Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildernummerierung Alpha 700
Alphafetisch
03.03.2009, 10:05
Hallo zusammen
Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Nummerierung der Bilder nach dem Bild Nr. 9999 wieder bei Null begonnen hat. Das wird ja wohl Probleme geben beim Importieren von der Karte, wegen doppelten Dateinamen.
Wie sieht das bei denjenigen aus die schon über 10`000 Auslösungen haben ?
Gruss
Hi Alphafetisch,
ich habe die 10.000 auch schon geknackt und keine Probleme mit der Bildnummerierung gehabt bis jetzt, da ich meine Bilder alle in Ordnern nach Datum sortiere und keine 10.000 Bilder in einem Ordner habe.
Alphafetisch
03.03.2009, 10:24
Wie ist es mit Photoshop beim Einlesen ? Die Dateinamen sind ja eigentlich doppelt ?
Ich kann meine natürlich auch alle mit dem Datum umbennen.
Gruss
PS benutze ich nicht und kann das nicht genau sagen aber bei Lightroom gibt es keine Probleme da dort die Bilder nach ihrem Pfad gelesen berden. PS wird die Bilder vermutlich genauso behandeln um Problemen mit gleicher Bildnummer aus dem Weg zu gehen.
Ich benenne meine Bilddateien seit geraumer Zeit nach dem Muster JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde_Kameramodell_Orig inalname um (Datum/Zeit der Originalaufnahme). Jedes Bild hat dann automatisch einen eindeutigen Namen und der Ursprungsname bleibt auch noch erhalten. Das hat auch den Vorteil, dass man z.B. bei Urlaubs- und Ausflugsbildern die Bilder von verschiedenen Kameras zusammenschmeißen kann und diese automatisch in der richtigen Reihenfolge vorliegen (vorausgesetzt man stimmt die Zeiteinstellungen aufeinander ab, was auch noch nachträglich geht).
Ich benenne meine Bilddateien seit geraumer Zeit nach dem Muster JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde_Kameramodell_Orig inalname um (Datum/Zeit der Originalaufnahme). Jedes Bild hat dann automatisch einen eindeutigen Namen und der Ursprungsname bleibt auch noch erhalten. Das hat auch den Vorteil, dass man z.B. bei Urlaubs- und Ausflugsbildern die Bilder von verschiedenen Kameras zusammenschmeißen kann und diese automatisch in der richtigen Reihenfolge vorliegen (vorausgesetzt man stimmt die Zeiteinstellungen aufeinander ab, was auch noch nachträglich geht).
Nicht peer Hand, oder? :shock:
Mit welchen Programm machst du das?
Das währe auch ne gute Möglichkeit und würde meiner Ordner (Jahr_Monat_Tag_Motiv) gut ergänzen.
willimax
03.03.2009, 19:10
Das währe auch ne gute Möglichkeit und würde meiner Ordner (Jahr_Monat_Tag_Motiv) gut ergänzen.
Also, ich nehme das HIER (http://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/).
Ich mache es meist mit IrfanView: Batch-Umbenennen mit Muster $E36867(%Y%m%d_%H%M%S)_$E272_$N
Aus z.B. DSC01060.jpg wird dann 20090125_163337_DSLR-A700_DSC01060.jpg.
Gruß
Bernd
Thunderbird74
04.03.2009, 14:48
AmoK Exif Sorter ist wirklich komfortabel, aber da ich zu 95% in RAW fotografiere, kann ich die Software leider nicht nutzen.
Wer kann mir ein ähnliches Programm nennen, welches unsere ARWs verarbeitet und mir die exifs mit nutzt?
AmoK Exif Sorter ist wirklich komfortabel, aber da ich zu 95% in RAW fotografiere, kann ich die Software leider nicht nutzen.
Wer kann mir ein ähnliches Programm nennen, welches unsere ARWs verarbeitet und mir die exifs mit nutzt?
IrfanView (inkl. Plugins)!
Ich habe noch nie in RAW fotografiert aber mit einem :a:700-ARW aus dem Web klappte die Umbenennung wie weiter oben beschrieben wunderbar.
Thomas F.
04.03.2009, 23:28
So lange man für jede Foto Session einen eigenen Ordner anlegt passiert da gar nichts auch nicht wenn man in Raw fotografiert und mit PS oder Silky Pics entwickelt.
PS und Silky Pics z.B. orientieren sich an das jeweilige Verzeichnis und nicht nach den Datei Namen.
Ich habe an meiner A-700 schon 3X ein Reset gemacht und habe so mit mehrere Dateien mit dem gleichen Namen in unterschiedlichen Verzeichnissen aber null Probleme mit den oben genannten Programmen auch nicht im Raw.
mfg
Thomas
Alphafetisch
05.03.2009, 11:32
Danke allen für die Infos.
Ich werde das so wie Thomas machen.
Gruss René