Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Laptopkauf steht an, ist der OK?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 22:09   #1
About Schmidt

Laptopkauf steht an, ist der OK?

Meine Tochter will nun ihren eigenen Computer wegen Internet, Skype usw. Also trete ich meinen nun ab.

Deshalb will ich mir ein neuen zulegen. Nicht zu klein, also kein Netbook aber auch nicht zu groß. Deshalb habe ich

DIESEN

ins Auge gefasst.

Was ist eure Meinung dazu, kennt ihr gute Alternativen?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 06.03.2009, 22:13   #2
dominik.herz

Ganz ehrlich - ich habe jahrelang mit verschiedenen Windows Laptops gearbeitet.
Seit Januar hab ich ein Macbook und wollte es nicht mehr eintauschen.

Vielleicht schaust du mal bei einem Apple Store vorbei und guckst dir die neuen Kleinen "live" an.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:16   #3
maisteil

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten (also bitte Leute nicht die alten Kriege anfangen). Wenn es ein ganz klein wenig mehr kosten darf: Denk mal über ein MacBook nach.
Ich schreib diesen Text gerade auf einem Linux Netbook. Fotos bearbeite ich auf nem iMac und Musik mach ich sowohl live als auch im Studio unter Windows XP. Und ich kann nur sagen: Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Aber MacOs macht mir am meisten Spaß und die Geräte sind einfach nur super chic!
Gruss Andi

Unser Blog
Unsere Homepage
maisteil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 22:20   #4
lüni

Ich habe gerade einen HP Pavilion dv3550 gekauft ich fand ihn für das fast gleiche
Geld besser ausgestattet.
Gruß
Steffen

ja den Siemens finde ich auch ok.
Alt 06.03.2009, 22:31   #5
ViewPix

Also wenn ich könnte würd ich auch auf Mac umsteigen.

Habe am WE im MM einen iMac gesehen und mal angetestet.
Die Programme aus der (nennen wir es mal) Taskleiste starten ohne Zeitverzögerung, da baut sich nicht erst eine Programmoberfläche auf.

Beeindruckend...

Aber man muss da wohl bei Notebooks auf die Pro-Serie gehen, denke ich...
Alt 06.03.2009, 22:42   #6
binbald

Hm, Du weißt schon, dass 13,3 Zoll im WideScreen doch recht klein ist. Ich persönlich würde unter 15 nicht mehr gehen. Es ist eben relativ, was man als "zu groß" definiert. Ansonsten schau mal hier ins Forum, da bekommt man ganz gut Hilfe.
Alt 06.03.2009, 23:06   #7
TommyK

Ich persönlich bin ganz sehr von Samsung Laptops angetahn. Gute Verarbeitung und die halten. Habe einen >3 Jahre altes X20 und relativ neues R560 und einige weitere Laptops von Samsung in der Familie und fast ausschließlich gute Erfahrungen.

Bei FSC und leider auch Sony hab ich viel, sehr viel Schlechtes gehört und gesehen. Bei einigen FSCs hab ich sogar brechende Scharniere gesehen (nach 2-3 Jahren gebrauch).
Bei Acer habe ich persönlich äußerst schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht als mein alter Laptop erheblich viele kleine Feher hatte.

Da deine Tochter wahrscheinlich ein Schüler ist, könnte ich dir diese Webseite empfehlen:
www.studentbook.de

Noch eine weitere Sache. Der von dir gezeigte Laptop hat 4 GB RAM. Du wirst wahrscheinlich nur 3GB nutzen, da fast kein Hersteller 64Bit Windows derzeit unterstützt, welches mehr als 3GB nutzen kann. Und wenn du es selbst installierst wirst du viele kleine Probleme haben (Vor allem Treiber).
Alt 06.03.2009, 23:11   #8
binbald

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Bei FSC und leider auch Sony hab ich viel, sehr viel Schlechtes gehört und gesehen. Bei einigen FSCs hab ich sogar brechende Scharniere gesehen (nach 2-3 Jahren gebrauch).
So eines habe ich hier auch. Ich hatte allerdings gedacht, dass sei ein Einzelfall durch meine Benutzung.
Alt 06.03.2009, 23:33   #9
DeeKay

Also bei dem Preis würde ich dir eher zu einem Dell Vostro 1310 raten. Auch 13" du kannst es dir so konfigurieren wie du willst und bei Dell hast du Qualität. Zumal der Vostro die Business Serie von Dell ist.

Gibts eigentlich nur im Firmenbereich im Shop, aber kann man auch ganz normal als Privatperson bestellen. Aber pass auf, die Preise sind ohne Mwst.

Die Amilo Serie von FSC kann man qualitätsmäßig einfach vergessen, die Lifebooks gehen, aber von den Amilos würd ich die Finger lassen.
Zumal FSC wenn mal was dran sein sollte sich MINDESTENS 2 Wochen Zeit lässt für eine Reparatur. In der Zeit hast du dann kein Notebook.
Bei Dell kommt am nächsten Tag der Techniker.

Also ich würde bei Dell mal reinschauen ob dir der zusagt.
Ansonsten kann ich persönlich auch die HP nc ode nx Serie empfehlen. Die Pavillons sind mir persönlich schon wieder zu schlecht verarbeitet, ich würde nur noch die Business Serien der entsprechenden Hersteller kaufen (und da kann man dann fast alle nehmen, aber bei den Comsumer Laptops wird einfach zuviel gespart) und teurer ist man damit oft auch nicht (zumindest nicht wesentlich).

mfg
David
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 08:42   #10
Moritz F.

Meine Empfehllung geht auch nochmal (ich habe hier schonmal davon geschrieben) zu Dell. Das XPS M1330 gibts gerade in der größten Grundausstattung für 1150€, bei Telefonbestellung lässt sich da normalerweise auch noch was machen. Für ein XPS dieser Klasse ist das ein super Preis, vor allem, da diese ausstattung ein LED-Display und 2 Jahre Premiumservice schon beinhaltet.
Die Ausstattung:

13,3" LED Display
T8400 Core2Duo 2,4GHz
4096MB RAM
500GB HDD
Geforce 8400GS
9 statt 6 Zellen Akku ohne Aufpreis
Wireless-N
leichtes Metallgehäuse (extrem stabil)
...

ich würde auch noch die 40€ Aufpreis auf den Premiumservice für 4 Jahre bezahlen, bei dem guten Service lohnt sich das. Meinen XPS hatte es gerade in Kalifornien erwischt, kein Problem mit dem next day at home service.
Ich weiß dass dieses Gerät immernoch einiges mehr kostet, allerdings lohnt es sich definitiv!!
Nach einem 64Bitsystem kann man auch fragen, da es alle Treiber für dieses Modell gibt. Dell ist da normalerweise sehr Kundenfreundlich.
LG, Moritz

EDIT: Das Vostro hab ich mir auch mal grad angesehen, der Preis ist auch sehr gut. Allerdings kostet die Ausstattung, die dem XPS für 1150€ am nächsten kommt auch schon 1106€ inklusive der 19% Steuer (eine Option auf 500GB und 4 Jahre Service gibts da leider nicht und ganz wichtig, dass LED display gibts auch nicht). Davon abgesehen ist es auch kein XPS, und die vielen kleinen Vorteile am XPS wie zum Beispiel das perfekte Schanierdesign machen sich echt bemerkbar.

Geändert von Moritz F. (07.03.2009 um 09:00 Uhr)
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Laptopkauf steht an, ist der OK?

Forenregeln