PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtete Aufnahmen im Weitwinkelbereich

Zockel
25.04.2004, 20:18
Hallo liebe User,
ich habe ein Problem mit meiner Dimage A1. Dieses Problem ist kürzlich aufgetreten und ich habe es vorher nicht wahrgenommen. Ich war im Osterurlaub an der Nordsee und wenn ich bei hellem Sonnenlicht Aufnahmen im Weitwinkelbereich (28mm) gemacht habe wurde alles, ob Himmel ob Strand, Dünen etc. alles viel zu hell und überbelichtet aufgenommen. Ging ich vom Weitwinkel- in den Telebereich (so ab 35mm) blendete die Kamera ab und siehe da, der Himmel wurde Blau, der Strand bekam seine richtige Farbe, so wie es sein soll. Warum stellt mir die Kamera das nicht auch bei 28mm in den "richtigen" Farben dar?? Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung gewählt, hängt das etwa mit dem Weißabgleich zusammen?? Ich bin nicht so beschlagen und Einsteiger in der Digitalfotografie, kennt jemand dieses Phänomen und kann mir jemand weiterhelfen?? Ich tippe ja auf eine falsche Einstellung. Ich freue mich über jeden Tipp, der mir weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüße
Ralf

Dat Ei
25.04.2004, 20:24
Hey Ralf,

eines läßt sich definitiv sagen: am falschen WB wird es nicht gelegen haben. Zwar hat der WB einen Einfluß auf die Belichtungsmessung, der ist aber recht marginal. Ohne ein Beispiel gesehen zu haben, oder vor Ort gewesen zu sein, ist es schwierig zu klären, ob's an einer unangebrachten Belichtungsmessmethode oder einem Defekt der Kamera gelegen hat.

Dat Ei

Zockel
25.04.2004, 20:29
Hallo "Dat Ei"
ich habe ein Beispielbild, wenn Du magst kann ich es Dir senden.

Gruß
Ralf

Dat Ei
25.04.2004, 20:35
Hey Ralf,

Du kannst das Bild hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=7) hochladen. Es darf nich größer als 800px*800px und 300kB sein.

Dat Ei

Zockel
26.04.2004, 21:39
Hallo "Dat Ei",