=1200&st=45
Ich möchte nicht die letzte Aufnahme kurz vorm Exitus sehen, sondern eine normale. Wenn ich meine Kamera aufbaue, mache ich so 3 oder 4 Versuchsaufnahmen, und dann kommt die erste echte. Ich würde also vorschlagen, Nr 5 bis Nr 20 sollten für uns repräsentativ sein. Nicht Nr. 184 bis 199.
Um zu beweisen, daß die Kamera doch den Bug hat, kannst Du natürlich auch 300 Fotos durchschießen, ... Aber das verlangt keiner von Dir.
Hier also bitte keine Mist-Fotos posten, sondern gute Fotos.
Hallo,
ich habe soeben im Keller 14 Aufnahmen mit Belichtungszeit 3 sec gemacht, keine Smartys
C:\TEMP\aa\PICT0014.JPG
Hersteller: Minolta Co., Ltd.
Modell: DiMAGE A1
Beschreibung: Minolta DSC
Änderungsdatum: Montag, 20. Oktober 2003 14:58:02
Orientierung: Top / left side
X-Auflösung: 72/1
Y-Auflösung: 72/1
Auflösungseinheit: Inch
Firmware Version: Ver.1.00e
YCbCr-Positionierung: 1
Kommentar:
Aufnahmedatum: Montag, 20. Oktober 2003 14:58:02
Digitalisierungsdatum: Montag, 20. Oktober 2003 14:58:02
Belichtungszeit [s]: 3
Belichtungsprogramm: Normal
Belichtung: Auto
Exposure Bias [EV]: 0,0
F-Nummer: F2,8
Brennweite [mm]: 7,21484375
35mm-Brennweite [mm]: 28
ISO-Wert: 200
Max. Blende: F2,8
Digitalzoom: Off
Abstands-Bereich: Distant view
Blitz: Not fired, compulsory flash mode, return light not detected
Messmethode: Multi-segment
Gain-Kontrolle: Low up
Lichtquelle: Unknown
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Sättigung: Normal
Schärfe: Normal
Helligkeit: -4,80
Farbraum: sRGB
Objektbereich: 32769
Andere Berechnung: Custom
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 2560
Bildhöhe: 1920
Komponentenkonf.: YCbCr
EXIF-Version: 0220
FlashPix Version: 0100
Herstellerinfos: 00 0C 00 00 00 07 00 00 00 04 4D 4C 54 30 00 03 00 07 00 00 01 1C 00 00 04 46 00 10 00 07 00 00 60 00 00 00 05 62 00 18 00 07 00 00 00 04 00 00 00 00 00 20 00 07 00 00 0F F8 00 00 65 62 00 40 00 04 00 00 00 01 00 18 4A B0 00 88 00 04 00 00 00 01 00 18 CD A7 00 89 00 04 00 00 00 01 00 00 4E 19 01 00 ...
Kompression: 6
X-Auflösung: 72/1
Y-Auflösung: 72/1
Auflösungseinheit: Centimeter
Jpeg-Offset: 30198
Jpeg-Grösse: 1977
YCbCr-Positionierung: 1
Index: R98
Version: 0100
Fokus [m]: Infinity
Fokus-Mode 1: AF
Fokus-Bereich: Spot
AF-Position: No zone
Messmethode: Multi-segment
Spot-Punkt X: 1280
Spot-Punkt Y: 960
Farbe: Normal color
Farbfilter: +2
Schwarz/weiss-Filter: 0
Weissabgleich: unknown (8388608)
Kontrast: +2
Schärfe: Normal
Sättigung: +2
Rot-Balance: 1,457
Grün-Balance: 1,000
Blau-Balance: 1,340
Helligkeit: -4,75
Blitz-Einstellung: Fill-flash
Blitz: Not fired
Blitz (intern): Not fired
Blitz-Kompensation: 0
Makro: Off
Digitalzoom: Off
ISO-Auswahl: 200
Belichtung: P
Belichtungs-Kompensation: 0
Brennweite [mm]: 7,38
Verschlusszeit [s]: 3
Blende: 2,7
Filmgeschw.: Auto
Aufnahmetyp: None
Max. Blende: 2,7
Modell: unknown (6)
Intervalllänge [min]: 61
Intervallanzahl: 2
Intervall-Modus: Still image
Version: MLT0
"Cont. Drive Mode": Single
Bracket-Step: 1/3
Datei-Nr. speichern: On
Letzte Dateinummer: 13
Verzeichnisname: Standard form
DEC-Position: Saturation
Qualität: Fine
Bildgrösse: 2560x1920
Aufnahmedatum: 20.10.2003
Aufnahmezeit: 14:58:02
Bildeinblendung: None
Vorschaubild-Offset: 1625511
Vorschaubild-Grösse: 19993
Unbekannte Felder: AF AF AF AF C0 AF C0 AF 00 00 00 01 FF FF FF FF 00 00 04 21 00 00 02 07 00 00 00 91 00 00 04 1E 00 00 04 0A 00 00 03 D8 00 00 04 41 00 00 04 55 00 00 04 69 00 00 1D 57 00 00 04 1E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 21 68 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 18 00 00 00 18 00 00 00 56 ...
Dieser Test ist für mich realistisch
Ich möchte nicht die letzte Aufnahme kurz vorm Exitus sehen, sondern eine normale. Wenn ich meine Kamera aufbaue, mache ich so 3 oder 4 Versuchsaufnahmen, und dann kommt die erste echte. Ich würde also vorschlagen, Nr 5 bis Nr 20 sollten für uns repräsentativ sein. Nicht Nr. 184 bis 199.
Um zu beweisen, daß die Kamera doch den Bug hat, kannst Du natürlich auch 300 Fotos durchschießen, ... Aber das verlangt keiner von Dir.
Hier also bitte keine Mist-Fotos posten, sondern gute Fotos.
Hab vielleicht was nicht mitgekriegt!
Um welche Fotos gehts denn jetzt?
Bin stark an dem Thema interessiert (beobachte die Diskussion schon seit Wochen). Das Rauschproblem entscheidet bei meinem geplanten A1-Kauf über ok oder ko!!!
Es geht darum, ob wir nur Objektivdeckel von innen, Neger im Tunnel und unbeleuchtete Schlafzimmer nach Mitternacht fotografieren können, oder auch mal was Vernüftiges. :lol:
Hallo,
ich habe soeben im Keller 14 Aufnahmen mit Belichtungszeit 3 sec gemacht, keine Smartys [...]
Hi, kannst Du eben mal kurz bitte das erste und letzte Bilde Online stellen.
Nur Interessehalber.
Hallo,
ich habe soeben im Keller 14 Aufnahmen mit Belichtungszeit 3 sec gemacht, keine Smartys [...]
Nur Interessehalber.
Ich habe keine Homepage
Es geht darum, ob wir nur Objektivdeckel von innen, Neger im Tunnel und unbeleuchtete Schlafzimmer nach Mitternacht fotografieren können, oder auch mal was Vernüftiges. :lol:
Sorry, aber die Aussage ist genauso wenig adäquat wie es der Minolta Brief war. Der Deckeltest zeigt nur das Grundsatzproblem, nicht aber das Ausmaß des Bugs oder die Praxisrelevanz. Wenn hier Leute im durchaus praxisrelevanten Belichtungszeitenbereich von 2sec aufwärts Smarties bekommen, hat das rein gar nichts mit dem stumpfsinnigen Deckeltest zu tun. Und da gibt es nichts, aber auch gar nichts schön zu reden.
Dat Ei
Hallo,
Nur Interessehalber.
Ich habe keine Homepage
Schick mir die Bilder auf stefan.eckert @ cardis.de - ich stell Sie online. ;-) (Leerzeichen bei email rausmachen)
Also Korfri, wie würdest Du ein TFT auf defekte Pixel und auf Hotpixel testen? Die einen sind immer schwarz und die anderen immer hell. Ich glaube nicht, daß Du dazu ein buntes Bild nehmen würdest. Dein Statement finde ich überhaupt nicht lustig und unpassend! :twisted:
Sunny, Warum hast Du dann im Thread "Rauschproblem bei Langzeitbelichtungen" die SN 38304869 angegeben? Da hatte die noch den Fosi-Bug. Hast Du die Kamera reparieren lassen oder jetzt eine andere A1?
Oder hat Deine Kamera beides, den Fosi-Bug und wieder keinen? Kannst Du mir die wundersame Heilung mal erklären?
Sunny, Warum hast Du dann im Thread "Rauschproblem bei Langzeitbelichtungen" die SN 38304869 angegeben? Da hatte die noch den Fosi-Bug. Hast Du die Kamera reparieren lassen oder jetzt eine andere A1?
Oder hat Deine Kamera beides, den Fosi-Bug und wieder keinen? Kannst Du mir die wundersame Heilung mal erklären?
Das war der "Deckeltest", in der Zwischenzeit bin ich aber zur Einsicht gekommen, dass der aber für mich eigentlich unrealistisch ist.
Die beiden 3sek Bilder die mir Sunny jetzt gemailt hat sind nun Online unter:
http://www.beff-online.de/A1/index_a1.htm
So langsam gewinne ich den Eindruck, das der Fosi-Bug von einigen A1 Besitzern heruntergespielt wird. Ihr könnt Euch das schönreden wie Ihr wollt, nur versch.... nicht die anderen, die sich objektiv informiren wollen.
Einige reagieren so als seien sie bei der Reklamationsabteilung von Minolta angestellt. Ich als Verbraucher versuche ernsthafte Infos über eine Kamera und deren Vor- und Nachteile zu erhalten. Entscheiden, ob mir der Fosi-Bug etwas ausmacht, tue ich lieber selber. Diese Verwirrspielchen hier, mag ich aber überhaupt nicht. :roll: :roll: :roll:
Dimagier_Horst
20.10.2003, 17:01
von einigen A1 Besitzern heruntergespielt wird
Jetzt lasst uns einmal auf dem Teppich bleiben. Wie jeder einzelne seine Kamera bewertet bleibt noch immer ihm selbst überlassen. Und wie die Bewertung dann von jedem anderen bewertet wird dann diesen anderen.
Vielen Dank, Sunny und Stefan!
Als potenzieller, aber wegen des Rauschproblems immer noch unentschiedener A1-Interessent, kann ich es nur begrüßen, dass hier solche realitätsnahen Bilder gezeigt werden.
Bei mir wird eine Entscheidung für oder gegen die A1 davon abhängen, ob ich z.B. in einer Sporthalle (ohne Blitz !!!) Sportaufnahmen machen kann, die halbwegs brauchbar sind.
Da die Verschlusszeiten kurz sein müssen (um die Bewegungen mehr oder weniger einzufrieren), muss ich auf höhere ISO-Werte ausweichen.
Wie steht die A1 denn da bei 1/250 sec und iso 200 / 400 (und offener Blende)?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Falls meine Bedenken ausgeräumt werden können, werde ich die A1 umgehend kaufen. Aber wie's jetzt (immer noch) aussieht, kann ich mich (noch) nicht für sie entscheiden.
Kann man denn mit "neat image" vielleicht noch nachbessern?
von einigen A1 Besitzern heruntergespielt wird
Jetzt lasst uns einmal auf dem Teppich bleiben. Wie jeder einzelne seine Kamera bewertet bleibt noch immer ihm selbst überlassen. Und wie die Bewertung dann von jedem anderen bewertet wird dann diesen anderen.
Hallo Horst,
das mag wohl richtig sein, nur das ständige Hin und Her verwundert mich schon ein bischen.
Ich bin aber dennnoch der Meinung, daß die Güte bzw. Fehlerhaftigkeit eines CCD durch völlig schwarze und/oder weiße Bilder über verschiedene Kameramodelle immer noch am besten abgeschätzt werden kann. Bunte Bilder kaschieren nur solch fehlerhafte Pixel. Das ändert auch nichts daran, daß solch ein Test praxisfremd ist. Wer eben diese Fehler nicht feststellen will, nimmt einfach bunte Bilder und ist glücklich darüber. Praxisfremd scheinen auch Belichtungen von mehr als 4s zu sein, obwohl die schon mal vorkommen können.
Eigentlich ist durch die neuerliche Aussage von Sunny der Thread "Rauschprobleme bei Langzeitbelichtungen der A1" wertlos geworden.
Praxisfremd scheinen auch Belichtungen von mehr als 4s zu sein, obwohl die schon mal vorkommen können.
Hallo Harald,
4sec sind ein ganz normaler Bereich, die ich z.B. am WE im Museum bei 5,6er Blende mehrfach hatte. Bei Nachtaufnahmen kann es auch schon mal in Richtung 8-15sec gehen - ganz normale Standardaufgaben einer Kamera, die weit entfernt von einem "unsinnigen" Deckeltest sind.
Dat Ei
@beff
Webspace ist eingerichtet, gibts ja bei arcor 25 MB umsonst, wenn dort angemeldet. Muss nur noch eine kleine Seite basteln, damit es nicht so leer aussieht.
Gehe jetzt mal arbeiten, Kamera/Stativ mit dabei. Der Regen hat auch aufgehört, wenn jetzt nicht soviel Arbeit ansteht kann ich mal ein paar Bilder schiessen. Morgen früh um 7h hau ich mich aber erstmal aufs Ohr, vielleicht klappt es ja morgen mittag mit den Links.
Wie stehts mit der Bildgröße ?Llaut PP 8.0 hat eine Orginaldatei 73x55cm und 9.3 MB. Gehts auch etwas kleiner?
Gruß Uwe
Hallo Frank,
der Satz "Praxisfremd scheinen auch Belichtungen von mehr als 4s zu sein, obwohl die schon mal vorkommen können. " war auch ein wenig ironisch gemeint. Ich stimm mit Dir völlig überein, daß durchaus auch längere Belichtungszeiten nötig sind, nur würde dann ja der Bug wieder greifen, zumindest bei mehreren Aufnahmen hintereinander. Aber das interessiert ja die meisten nicht mehr. Für mich ist es aber ein wesentliches Kaufkriterium. Die A1 ist eine Superkamera, nur dieser Bug hindert mich am Zugreifen, da hilft auch alle Schönrederei nichts.
Nö, Harald, es gibt kein Schönreden, ich glaube bei keinem von uns.
Es ist nur die Frage, ob wir uns jetzt erschießen sollen, weil wir ne Kamera mit nem Bug gekauft haben,
oder ob wir uns darauf einstellen können, und dann wieder Freude an der Kamera haben können.
Hallo Fritz,
ich mußte ein bischen Dampf ablassen und jetzt ist mir etwas wohler.
Nein, die Freude an der A1 wollte ich Euch bestimmt nicht nehmen, denn es ist ja von der Konzeption eine gute Kamera, die ich selber ins Auge gefaßt habe. Wenn Minolta sich mit dieser Problematik nur mehr beschäftigen würde und die User nicht so im Regen stehen ließe.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Kamera gleich zu reklamieren, dann kämen sie mehr in Zugzwang, aber das ist ja leider vorbei.
So kann ich Euch nur wünschen, das sich alles noch zum Guten wendet und der Bug bei Euren Fotos nicht so sehr in Erscheinung tritt, oder noch besser, behoben werden kann.
Ich warte aber noch ein bischen und fotografiere erst mal mit meiner fast betagten D7ug weiter.
Bei dpreview gab's gestern eine interessante Diskussion über das Rauschverhalten und den Fosi-Bug bei längerer Belichtung
(siehe link:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6416148).
Offensichtlich "streut" die Ausprägung des Bugs tatsächlich von Kamera zu Kamera (nach den Aussagen im dpreview-forum, siehe link).
Vielleicht hat die Qualitätskontrolle bei Minolta oder seinen Zulieferern nicht optimal funktioniert. An anderer Stelle wurde ja mal versucht, dem Fehler anhand der Seriennummer oder der Firmware-Version auf die Spur zu kommen. Das hat aber bisher wohl aufgrund der kleinen Stichprobe und der regional, überwiegend auf Deutschland begrenzten Rückmeldungen zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt.
Also ähnelt der Kauf einer A1 derzeit noch eher einem Lotteriespiel.
Wenn man extremes Glück hat, erwischt man vielleicht eine ohne Fosi-Bug.
Minolta sollte zu dem Bug stehen und vielleicht eine Rückrufaktion starten, oder es wenigstens ermöglichen, dass "schlechte" A1-Exemplare später (bei einer fehlerfreien Serie) kostenfrei ausgetauscht werden.
Aber ich glaube, da bin ich zu optimistisch.
Trotz allem bin ich immer noch sehr geneigt, mit der A1 meinen Einstieg in die Digitalfotografie zu wagen.
Kurt
Hallo !
Habe etwas Zeit gehabt, und ein paar Sachen probiert.
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html
Leider musste ich ohne Stativ durch die Scheibe fotografieren. Nicht die tollsten Aufnahmen, aber es geht ja um die Langzeitbelichtung.
Habe je eine Reihe mit ISO 100, 200, 400, 800, gemacht, jeweils 5, 10, 20, 30 sec. Das letzte Bild wieder mir ISO 100 und 5sec.
Mein Fazit :lieber mit ISO 100, 200 fotografieren (habe früher bei SLR auch nur solche Filme verwendet), und wenn es zu lang wird ein Stativ benutzen.
Alle Bilder sind unbehandelt, bis auf die Größe(sind aber immer noch zu groß, oder??? Und bei den ISO 800 Bilder habe ich die Helligkeit etwas verringert.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.
Ich finde jedenfalls, dei A1 ist eine klasse Kamera, jedenfalls für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Welche Größe der Bilder ist eigentlich sinnvoll für´s Netz??
Gruß Uwe
Hallo Uwe!
Vielen Dank für die Aufnahmen!
Könntest Du nicht mal 'ne ähnliche Reihe aus dem Fenster auf die Straße oder sonst irgendwelche Nachtaufnahmen oder bei geringer Beleuchtung im Zimmer machen?
Das wäre vielleicht noch etwas hilfreicher!
Für mich sind weniger die längeren Belichtungszeiten als vielmehr die höheren ISO-Werte interessant (Hallensportfotografie ohne Blitz!).
Das wird für mich ausschlaggebend sein: Normale Innenraumbeleuchtung, Verschlusszeiten von 1/250 bis 1/500 sec und offene Blende bei ISO 200 oder gar 400 ?!
Falls da was Brauchbares rauskäme, würde ich mir die A1 umgehend bestellen!
Besten Dank für Deine Hilfe!
Kurt
Hallo,
ich sitze auch noch in der Warteschleife.
Fazit aus der Fotoreihe von Uwe:
bis 5sec. astrein (für mich!), ab 10 sec.
beginnendes Konfetti.
Vielleicht kann eine neue Firmware da
etwas machen (ich kann mir vorstellen, dass
in Japan fieberhaft hinter verschlossenen Türen
gearbeitet wird), bis dahin werde ich noch
warten.
In spätestens 4 Wochen hoffe ich, dass ich
mir eine verbesserte A1 kaufen kann.
Gruß
Günter
Dimagier_Horst
21.10.2003, 20:29
neue Firmware da etwas machen
Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass da etwas passieren wird. Minoltas Stellungnahme ist eindeutig.
Digi-Greenhorn
21.10.2003, 21:01
Klingt jetzt vielleicht albern und ist auch irgendwie am Thema vorbei - aber ich finde, Uwe's 30 sec-Aufnahmen mit ISO 400 und 800 sind schon wieder irgendwie künstlerisch wertvoll!!! (Nee, im Ernst!!!)
Also ich denke auch das in Japan einige Leute endlose Nachtschichten machen um uns hier die Freude an der A1 zu erhalten. Minolta hat nur nach zwei drei Wochen keine Lösung parat und da scheint es doch Firmephilosophie zu sein mal lieber nichts drüber rauszulassen (vergl. auch Thema DSLR!). Ich denke nicht das die A1 da nicht verbessert werden kann.
Trotzdem kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen wenn hier wieder einer seinen Deckel von innen fotografiert und Smarties findet...
Basti
Baschtl, der Fehler tritt auch bei ganz normalen, länger belichteten Bildern auf. :cry:
ich weiß Hami, ich hab inzwischen genügend Bilder gesehen. Und genau deswegen bin ich mir eigentlich sicher das da was von Minolta kommen wird. Aber sorry Hami, einige reagieren da schon etwas hysterisch. Als ob sie ihr Leben nur im Dunkeln foten würden oder nur Nachtaufnahmen machen würden....
Kopf hoch! Meiner Meinung nach hat Minolta nur nicht den Arsch in der Hose um jetzt zuzugeben das die neue nicht die Erwartungen erfüllt. Aber sie werkeln dran (hoffe ich zumindestens :? )
Grüssle
Basti
Hallo Baschtl,
das hoffen alle. Hoffentlich tut Minolta da noch was, obwohl ich's nach deren Statement kaum noch glauben kann.
AndreasB
22.10.2003, 09:30
Das mit dem "Arsch in der Hose" ist gut ....... :lol:
Zampano2003
22.10.2003, 09:58
mein Tipp zu dem Thema "Smarties" --> Minolta wird diesen Bug beseitigen, in Form einer A1i :D :evil:
Gruß Friedhelm
klaro, und allen die bei der ersten Marge dabei sein mussten mit einem Kostenpflichtigen Update á la a1"ug" gegen die Smarties helfen.
Jetzt mal im Ernst, sowas kann sich ein im Preiskampf stehendes Unternehmen nicht leisten, da brauchen wir uns doch nichts erzählen.
Basti
Madleine
22.10.2003, 13:02
Oha, die Störpixel tauchen auch schon nach 3 Sekunden auf, nicht erst nach 10-30....
Das hätte ich nicht erwartet