PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich meine persönlichen Einstellungen der A2?


mike303
22.04.2004, 19:54
Seit gestern habe ich sie endlich, meine A2! (übrigens ab Werk mit neuester Firmware inkl. des Zubehör-Menüs)
Natürlich habe ich erst mal wild mit den Einstellungen gespielt und auch mal winsofts Einstellungen probiert. Leider hat dann mein PC gesponnen und ich konnte nicht mehr weitermachen.
Heute habe ich dann noch mal begonnen, diesmal systematisch:
Kamera auf dem Stativ ans offene Fenster des Arbeitszimmers und je drei Bilder (bracketing) mit unterschiedlichen Belichtungswerten für alle Kombinationen aus 3 verschiedenen Farbräumen (AdobeRGB, sRGB nat., sRGB verst.), Schärfe hart und normal, Color 0,1,2 und Kontrast 0,1,2.
Das ergibt 126 Bilder, die auf den ersten Blick alle ziemlich ähnlich aussehen, aber doch alle unterschiedlich sind. Insgesamt eine sehr interessante Übersicht!
Das Problem: wie finde ich aus diesen Variationen meinen Favoriten? Habt ihr gute Ideen?
Übrigens ist es nach nun 269 Bildern inkl. Test der Videofunktion wenigen Bildern mit AS und Blitz, Nutzung von EVF und Display sowie reichlich Spielen mit den Menüs immer noch die erste Akkuladung, das beruhigt mich nach den ersten Meldungen über das Thema Akkus und A2 jetzt doch sehr.

Egbert
22.04.2004, 20:00
Hallo Michael,

das ist glaube ich ein langwieriger Prozeß. Ich probiere immer mal was anderes aus, unter den unterschiedlichsten Bedingungen, und nähere mich meiner Idealvorstellung langsam an. Natürlich gibt es da auch immer wieder mal Rückschläge.

Tina
22.04.2004, 20:03
Hallo Michael,

solche langwierigen Testreihen mache ich nie, ist mir zu stressig ;)
ich probiere einfach etwas herum und schaue mir die Bilder dann am PC an. Dabei sehe ich dann... ok, etwas mehr Kontrast oder etwas weniger Schärfe wären gut und variiere entsprechend. So ergibt sich das dann auf Dauer von allein, wobei je nach Situation natürlich die Grundeinstellungen auch oft geändert werden :)
Das einzige, was bei mir immer drinbleibt, ist sRGB.

Viele Grüße
Tina

Crimson
22.04.2004, 20:16
Das einzige, was bei mir immer drinbleibt, ist sRGB.


Hi Tina,

:?: :?: sRGB :?: :?: ich hatte gestern mal ganz am Anfang des DPreview-Test-Therads die Frage nach den Farbräumen aufgeworfen, leider hat mir keiner eine Antwort gegeben. Ich bin da leider (noch) viel zu unbewandert und habe aus Winsoft Anregungen embedded Adobe RGB, was mir bei allerdings ganz simplen Testaufnahmen am nächsten der Realität erschien. Gibt es irgendwas sinnvolles, da eine gute Einstellung zu finden :?:

Pitti
22.04.2004, 20:58
Seit gestern habe ich sie endlich, meine A2! (übrigens ab Werk mit neuester Firmware inkl. des Zubehör-Menüs)

Hallo Michael :-)

Wie lautet denn die aktuelle Firmwareversion?

Gruss Pitti

mike303
22.04.2004, 21:05
Wie lautet denn die aktuelle Firmwareversion? Es ist die 1.10e drauf.

@Tina: Benutzt Du sRGB natürlich oder verstärkt?

Inzwischen konnte ich schon mal alle Bilder mit Belichtung +0,3 eliminieren. Auch gefällt mir Adobe RGB (nicht eingebettet) gar nicht - die Bilder wirken auf mich leicht grünlich.
So sind für heute erst mal noch 56 Bilder übrig, davon werde ich im nächsten Step nochmal die Hälfte bzgl. der Belichtung aussortieren. Dann wird langsam überschaubar und man kann Bilder miteinander vergleichen. Wenn ich eine klare Tendenz gefunden habe, wird sich der Rest dann im Lauf der Zeit finden, wie Tina es schon sagt.

Pitti
22.04.2004, 21:38
Ist denn die neue Firmware nur für Objectivzubehör nützlich oder sind noch andere Features/Änderungen hinzugekommen?
Im Netz ist ein Firmwareupdate noch nicht zu finden, oder?

Gruss Pitti

Tina
22.04.2004, 22:43
Hallo Michael,

auf keinen Fall den "verstärkt"-Modus, der ist zu übertrieben. Ich habe einfach geschaut, was mir persönlich am besten gefällt, und das war dann sRGB, also bleibe ich dabei :)

Viele Grüße
Tina

ollig
22.04.2004, 22:57
Hallo Tina,

wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du bei der A1 den Adobe Farbraum bevorzugt.

Nun - bei der A2 - verwendest Du RGB. Liegt das daran, dass der neue Sensor die Farben anders wiedergibt oder hat sich Dein persönlicher Farb-Geschmack verändert?

Viele Grüße,
Olli

Tina
22.04.2004, 23:00
Hallo Olli,

hmpf, bist Du sicher ? Soweit ich mich erinnere, habe ich bei der A1 nur die ersten 1-2 Tage Adobe RGB genutzt und bin dann auf sRGB umgestiegen. Ich muss mal in den Bildern wühlen und nachschauen :)

Aber Frauen sind eben so. Was sie gestern noch perfekt fanden, passt ihnen heute nicht mehr. Seit einiger Zeit bin ich eben sRGB-Fan ;)

Viele Grüße
Tina

Crimson
22.04.2004, 23:06
ähem, ich will ja nicht bohren, aber... kann den nicht mal irgendeiner mir meine Frage beantworten :?:

ich hatte gestern mal ganz am Anfang des DPreview-Test-Therads die Frage nach den Farbräumen aufgeworfen, leider hat mir keiner eine Antwort gegeben. Ich bin da leider (noch) viel zu unbewandert und habe aus Winsoft Anregungen embedded Adobe RGB, was mir bei allerdings ganz simplen Testaufnahmen am nächsten der Realität erschien. Gibt es irgendwas sinnvolles, da eine gute Einstellung zu finden

ollig
22.04.2004, 23:07
... und das etwas unnatürliche starke Rot bei RGB stört Dich beim A2 Sensor nicht?

Olli,
...der immer noch :lol: ...

ollig
22.04.2004, 23:09
Hallo Markus,

zu Deiner Frage (ich bin allerdings A1 User):

Adobe ist zu grün!
RGB hat ein zu kräftiges und UNNATÜRLCHES Rot!


(Meiner Meinung nach)

Viele Grüße,
Olli

Tina
22.04.2004, 23:15
... und das etwas unnatürliche starke Rot bei RGB stört Dich beim A2 Sensor nicht?
.

unnatürlich ? hier (http://www.momente.info/4images/details.php?image_id=229) und hier (http://www.momente.info/4images/details.php?image_id=413) und hier (http://www.momente.info/4images/details.php?image_id=524) habe ich sehr viel A2-rot. Mir ist nur aufgefallen, dass das rot im Gegensatz zur A1 wesentlich besser dargestellt wird. Unnatürlich sehe ich da nichts.

Und wegen der Farbräume.... wenn ich Details zu Farbräumen lesen, schaltet mein Hirn ab. Das ist mir zu hoch, zu kompliziert, zu erbsenzählerisch. Deshalb gehe ich da rein nach meinem Gefühl und kann leider nichts dazu beisteuern :)

Viele Grüße
Tina

Crimson
22.04.2004, 23:17
I see,

selbst ist der irgendwanneinmalvielleicht-Fotograf - solange es MIR (schon schwierig) und allen Erreichbaren (leichter) hier gefällt, scheint es persönlichen Vorlieben recht zu sein

ollig
22.04.2004, 23:20
Oops Tina,

die Betonung lag auf "A2-Sensor".
Dies galt als Frage von mir, weil finde, die A1 Rotwiedergabe bei RGB sei unnatürlich.

Ich sehe das aber auch nicht technisch sondern möchte einfach nur für mich die richtige Eisnstellung finden...
... was mir leider noch nicht so ganz gelungen ist.

Olli

Tina
22.04.2004, 23:24
Hi Olli,


Dies galt als Frage von mir, weil finde, die A1 Rotwiedergabe bei RGB sei unnatürlich.


hab ich doch richtig verstanden, oder ? Na ja, ist schon spät ;)
die A1 hatte das Problem, dass rot sehr schnell zur leuchtenden, ausgefressenen Masse verkam. Die A2 stellt - gerade am Rosenbild gut zu sehen - auch bei intensivem rot die feinen Strukturen einwandfrei dar. Deshalb denke ich, dass es bei der A2 kein "Rot-Problem" gibt :)

Viele Grüße
Tina

ollig
22.04.2004, 23:26
Hättste das mal lieber nicht gesagt :lol:

Muss ich vielleicht doch noch "tauschen"!?

;) Olli

Tina
22.04.2004, 23:30
ich sage überhaupt nichts mehr :lol:

Viele Grüße
Tina

finger-bundy
23.04.2004, 00:37
ich sage überhaupt nichts mehr :lol:



Macht nichts, Hauptsache, Du SCHREIBST weiter :D

PeterHadTrapp
23.04.2004, 09:08
Die Rotprobleme bei der A1 waren auch daran zu erkennen, dass der Rotkanal am stärksten von Rauschen betroffen war. Dieses Phänomen stellte immer ein Problem bei Konzertfotos dar, da die Bühnenbeleuchtung oft sehr von rotem Licht dominiert wird und solche Bilder dann über die Maßen verrauscht waren.

Dieses Problem ist definitiv mit der A2 ausgeräumt worden.

PETER