Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : African Beauty - I

AlexDragon
23.02.2009, 19:27
Geändert auf Wunsch des Models - Danke !

843/PICT0045-XX.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72262)

843/DSC00052XX.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72263)

Damit das jetzt nicht ganz so leer aussieht, habe ich ein Bild meiner Frau genommen, die mich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass das "Model" der ursprünglichen Bilder darum gebeten hatte, kein Bild von Ihr zu veröffentlichen, was ich vergessen hatte - Sorry :?:shock:;)

Vielleicht gefällt das 2. ja besser !

TONI_B
23.02.2009, 19:32
Irgendwie suche ich beim ersten Bild verzweifelt, wo die Schärfe liegt - auf den Augen eher nicht...:roll:

*mb*
23.02.2009, 19:57
Irgendwie suche ich beim ersten Bild verzweifelt, wo die Schärfe liegt - auf den Augen eher nicht...:roll:
Es ist ja noch viel, viel dramatischer! Ich finde nicht einmal dieses erste Bild! :shock:

Hademar2
23.02.2009, 20:02
Es ist ja noch viel, viel dramatischer! Ich finde nicht einmal dieses erste Bild! :shock:

Hätteste schneller sein müssen - sie sind schon wieder wech. :shock:

TONI_B
23.02.2009, 20:07
Abgesehen davon, dass diese "Aktion" nicht gerade optimal war, gilt meine Bemerkung auch bei diesem Bild ohnehin genau so wieder.

Ich will dir oder deiner Frau ja nicht zu nahe treten, aber sehr vorteilhaft hast du sie da nicht gerade getroffen. Ist deine Frau wenigstens damit einverstanden, dass du dieses Bild hier zeigst?

AlexDragon
23.02.2009, 20:12
Dann muß ich wohl ein Besseres suchen :roll:;)

Dana
23.02.2009, 20:15
Deine Frau hat ein total ausdrucksstarkes Gesicht.

Umso weicher muss meiner Meinung nach das Licht fallen, was es hier nicht tut.
Sie wirkt daher sehr fleckig.

AlexDragon
23.02.2009, 20:17
Siehe 2. Bild ;)

AlexDragon
23.02.2009, 20:18
Deine Frau hat ein total ausdrucksstarkes Gesicht.

Umso weicher muss meiner Meinung nach das Licht fallen, was es hier nicht tut.
Sie wirkt daher sehr fleckig.

Vielleicht liegt es auch ein meiner schlechten Bearbeitung - Mea Culpa, Mea Maxima Culpa :roll:;)

TONI_B
23.02.2009, 20:21
Das zweite gefällt mir besser! Aber auch da liegt die Schärfe auf den Lippen und die Augen sind leider wieder unscharf.

Ich würde es aber vorziehen, wenn du ein posting fertig absetzt und nicht im nachhinein immer wieder andere Bilder einstellst. Das ist mühsam...:flop:

AlexDragon
23.02.2009, 20:28
Das zweite gefällt mir besser! Aber auch da liegt die Schärfe auf den Lippen und die Augen sind leider wieder unscharf.

Ich würde es aber vorziehen, wenn du ein posting fertig absetzt und nicht im nachhinein immer wieder andere Bilder einstellst. Das ist mühsam...:flop:

Sorry, aber wenn man das Bild ganz normal betrachtet, ohne zig-fache Vergrößerung (Das macht an der Wand, als 40x60cm Poster und davon habe ich reichlich, wohl absolut Niemand !!) sieht alles ganz normal aus - Wer natürlich extrem nach was sucht, wird auch immer was finden, aber was hat das mit der Realität des Alltags zu tun - Absolut Nix ! Sorry !

AlexDragon
23.02.2009, 20:37
Noch eine Sache, die mir am Herzen liegt !
Es gibt hier Primär 2 Kategorien von Leuten:
1. Leute die Bilder machen, um sich und Anderen damit eine Freude zu machen und dann gibt es:
2. Leute die Bilder Anderer Leute mit der Lupe untersuchen, um nach Fehlern zu suchen, die in der Praxis absolut Niemanden interessieren, da sie nicht relevant sind !

Ich gehöre zur 1. Kategorie !

Niemand betrachtet in der Praxis ein Bild, sagen wir in 40x60cm, mit der Lupe - Habe ich jedenfalls in den letzten 60 Jahren noch keinen gesehen, es gab und gibt natürlich immer Leute, die Alles und Jedes in Frage stellen, aber ob die damit glücklicher werden, mag ich bezweifeln ;)

binbald
23.02.2009, 21:16
Ach Alex, lass die Kommentare doch einfach so stehen. Jeder kann sich seinen Teil denken. Das muss nicht immer grundsätzlich werden.

In der Tat, Bild 2 ist deutlich vorteilhafter für Deine Frau. Aber ebenfalls gilt: Die Lippen haben mehr Detail und Schärfe als die Augen. Wenn ich ein Porträt anschaue und die sind verwaschen, frage ich mich - worauf wollte der Fotograf denn dann die Aufmerksamkeit lenken? Bestimmt magst Du ihre Lippen besonders :), aber für uns als Außenstehende sind die Augen doch etwas wichtiger...

Die erste Pose wäre auch ok, aber die Hand verschwindet zu sehr hinter ihrem Gesicht und ihr linkes Auge hast Du etwas zu geschlossen erwischt. Eine leicht Mimik wäre auch nicht verkehrt. Der Schatten, der links unter ihrem Kinn sich zeigt, macht sie "doppelkinniger" als sie ist (blödes Wort, aber mir fällt nix anderes ein, ich denke Du verstehst, was ich meine)

Das zweite ist insofern spannender, als der "Knick" mehr Lebendigkeit vermittelt und der Blickwinkel ihr Gesicht viel harmonischer zur Geltung bringt.

Mein Fazit: Bild 1 wegschmeißen (außer ihr gefällt's), Bild 2 nochmal mit sorgfältiger Fokuswahl (oder einfach so behalten)

Den Hintergrund finde ich deftig, der erschlägt einen fast. Da bräuchte sie meiner Meinung nach auch ein etwas kräftiger gefärbtes Kleid. Aber das kann nur mir so gehen.

Edit: ups, habe ich jetzt erst gesehen: das ist ja bloß Kiste, da braucht's gar keine Kritik und Besprechung. 'tschuldigung.

TONI_B
23.02.2009, 21:20
Ich sag nix mehr dazu - es ist sinnlos...

Dana
23.02.2009, 21:49
Ach, Alex.... :D

Es ist echt niedlich. ;)

Im Prinzip ist es so, dass du hier ein Bild zur BESPRECHUNG einstellst, uns aber schon gleich erklärst, wie wir es zu besprechen haben und dass die, die deine Meinung nicht teilen, Erbsenzähler und Korinthenkacker sind. :D

Was bleibt uns also noch zu sagen:

Schönes Bild.

;)

joki
23.02.2009, 22:03
Schönes Bild! Aber: abseits von den technischen Unzulänglichkeiten des Bildes; gibt es Deine Frau auch mal herzhaft lachend? Ich stelle mir vor das dabei wesentlich mehr Stimmung und Persönlichkeit zu vermitteln wäre... :cool:

AlexDragon
23.02.2009, 22:05
Ach, Alex.... :D

Es ist echt niedlich. ;)

Im Prinzip ist es so, dass du hier ein Bild zur BESPRECHUNG einstellst, uns aber schon gleich erklärst, wie wir es zu besprechen haben und dass die, die deine Meinung nicht teilen, Erbsenzähler und Korinthenkacker sind. :D

Was bleibt uns also noch zu sagen:

Schönes Bild.

;)

Na also, geht doch :roll:;):lol::lol:

Mal im Ernst, wenn ich Fehler sehe, gestehe ich die auch ein und es ist richtig, dass die Schärfe Primär auf dem Mund liegt, ABER die Augen sind nicht unscharf und noch eins, was meiner Meinung nach, zumindest bei Portraits das Wichtigste ist !
Das Bild muß dem Model gefallen und wenn es das tut ist ALLES Andere nur noch von Sekundärer Bedeutung :top:

Vielleicht sind Einige von uns, manchmal, einfach zu Anspruchsvoll :roll:;)

baerlichkeit
24.02.2009, 01:17
Wenn einem nix mehr einfällt, kommt der Text mit dem: "Hauptsache dem Model gefällt es"... (oder das: "ich habe die falsche Version hochgeladen")

Fragt sich der geneigte Betrachter, was das Bild hier macht? :shock:

Alex ist immer gut für wiederkehrende Situationen, ich erinnere mich da mit Freude an ein Gemälde hier in der Kiste :D

ein tolles Bild deiner Frau, muss ja auch mal gesagt werden :top: :)

Bis dann
Andreas :mrgreen:

cdan
24.02.2009, 08:32
Also ich finde beide Bilder frauenfeindlich. :roll:

willimax
24.02.2009, 08:47
Also ich finde beide Bilder frauenfeindlich. :roll:

Jetzt geht das Stänkern wieder los.:flop:
Wäre ja nicht das erste Mal, nicht wahr ,Christian.:evil:

cdan
24.02.2009, 08:54
Ich denke als Fotograf sollte man sich genau überlegen, ob ein Bild das Model eventuell unvorteilhaft darstellt. In meinen Augen ist das hier deutlich der Fall. Alex hat da schon viel bessere Bilder gebracht.

Dana
24.02.2009, 11:30
Mal im Ernst, wenn ich Fehler sehe, gestehe ich die auch ein und es ist richtig, dass die Schärfe Primär auf dem Mund liegt, ABER die Augen sind nicht unscharf und noch eins, was meiner Meinung nach, zumindest bei Portraits das Wichtigste ist !
Das Bild muß dem Model gefallen und wenn es das tut ist ALLES Andere nur noch von Sekundärer Bedeutung :top:

Vielleicht sind Einige von uns, manchmal, einfach zu Anspruchsvoll :roll:;)

Ich glaube nicht, dass wir zu anspruchsvoll sind, Alex.

"Es gefällt dem Model, also schweigt!" ist nicht unbedingt ein "Argument", das zieht. Du stellst das Bild hier ein und möchtest doch damit von uns einen Kommentar haben. Wir kommentieren nach unserem persönlichen Geschmack, nach gewissen technischen Aspekten und unserer fotografischen Erfahrung.

Deine Frau hat attraktive Gesichtszüge und ein recht symmetrisches Gesicht. Damit könnte man viel machen (vor allem ungeschminkt). Leider sieht man keine Exifs, aber ich würde hier sagen, dass du beim Ablichten zu nah an ihr dran warst, so dass sich das Gesicht etwas nach vorne verzerrt und du eine Blende gewählt hast, die eben die vorderen Gesichtsbereiche sehr scharf macht, die Augen aber im Verhältnis dazu schärfetechnisch zurück treten lässt. Man könnte es also BESSER machen, egal, ob deine Frau das Bild mag oder nicht.

Sicher, es ist hier Kiste, aber Kiste heißt für mich nicht, dass man alles mit "jaja, gut" abnickt. Und hier sind die fotografischen Fehler einfach so, dass man sich nicht so gut fühlt, wenn man einfach nur "gut gemacht" sagt...verstehst du das?

(Übrigens: das hat nichts mit dir persönlich zu tun, ich würde das auch bei anderen Usern kritisieren und meine Gedanken dazu sagen.)

TONI_B
24.02.2009, 12:21
Na, da melde ich mich doch noch mal:

DANKE, Dana! :top:

Das ist es, was mir vorgeschwebt war, als ich mich hier von diesem Thread - ein wenig verärgert - "abgemeldet" hatte.

"Typisch Frau" im allerbesten Sinne des Wortes!:oops::D

PeterHadTrapp
24.02.2009, 14:45
Hallo Leute,

ich habe dieses Thema jetzt zugemacht, weil ich keine weitere Eskalation möchte und weil ich die eher temperamentvolleren der Beteiligten vor einer Erhöhung der "Threadhitze" schützen möchte.