Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Neuling :) - Belichtungszeit und Blende
sanchez_a
21.03.2009, 02:40
Hallo,
Ich habe schon einige beiträge hier im Forum gelesen, und frage mich was ist eigentich eine Belichtzeit, oder f3,5-4,5 lauter solche sachen von dennen ich keine ahnung habe für das ich mich aber interessiere! wenn ich mir z.B. ein objektiv kaufe ist es besser das der f kleiner oder größer ist? wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet?
PS: habe übrigens ne A350
gruß sanchez
Hallo sanchez_a,
google mal nach "fotografieren", dann wirst du auf Seiten wie diese treffen - http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
viel Spaß damit. :top:
der_knipser
21.03.2009, 03:06
Hallo sanchez,
den selben Link hatte ich auch gerade herausgesucht.
Das ist eine Seite, auf der die Grundbegriffe der Fotografie viel anschaulicher und ausführlicher erklärt werden, als es hier im Forum möglich wäre.
Dieses Grundwissen (von dem Du auch vieles in der Bedienungsanleitung der A350 wiederfindest) wird hier bei den meisten Diskussionen als bekannt vorausgesetzt. Natürlich werden hier auch einzelne Fragen zu diesem Thema beantwortet, aber eine umfassende "Schulung" würde nicht in den Rahmen dieses Forums passen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren!
Hallo Sanchez,
dieses Thema ist zu umfassend, um es mit einem Satz erklären zu können, zumal es bei Dir anscheinend wirklich schon an den Grundlagen mangelt. Was ja nicht schlimm ist, jeder hat ja mal bei Null angefangen.
Ein hilfreicher Link wurde ja schon genannt und die Seiten würde ich wirklich gründlich durchgehen.
Vielleicht nur ein Beispiel zum Schluss.
Die f-Zahl gibt die Lichtstärke eines Objektives an. Je kleiner die Zahl, desto lichtstärker (was das genau bedeutet, steht auch im Lehrgang). Das merkt man idR auch am Preis.
Extremes Beispiel: Das Tamron 200-500 f5-6.3 kostet beispielsweise ca. 1000 €, das Sigma 200-500 f2.8 (gleiche Brennweite, aber eben deutlich lichtstärker) ca. 20.000 €.
SgtPepper
21.03.2009, 14:54
Hallo Sanchez,
eine gute Empfehlung ist auch ein Kamreabuch zur A350.
Evtl. solltest Du auch mit Zubehörkäufen wie dem Stativ noch ein wenig warten, bis Du ein besseres Grundwissen hast und dann genauer aussuchen kannst was Du wirklich brauchst.
Das gilt vor allem für den Kauf von Obektiven.
Link nur als Beispiel, kann man meist auch im Handel vor Ort kaufen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Buecher-Software/Fotobuecher/Fotos-Digital-Sony-Alpha-350::1565.html
RazielNoir
23.03.2009, 18:00
Hallo Sanchez
Was mich wundert:
Wie kommst du zu einer Alpha 350? Ich mein, eigentlich setzt man sich doch mit ner Systemkamera/DSLR vorher auseinander bevor man sie kauft?:shock:
der_knipser
23.03.2009, 18:40
.... eigentlich setzt man sich doch mit ner Systemkamera/DSLR vorher auseinander bevor man sie kauft?....
Das wäre so, wenn man davon ausgeht, dass Menschen vernunftgesteuert sind. Die allermeisten sind aber bauchgefühl- oder will-haben-gesteuert. Daran ist ja auch nichts verkehrt, denn man kauft ja eigentlich was Gutes (so viele andere kommen auch prima mit der Kamera zurecht). Den Umgang damit und die Feinheiten kann man durchaus später lernen.
Nightmare
23.03.2009, 18:55
Ich kann auch diese Webseite empfehlen:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php
Da wird vieles ziemlich anschaulich mit Beispielen erklärt!
Mit solchen Grundlagen sollte man sich wenigstens beschäftigen, denn sonst wundert man sich über "misslungene" Aufnahmen.
Eine DSLR ist eben doch etwas anderes als eine Kompakte ;)
Hallo zusammen,
nachlesen ist ja alles nett, aber wenn man dann irgendwann mal etwas eingestellt hat und dann nicht mehr weiter weiß, dann reicht in meinen Augen ein Buch nicht mehr. Ich habe auch lange die eine oder andere Frage zur Kamera gehabt, die ich weder hier im Forum als Antwort gefunden habe (ich habe aber auch nicht speziell danach gefragt) noch habe ich es in meinen Fotobüchern gefunden.
Daher habe ich vor 4 Wochen einen VHS-Kurs gebucht, der bewirken soll, das man die Automatik, bzw. die Programme nicht mehr verwenden muss. Das hat mir bei meinen Fragen wirklich geholfen. es wurde mir nämlich erst genau erklärt und dann wurden mit dieser Anwendung Bilder aufgenommen. An diesen wurde dann die Auswirkung der einzelnen Einstellungen erklärt.
Ich kann natürlich nicht die Qualität anderer VHS-Fotokursen beurteilen, aber die VHS bei uns schein wirklich sehr gut zu sein. Das Angebot wurde auch in jedem Jahr erweitert und ausgebaut. Heute muss man teilweise gleich nach Erscheinen der Programmheften buchen, damit man den Kurs noch mitmachen kann. Und dann hat der Kurs noch eine angenehme Nebenerscheinung, ich kann Photoshop CS4 als Vollversion für nur 199,99 kaufen.
Fotografieren lernen dauert Jahre.
Das kann man nicht so mal eben in einem Posting zusammen fassen.
Eine Kamera kaufen dauert Minuten....und mag sie noch so groß und teuer sein, an den Basics kommt man eben nicht vorbei.
Keine Kamera macht von sich aus gute Bilder. Das macht der Fotograf hinter dem Sucher, wenn er weis, was er tut.
Sich eine Kamera kaufen und dann hier im Forum nachfragen, was Fotografie ist und wie Fotografie funktioniert ist IMHO ein Witz.
Es gibt genügend fundierte Bücher zu dem Thema...ja, auch VHS-Kurse, das sollte man zuerst nutzen, bevor man hier fragt, was eine Blende ist und in welchem Zusammenhang zum Bild sie steht.
Weil....normalerweise macht man sich zuerst einmal schlau, und wenn man dann nicht zu einem Ergebniss kommt, dann kann man hier nachfragen, dann macht es Sinn.
So, wie die Eingangsfrage formuliert ist, macht das Posting so keinen Sinn.
Daher auch keine zum Thema passende Antwort!
Liebe Grüße
Roland
Hallo,
Ich habe schon einige beiträge hier im Forum gelesen, und frage mich was ist eigentich eine Belichtzeit, oder f3,5-4,5 lauter solche sachen von dennen ich keine ahnung habe für das ich mich aber interessiere! wenn ich mir z.B. ein objektiv kaufe ist es besser das der f kleiner oder größer ist? wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet?
PS: habe übrigens ne A350
gruß sanchez
Hallo Sanchez,
die Belichtungszeit (S) und die Blende (A) sind zwei Instrumente zum Festlegen der richtigen Lichtmenge auf dem jeweiligen Medium (Chip oder Film).
Ich erklärs mal einfach, jeder Film(Chip) benötigt eine genau definierte Menge an Licht um korrekt belichtete Bilder rauszubringen.
Stell dir den Chip wie einen Eimer vor der eine gewisse Menge an Wasser benötigt bis er voll ist. Mit der (Belichtungs-)Zeit gibst du vor wie lange das Wasser in den Eimer läuft. Die Blende F=.... gibt dann den Querschnitt der Wasserleitung an.
Je kleiner die F-Zahl(....5,6/8,0/11,0/....) ist desto weniger Licht fällt auf den Chip, deswegen mußt du dann länger belichten um die richtige Lichtmenge auf den Chip zu bringen.
Die sind einfachste grundlagen der Fotografie die du jederzeit im Netz nachlesen kannst.;)
ulrich matthey
23.03.2009, 23:51
Hallo Sanchez,
falls Du Dich im Umfeld des Ruhrgebiets aufhalten solltest, sind vielleicht die Alpha-Basisworkshops (http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=21118#21118) in Essen für Dich interessant.
der_knipser
24.03.2009, 00:05
.... Je kleiner die F-Zahl(....5,6/8,0/11,0/....) ist desto weniger Licht fällt auf den Chip,....
Einspruch! :roll:
sanchez_a
24.03.2009, 02:30
Fotografieren lernen dauert Jahre.
Das kann man nicht so mal eben in einem Posting zusammen fassen.
Eine Kamera kaufen dauert Minuten....und mag sie noch so groß und teuer sein, an den Basics kommt man eben nicht vorbei.
Keine Kamera macht von sich aus gute Bilder. Das macht der Fotograf hinter dem Sucher, wenn er weis, was er tut.
Sich eine Kamera kaufen und dann hier im Forum nachfragen, was Fotografie ist und wie Fotografie funktioniert ist IMHO ein Witz.
Es gibt genügend fundierte Bücher zu dem Thema...ja, auch VHS-Kurse, das sollte man zuerst nutzen, bevor man hier fragt, was eine Blende ist und in welchem Zusammenhang zum Bild sie steht.
Weil....normalerweise macht man sich zuerst einmal schlau, und wenn man dann nicht zu einem Ergebniss kommt, dann kann man hier nachfragen, dann macht es Sinn.
So, wie die Eingangsfrage formuliert ist, macht das Posting so keinen Sinn.
Daher auch keine zum Thema passende Antwort!
Liebe Grüße
Roland
danke ich bin mir sicher du wurdest mit einer spiegelreflexkamera geboren, na dann hast du glück gehabt :flop:
Hallo Sanchez,
wir gehen hier in der Regel sehr freundlich miteinander um.:top:
Du hast eine Menge an informativen Antworten bekommen, eigentlich hätten sich die Kollegen die dir wertvolle und nützliche Tipps gegeben haben hier gefreut über ein kleines "Danke"!
Wenn du schnell Bilder machen willst, dann stellst du auf Programmautomatik, das sollte ja erstmal reichen. Wenn du dann mehr Zeit investieren willst kannst du ja die Links mal alle studieren!
Und noch was, zu den Regeln des liebevollen Miteinanderumgehens hier :lol: gehört auch eine ordentliche Groß- und Kleinschreibung nach den gängigen Rechtschreibregeln ;)
Dafür bekommst du hier im Gegenzug eine 24/7-Rund-um-die-Uhr-Hilfe in allen Lebenslagen. :top:
Je kleiner die F-Zahl(....5,6/8,0/11,0/....) ist desto weniger Licht fällt auf den Chip, deswegen mußt du dann länger belichten um die richtige Lichtmenge auf den Chip zu bringen.
Einspruch! :roll:
Warum Einspruch? Eigentlich hat er Recht, denn die F-Zahl ist nur eine vereinfachte Schreibweise des Bruchs f/Blendenzahl, der das Verhältnis der Brennweite zur Öffnung angibt. Somit ist das Ergebnis von f/11 kleiner als f/5,6 (bei einer Brennweite von 100mm: 9,09 < 17,85). Das ist nicht falsch, sondern nur falsch beschrieben. Ersetze F-Zahl durch Blende und schon stimmt's wieder.
Wenn man sich aber schon die Mühe macht einen Einspruch zu erheben (und die Augen zu rollen) ;), dann sollte man den Einspruch auch begründen (in diesem Fall schon für den Threadowner).
Grüße,
Jörg
Hallo Sanchez!
Ich kann Dir das Buch von Josef & Robert Scheibel zur Alpha 350 empfehlen. Da steht sowohl für den Anfänger, als auch für den Fortgeschrittenen allerlei Interessantes drin.
Außerdem bezieht es sich ausschließlich auf die 350 und nicht wie andere auf die 300 und 350.
Ein bißchen was mußt Du schon selbst dazutun.
Meint der
Frank
der_knipser
24.03.2009, 17:36
Warum Einspruch? .... dann sollte man den Einspruch auch begründen...
Der Fehler ist so offensichtlich, dass ich glaubte, ihn nicht extra beschreiben zu müssen. Jetzt nur Dir zuliebe:
Du kannst es versuchen hinzubiegen, weil Du schon weißt, dass die Blendenzahl eigentlich unter dem Bruchstrich steht. Ein Einsteiger weiß das aber nicht. Auf den Einstellringen älterer Objektive sowie im Display der Alphas steht die Blendenzahl ebenfalls nicht als Bruch. In der Beschreibung von WB-Joe stehen die Beispiel-Blendenwerte auch nicht unter dem Bruchstrich. Deshalb ist die Erklärung falsch, und darum bleibt der Einspruch.
sanchez_a
25.03.2009, 00:57
Ja danke ich werde mir das buch sowieso kaufen.
gruß sanchez
Die Blende F=.... gibt dann den Querschnitt der Wasserleitung an.
Es wurde zu dieser Aussage ja schon etwas geschrieben, aber die Aussage genau so geschrieben stimmt nicht. Je kleiner die F-Zahl, umso mehr Licht trifft auf den Sensor, weil die Blende entsprechend größer geöffnet ist.
Ja, ihr habt recht. Es ist falsch be(ge-)schrieben. Ich wollte halt WB-Joe helfen, weil man sowas normalerweise nicht von ihm zu lesen bekommt. Ich stimme dem Einspruch hiermit offiziell zu :cool:.
Grüße,
Jörg