PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Kreativmodi

Goldleader
24.03.2009, 20:24
Schönen guten Abend,

ich nutze die 200er jetzt gut 4 Monate. Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Kreativmodi (Standart / Vivid / Portrait / Night usw).
Ich weiß, dass die Kreativmodi verschiedene Voreinstellungen für die Nachbearbeitung innerhalb der 200er treffen.
Den Standartmodus habe ich auf 1/1/2 gesetzt.
Meine Frage nun:
Selbst wenn ich alle Kreativmodi in den Voreinstellungen 0/0/0 lasse, wirken die sich wirklich unterschiedlich auf die Nachbearbeitung aus ??
Beispiel:
Wenn ich die Sättigung und den Kontrast im Vividmodus jeweils auf 1 erhöhe, ist dieser Modus dann nicht schon übersätigt, da dieser Modus von Haus aus schon etwas mehr Farbe und Kontrast mitbringt (selbst in den Einstellungen 0/0/0) als der Standartmodus.
Noch mal: Sind die Grundkalibrationen der verschiedenen Modi, auch wenn alle Parameter in den verschiedenen Modi auf 0 stehen, anders ??
So, ich fand diese Frage sehr schwierig zu formulieren. Ich hoffe auf eine antwort.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Goldleader.

blubb
24.03.2009, 22:31
richtig!
Wenn du Beispielsweise eine Blume mit dem VIVID Modus (Lebhaft) und den Einstellungen 0/0/0 aufnimmst erhältst du ein anderes Ergebnis als z.B. mit Port.(Porträt) selbst wenn hier auch alle Parameter auf 0/0/0 stehen.
Die alpha gibt dir sozusagen verschiedene Grundvoreinstellungen für Motive vor. Zusätzlich hast du noch die möglichkeit diese "Grundeinstellungen" weiter auf deine Bedürfnisse zu optimierten (Kontrast/Sättigung/Schärfe)

BadMan
24.03.2009, 22:41
Oder anders ausgedrückt:
Wenn die verschiedenen Modi in der Grundeinstellung (0/0/0) das gleiche Ergebnis liefern würden, wären es ja keine unterschiedlichen Modi. ;)

Stempelfix
24.03.2009, 22:49
Oder anders ausgedrückt:
Wenn die verschiedenen Modi in der Grundeinstellung (0/0/0) das gleiche Ergebnis liefern würden, wären es ja keine unterschiedlichen Modi. ;)

Genauso isses... "Vivid" ist mir etwas zu lebhaft, "Portrait" macht schweinchenfarbene Hauttöne, ich bevorzuge "Standard" in der Einstellung (an der A200) +1/-1/+1...

Ein bisschen herumexperimentieren lohnt, dann kannst Du die "out of the cam" JPGs ein wenig auf Deinen Geschmack abstimmen. ;)

Nur Mut...

Grüßle, Uwe

mr.pictures
25.03.2009, 16:19
Ich glaube die Kreativmodi wirken sich jedoch nur auf die jpgs out of cam aus, jedoch nicht auf die RAWs.

dominik.herz
25.03.2009, 16:55
Ich glaube die Kreativmodi wirken sich jedoch nur auf die jpgs out of cam aus, jedoch nicht auf die RAWs.

Ich dachte, die Infos über den Kreativmodus werden im RAW mitgespeichert und dann nachher vom Konverter z.B. Lightroom als Default Umwandlung gesetzt?

André 69
25.03.2009, 17:04
Hallo,

... ich benutze Vivid nicht mehr, der Grund ist in diesem Thread ersichtlich:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65663

Gruß André

pacebene
25.03.2009, 22:42
Ich dachte, die Infos über den Kreativmodus werden im RAW mitgespeichert und dann nachher vom Konverter z.B. Lightroom als Default Umwandlung gesetzt?

Hallo Dominik,

beim SonyConverter ist das definitiv so, bei UFraw nicht, bei Lightroom weiß ich es nicht.

LG,

Thomas

mboemelburg
27.05.2009, 20:29

Natürlich wirken sich die veränderten Einstellungen nicht auf die RAW-Bilder aus.

Trotzdem belichte ich die Bilder generell eher eine Blende zu dunkel, als zu hell.

Und nun kommts.. Ich bearbeite meine JPG`s in letzter Zeit auch nach und muß
sagen... gar nicht so schlecht. (RAW-Bearbeitung ist natürlich die beste Lösung)
(Vigenttierung; stürzende Kanten; Verzeichnung;Schärfe; Kontrast etc. alles bei JPG`s
mittlerweile gut möglich)

Eigentlich könnte man da alle Einstellungen im Kreativ Modus auf 0 0 0 lassen.
Im Standardmodus benutze ich 1 1 1 und bin zufrieden.

Gruss Martin