Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Überbelichtete Aufnahmen im Weitwinkelbereich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 20:18   #1
Zockel

Überbelichtete Aufnahmen im Weitwinkelbereich

Hallo liebe User,
ich habe ein Problem mit meiner Dimage A1. Dieses Problem ist kürzlich aufgetreten und ich habe es vorher nicht wahrgenommen. Ich war im Osterurlaub an der Nordsee und wenn ich bei hellem Sonnenlicht Aufnahmen im Weitwinkelbereich (28mm) gemacht habe wurde alles, ob Himmel ob Strand, Dünen etc. alles viel zu hell und überbelichtet aufgenommen. Ging ich vom Weitwinkel- in den Telebereich (so ab 35mm) blendete die Kamera ab und siehe da, der Himmel wurde Blau, der Strand bekam seine richtige Farbe, so wie es sein soll. Warum stellt mir die Kamera das nicht auch bei 28mm in den "richtigen" Farben dar?? Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung gewählt, hängt das etwa mit dem Weißabgleich zusammen?? Ich bin nicht so beschlagen und Einsteiger in der Digitalfotografie, kennt jemand dieses Phänomen und kann mir jemand weiterhelfen?? Ich tippe ja auf eine falsche Einstellung. Ich freue mich über jeden Tipp, der mir weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüße
Ralf
Zockel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln