Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied der Programme P(s)(a), A und S ?
huri2khan
26.04.2004, 12:35
Hi!
Ich gebe es zu - das Handbuch hab ich noch nicht vollständig durchgearbeitet (ca. Seite 90 im Moment). Auch belaufen sich die gemachten Bilder nur auf rund 200 und davon 90% nur mit dem Programm P (wahlweise mit (s) oder (a))
Was mich aber nun mal brennend interessieren würde - was unterscheidet die Programmautomatiken
P(s) von S
P(a) von A
Bei allen kann ich jeweils die Blende oder die Verschlusszeit manuell festlegen.
Das Programm P hat für mich (im Moment) den Vorteil, dass ich per Rädchen entscheide ob Blende oder Verschlusszeit ohne am großen Rad zu drehen.
Im Handbuch konnte ich bis dato noch nichts aufschlussreiches für mich lesen.
In den EXIF Daten ist mir aber gestern aufgefallen, das eine Belichtungskorrektur (-1,3) vorgenommen wurde. Und das obwohl ich keine in dem Menü eingestellt habe. (wollte erst mal alles bei +/- 0 testen)
Mein altes AcdSee kann in den Exifdaten auch z.B. die Belichtungszeit und die Blende nicht auslesen - bzw. gibt mir nur ein Nummer für das benutzte Programm wieder. Mit Fixfoto hab ich dann gesehen, das es diese Korrektur gab. Ob die nun wirklich stattgefunden hat - müßte ich nochmal prüfen indem ich das Bild auf die Karte zurückspiele und dort die Informationen anschau. Aber das erst heute Abend.
Bei Fixfoto nutze ich die letzte Version - glaube also nicht wirklich an einen Interpretationsfehler.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Danke.
Gruß
Moin,
Du kannst festlegen wie du P in Zusammenhang mit den Einstellrädern nutzt
1) Zeit auf dem einen oder Blende auf dem anderen
2) Zeit auf dem einen und Belichtungskorrektur auf dem anderen
3) Blende auf dem einen und Belichtungskorrektur auf dem anderen
und das ganze noch jeweils getauscht, so dass es sechs Möglichkeiten gibt. Man legt aber nur scheinbar Zeit oder Blende fest, was man eigentlich tut ist ein Zeit- bzw. Blendenshift.
Zum festlegen der Blende nimmt man das A-Programm (nehme ich fast immer), zum festlegen der Zeit nimmt man das S-Programm (wenn ich mal kurze Zeiten festsetzen will) und wenn es gar zu komplex ist, dann M für vollständig manuell.
huri2khan
26.04.2004, 14:21
Ahhhh - danke
Gelesen hab ich das "Shift =Schieben" jetzt wo Du es so schreibst leuchtet es mir auch ganz klar ein.
Somit ist auch erklärt warum ich bei dem gleichen Motiv im P Programm von Blende 3.2 zu 11 nicht mehr Tiefenschärfe erhalte. Weil das ja nur per +/-EV geregelt wird.
Und ich habe schon an mir bzw. der Kamera gezweifelt. :roll:
Danke
Äh, jetzt zweifele ich an mir *kopfkratz*... oder liege ich mit folgendem etwa falsch :?:
also natürlich verändert das shiften Blende und Zeit, man kann nur einstellen, was geschoben wird (und mit welchem Rad) und was berechnet wird. An der Belichtung insgesamt ändert sich nix - es sei denn, man macht eine Belichtungskorrektur (die aber mit dem gewählten Programm nun wieder nix zu tun hat).
Dementsprechend verändert sich die Tiefenschärfe auch - nur kann man (ich zumindest) das im EVF nicht (bzw. allenfalls kaum) erkennen.
Eigentlich funzt das alles so, wie ich es aus ASLR-Zeiten kenne, ist bei der Dimage nur etwas individueller einstellbar - obwohl eine wirklich freie Belegung noch besser wäre :cool:
huri2khan
26.04.2004, 14:36
brauchst nicht an Dir zweifeln. ;)
Ich werds heute Abend noch mal nachlesen - aber ich erinnere mich in so weit, das das Shiften per EV Korrektur passiert und nur wenn es +/-2EV überschreitet auch die echte Blende ändert.
Richtig ist - das man mit den beiden Rädchen genauso Blende und Verschlusszeit wählen kann (sofern die Rädchen so belegt sind) und natürlich wie in A und S auch - jeweils nur eins von beiden.
Naja und ASLR Zeiten gabs noch keine EV Korrektur ;) da war es die echte Blende.
Du liegst richtig Markus. Tobias hat noch 'nen Knubbel im Verständnis. Die Schärfentiefe hat nix mit der Belichtungskorrektur zu tun (eine ordnungsgemäße Belichtung vorausgesetzt).
Dat Ei
huri2khan
26.04.2004, 15:20
Hach...furchtbar wenn sowas neu ist - man kann nicht die Finger davon lassen :lol:
Grad nochmal im Handbuch gelesen und dann probiert.
Offensichtlich (= augenscheinlich + laut Handbuch) besteht kein Unterschied.
Die Bilder mit (gleiche Situation, gleicher Fokuspunkt) P(a) bringen die gleichen Ergebnisse wie A und ebenso P(s) in S.
Einziger Unterschied - das eine Programm hat eine Stufe weniger Verschlusszeit gemacht was aber (hier) unerheblich war und vielleicht doch an mir lag, weil ich beim Rädl drehen evtl. die Cam ein "Müh" verschoben haben könnte.
Gut, dann schalte ich mal auf A um - und werde weiter mit beiden Programmen experimentieren.
Ich glaub bei P(a) sieht man das Ergebnis gleich - bei A fängt es immer bei F10 an und erst wenn man halb drückt sieht man das Ergebnis.
(ok ok - bei P muss man auch erst halb andrücken, damit man Blende oder Zeit verstellen kann) ;)
Bis ich den Knubbel entfitzt habe...das dauert noch.
Aber ich bin auf gutem Wege ... ich probiere :top:
Gruß
Du liegst richtig Markus. Tobias hat noch 'nen Knubbel im Verständnis. Die Schärfentiefe hat nix mit der Belichtungskorrektur zu tun (eine ordnungsgemäße Belichtung vorausgesetzt).
Dat Ei
Moin Frank,
hab ich's mir doch gedacht, aber hier bei der Arbeit - ohne Kamera + Handbuch - kommt man doch manchmal an Stellen in Zweifel, an denen der eigentlich unangebracht wäre... :roll:
Gut, dann schalte ich mal auf A um - und werde weiter mit beiden Programmen experimentieren.
Ich glaub bei P(a) sieht man das Ergebnis gleich - bei A fängt es immer bei F10 an und erst wenn man halb drückt sieht man das Ergebnis.
(ok ok - bei P muss man auch erst halb andrücken, damit man Blende oder Zeit verstellen kann) ;)
Tobias,
ich will dich ja nicht beim probieren stören, aber wieso fängt A immer bei F10 an :?: In A stellst Du selbst die Blende auf den Wert, den du willst und solange du nix verstellst, bleibt er auch da.
Solange du den Auslöser nicht drückst ist die Blende sowieso offen, damit genug Licht reinkommt (Ausnahme bei zuviel Licht - s.a. den "rosa EVF Thread").
Im Prinzip ist der Unterschied zwischen A und P(a) recht klein: in ersterem wird die Blende von dir fest vorgegeben und die Zeit wird berechnet, in letzterem schlägt dir das Programm eine Blenden/Zeit-Kombination vor und von da aus verschiebst du mit dem Rad die Blende (und die Zeit zieht entsprechend nach).
Analog gilt das gesagte für S und P(s).
Das Durcheinander könnte daher kommen, dass du evtl. auf das eine Einstellrad eine Belichtungskorrektur gelegt hast :?: Habe wie gesagt das Handbuch gerade nicht da, ist ziemlich weit hinten im Kapitel Aufnahme, weiterführende Techniken beschrieben. Da sieht man die 6 Belegungsmöglichkeiten in einer Tabelle (linke Seite glaube ich).
Ansonsten: einfach systematisch vorgehen, Bilder machen und am Monitor ansehen - auf dem Display bzw. EVF sieht man die Unterschiede nicht wirklich, wenn sie klein sind. Wenn Du vorher schon analog gefotet hast, an dem Part hat sich nix geändert :D
huri2khan
26.04.2004, 16:39
Das mit den Einstellungen der Rädchen hab ich gleich gecheckt als Du es oben in der 1. Antwort erwähnt hattest.
Bei beiden Einstellmöglichkeiten sind die Rädchen auf Blende und Verschluss.
Wenn ich von P auf A drehe - dann ist die Blende 10 (by default)
Das hat mich nicht weiter stutzig gemacht, da ich das eher für eine eingebaute Sicherheit gehalten habe. Die Kamera kann ja vorher nicht wissen was für Licht sie beim Anschalten erwartet und macht erstmal "dicht"
Da Du aber nun sagst, die Blende ist eh immer offen...
...ist auch egal - entscheidend war ja die Frage - Unterschiede und die ist beantwortet. Bei dem Rest muss ich erstmal weiterlesen im Handbuch.
Ich hab vorhin auch schon krampfhaft das Bild gesucht - wo das mit der Korrektur war - kann es aber nicht mehr finden. Es wird wohl dem Papierkorb zum Opfer gefallen sein. Meine Vermutung liegt an dem Punkt...dass ich mit der Vollautomatik (AUTO) fotografiert habe und es eines der ersten Bilder war. Das würde die Korrektur erklären.
Und wie ich es vorhin dann ja auch selber nochmal probiert hatte - die Programme machen im Prinzip das Gleiche. Also ohne Korrektur.
Bilder schau ich mir eh richtig auf dem PC an. Zuerst auf dem Notebook - weil das TFT das anders darstellt als mein CRT Monitor, und dann auf dem CRT.
Danke nochmals für Eure Antworten.
Gruß
Tobias,
Also, habe noch mal ein paar Sachen am lebenden Objekt nachgeschaut:
1. Die Blende ist immer die zuletzt eingestellte, wenn ich in den A-Modus gehe (bei mir üblicherweise 5,6). Was du schreibst kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Es ist der Kamera total egal, ob du in A mit gewählter Blende oder in S mit gewählter Zeit ein richtig belichtetes Bild machen kannst. Ich finde das auch richtig so, ich kann nämlich überhaupt nicht leiden, wenn ein Gerät meine Entscheidungen verändert. Wenn Du die Blende auf 3,5 setzt und was sehr helles fotest gibt es Überstrahlungen - für die bist du aber dann verantwortlich. Analog im absaufenden Bereich.
2. Ich habe den P-Modus so eingestellt, dass ich am vorderen Rad die Blende und am hinteren die Belichtungskorrektur einstelle: P(a)-Shift. Damit ist das P-Programm bei mir sowas, wie ein erweitertes A-Programm (wie schon gesagt)
3. Durch die Einstellungen unter 2. habe ich für mich nur geringe aber genau richtige Unterschiede zwischen A und P eingestellt. Trotzdem nehme ich fast immer A.
4. Auch im AUTO-Programm kann ich mir das mit der Belichtungskorrektur nicht erklären, denn auch dort muss man sie m.W. von Hand einstellen.
5. Alles langsam probieren - wie gesagt, wer aus der analogen SLR-Welt kommt, für den ist es vielleicht eingängiger. Ich jedenfalls finde die Programme genau so wie sie sein sollten - ausser dass ich mir eine freiere Belegung der Räder wünsche (habe ich aber noch nirgendwo gesehen). Vielleicht ist aber auch gerade diese an alte Bedienungsgewohnheiten angelehnte Philosophie der Dimage's sooft Grund für Kritik, manchmal werde ich diesen Eindruck nicht los.
6. Nur zur Beruhigung: ich verstehe gerade z.B. überhaupt nicht viel in Zusammenhang mit den Farbräumen
huri2khan
27.04.2004, 00:31
Danke das Du nochmal nachgeschaut hast bei Dir.
Inzwischen hab ich auch festgestellt das die Blende - die jeweils zuletzt eingestellte ist - angezeigt wird. Aber sowas fällt einem ja nicht gleich beim 2. Mal auf - sondern nach dem x. Mal hin und wieder herschalten ;)
Wie Du schon sagst...langsam angehen lassen. :cool:
Hab gerade das Handbuch durch - gab noch ein paar nette Sachen - aber der Rest war soweit schon erkundet - dank der intuitven Bedienung der A2.
Die analoge Ausrüstung (ebenfalls Minolta) liegt schon seit fast 2 Jahren mehr oder weniger in der Ecke - leider. Die wird nur noch zu großen Anlässen rausgeholt.
Sonst hab ich jetzt mit ner kleinen Digicam geknipst an deren Grenzen man sehr schnell gestoßen ist. Wollte damals mal so sehen wie das digital alles so geht. Dazu musste man einfach mal was halbwegs Gescheites kaufen und damit probieren um dann für später zu entscheiden, was ist für mich wichtig ist, was nicht und auf was ich achten sollte. So bin ich ja nun zu der A2 gekommen - obwohl ich mit der D70 arg geliebäugelt habe. ;)
Der Akku ist grad fertig mit Laden ... jetzt kanns wieder weiter gehen :D
Mit EBV war ich bisher noch nicht wieder richtig warm geworden - und wenn man dann auch lange nicht mit PS z.B. was gemacht hat, vergisst man schnell wie was wo funktionierte.
Dank Eurer Hilfe komm ich wieder schnell rein.:top:
Gruß