PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter Soligor 1,4 Pro mit Sony 70200G

Kapone
14.03.2009, 13:45
Servus zusammen,

Habe gerade meinen neuerworbenen Soligor-Konverter mit dem Sony 70-200SSM ausprobiert und bin ein wenig ernüchtert.

Die Bildqualität sieht auf den ersten Blick gut aus, was das wichtigste ist und - am unwichtigsten:) - farblich passt der weisse Konverter auch gut zum SSM. Die Ernüchterung bezieht sich auf den AF: Trotz (gefühltem) ersten Sonnenschein des Jahres, verliert der Autofokus mehr als deutlich an Geschwindigkeit und ruckt jedesmal 4 bis 5 mal hin und her bevor er "zugreift", ein Phänomen, dass bei selbem Motiv mit dem Sony 2xKonverter nicht auftritt. Darüber hinaus wird die resultierende Brennweite nicht angezeigt, sondern "nur" die Brennweite des Objektivs. 70mm bleiben also 70mm statt 98mm.

Nachdem der Soligor baugleich zum hochgelobten Kenko sein soll, bin ich nun etwas verwirrt. Sind meine Ansprüche zu hoch oder habe ich da eine Gurke erwischt?

Gruss,

Kapone

jrunge
14.03.2009, 13:59
Moin Kapone,

der Effekt ist relativ einfach zu erklären, wenn er an der A700 auftritt: Da der 1,4er Konverter die falsche Offenblende überträgt, bleibt der zentrale AF-Sensor für 2,8er Objektive aktiviert, obwohl die resultierende Offenblende bei 1:4 liegt. Dieser Sensor führt nun Messungen durch, die den AF irritieren.

Da hilft wohl nur der 1,4x Originalkonverter.

Kapone
15.03.2009, 00:57
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung. Der Effekt tritt in der Tat an der :a:700 auf, so dass das mit dem Sensor hinkommen könnte. Mal schauen, wie häufig ich den Konverter einsetze, ob sich der "Upgrade" auf das Original dann lohnt.

Gehe mal davon aus, dass keine Beschädigungsgefahr durch den Einsatz des Soligor besteht, oder?

Gruss,

Kapone

Kapone
15.03.2009, 17:56
Servus zusammen,

Habe den Konverter gerade nochmal am Ofenrohr ausprobiert und da gibt es die Probleme mit dem AF in der Tat nicht. Die Erklärung mit dem 2. Zentralsensor kommt also hin.

Gruss,

Kapone

Jens N.
16.03.2009, 01:17
Mh, meinem Verständnis nach gibt es kein An- oder Abschalten dieses speziellen Sensors, sondern entweder reicht die Öffnung und deckt den Sensor ab, oder eben nicht und er bleibt "blind". Jedenfalls kann ich das Problem an meiner A700 mit entsprechend lichtstarken Ojektiven und Konvertern, welche die Daten auch nicht verändert an die Kamera weiter geben, nicht nachvollziehen, was gegen diese Erklärung sprechend würde. Allerdings sind das auch keine SSM Objektive und eine andere Erlärung habe ich leider auch nicht.

jrunge
16.03.2009, 02:11
Mh, meinem Verständnis nach gibt es kein An- oder Abschalten dieses speziellen Sensors, sondern entweder reicht die Öffnung und deckt den Sensor ab, oder eben nicht und er bleibt "blind". ...
Ich habe auch keine Quelle, dass dieser Sensor an- und abgeschaltet wird, frage mich allerdings, wie z.B. die Aussage von Sony Zusätzlich zu dem zentralen Doppelkreuzsensor steigert der neue Sensor die Präzision der Scharfeinstellung bei der Verwendung von lichtstarken Objektiven (ab F2,8).
anders als durch Aktivierung des Sensors realisiert werden kann. Wenn dieser Sensor unabhängig von der Anfangsöffnung des Objektivs aktiviert bleibt und damit der AF-Steuerung vorgaukelt, er könne die Präzision steigern, käme es wohl zu ähnlichen Pump-Effekten des AF?

Jens N.
16.03.2009, 03:07
Ich meine mich zu erinnern, daß wir diese spezielle Frage im Forum schonmal hatten. Da wurde auch die grundsätzliche Funktionsweise des AF erklärt, der ähnlich wie ein Schnittbildindikator arbeitet. Und demnach ist dieser spezielle Sensor einfach nur ein wenig breiter, entsprechend bekommt er überhaupt nur ein Bild, wenn die Lichtstärke f2,8 oder besser ist. Ist dies nicht der Fall, sieht er "schwarz" und trägt entsprechend auch nichts zur Fokussierung bei. Nach meiner Vorstellung (ich spekuliere hier allerdings auch nur) muß er deshalb gar nicht unbedingt gesondert an- oder abgeschaltet werden, sondern mal funktioniert er einfach und mal nicht. So würde man jedenfalls auch solche Probleme mit Konvertern usw. umgehen.

Wie gesagt: ich habe die Erfahrung mit anderen lichtstarken Objektiven und Konvertern ohne Datenanpassung gemacht, daß der AF trotzdem der A700 trotzdem ohne Ruckeln o.ä. funktioniert (nur halt wegen der Untersetzung des Stangenantriebs langsamer). Wieso es in diesem Fall Probleme gibt weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, es handelt sich einfach um die "normalen", konverterbedingten Unsicherheiten, deren genaue Ursache ich allerdings auch nicht erklären kann. Vielleicht haben die originalen Konverter auch eine Art "Bremse" für den SSM implementiert, die solche Probleme verhindert und die dem Fremdkonverter fehlt?

Kapone
16.03.2009, 14:56
Servus,

Habe gestern spasseshalber noch mal das Sony 135 F1.8 mit Konverter probiert. Das funktioniert ohne "hunting"...

Da werde ich heute nochmal das Minolta 135 F2.8 versuchen. Wenn das problemlos funktioniert, dann scheint es doch irgendwie am SSM zu liegen. Wobei das 70-300 und 70-400 mit der Kenko Version des Konverters ja sehr ordentlich funktionieren sollen. Dann bliebe also nur noch die Kombination aus 2.8 und SSM, die Zicken machen könnte... Es bleibt spannend.

Gruss,

Kapone

Jens N.
16.03.2009, 14:59
Alternativ könnte man (sofern greifbar) auch mal eine Kamera ohne besonderen Sensor für lichtstarke Objektive mit der Objektiv-Konverterkombi ausprobieren, um das Problem einzukreisen, bzw. diesen Sensor als Ursache auszuschließen.

jrunge
16.03.2009, 16:13
Alternativ könnte man (sofern greifbar) auch mal eine Kamera ohne besonderen Sensor für lichtstarke Objektive mit der Objektiv-Konverterkombi ausprobieren, um das Problem einzukreisen, bzw. diesen Sensor als Ursache auszuschließen.
Dazu gibt's ja schon Berichte, dass z.B. das 70-200 F2,8 SSM mit einem Kenko-1,4x-TC (und auch anderen) an der D7D funktioniert, z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=304114&postcount=20).
Auch an der A700 funktionieren ja die lichtschwächeren SSM-Objektive mit Kenko-1,4x-TC, wenn die Offenblende kleiner als 1:2,8 ist.
Meine Vermutung, dass SSM-Objektive mit Offenblende > 1:2,8 und 1,4x Telekonvertern, die nicht die resultierende Blende weitergeben, an der A700 (A900???) AF-Probleme bereiten, erhalte ich mal bis zum Beweis des Gegenteils aufrecht. ;)

Pittisoft
16.03.2009, 16:54

Hallo Jens N.,

habe eingekreist mit Minolta D7D bestückt mit Sony 70-200SSM und Kenko Mx-AF 1.5X Teleplus SHQ mit dem Ergebnis "AF Pumpt mehrmals hin und zurück bis Schärfe gefunden wird"
Habe noch ein drauf gesetzt und den Sony 1,4 TC zwischengeraubt das selbe auch AF Pumpen.
Das selbe auch an der A700 probiert mit dem gleichen Ergebnis.
Mit dem Minolta 200mm f2,8 habe ich an beiden Kameras kein Pumpen feststellen können.
Kann nebenbei sagen das der Kenko schon ganz gut ist aber der Original Sony 1,4xTC ist :top::top::top:

jrunge
16.03.2009, 17:24
Hallo Jens N.,

habe eingekreist mit Minolta D7D bestückt mit Sony 70-200SSM und Kenko Mx-AF 1.5X Teleplus SHQ mit dem Ergebnis "AF Pumpt mehrmals hin und zurück bis Schärfe gefunden wird"
Habe noch ein drauf gesetzt und den Sony 1,4 TC zwischengeraubt das selbe auch AF Pumpen. ...
Das verwundert mich etwas. :( Nur gut, dass ich immer noch kein SSM habe. :lol:
...
Das selbe auch an der A700 probiert mit dem gleichen Ergebnis.
...
Pumpen auch mit Originalkonverter? :roll:
Das schmeißt dann meine Theorie total durcheinander und widerspricht auch allen Berichten, die ich bisher über die Kombi Sony SAL-70200 und SAL-14TC ghelesen habe. :shock:

Pittisoft
16.03.2009, 17:37
Pumpen auch mit Originalkonverter? :roll:
Das schmeißt dann meine Theorie total durcheinander und widerspricht auch allen Berichten, die ich bisher über die Kombi Sony SAL-70200 und SAL-14TC ghelesen habe. :shock:

pumpen aber nur wenn beide dran sind, A700/D7D > Kenko 1,5 > Sony 1,4x > Sony 70-200mm SSM.

Der Originale alleine mit dem 70-200SSM pumpt natürlich nicht.

Das Sony 70-300SSM pumpt mit dem Kenko1,5 TC auch nicht, der Original Sony TC passt nicht dran ans Objektiv.

Jens N.
16.03.2009, 18:15
Also einfach nur eine gewisse Unverträglichkeit mit diesem/n speziellen Konverter(n), warum auch immer.

Man kann nun anhand der Beschreibung schlecht beurteilen, wie schwerwiegend der Unterschied ist, aber gewisse Verschlechterungen des AF muß man mit Konvertern nunmal in Kauf nehmen, das gilt natürlich auch für SSM Objektive. Also vielleicht kann man sich ja mit dem Verhalten arrangieren, so lange es grundsätzlich funktioniert...

Pittisoft
16.03.2009, 18:41
Also einfach nur eine gewisse Unverträglichkeit mit diesem/n speziellen Konverter(n), warum auch immer.

Man kann nun anhand der Beschreibung schlecht beurteilen, wie schwerwiegend der Unterschied ist, aber gewisse Verschlechterungen des AF muß man mit Konvertern nunmal in Kauf nehmen, das gilt natürlich auch für SSM Objektive. Also vielleicht kann man sich ja mit dem Verhalten arrangieren, so lange es grundsätzlich funktioniert...

Der AF fährt übers Ziel hinaus und wieder zurück und das ganze je nach Situation ein paar mal, sich aber bei jedem hin und her seinen Ziel immer mehr nähert bis es passt.
Für Action wo es schnell gehen muß ein echtes Problem aber ansonsten erträglich.
Aber jetzt habe ich mir ja einen Originalen TC gekauft und da gibt es kein pumpen mehr.

War schon am überlegen den Kenko zu verkaufen habe mich aber endschieden ihn zu behalten da er auch gut mit dem Sony 70-300SSM zusammen passt.

jrunge
16.03.2009, 19:06
pumpen aber nur wenn beide dran sind, A700/D7D > Kenko 1,5 > Sony 1,4x > Sony 70-200mm SSM.

Der Originale alleine mit dem 70-200SSM pumpt natürlich nicht.
...
Na ja, 2 Konverter hintereinander ist wohl für jeden AF eine Herausforderung, abgesehen vom optischen Qualitätsverlust. ;)

Aber dass das Original mit dem SSM richtig funktioniert, beruhigt mich und bestätigt meine Vermutung, die ich eben mal mit der analogen Dynax 7 (hat ja auch das zusätzliche AF-Messfeld für lichtstarke Objektive) überprüft habe:

Mit 200er APO HS und Minolta 1,4x TC (1.Version) funktioniert der AF der Dynax 7 hervorragend, selbst bei schwachem Licht (Blende 1:2,8 und 1/2 s). Keinerlei Pumpen und Nachfokussieren erkennbar. Blende 1:4 wird an der Kamera angezeigt.
Anders mit 200er APO HS und Kenko 1,5x TC bei den selben Lichtverhältnissen: Der AF trifft erst nach mehrmaligem Hin- und Herfahren, Blende 1:2,8 wird angezeigt, also ähnlicher Effekt wie beim SAL-70200.

An der D7D verhält sich der AF bei beiden Konvertern fast gleich, wobei der Kenko durch die Untersetzung 1:2 langsamer als der alte Minolta TC (1:1) ist.

...War schon am überlegen den Kenko zu verkaufen habe mich aber endschieden ihn zu behalten da er auch gut mit dem Sony 70-300SSM zusammen passt.
Ich finde die optische Leistung gerade dieses preiswerten Kenkos hervorragend, meinen 1,4x Sigma APO DG habe ich dafür verkauft. Vor allen Dingen ist der Kenko viel universeller einsetzbar (mechanisch). :top:

Jens N.
16.03.2009, 20:22
Fehler, kann gelöscht werden.

Kapone
16.03.2009, 23:04
Sodele,

Das Minolta 135 f2.8 funktioniert auch ganz normal. Ich konnte lediglich ein einmaliges hin- und herzucken bei extrem schlechten Lichtverhältnissen (und das nicht immer) provozieren. Brennweite und Blende werden wie gehabt nicht angepasst, in den Exifs finden sich die Objektiveinstellungen ohne Berücksichtigung des Faktors 1.4.

Brauchen wir also beim nächsten Stammtisch entweder eine Alpha ohne zweiten Sensor oder ein anderes 2.8 SSM... :)

Gruss,

Kapone