PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopkauf steht an, ist der OK?

About Schmidt
06.03.2009, 22:09
Meine Tochter will nun ihren eigenen Computer wegen Internet, Skype usw. Also trete ich meinen nun ab.

Deshalb will ich mir ein neuen zulegen. Nicht zu klein, also kein Netbook aber auch nicht zu groß. Deshalb habe ich

DIESEN (http://www.notebooksbilliger.de/fsc+amilo+si+3655+133+zoll+gigant)

ins Auge gefasst.

Was ist eure Meinung dazu, kennt ihr gute Alternativen?

Gruß Wolfgang

dominik.herz
06.03.2009, 22:13
Ganz ehrlich - ich habe jahrelang mit verschiedenen Windows Laptops gearbeitet.
Seit Januar hab ich ein Macbook und wollte es nicht mehr eintauschen.

Vielleicht schaust du mal bei einem Apple Store vorbei und guckst dir die neuen Kleinen "live" an.

maisteil
06.03.2009, 22:16
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten (also bitte Leute nicht die alten Kriege anfangen). Wenn es ein ganz klein wenig mehr kosten darf: Denk mal über ein MacBook nach.
Ich schreib diesen Text gerade auf einem Linux Netbook. Fotos bearbeite ich auf nem iMac und Musik mach ich sowohl live als auch im Studio unter Windows XP. Und ich kann nur sagen: Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Aber MacOs macht mir am meisten Spaß und die Geräte sind einfach nur super chic!
Gruss Andi

lüni
06.03.2009, 22:20
Ich habe gerade einen HP Pavilion dv3550 gekauft ich fand ihn für das fast gleiche
Geld besser ausgestattet.
Gruß
Steffen

ja den Siemens finde ich auch ok.

ViewPix
06.03.2009, 22:31
Also wenn ich könnte würd ich auch auf Mac umsteigen.

Habe am WE im MM einen iMac gesehen und mal angetestet.
Die Programme aus der (nennen wir es mal) Taskleiste starten ohne Zeitverzögerung, da baut sich nicht erst eine Programmoberfläche auf.

Beeindruckend...

Aber man muss da wohl bei Notebooks auf die Pro-Serie gehen, denke ich... :roll:

binbald
06.03.2009, 22:42
Hm, Du weißt schon, dass 13,3 Zoll im WideScreen doch recht klein ist. Ich persönlich würde unter 15 nicht mehr gehen. Es ist eben relativ, was man als "zu groß" definiert. Ansonsten schau mal hier (http://www.hardwareluxx.de/community/) ins Forum, da bekommt man ganz gut Hilfe.

TommyK
06.03.2009, 23:06
Ich persönlich bin ganz sehr von Samsung Laptops angetahn. Gute Verarbeitung und die halten. Habe einen >3 Jahre altes X20 und relativ neues R560 und einige weitere Laptops von Samsung in der Familie und fast ausschließlich gute Erfahrungen.

Bei FSC und leider auch Sony hab ich viel, sehr viel Schlechtes gehört und gesehen. Bei einigen FSCs hab ich sogar brechende Scharniere gesehen (nach 2-3 Jahren gebrauch).
Bei Acer habe ich persönlich äußerst schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht als mein alter Laptop erheblich viele kleine Feher hatte.

Da deine Tochter wahrscheinlich ein Schüler ist, könnte ich dir diese Webseite empfehlen:
www.studentbook.de

Noch eine weitere Sache. Der von dir gezeigte Laptop hat 4 GB RAM. Du wirst wahrscheinlich nur 3GB nutzen, da fast kein Hersteller 64Bit Windows derzeit unterstützt, welches mehr als 3GB nutzen kann. Und wenn du es selbst installierst wirst du viele kleine Probleme haben (Vor allem Treiber).

binbald
06.03.2009, 23:11
Bei FSC und leider auch Sony hab ich viel, sehr viel Schlechtes gehört und gesehen. Bei einigen FSCs hab ich sogar brechende Scharniere gesehen (nach 2-3 Jahren gebrauch).
So eines habe ich hier auch. Ich hatte allerdings gedacht, dass sei ein Einzelfall durch meine Benutzung.

DeeKay
06.03.2009, 23:33
Also bei dem Preis würde ich dir eher zu einem Dell Vostro 1310 raten. Auch 13" du kannst es dir so konfigurieren wie du willst und bei Dell hast du Qualität. Zumal der Vostro die Business Serie von Dell ist.

Gibts eigentlich nur im Firmenbereich im Shop, aber kann man auch ganz normal als Privatperson bestellen. Aber pass auf, die Preise sind ohne Mwst.

Die Amilo Serie von FSC kann man qualitätsmäßig einfach vergessen, die Lifebooks gehen, aber von den Amilos würd ich die Finger lassen.
Zumal FSC wenn mal was dran sein sollte sich MINDESTENS 2 Wochen Zeit lässt für eine Reparatur. In der Zeit hast du dann kein Notebook.
Bei Dell kommt am nächsten Tag der Techniker.

Also ich würde bei Dell mal reinschauen ob dir der zusagt.
Ansonsten kann ich persönlich auch die HP nc ode nx Serie empfehlen. Die Pavillons sind mir persönlich schon wieder zu schlecht verarbeitet, ich würde nur noch die Business Serien der entsprechenden Hersteller kaufen (und da kann man dann fast alle nehmen, aber bei den Comsumer Laptops wird einfach zuviel gespart) und teurer ist man damit oft auch nicht (zumindest nicht wesentlich).

mfg
David

Moritz F.
07.03.2009, 08:42
Meine Empfehllung geht auch nochmal (ich habe hier schonmal davon geschrieben) zu Dell. Das XPS M1330 gibts gerade in der größten Grundausstattung für 1150€, bei Telefonbestellung lässt sich da normalerweise auch noch was machen. Für ein XPS dieser Klasse ist das ein super Preis, vor allem, da diese ausstattung ein LED-Display und 2 Jahre Premiumservice schon beinhaltet.
Die Ausstattung:

13,3" LED Display
T8400 Core2Duo 2,4GHz
4096MB RAM
500GB HDD
Geforce 8400GS
9 statt 6 Zellen Akku ohne Aufpreis
Wireless-N
leichtes Metallgehäuse (extrem stabil)
...

ich würde auch noch die 40€ Aufpreis auf den Premiumservice für 4 Jahre bezahlen, bei dem guten Service lohnt sich das. Meinen XPS hatte es gerade in Kalifornien erwischt, kein Problem mit dem next day at home service. :)
Ich weiß dass dieses Gerät immernoch einiges mehr kostet, allerdings lohnt es sich definitiv!!
Nach einem 64Bitsystem kann man auch fragen, da es alle Treiber für dieses Modell gibt. Dell ist da normalerweise sehr Kundenfreundlich.
LG, Moritz

EDIT: Das Vostro hab ich mir auch mal grad angesehen, der Preis ist auch sehr gut. Allerdings kostet die Ausstattung, die dem XPS für 1150€ am nächsten kommt auch schon 1106€ inklusive der 19% Steuer (eine Option auf 500GB und 4 Jahre Service gibts da leider nicht und ganz wichtig, dass LED display gibts auch nicht). Davon abgesehen ist es auch kein XPS, und die vielen kleinen Vorteile am XPS wie zum Beispiel das perfekte Schanierdesign machen sich echt bemerkbar.

lufthans
07.03.2009, 08:52
Hmmmm, es ist nicht leicht solch eine Frage zu beantworten.
Ich habe ein 15,4“ HP Notebook und bin damit sehr zufrieden, dass Siemens Notebook hat mein Nachbar auch, aber von der Akku Laufzeit ist es nicht so gut und es sieht halt sehr nach Plastik aus.
Okay aus Plastik sind sie alle :-) aber es kommt auch immer darauf an wie. (meine Persönliche Meinung!)

Sollte es deine Finanzelle Situation es zulassen, schaue dir mal einen Mac an, sie sind zwar recht teuer, aber für Bildbearbeitung etc. sind sie einfach besser.
Es dauert halt etwas bis man sich ein gearbeitet hat, aber auch ein Wechsel zu einem neuen OS hat seine Vorteile.

Moritz F.
07.03.2009, 09:06
...und es sieht halt sehr nach Plastik aus.
Okay aus Plastik sind sie alle :-)

Nein, deshalb habe ich grade das XPS empfohlen. :D Es hat ein leichtes Metallgehäuse!!
Ich habe das M1530 und das M1330 lange ausprobiert und schließlich das M1530 genommen, weil es damals vom Preis/Leistungsverhältnis vieeel besser war und ich das 1920*1200 Display für nur 30€ Aufpreis bekommen konnte.
Beide sind super Verarbeitet. Bei den jetzigen Preisen ist das 13er einfach klasse.:top:
LG

Backbone
07.03.2009, 09:42
Muss es unbedingt neu sein?

Hier gibts Geräte aus den Business-Linien (also nich den billigen Consumerkram) von FSC als Messerückläufer etc.

www.wiedervermarktung.de

Das U9200 gehört schon in die besonders mobile Sparte, macht dort aber eben auch eine excellente Figur.

Detailinfos kannst du hier recherchieren: http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/index.html

Backbone

lüni
07.03.2009, 09:46
Okay ich will mal ausbreiten warum ich den HP Pavilion dv 3550 empfohlen habe.

Nachteile (gegenüber des FSC):
- Tastatur spiegelt
- nur 3 GB Ram
- etwas langsamere CPU (P7xxx)

Vorteile:
LED Display
2 Akkus (35Wh und 56Wh)
G Force 9300 Grafik (auch zum XPS ein Vorteil)

Gefreut habe ich mich über:
die Fernbedienung
den Ordentlichen Sound

Den XPS habe ich mir nicht gekauft weil mir das Dingen innkl. Versandt guten W-Lan, Blauzahn, anständigem Akku und der zwar ähnlich leistungsfähigen Grafik aber eben schon wieder veralteten Grafik (Stromverbrauch) zu teuer war.

Einen MAC habe ich nicht gekauft weil ich kein drittes BS brauche und mir die Mehrleistung für fast 80% aufpreis nicht ins Auge Springt.
Zumal der alte Vorteil der Risc Architektur nicht mehr existent ist.

Für einen Hammer ist ein Metallgehäuse sinnvoll für einen Laptop ist ein wenig Flexibilität im Gehäuse nicht falsch. Wobei Vostro und XPS eingebaute "Regenrinnen"
haben das ist nicht falsch......

Beim HP habe ich Bronze oder so als Gehäusefarbe das ist echt mist, spiegelt wie Sau.

Gruß
Steffen

Ditmar
07.03.2009, 11:44
Bei uns in der Firma werde nur FS Notebooks eingesetzt, es dürften ein paar hundert sein, und Beschwerden habe ich noch nicht gehört.;)
Und was die Gehäuse angehen, sind diese durchweg gut verarbeitet, kenne auch HP (habe einen zu Hause) und Acer, aber die FS stehen mit Sichrheit nicht hinten an, es gibt keine gravierenden Unterschiede.
Da kommt es nur darauf an, was Du an Ausstattung haben möchtest, und danach entscheidest Du selbst am besten.
Und ja, ein MacBook sieht schön aus, aber ich möchte und muß mit so etwas arbeiten, und da ist mir das aussehen einfach nur egal, und wie jemand hier schon schrieb, egal welches System, alle haben Vor- und Nachteile.

meshua
07.03.2009, 12:49
Hi,

vielleicht sollte zunächst einmal die Frage geklärt werden, ob es Consumer oder Businessnotebook sein soll? Bei Ersteren kenne ich keinen Hersteller, der etwas Vernünftiges und Solides im Angebot hat. Im Businesssegment sind es dann HP's NC/NX Serie, Dell's Vostro oder eben Lenovo's Thinkpads (hier die T400/T500 Serie).

Bei Notebooks spielen neben dem Gewicht auch die Größe eine Rolle. Alles über 14.1" betrachte ich nicht mehr als Notebook oder schleppt irgendjemand auch seine 1000-Seiten Bücher ständig mit herum? Eben! Sind 14" zu klein, so kann man mindestens zu Hause an einen 19"+ TFT andocken (mir ist ein Dockingport sehr wichtig). Wenn das Notebook im 20kg Rucksack eingeklemmt bei 30°C und 100% Luftfeuchte Tagesausflüge überleben soll, verbleiben nicht mehr so viele Hersteller übrig. Soll ein Gehäuseriss sofort das Aus bedeuten oder vom Notebook unbeeindruckt ignoriert werden. Als mein Displayscharnier etwas Spiel zeigte, hat IBM es bei mir zu Hause ausgetauscht. Ich habe auch noch ein gutes IBM X30 stets im Rucksack dabei - vom Alltag sehr geschunden aber.....es läuft einfach und ist nicht tot zu bekommen.

Viele Fragen und ebenso viele Denkanstöße...

Grüße, meshua.
(mit zwei Thinkpads sehr zufrieden)

Alpha Pure
07.03.2009, 14:54
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Samsung R510 gekauft bin sehr zu frieden.

Wichtig beim Notebook kauf wäre auf jeden fall zu klären, ob auch Bilder bearbeit und ausgewertet werden sollen:?: Wenn ja würde ich mir das Display auf jeden fall vor dem Kauf mal ansehen.
Ich glaube da ist bei dem Preis unter 1000€ nicht viel zu holen.:roll:

Grüße Alpha Pure

meshua
07.03.2009, 15:18
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Samsung R510 gekauft bin sehr zu frieden.

Wichtig beim Notebook kauf wäre auf jeden fall zu klären, ob auch Bilder bearbeit und ausgewertet werden sollen:?: Wenn ja würde ich mir das Display auf jeden fall vor dem Kauf mal ansehen.

Wenn Du Bilder "to go" bearbeiten willst, dann vielleicht. Ansonsten ist man mit einem zusätzlichen externen Monitor und S-IPS Panels besser aufgehoben und spart sich das Geld für ein teures Notebookdisplay. Dann ist es wohl wichtiger, dass man einen DVI Monitor an das Notebook oder zumindest die Docking Station anschließen kann.

Grüße, meshua.

Berlinspotter
07.03.2009, 16:02
Nachdem ich binnen 4 Jahren 2 Amilo geschafft habe (Platte defekt und Verbindung zwischen Klappdeckel dadurch Bildschirm tot), habe ich mir Mitte 2007 einen Sony Vaio zugelegt. Die Amilos gingen immer pünktlich nach Garantieablauf kaputt. Der Akku war binnen 14 Monaten auf nur 40 % Kapazität runter. Der Sony läuft noch immer prima. Kapazität jetzt bei ca. 70 %. Aber ist auch eine andere Preisklasse. Zu MacBook kann ich weder ja noch nein sagen - mich lassen sie kalt. Für mich ist soetwas ein Arbeitsmittel. Meine Frau hat einen Mac auf dem Tisch hier neben mir zu stehen. Ich war in den ganzen 2 Jahren nicht einmal dran. Reizt mich nicht. Alles andere Programme. Oder das was man machen will/braucht gibt es nicht für Mac. Aber mittlerweile ist ja auch Intel drin; vielleicht wird es ja noch was.

About Schmidt
07.03.2009, 17:41
Hallo, danke vielmals für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich jetzt noch verwirrter bin. :?:lol:

Ich brauche einen Laptop hauptsächlich zum surfen im Internet, zum Bildbetrachten und Bilder zeigen. Als Massenspeicher im Urlaub und ab und an zur Textverarbeitung und um Mails zu versenden.

Zur Bildbearbeitung nutze ich den Laptop nicht :!:

Mac kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit einem System genug zu kämpfen habe und das nicht, weil es nicht stabil läuft, sondern weil das System mich zu beherrschen scheint und nicht ich das System. Ich bin halt ein Computerdummi :zuck::oops:

Ins Auge gefasst hatte ich auch schon den Dell Studio 15, der ein hervorragendes Display haben soll.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
08.03.2009, 11:39
So, jetzt habe ich noch was interessantes/preisgünstiges gefunden und wie gesagt, ich brauche den Laptop nur zum Bilder sichten/auswerten nicht zum bearbeiten.

http://www.computeruniverse.net/products/90303046.asp?agent=509

Gruß Wolfgang

Kitoma
08.03.2009, 11:50
Moin Wolfgang,

bei dem Samsung hast du eine Glare-Oberfläche am Display (= Hochglanz). Das ist mM nach beim Bilder betrachten nicht grade die idealste Lösung...

Gruß aus der Heide

Heiko

About Schmidt
08.03.2009, 12:16
das ist richtig, aber es gibt ja kaum noch was anderes :twisted: und wenn ist es sau teuer. Mehr als 800 Euro will ich aber nicht ausgeben, weil es praktisch ein Zweitgerät ist, hauptsächlich arbeite ich mit meinem PC.

Gruß Wolfgang

Kitoma
08.03.2009, 12:19
Moin Wolfgang,

schau dir mal die Notebooks der Fa. Acer an. Die sind mittlerweile wieder auf "normale" Displays umgestiegen und bieten mM nach ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Gruß aus der Heide

Heiko

About Schmidt
08.03.2009, 12:28
Also ihr verunsichert mich ganz schön :lol:

Kitoma
08.03.2009, 12:32
Dafür sind wir doch da! :D

cabal
08.03.2009, 13:01
Mac kommt für mich nicht in Frage, weil ich mit einem System genug zu kämpfen habe und das nicht, weil es nicht stabil läuft, sondern weil das System mich zu beherrschen scheint und nicht ich das System. Ich bin halt ein Computerdummi :zuck::oops:

Gruß Wolfgang

naja wenns ums verunsichern geht.... :mrgreen:
das Argument spricht eigentlich eher für denn gegen den MAC
:top:
n bisschen umgewöhnen ok
aber es ist und bleibt wesentlich sorgenfreieres einfacheres Arbeiten
Ich sag das obwohl ich beides habe und nutze und neu auf MAC umgestiegen bin nach
20 Jahren DOS/Windows

meshua
08.03.2009, 13:08
Moin Wolfgang,

schau dir mal die Notebooks der Fa. Acer an. Die sind mittlerweile wieder auf "normale" Displays umgestiegen und bieten mM nach ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Dafür werden sie aber auch aufgrund ihrer Qualität kaum bis gar nicht empfohlen - zumindest nicht mit gutem Gewissen. Selbst die Travelmates sind vor 3 Jahren in den Consumerbereich abgesunken. Ein bekannter arbeitet in einem großen Systemhaus, welches auch ein größerer Vertriebspartner von Acer ist. Ich erinnere mich, wie sie 2007 palettenweise defekte Rückläufern an Acer zurückstellen mussten - das war ihm bisher auch noch nicht untergekommen. HP, Dell oder auch Lenovo bieten durchaus Interessantes - ohne Glare Displays. Abgesehen vom relativ dunklen und für TN Displays typischerweise geringen Betrachtungswinkel werfe ich einmal das Thinkpad T61 mit 14" XGA Bildschirm und Intel Grafikkarte (http://www.cyberport.de/item/7888/1112/0/128891/lenovo-thinkpad-t61---t7300-2gb80gb-14zollxga-x3100-gbt-vb.html) für 649.00 Euro in den Raum. Es ist eben ein Auslaufmodell aber 3 Jahre Vor-Ort-Service wären für mich ein Argument. Dockingport ist sehr praktisch und das Ultrabaykonzept lässt auch den Betrieb einer zweiten Festplatte zu. Für nur 10 Euro mehr gibt's sogar eine sehr praktische und robuste Tasche mit dazu (die gleiche Tasche habe ich ebenfalls und nutze sie unterwegs, passt neben dem T61 zusätzlich auch ein 12" Notebook mit hinein...und noch viel mehr)

Ansonsten wäre meine zweite Empfehlung HP bzw. Dell. Diese haben (gegen Aufpreis) noch bessere Bildschirme im Angebot.

Gruesse, meshua.

About Schmidt
08.03.2009, 13:12
Ehrlich gesagt hatte ich mit Windows bisher noch wenig Probleme.

Mein Laptop hatte mal eine Trojaner, das waren wir selbst schuld, denn es wurde eine Mail geöffnet, die unbekannter herkunft war :flop: Der Trojaner war neu, genau 12 Minuten später hatte ich das Update von Avira :twisted: Was immer noch schneller war, als die meisten anderen Antivirenprogramme.

An meinem PC gab es auch nur dann ein Problem, wenn ich es verursacht habe. Ich vermeide halt unsinniges zu installieren. Ich brauche meinen PC für die Bildbearbeitung, für Büroarbeit und sonst fast zu nichts. Meine Programme auf dem Rechner nehmen nicht einmal 20 GB ein, dann kannst du dir vorstellen, wie wenig installiert ist.

Alpha Pure
08.03.2009, 13:14
So, jetzt habe ich noch was interessantes/preisgünstiges gefunden und wie gesagt, ich brauche den Laptop nur zum Bilder sichten/auswerten nicht zum bearbeiten.

http://www.computeruniverse.net/products/90303046.asp?agent=509

Gruß Wolfgang

Ich habe genau dieses und bin sehr zu frieden.
Viel Leistung für wenig Geld.:top: Das Display ist wirklich eines der besseren, es spiegelt das stimmt, aber das stört nur im Sonnenlicht (draußen). Die spiegelnden Displays haben ja nicht nur Nachteile.
An deiner Stelle würde ich in einen "Geiz- Tempel" gehen und mir die Displays bzw. Notebook mal anschauen.

Grüße Alpha Pure

Ditmar
08.03.2009, 13:28
Also ihr verunsichert mich ganz schön :lol:

Das kann ich mir gut vorstellen, aber die User hier habe allzu oft auch recht, einen "Glare" Bildschirm würde ich mir auch nicht antun, auch wenn dieser im ersten Moment beeindrucken mag.

Und hier bekommst Du eventuell günstigere Preise als bei dem von Dir vorgestellen Händler, mir ist dieser bisher jedenfalls nur positiv aufgefallen.
www.notebooksbilliger.de

aber es ist und bleibt wesentlich sorgenfreieres einfacheres Arbeiten

Das mag für Dich stimmen, bei mir würde ich es bezweifeln, ich habe Programme welche nicht auf dem Mac- System laufen, und davon einige.

ViewPix
08.03.2009, 13:35
...Das mag für Dich stimmen, bei mir würde ich es bezweifeln, ich habe Programme welche nicht auf dem Mac- System laufen, und davon einige.
Ich könnte mir aber vorstellen das es nichts gibt das es nicht gibt ;)

Ditmar
08.03.2009, 13:37
Ich könnte mir aber vorstellen das es nichts gibt das es nicht gibt ;)

In meinem Fall schon, das ist sicher.:oops:

lüni
08.03.2009, 13:42
Hallo
wenn die Beleuchtung des Glare Displays kräftig genug ist, ist das alles kein Problem.
Ansonsten kann kann ich nur zustimmen, finger weg von billig glare Displays!

Man fühlt sich ja schon fast schuldig wenn man kein Mac User ist ;)

Gruß
Steffen

binbald
08.03.2009, 13:53
wenn die Beleuchtung des Glare Displays kräftig genug ist, ist das alles kein Problem.
nicht so ganz, wenn Du am Schreibtisch sitzt und hinter Dir eine Glühbirne ist (oder Du ein weißes Hemd anhast) siehst Du das ziemlich deutlich - und bei den morbiden Bildern mit hohem Dunkelanteil, die unser lieber Wolfgang gerne schießt :), fällt das noch deutlicher auf. Aber ich glaube kaum, dass es heutzutage noch ein Notebook für unter 800 mit guter Verarbeitung ohne Glare gibt...

Man fühlt sich ja schon fast schuldig wenn man kein Mac User ist ;)
Also intuitiv bedienen lässt sich der schon, mich überzeugt's trotzdem nicht (muss auf beiden arbeiten) und habe deswegen privat auch wieder Windows.

About Schmidt
08.03.2009, 13:54
Warum? Ich für meinen Fall habe glaube ich ausreichend dar gelegt, warum ich keine Mac will. Dass die Teile gut sind steht ausser Zweifel. Aber für den Preis bekommt man auch gute andere Laptops.

Also mir geht es nicht um Windows oder Mac System, bitte denkt daran.

Gruß Wolfgang

Allgaier123
08.03.2009, 14:06
Mich würde dann mal interessieren wiso jeder Hersteller fast nur Glare Displays im Angebot hat?

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem neuen Notebook und ich bin nach meinem Notebokthread genauso verunsichert wie Du Wolfgang:shock::lol:, irgendwie lachen mich zur Zeit die Toshiba Portege ´s an, besonders auch vom Gewicht her. Zu denen hat aber noch keiner was geschrieben.

binbald
08.03.2009, 14:12
Mich würde dann mal interessieren wiso jeder Hersteller fast nur Glare Displays im Angebot hat?
Ist für die Schwarzdarstellung bei Multimediainhalten=Filmegucken angeblich viel besser und satter.

About Schmidt
08.03.2009, 14:16
Hallo Robert,
die Lenovo´s sind schon klasse von der Verarbeitung, aber für meinen Zweck zu teuer. Ich sitze momentan an einem Medion, den ich vor fast 6 Jahren gekauft habe, damals rund 1000 Euro.

In der Garantiezeit Festplatte und Board defekt, seit dem rennt das Ding und kaputt ist auch noch nichts, sogar der Akku hält noch 2 Stunden durch.

Ich schwanke momentan zwischen dem Samsung, wegen Ausstattung und Preis und dem Dell, wegen des tollen Displays

Gruß Wolfgang

lüni
08.03.2009, 14:19
hm, also mal anderes:

- Intel CPU (Pxxx sind sparsamer als TXXX) kleiner als p7xxxx würde ich nicht kaufen.
Amd mobile CPU sind auch okay, brauchen aber mehr Strom.
- Grafik Intel 4500HD ist okay zum präsentieren ist eine HDMI Buchse nett
(Auch wenn sie noch nicht gebraucht wird) besser ist Nvidia oder ATI Grafik
- Festplattengröße ist fast wurscht wichtiger finde ich eine esata Schnittstelle
- Ram 2 GB reichen mehr ist nice to have
- Display naja LED ist klasse aber eben meist Glare, dafür sind LED displays auch
ausreichend Hell (habe auch schon negatives von den 15,4 dell Led Displays gelesen)
- Größe naja ich habe jahrelang 12" gehabt war mir etwas zu klein, 13,3" sind für mich
optimum. Wenn man noch einen Richtigen, hat braucht man auch nicht mehr.
Dummerweise sind 15,4" laptops günstiger.
- Wlan und blaudingens finde ich wichtig.

Ich fand den online shop von computeruniverse recht nützlich bei der suche nach den richtigen Modell.

So und jetzt brauchen wir mehr Details von dir ;)

About Schmidt
08.03.2009, 14:30
So und jetzt brauchen wir mehr Details von dir ;)

186 cm
86 Kg
Bj. 64
mittlerweile etwas Profil im Gesicht
Stirn wird höher und die Schläfen grau.

Gruß Wolfgang

Hansevogel
08.03.2009, 14:32
:lol: :lol: :lol:

:top: :top: :top:

Gruß: Joachim

AlexDragon
08.03.2009, 14:32
186 cm
86 Kg
Bj. 64

Gruß Wolfgang

Junger Hüpfer :roll:;):lol::lol:

lüni
08.03.2009, 14:34
Bj. 64

Gruß Wolfgang

Okay lass das mit dem Laptop, lohnt sich nicht mehr....

;) ;) ;)

About Schmidt
08.03.2009, 14:42
Na du machst mir mut ;)

Ich hatte einen Samsung verlinkt, das würde mir von der Ausstattung mehr als ausreichen.

- 13-15,? Zoll
- 3x4 reicht.
- 250 GB Festplatte
- HDI für Monitor
- :!: wichtig gutes Display :!: ( bei Dell gibt es da aufpreispflichtige Alternativen)
- 3GB Hauptspeicher
- Windows XP würde mir reichen, brauche kein Vista
- Bildberachter für Raw sollte schnell laufen.

Gruß Wolfgang

AlexDragon
08.03.2009, 14:43

;) ;) ;)

Na dann dürfte ich, Bj. 48, ja gar kein Laptop mehr haben (Habe aber eins :lol:) :roll:;)

TommyK
08.03.2009, 14:43

;) ;) ;)
Dann ist dieses Stück Technik (http://oldcomputers.net/sx64.html) genau das Richtige. Wie schnell jedoch Lightroom und Vista drauf laufen werden kann ich nicht ganz genau sagen.

About Schmidt
08.03.2009, 14:47
Alex komm wir gehen einen trinken, die sind hier so gemein. :cry:

Außerdem was heisst hier Notebook lohnt nicht, die haben doch eh nur eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden:lol:

Aber nu kommt in die Pötte, ich will heute noch bestellen und wenn es dann ein Griff ins Klo wird will ich einen Verantwortlichen haben. :cool::lol:

Gruß Wolfgang

lüni
08.03.2009, 15:12
ey gut die großen Dell LED displays sollen nicht so gut sein. Die kleineren schon.
Nimm den Samsung wenn er nicht spiegelt (schau dir noch mal den HP an).
Alles was Dual core hat reicht locker von der Rechenleistung her.

Im Prinzip bekommst du für 800€ überall was ordentliches.

Gruß
Steffen

(nicht krumm nehmen ;))

About Schmidt
08.03.2009, 15:20
(nicht krumm nehmen ;))

Ach was, wie kommst du denn da drauf ;):lol:

Gruß Wolfgang

meshua
08.03.2009, 15:46
Ist für die Schwarzdarstellung bei Multimediainhalten=Filmegucken angeblich viel besser und satter.

Brilliante Farben und gute Schwarzdarstellung sind eine Frage des verbauten Paneltyps (hier sind S-IPS und P/MVA Panels führend - leider auch im Preis), weniger der Displaybeschichtung. Kippe einmal die Glaredisplays nach hinten weg und schon verändern sich die Farben - so bei den <1000Euro Dingern. Dass Lenovo teuer ist, stimmt so auch nicht mehr. Klar - wer 1500 Euro übrig hat bekommt von denen auch feine Sachen geliefert - leider aber kein FlexView mehr. Aber insbesondere die aktuellen T-Modelle beginnen schon bei 800 Euro - teuer ist bei mir etwas anderes - wie z.B. ein 499 Euro Notebook mit ausgerissenen Scharnieren, ständigen Mainboarddefekten und Reparaturlaufzeiten von 3 Wochen und mehr :roll:

Grüße, meshua.

About Schmidt
08.03.2009, 16:02
Der Dell ist unterwegs.

STUDIO 15 (N0353504)
Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 3MB, 1066MHz), Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 3MB, 1066MHz)

Arbeitsspeicher
3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]

Tastatur
Interne Deutsche Qwertz Tastatur

Grafikkarte
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte

Festplatte
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

Microsoft-Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch

Maus
Dell 2 Button USB Optical Mouse

Optisches Laufwerk
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software

Wireless-Netzwerkanbindung
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

Erweiterte Service-Packs
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice

Bluetooth
Kein Bluetooth-Upgrade

Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Medienpaket für Dell-Systeme
Studio 1537 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)

Kamera
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

Farbauswahl
Mattschwarz mit matter Oberfläche

Online Backup
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr

Kennzeichnungen
Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo

LCD
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

Anwendungssoftware von Microsoft
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch

Netzteil
90W AC Adaptor

Gruß Wolfgang

lüni
08.03.2009, 16:37
Puhh! geschafft!
Berichte doch bitte mal wie das Display ist!
Gruß
Steffen

binbald
08.03.2009, 17:18
Gratuliere! Entscheidung gefallen, Geld weg, alles bestens.

Brilliante Farben und gute Schwarzdarstellung sind eine Frage des verbauten Paneltyps (hier sind S-IPS und P/MVA Panels führend - leider auch im Preis), weniger der Displaybeschichtung.
Deswegen schrieb ich ja "angeblich" (man muss doch nicht immer Smilies setzen, oder?). Zumindest bekommt man (ich) das erzählt, wenn man im Laden steht...

meshua
08.03.2009, 17:37
[...]Zumindest bekommt man (ich) das erzählt, wenn man im Laden steht...

Und wohl genau deshalb winke ich bei "Fachberatungen" im Laden meist dankend ab. Hier erhält man zuviele Falschinformationen - sei es aus Unwissenheit oder weil der verda*** Ladenhüter bis nächste Woche aus dem Lager muss. Erst vor kurzem hatte ich das negative Vergnügen einer GPS-Navigationssystem-Beratung, wo sie mir heute etwas anderes erzählen, als gestern :flop: Gut, dass es die Entscheidungshilfe und Wissensquelle "Internet" gibt... und bestellen kann man dort auch noch :)

Gruesse, meshua.

About Schmidt
08.03.2009, 18:28
Ich will mal noch kurz berichten, wie es nun dazu gekommen ist.

Ich schwankte zwischen dem Samsung und dem Dell. Bei Dell gibt es eine Grundausstattung die man "nach Wunsch" nachrüsten kann oder mehreren Komplettpaketen, die jedoch nur in geringem Umfang abwandelbar sind.

Laut Chip hat der Dell ein tolles Display. Nun galt also herauszufinden, welches Display der Laptop hatte, den sie getestet haben. Dazu habe ich dieser Tage eine Mail an Chip und an Dell geschrieben und bekam bestätigt, dass sie genau das Display benutzten, was ich nun auch geordert habe. Dazu muss man den die Grundausstattung (GA) aufwerten, das Komplettangebot (KA) beinhaltet dieses Display schon.

Den Prozessortyp gibt es nur bei KA, einen Aufwertung des GA ist nur auf den noch größeren und viel teureren Prozessor möglich, den ich aber nicht brauche. Bleibt noch die Festplatte. Wähle ich da die 320GB wie beim KA, statt die 250GB der GA, komme ich im endeffekt teurer.

Im direkten Vergleich zum Samsung lege ich nur 50 Euro drauf, dafür habe ich dann eine Maus dabei ;)

Danke noch für eure Beratung und die Hilfestellungen :top:

Gruß Wolfgang

Moritz F.
08.03.2009, 19:51
Hi Wolfgang,
eine Frage hab ich noch, für wie lange hast du den Premiunservice gebucht?
Den Studio finde ich eine gute Entscheidung, vor allem da die 15,4"er bei gleicher Leistung in der Regel günstiger sind.

About Schmidt
08.03.2009, 20:24
Den Service habe ich für ein Jahr gebucht, beziehungsweise ist so im Preis. Was im ersten Jahr nicht kaputt geht, hält ewig, so meine Devise :lol:

Im ernst, alles andere ist mir einfach zu teuer.

Gruß Wolfgang

Moritz F.
08.03.2009, 20:57
Das hatte ich mir auch gedacht, aber hab dann doch 4 Jahre genommen. Hab dafür (am Telefon natürlich, das ist immer besser bei Dell:top:) 90€ bezahlen müssen, und die haben sich schon nach einem Monat bezahlt gemacht. :D

Hast du online oder am Telefon bestellt?

LG, Moritz

About Schmidt
08.03.2009, 21:07
Du hast eine PN