Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip für Blitzanlage

kmbuell
24.03.2009, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt schon Tage durchgewurschelt. Ich bräuchte gerne einmal einen Tip von Euch:

Ich habe mir heute den Metz AF48 Systemblitz gekauft. Dazu möchte ich mir bei Gelegenheit das flash2softbox-System (http://www.flash2softbox.com/) zulegen. Ich benötige noch einen zweiten Blitz, den ich nur als Slave per Funk auslösen möchte. Zum Beispiel bei High-Key Fotos für den Hintergrund, oder bei Portraits als zusätzlichen von einer anderen Seite.

Ich weiß, dass ich dazu folgendes benötige:

- Funk-Auslöser 1x, den ich auf den Blitzschuh der Kamera stecke
- Funk-Empfänger 2x, für jeden Blitz einen
- einen zweiten Blitz (achja, den auch)

Welchen Blitz könntet Ihr da empfehlen, wie gesagt; soll nur für Hintergrund oder Effektblitz dienen, meinen Hauptblitz habe ich ja mit dem 48AF schon.

Nun meine Fragen:

Welchen Blitz als 2.??
Welchen Funk-Sender?
Welchen Funk-Empfänger?
Benötige ich noch Adapter?
Wie kann ich mit dem auf dem Blitzschuh aufgesteckten AF48 den zweiten auslösen?

Dankeeeeeeee
Karsten

gpo
25.03.2009, 02:26
Moin

Blitz als zweiten kannst nehmen was es gibt nur....
er muss einstellbar sein, sollte PC-X Kontakt oder Mittenkontakt haben!

Funker...
schau in der eBucht,
da werden diverse angeboten 1 Sender und zwischen 1-8 Empfänger...
kannst ne Münze werfen weil...
keiner hat alle und wird demzufolge nicht viel sagen können!
billig sind sie sowieso!

Auslösen...
trenne dich vom Gedanken "Kamera und Aufsteckblitz"...das ist die blödesten Kombi:flop:

wenn also schon mehrere Blitze...
dann IMMER getrennt von der Kamera...egal ob 2x oder 8x
Mfg gpo

WB-Joe
25.03.2009, 11:13
Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt schon Tage durchgewurschelt. Ich bräuchte gerne einmal einen Tip von Euch:

Ich habe mir heute den Metz AF48 Systemblitz gekauft. Dazu möchte ich mir bei Gelegenheit das flash2softbox-System (http://www.flash2softbox.com/) zulegen. Ich benötige noch einen zweiten Blitz, den ich nur als Slave per Funk auslösen möchte. Zum Beispiel bei High-Key Fotos für den Hintergrund, oder bei Portraits als zusätzlichen von einer anderen Seite.

Ich weiß, dass ich dazu folgendes benötige:

- Funk-Auslöser 1x, den ich auf den Blitzschuh der Kamera stecke
- Funk-Empfänger 2x, für jeden Blitz einen
- einen zweiten Blitz (achja, den auch)

Welchen Blitz könntet Ihr da empfehlen, wie gesagt; soll nur für Hintergrund oder Effektblitz dienen, meinen Hauptblitz habe ich ja mit dem 48AF schon.

Nun meine Fragen:

Welchen Blitz als 2.??
Welchen Funk-Sender?
Welchen Funk-Empfänger?
Benötige ich noch Adapter?
Wie kann ich mit dem auf dem Blitzschuh aufgesteckten AF48 den zweiten auslösen?

Dankeeeeeeee
Karsten
Hallo Karsten,

die billigste Lösung ist einen alten Minoltablitz der Baureihe 5400xi/HS zu nehmen (ca40-50€), dann benötigst du noch einen Seagull SC6-Adapter(ca 10€) um den Minoltablitz auf den Funkauslöser zu setzen. Den Funkkracher (Sender und Empfänger) benötigst du auch noch, die kosten ca 25€.

PS: Solltest du 5200i-Blitze nehmen wollen gibts ein kleines Problem, die schnellste Synchronzeit ist dort nur 1/50s mit den Funkauslösern, also lieber 5400er.....;)