PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtete Aufnahmen im Weitwinkelbereich

Zockel
25.04.2004, 20:18
Hallo liebe User,
ich habe ein Problem mit meiner Dimage A1. Dieses Problem ist kürzlich aufgetreten und ich habe es vorher nicht wahrgenommen. Ich war im Osterurlaub an der Nordsee und wenn ich bei hellem Sonnenlicht Aufnahmen im Weitwinkelbereich (28mm) gemacht habe wurde alles, ob Himmel ob Strand, Dünen etc. alles viel zu hell und überbelichtet aufgenommen. Ging ich vom Weitwinkel- in den Telebereich (so ab 35mm) blendete die Kamera ab und siehe da, der Himmel wurde Blau, der Strand bekam seine richtige Farbe, so wie es sein soll. Warum stellt mir die Kamera das nicht auch bei 28mm in den "richtigen" Farben dar?? Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung gewählt, hängt das etwa mit dem Weißabgleich zusammen?? Ich bin nicht so beschlagen und Einsteiger in der Digitalfotografie, kennt jemand dieses Phänomen und kann mir jemand weiterhelfen?? Ich tippe ja auf eine falsche Einstellung. Ich freue mich über jeden Tipp, der mir weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüße
Ralf

Dat Ei
25.04.2004, 20:24
Hey Ralf,

eines läßt sich definitiv sagen: am falschen WB wird es nicht gelegen haben. Zwar hat der WB einen Einfluß auf die Belichtungsmessung, der ist aber recht marginal. Ohne ein Beispiel gesehen zu haben, oder vor Ort gewesen zu sein, ist es schwierig zu klären, ob's an einer unangebrachten Belichtungsmessmethode oder einem Defekt der Kamera gelegen hat.

Dat Ei

Zockel
25.04.2004, 20:29
Hallo "Dat Ei"
ich habe ein Beispielbild, wenn Du magst kann ich es Dir senden.

Gruß
Ralf

Dat Ei
25.04.2004, 20:35
Hey Ralf,

Du kannst das Bild hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=7) hochladen. Es darf nich größer als 800px*800px und 300kB sein.

Dat Ei

Zockel
26.04.2004, 21:39
Hallo "Dat Ei",
danke für den Tipp mit der Galerie. Ich habe die Bilder eingestellt, leider habe ich die kurzen Erläuterungen zu den Bildern vertauscht :roll: . Aber ich denke, das dürfte kein Problem sein. Würde mich über Deine(n) Meinung/Rat freuen.

Gruß
Ralf

Tina
26.04.2004, 21:45
Hallo Ralf,

ich habe die Titel / Erklärungen richtig gestellt. Und mit Angabe des direkten Links (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aej&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) zu den Bildern geht`s besser ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
26.04.2004, 21:45
Hi,

irgendwas verstehe ich nicht. Gleicher Standpunkt? Dann passen die Exif's nicht zu den Bildern. Edit: Der Focal Length Eintrag irritiert mich arg.

Kannst Du noch mal etwas genauer sagen, wie du die beiden aufgenommen hast - und was du an den Einstellungen verändert hast?

Tina
26.04.2004, 21:48
Crimson, Du hast recht, da stimmt irgendwas nicht. Der Standpunkt sieht identisch aus, aber die Brennweitenangaben passen absolut nicht dazu :roll:

Viele Grüße
Tina

Crimson
26.04.2004, 21:52
Moin Tina,

da müssen wir erstmal auf die Erklärung von Ralf warten. Ausserdem finde ich in dem hellen Bild nicht wirklich einen Schärfepunkt :roll:

Zockel
26.04.2004, 21:56
Hallo Markus,
ich habe lediglich den Zoombereich verändert. Die helle Aufnahme ist bei 28mm entstanden, die andere bei zwischen 35 und 50mm. Beide Bilder sind bei gleichem Standpunkt entstanden. Erst ab 35 mm blendet die Kamera ab und stellt die Lichtverhältnisse real dar. Dieses Problem hatte ich aber nur bei hellem Tageslicht (kein Gegenlicht). Ich habe schon überlegt, ob es an der UV-Strahlung liegen könnte, die am Strand und auf Sand meist intensiver ist und zurückgeworfen wird, als anderswo. Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein... . Ich hoffe, das die Kamera kein Defekt hat. Ach ja..., was ist ein exif???

Gruß
Ralf

Dat Ei
26.04.2004, 21:58
Hey Ralf,

die EXIF-Daten beinhalten Infos zu der Aufnahme (Brennweite, Belichtungszeit, etc. pp.) und werden mit in den Bilddateien abgelegt. In der Galerie kannst Du oben rechts die Exif-Daten abrufen.

Dat Ei

Tina
26.04.2004, 22:02
Hallo Ralf,

das kann aber so nicht stimmen :roll:
Das erste Bild , bei dem Du schreibst "zwischen 35-50mm" hat definitiv 28mm Brennweite. Das zweite, wo es bei Dir 28mm sein sollen, hat 200mm. Allerdings stimmt dann der Bildausschnitt absolut nicht. Sorry, ich steh auf dem Schlauch, aber mit beiden Beinen :shock:

exifs sind die eingebetteten Angaben zu verschiedenen Daten Deines Bildes. Click in der Galerie oben rechts über dem Bild auf Exif-Daten, dann siehst Du sie ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
26.04.2004, 22:05
Äh,

jetzt stehe ich auch mit beiden Beinen drauf... bis eben war ich noch davon ausgegangen, die Bildunterschriften waren anders rum :shock:

Trotzdem irgendwie passt da irgendwie nix zusammen - ich habe im Moment keine Idee :roll:

B.t.w.: sorry, dass ich nicht gesagt habe was exif ist und wo man es findet :oops:

Tina
26.04.2004, 22:08
jetzt stehe ich auch mit beiden Beinen drauf... bis eben war ich noch davon ausgegangen, die Bildunterschriften waren anders rum :shock:

die waren doch anfangs auch falschrum, ich hab sie richtig gestellt. Jetzt passen die Untertitel optisch zu den Bildern, allerdings passen die Exifs nicht. Ich denke, ich hol mir erstmal nen Kaffee, das ist mir zu hoch für heute :cool:

Viele Grüße
Tina

Crimson
26.04.2004, 22:09
die waren doch anfangs auch falschrum, ich hab sie richtig gestellt. Jetzt passen die Untertitel optisch zu den Bildern, allerdings passen die Exifs nicht. Ich denke, ich hol mir erstmal nen Kaffee, das ist mir zu hoch für heute

alles klar... wer lesen kann ist klar im Vorteil :shock:

Ich geh mir erstmal ein Bier holen, könnte ja noch ein langer Abend werden :lol:

Zockel
26.04.2004, 22:23
Ooooje, jetzt hab ich wirklich Verwirrung gestiftet.... . Bevor es für Euch eine lange Nacht mit Bier und Kaffee wird, werde ich morgen nochmal 2 Bilder machen und diese gegen Abend einstellen (mit exakter Brennweitenangabe - nach der Skala auf dem Objektiv). Vielleicht lässt sich dann die ganze Geschichte etwas besser eingrenzen.

viele Grüße
Ralf

Tina
26.04.2004, 22:28
Hallo Ralf,

ja, mach das bitte, damit ich wiede ruhig schlafen kann ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
26.04.2004, 22:29
Ooch, ich hatte es mir gerade gemütlich gemacht - Prost.

Aber zurück zu den Bildern. Wenn ich mal die Brennweitenangaben der Exif's außer Acht lasse, dann stell ich fest:

Bild 1 (du sagst, zwischen 35 und 50)
Exposure time: 0.0016 s (1/640)
Aperture: f/8.0
Date/Time: 2004:04:13 12:54:48

Bild 2 (du sagts 28mm)
Exposure time: 0.0016 s (1/640)
Aperture: f/7.1
Date/Time: 2004:04:13 12:54:56

Das heisst, die Aufnahmebedingugen inkl. Standort müssen annähernd gleich sein, so schnell ändert man letzteren auch nicht. Ich kann einfach nicht verstehen, wie bei dem bisschen mehr Blendenöffnung soviel mehr Licht reinkommt? Wo soll den das hersein?
Irgendwie muss da mit den Bildern irgendwas ganz komisch gelaufen sein.

Edit: eine gute Idee trotzdem, das ganze mal morgen zu wiederholen :top:

jrunge
26.04.2004, 22:32
die waren doch anfangs auch falschrum, ich hab sie richtig gestellt. Jetzt passen die Untertitel optisch zu den Bildern, allerdings passen die Exifs nicht. Ich denke, ich hol mir erstmal nen Kaffee, das ist mir zu hoch für heute :cool:

Viele Grüße
Tina

Ich bin schon beim 2. Kaffee, aber ich schnall's nicht :shock:
Mal abgesehen von den falschen Brennweiten in den Exifs, die Belichtungsangaben können doch auch kaum stimmen:

Bild 1 (107): 1/640 s bei Blende 8, Bild 2 (108) 1/640 bei Blende 7,1 und dann so ein Unterschied :?:

War evtl. eine ungewollte Belichtungskorrektur, die diese Exifs nicht anzeigen, im Spiel? :roll:

Crimson war schneller... :top:

Gruß
Jürgen

Zockel
26.04.2004, 22:37
Hallo Tina und Markus,
vielleicht könnte Ihr mir für morgen noch einen Tipp geben. Wie verlinke ich den hier im Forum geschriebenen Beitrag mit den, in der Galerie, eingestellten Bildern??

Ciao und guts Nächtle
Ralf

Crimson
26.04.2004, 22:37
War evtl. eine ungewollte Belichtungskorrektur, die diese Exifs nicht anzeigen, im Spiel? :roll:

das könnte die Lösung des ganzen sein... die Belichtungskorrektur müsste aber eigentlich mindestens in den Originalen drin sein :!:

Ralf, sieh doch bitte mal nach bzw. pack die ganzen Exif's mal irgendwo hin (kannst du z.B. im Irfan View sehen).

Crimson war schneller... :top:

puh, endlich durfte ich auch mal schneller sein :top:

Crimson
26.04.2004, 22:39
einfach so:

derlink als url[/color]]Linktext ([color=red)

Tina
26.04.2004, 22:58
Mal abgesehen von den falschen Brennweiten in den Exifs, die Belichtungsangaben können doch auch kaum stimmen:

nur keine Hektik. Erstmal das Brennweitenchaos lichten, dann sehen wir weiter ;)
Ich denke, wir warten einfach auf die neuen Bilder morgen.

Viele Grüße
Tina

jrunge
26.04.2004, 23:07

nur keine Hektik. Erstmal das Brennweitenchaos lichten, dann sehen wir weiter ;)
Ich denke, wir warten einfach auf die neuen Bilder morgen.

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

da ich heute Nachtschicht habe, darf ich doch gar nicht hektisch sein. ;)

Aber der 3. Pott Kaffee :flop: ist auch schopn leer :flop:, gehe jetzt erst mal die Maschine anwerfen, danach versuche ich dann mal Exifs zu editieren... :lol:

Viele Grüße
Jürgen

Crimson
28.04.2004, 19:17
werde ich morgen nochmal 2 Bilder machen und diese gegen Abend einstellen (mit exakter Brennweitenangabe - nach der Skala auf dem Objektiv). Vielleicht lässt sich dann die ganze Geschichte etwas besser eingrenzen.

Moin Ralf,

wie sieht es aus? Problem erledigt?

Zockel
28.04.2004, 20:33
Hallo liebe User des D7-Forums,
mein Problem mit der A1 besteht immer noch. :( Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr die Bilder einzustellen. Dafür habe ich heute nochmal ein paar Beispielaufnahmen gemacht. Die Bilder könnt Ihr unter diesem Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=8) in der Galerie finden.
Alle Bilder habe ich mit Sonne im Rücken aufgenommen und zwischen den beiden Aufnahmen nichts außer die Brennweite verändert. Die Brennweiten liegen bei den hellen Bildern bei 28mm, die dunklen haben eine Brennweite zwischen 35 und 50mm. Vorgestern habe ich mir noch den Irfan-Viewer (danke für den Tipp) heruntergeladen und mir die Exif-Werte angesehen. In den Exifs stehen Brennweiten, die absolut nicht stimmen können...., ich finde das alles sehr merkwürdig. Mittlerweile tippe ich sehr auf einen Defekt der Kamera *heul. Würde mich sehr über Eure Meinung und Rückschlüsse freuen.

Bis dahin und viele Grüße
Ralf

Zockel
28.04.2004, 20:38
Hmmmm...., dass mit dem Link geht sicher auch noch eleganter *gg :D

Ralf

Crimson
28.04.2004, 20:48
Moin Ralf,

als ich finde das sehr mysteriös... in den Originalen hast du acuh keine andere Information? Mir fällt da im Moment nix mehr ein... was sagen die anderen? Bremen?

Tina
28.04.2004, 20:50
Hallo Ralf,

na klasse, das ist ja genau das gleiche Chaos wie bei den ersten Bildern :roll:
Reinstes Brennweitenchaos ist das. Die Exifs stimmen einfach nicht mit den Bildern und Deinen Angaben überein.
Die verschiedenen Helligkeiten... wäre es ein inzelfall, würde ich tippen, dass Du bei dem zu Hellen auf das dunkle Dach fokussiert hast und beim normalen eher auf die Hauswand. Aber bei jedem einzelnen Bild ? Das wäre etwas viel auf einmal.
Mir fällt dazu leider nicht mehr ein als ein netter Anruf bei Minolta mit dem Hinweis, dass Deine Cam zur Kur kommt :(

Viele Grüße
Tina

Zockel
28.04.2004, 20:54
Hallo,
ich kann Euch gerne die Exif-Werte der Originalbilder angeben. Sagt mir von welcher Bildergruppe ihr die Werte haben möchtet (die Bilder sind ja in der Galerie nummeriert) und ich stell sie hier ins Forum. Leider lässt sich die Werteskala nicht in den Zwischenspeicer kopieren, so dass ich sie hier einfach einfügen könnte. Deshalb schreibt mir welche Werte relevant sind und ich gebe sie Euch durch.

Gruß
Ralf

Tina
28.04.2004, 21:02
Hallo Ralf,

machen wir das doch anders...könntest Du mir bitte einfach mal die beiden ersten Bilder im Original mailen ? Danke :)

Viele Grüße
Tina

ManniC
28.04.2004, 21:05
*kopfkratz&nichtmehrweiterweiss*

Die Bildausschnitte lassen den Schluss zu dass Ralf recht hat und die EXIF's total spinnen -- und demnach auch die Belichtung irgendwie heftig durcheinanderkommt.

Mir fällt dazu leider nicht mehr ein als ein netter Anruf bei Minolta mit dem Hinweis, dass Deine Cam zur Kur kommt

Also wenn die Cam ein Pferd wäre würde ich lästern: "leider NOTSCHLACHTEN"

Trotzdem:

Crimson
28.04.2004, 21:09
vielleicht mal ein ganz vorsichtiger Versuch... hast du schon mal ein Reset probiert :?:
Acuh wenn es wagemutig klingt, aber bevor ich meiner Cam den Weg nach Bremen zumute, würde ich das als letztes probieren...

Crimson
28.04.2004, 21:10
Hallo Ralf,

machen wir das doch anders...könntest Du mir bitte einfach mal die beiden ersten Bilder im Original mailen ? Danke :)

Viele Grüße
Tina

sowas wollte ich auch schon vorschlagen :cool:
wenn, dann bitte aber an: bruemann@bauinf.tu-cottbus.de

Zockel
28.04.2004, 21:12
Das Problem besteht auch, wenn ich bei der Motivauswahl nur durch den Sucher schaue und nicht fokussiere. Sobald ich bei der Brennweite in Richtung Tele gehe, regelt die Kamera ab einem gewissen Punkt runter. Dieses Abblenden wird durch ein leichtes "Klacken" in der Kamera begleitet. Vielleicht sollte ich sie wirklich in Kur schicken... :(

ManniC
28.04.2004, 21:15
Vielleicht sollte ich sie wirklich in Kur schicken... :(Nich soooooo flott ;) - lass doch erstmal unsere Chefmedizinerin und deren Assi das Photoshop-Skalpell ansetzen :lol:

Tina
28.04.2004, 21:16
nene, kein Skalpell, ich möchte das nur wirklich gern selbst im Original mal sehen. Ralf, mailst Du ? ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
28.04.2004, 21:20
lass doch erstmal unsere Chefmedizinerin und deren Assi das Photoshop-Skalpell ansetzen :lol:

:?: :?: :?: Manni, das habe ich jetzt doch irgendwie überlesen, oder :itchy:

ManniC
28.04.2004, 21:23
@Crimson:

Das war ne spontane subjektive Einschätzung der Gegebenheiten :lol:

Zockel
28.04.2004, 21:39
Hallo Tina und Markus,
ich sende Euch die Bilder morgen aus meiner Firma zu. Dort haben wir eine schnellere Leitung ich bin derzeit noch privat mit einem Modem unterwegs. Im Laufe des Tages werdet ihr dann die Originalbilder haben.
Ich klink mich jetzt erst einmal aus, ich habe gerade Besuch bekommen. Ich danke Euch sehr für Eure Bereitschaft und Mühe!!!

viele Grüße und schönen Abend noch, auch an alle anderen hier im Forum
Ralf

Tina
28.04.2004, 21:40
Hallo Ralf,

nur keine Hektik, morgen reicht auch locker. Schönen Abend :)

Viele Grüße
Tina

Crimson
28.04.2004, 21:44
Ralf,

gleichfalls... wenn du dann an die etwas weiter oben angegebene Adresse schickst, erreichst du mich bei der Arbeit, also genau richtig :cool:

ebenfalls schönen Abend, Cheers,

Crimson
29.04.2004, 17:47
Ralf,

dachte du woltest Bilder schicken... falls noch, dann ab jetzt wieder zu der email im Knopf :lol: