Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikal griff 350 original oder nachbau?
Hallo,
die frage beschäftigt mich, da es preislich ein großer unterschied ist.
soll ich mir einen originalen vertikalgriff von sony holen oder reicht auch ein zubehörhersteller griff? siehe hier (http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-fuer-Sony-Alpha-A300-A-300-aehnl-VG-B30AM_W0QQitemZ370167650222QQihZ024QQcategoryZ3295 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
hat jemand da erfahrungen?
gruß eddy
Dornwald46
16.03.2009, 18:37
Original ist Original, aber deswegen muß der Nachbau nicht schlechter sein. Ich habe den Originalen und bin sehr zufrieden.
Zwerg009
16.03.2009, 18:41
Ich hab den Nachgebauten von Ansmann und ich sag einfach mal ein paar Sachen die mich spezifisch stören.
1. Keine Befestigungsmöglichkeit für Handschlaufe am Batteriegriff selber.
2. Zeigt bei der Akkuanzeige an er würde Akku1 nutzen, entlädt aber beide parallel.
3. Gummi nicht ganz so griffig wie an der Alpha selber.
Wenn dich diese 3 Punkte nicht stören dann ist ein Nachbau für dich gut.
Sonst bleibt nur das Original.
Edit: Rechtschreibfehler gefindet.
David_91
20.03.2009, 18:38
Hi liebe Forum-ler,
ich habe den Phottix Zuhause liegen und war in den 2 Monaten wo er funktionierte super !
(Ihr merkt ja schon irgendwas ist kaputt)
Das Rändelrad ist nach innen abgebrochen - es lässt sich nun nicht mehr drehen bzw. wenn ich drehe rutscht es weiter in das Gehäuse.
Soviel zum Griff,
euer Max
Hallo,
welcher der Hochformatgriffe, für die 300er, hat eigentlich eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe.
Original - welcher Nachbau? :roll:
LG
Gerhard
Flashback
21.03.2009, 10:02
Hallo Gerhard,
ich bin mittlerweile auch schon länger am suchen nach einer Alternative für den original Batteriegriff von Sony für die 350er.
Ein absolutes k.o. Kriterium für mich,wenn sich am Griff keine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe befindet und ich das Plastikteil zusätzlich unter den Griff schrauben muss um die Schlaufe anzubringen...
Die beste Alternative die ich jetzt sah scheint dieser zu sein, Schlaufenöse vorhanden! :)
http://www.enjoyyourcamera.com/Batteriegriffe/Ownuser-System/Batteriegriff-m-IR-Ausloeser-Ownuser-fuer-Sony-a200-a300-a350-VG-B30AM::2192.html
Gruß
Alexander
Moin,
der hat aber weder AEL- Belichtungskorrekturtaste oder das Einstellrad...das wäre für mich das KO Kriterium :D
Gruß aus der Heide
Heiko
Flashback
21.03.2009, 12:13
Das war mir völlig entgangen... :oops: Da könnte man fast auf die Idee kommen es sei nicht gestattet einen HG zu entwickeln der 1:1 alle Funktionen vom Original aufweist.
Bleibt dann wohl nur der "Griff" zum Sony Original.
Also wenn ich alle Features des orig. Griffes haben möchte, kommt wahrscheinlich auch nur der orig. Sony Hochformatgriff in Frage.
Bei Trevor und Konsorten fehlt auch die Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe.
Das Plastik Dings-Bums der Handschlaufe gefällt mir überhaupt nicht. Aber noch weniger möchte ich auf AEL- Belichtungskorrekturtaste oder das Einstellrad verzichten.
Werde etwas länger sparen und mir den Sony Griff zulegen.
LG
Gerhard
Hi, um das Thema nochmal aufzuwärmen:
möchte mir auch einen Vertikalgriff für meine A300 zulegen, schwanke aber noch zwischen Phottix, Ansmann oder Travor. Welcher ist denn da besser?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Sony erkennen, welcher Akku leerer ist und nimmt automatisch den zuers und dann den Anderen, die Nachbauten entladen aber alle parallel. Wird der Akkustand an der Cam noch angezeigt oder merkt man erst dass dei alle sind, wenn die Cam ausgeht?
Danke schonmal für eure Hilfe.
MfG Tomac
Alpha Pure
25.05.2009, 08:20
Die beste Wahl ist sicher das Original.:)
Beim BG würde ich keine Kompromisse eingehen und zum Sony greifen. Wobei er mittlerweile auch deutlich im Preis gefallen ist.
Manchmal wird er hier im Forum auch angeboten, meiner ist auch hier gelandet.
Wenn du noch bis zur Markteinführung der neuen Sonys warten kannst, dann könnte ich mir vorstellen, dass man im Abverkauf zuschlagen sollte.;)
Das wären so meine Gedanken zu diesem Thema.
Grüße :a:lpha Pure
Zwerg009
25.05.2009, 21:25
Bei den Nachgebauten ist dieser Mechanismus zwar angezeigt, entladen werden aber beide Akkus parallel.
Ich hatte den Ansmann und der war ok, werde mir aber den originalen holen da ich eine Handschlaufe verwende.
Der originale Batteriegriff ist zwar teurer aber auch wertiger.
Ich habe nun schon seit etwa einem Jahr den Griff für meine A700 im
Dauereinsatz und den Kauf bis heute nicht bereut.:top:
[..]
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Sony erkennen, welcher Akku leerer ist und nimmt automatisch den zuers und dann den Anderen, die Nachbauten entladen aber alle parallel. Wird der Akkustand an der Cam noch angezeigt oder merkt man erst dass dei alle sind, wenn die Cam ausgeht?
Beim originalen ist es so, dass die Akkus hintereinander ausgeleert werden (wobei es nicht so ist, dass zuerst der leerere (super wort..) genommen wird - er bleibt solange auf einem Akku bis dieser entweder geleert oder gewechselt wurde (zumindest scheint es mir so), dann schaltet er auf den anderen).
Welcher Akku gerade genommen wird und die Ladestände der beiden Akkus sieht man am Bildschirm. (Man hat 2 anstatt 1 Batteriesymbol wobei dass des inaktiven Akkus 'ausgegraut' (dunkler) erscheint). Es gibt also keine bösen Überraschungen. (Jedenfalls beim originalen - wie es mit den nachbauten aussieht weiß ich nicht).