Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 mit Metz 54 MZ 3 + SCA 3302 M8

boomer4711
22.02.2009, 12:49
Hallo,

irgendwie komme ich mit der Kombination A700 mit Metz 54 MZ 3 + SCA 3302 M8 nicht so ganz klar (trotz lesens der Anleitungen).

Die Bilder im Modus "A" des Metz sind halbwegs, ok. Im Modus "TTL" bzw. "TTL -HSS" habe ich häufig völlige Überbelichtungen.

Was mich völlig irritiert: Egal ob an der A700 ADI oder TTL eingestellt wurde, oder am Metz Modus A oder TTL, die Entfernungsanzeige am Metz stimmt NIE! Ob es deswegen zu Fehlbelichtungen kommt? Wenn der Blitz das Objekt in 10m vermutet geht er natürlich mit der Leistung höher wie bei 2m - ob da was falsch übermittelt wird?

Auch einen Messblitz vermag ich in KEINER Kombination zu erkennen, denn da würe ja auffallen, dass zuviel Licht ausgesendet wird.

Da wahrscheinlich kein Gerät defekt ist, stelle ich wohl etwas falsch ein.

Grundeinstellungen am Metz ("Select"): Format APS und bei TTL ggf. den Punkt HSS.

Wann nehme ich übrigens TTL und wann TTL-HSS?

An der Kamera kann ich ADI und TTL einstellen und am Blitz A, M, Strobo(?) und TTL. Interessant ist für mich zunächst nur die Kombination

An der A700 -> ADI / TTL und am Metz -> A und TTL.

Nun meine Fragen:

Wähle ich an der Kamera ADI oder TTL wenn ich am Blitz Modus "A" wähle?

und

Wähle ich an der Kamera ADI oder TTL wenn ich am Blitz Modus "TTL" od. "TTL -HSS" wähle?

Was ist mit dem Messblitz? Gibt es den bei "TTL" / "TTL -HSS" nicht oder ist der so schnell, dass ich ihn gar nicht wahrnehme?

dominik.herz
22.02.2009, 12:53
Ich kann jetzt nur von meiner Kombination 54 MZ-3 und :alpha:350 sprechen, aber da funktioniert der ADI Modus nicht. Ich muss TTL an der Kamera einstellen, sonst wird immer überbelichtet.

Blitz "A" und Kamera "TTL" funktioniert bei mir problemlos.
Ansonsten nutze ich noch Blitz "TTL HSS" und Kamera "TTL". Das aber eher selten, da ich den Automatik Modus von Metz einfach bevorzuge.

boomer4711
22.02.2009, 13:07
Ich kann jetzt nur von meiner Kombination 54 MZ-3 und :alpha:350 sprechen, aber da funktioniert der ADI Modus nicht. Ich muss TTL an der Kamera einstellen, sonst wird immer überbelichtet.

Blitz "A" und Kamera "TTL" funktioniert bei mir problemlos.
Ansonsten nutze ich noch Blitz "TTL HSS" und Kamera "TTL". Das aber eher selten, da ich den Automatik Modus von Metz einfach bevorzuge.

Ich vermute einmal, dass dann hier auch etwas nicht so ganz stimmt, denn die aktuellen SCA3302-Adapter sollten dien ADI-Blitzsteuerung ja gerade unterstützen.

DonFredo
22.02.2009, 13:12
Was für ein Objektiv wird denn verwendet :?: nicht alle sind ADI-fähig.

mic2908
22.02.2009, 13:25
Wähle ich an der Kamera ADI oder TTL wenn ich am Blitz Modus "A" wähle?

und

Wähle ich an der Kamera ADI oder TTL wenn ich am Blitz Modus "TTL" od. "TTL -HSS" wähle?

Was ist mit dem Messblitz? Gibt es den bei "TTL" / "TTL -HSS" nicht oder ist der so schnell, dass ich ihn gar nicht wahrnehme?

Der Metz zeigt die maximale Reichweite des Blitz an, nicht die genaue Entfernung zum Objekt.

Wenn du A am Blitz einstellst ist es egal ob du ADI oder TTL an der Kamera waehlst, der Blitz misst selber die noetige Lichtmenge.

Fuer ADI und TTL muss am Blitz immer TTL HSS eingestellt sein. Bei Belichtungszeiten laenger als die Blitzsynchronzeit wechselt der Blitz automatisch von HSS auf normales Blitzen.

Der Messblitz kommt wenige Millisekunden vor dem Hauptblitz, den nimmt man in der Regel nicht wahr.

dominik.herz
22.02.2009, 14:00
Ich vermute einmal, dass dann hier auch etwas nicht so ganz stimmt, denn die aktuellen SCA3302-Adapter sollten dien ADI-Blitzsteuerung ja gerade unterstützen.

Ich glaub, du hast Recht. Ich hab da irgendwas durcheinander geworfen.
In irgendeinem Modus hatte ich solche Probleme, wenn die Kamera auf ADI stand.
Evtl. hatte ich da die TTL-HSS Einstellung noch falsch.

Da ich fast nur alte Minolta Objektiv nutze, ist bei mir Kamera TTL und Blitz A oder TTL-HSS der Standard ;)

boomer4711
22.02.2009, 14:15
Was für ein Objektiv wird denn verwendet :?: nicht alle sind ADI-fähig.

Ups! vergessen: CZ16-80

Sollte also gehen!

DonFredo
22.02.2009, 14:18
CZ16-80 - sollte gehen!
Ja, sollte wirklich gehen...

Nächste Frage: wird ein Quarkbecher verwendet oder ist womöglich die Weitwinkelscheibe ausgeklappt :?:

boomer4711
22.02.2009, 14:26
Der Metz zeigt die maximale Reichweite des Blitz an, nicht die genaue Entfernung zum Objekt.

OK.

Wenn du A am Blitz einstellst ist es egal ob du ADI oder TTL an der Kamera waehlst, der Blitz misst selber die noetige Lichtmenge.

D.h. wenn ich am Blitz "A" einstelle, sind ihm die Kameradaten wurscht und er errechnet die benötigte Lichtmenge selbst?

Fuer ADI und TTL muss am Blitz immer TTL HSS eingestellt sein. Bei Belichtungszeiten laenger als die Blitzsynchronzeit wechselt der Blitz automatisch von HSS auf normales Blitzen.

D.h. mögliche richtige Einstellungen wären:

A700 [egal] / Metz54 [A] oder

A700 [ADI] / Metz54 [TTL-HSS] oder

A700 [TTL] / Metz54 [TTL] ?

Oder habe ich da bei den letzten beiden Punkten was falsch verstanden und du meintest:

A700 [ADI od. TTL] / Metz54 [TTL-HSS]

Der Messblitz kommt wenige Millisekunden vor dem Hauptblitz, den nimmt man in der Regel nicht wahr.

OK. So schnell sehe ich dann wohl nicht! :shock:

Also irgendwie ist mir immer noch nicht so ganz klar, was ich wann an der A700 und an dem Metz54 einstellen muss, wenn TTL gewählt wird. Ich stehe auf der Leitung ... :oops:

boomer4711
22.02.2009, 14:29
Ja, sollte wirklich gehen...

Nächste Frage: wird ein Quarkbecher verwendet oder ist womöglich die Weitwinkelscheibe ausgeklappt :?:

Weder noch!

DonFredo
22.02.2009, 14:33
Weder noch!
OK, dann sollte es auch vernünftig belichtete Bilder geben, wenn

A700 [egal] / Metz54 [TTL-HSS]
eingestellt wird.

PS: ISO sollte auf 200 stehen.

boomer4711
22.02.2009, 15:22
Danke Namensvetter, dann werde ich es nochmal testen.

Was mich wundert ist der folgender Text in der Anleitung zum SCA3302 (S. 25-27)

#####>

4.13 HSS-Kurzzeitsynchronisation

Einige Minolta-Kameras unterstützen den HSSBlitzbetrieb (HSS = High-Speed-Synchronisation; gleichbedeutend mit Kurzzeitsynchronisation). Mit dieser Blitzbetriebsart ist es möglich, auch bei kürzeren Verschlusszeiten als der Kamera-Synchronzeit ein Blitzgerät einzusetzen. Interessant ist diese Betriebsart vor allem z.B. bei Portrait-Aufnahmen in sehr hellem Umgebungslicht, wenn durch eine weit geöffnete Objektivblende (z.B. Blende 2,0) die Schärfentiefe begrenzt werden soll! Der mecablitz 45 CL-4 digi, 54 MZ ... unterstützt zusammen mit dem SCA 3302 diese Blitzbetriebsart, die durch den Schriftzug “HSS” im LC-Display des mecablitz 54 MZ ... angezeigt wird. Die Blitzbetriebsart HSS kann im TTL-Betrieb und im manuellen Blitzbetrieb “M” des mecablitz zusätzlich aktiviert werden. Systembedingt verringert sich bei der Kurzzeitsynchronisation die Leitzahl und damit die Reichweite des Blitzgerätes zum Teil erheblich. Die Leitzahl ist von der Kameraverschlusszeit abhängig. Bei der Kurzzeitsynchronisation HSS ist der Blitzbetrieb mit Zweitreflektor nicht möglich!

4.13.1 Einschalten des HSS-Blitzbetriebes

Am mecablitz 54 MZ-.. die Taste “Mode” so oft drücken, bis im Display “TTL” bzw. “M” blinkt. Einstellrad drehen, bis im Display “HSS” angezeigt wird. Zum Speichern das Einstellrad in Pfeilrichtung drücken. Wird das Einstellrad nicht gedrückt, wird nach 5s automatisch gespeichert. Im LC-Display des mecablitz erscheint “TTL” bzw. “M” und zusätzlich “HSS”. Im Manuellen Betrieb des mecablitz kann durch Einstellen einer Teillichtleistung von P1/1 bis P1/256 die Lichtleistung der Aufnahmesituation angepasst werden. Zum Aktivieren der HSS-Blitzbetriebsart muss der mecablitz auf einer eingeschalteten HSSfähigen Kamera montiert sein und es muss mindestens einmal ein Datenaustausch zwischen mecablitz und Kamera stattgefunden haben. Dazu reicht es, den Kameraauslöser einmal kurz anzutippen, ohne eine Aufnahme zu machen (siehe auch die Bedienungsanleitung des mecablitz). Wenn am mecablitz die Kurzzeitsynchronisation aktiviert ist (Anzeige “HSS” im Display), erfolgt eine Kurzzeitsynchronisation auch dann nur wenn die Kamera durch automatische oder manuelle Einstellung mit kürzeren Verschlusszeiten als der Kamerasynchronzeit arbeitet!

Physikalisch bedingt wird jedoch durch den HSS-Blitzbetrieb die Leitzahl und damit auch die Reichweite des mecablitz zum Teil erheblich eingeschränkt! Beachten Sie daher die Reichweitenanzeige am LC-Display des mecablitz, bzw. die Bedienungsanleitung und die technischen Daten des mecablitz!

Tipp: Setzen Sie die HSS-Blitzsteuerung gezielt nur dann ein, wenn Sie diese wirklich brauchen! Damit die interne Lichtregelung des mecablitz im HSS-Blitzbetrieb korrekt arbeiten kann, dürfen sich systembedingt keine Filtervorsätze (z.B. Grau- oder Farbfilter), Diffusoren (Bouncer) usw. vor dem Blitzreflektor befinden. Die im mecablitz eingebaute Weitwinkelscheibe (20mm) darf nicht vor den Blitzreflektor geschwenkt sein. Beim Einsatz von Reflektorvorsätzen im HSS-Blitzbetrieb kann es u.U. zu Fehlbelichtungen kommen! Falls Sie mit den genannten Vorsätzen arbeiten wollen, so deaktivieren Sie den HSS-Blitzbetrieb! Systembedingt kann bei Kurzzeitsynchronisation kein externer Blitzbelichtungsmesser verwendet werden!

Vergessen Sie nicht, diese Betriebsart nach Ihren Aufnahmen wieder zu löschen, da Sie sonst unnötig Leitzahl und damit Reichweite verschenken!

<#####

Ich frage mich, wo da der Nutzen von TTL-HSS im Dauerbetrieb ist, denn die Nachteile (verringerte Leitzahl und Reichweite, kein Zweitreflektor und keine Vorsätze. Damit ist doch schon ein erheblicher Teil des Nutzens des Metz54 dahin.

Ich verstehe es so, dass neben TTL-HSS zur Kurzzeitsynchronisation eben auch TTL ohne Kurzzeitsynchronisation genutzt werden kann und man die Kurzzeitsynchronisation eben nur dann aktivieren sollte, wenn man sie auch wirklich braucht.

Im hier gesagten hört es sich für mich aber so an, dass TTL-HSS (Kurzzeitsynchronisation) quasi immer verwendet wird.

Oder verstehe ich da was falsch?

RobiWan
22.02.2009, 16:19
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe das ganze jetzt nicht gelesen aber... ja Du verstehst da etwas falsch. Wobei das was Metz mit diesen Blitzen gemacht hat, führt schon sehr schnell zu Verwirrung :(

Um das ganze abzukürzen:

1. Analogkamera - an der Kamera TTL Einstellung. Blitz (keine Becher o.ä angesetzt). Am Blitz kann TTL, HSS-TTL, A, Eingestellt werden

2 Analogkamera mit ADI Einstellung oder Digitalkamera. Am Blitz muss HSS-TTL Eingestellt werden. Das ist dadurch begingt, dass Metz mit dieser einer Einstellung sowohl HSS-TTL wie auch ADI steuert.

Bei einer Digitalkamera darf auf keinem Fall etwas vor dem Leflektor gesetzt werden (außer super Garry Fong Becher :D ), sonst wird der Messblitz verfälscht und es kann kein brauchbares Foto rauskommen.

War das jetzt so weit verständlich?

boomer4711
22.02.2009, 16:27
War das jetzt so weit verständlich?

Geht so!

D.h. ich nehme entweder:

A700 [egal] / Metz54 [A] und kann dann schwenken, Reflektor aufsetzten etc.

oder

A700 [ADI] / Metz54 [TTL-HSS] und habe dann die bekannten Einschränkungen (verringerte Leitzahl und Reichweite, kein Zweitreflektor und keine Vorsätze)

Hat sich der ganze Unsinn (sorry) mit dem Metz 58 AF1 Sony erledigt oder gibt es da auch noch so ein Durcheinander?

Was bevorzug ihr übrigens so Metz54 [A] oder Metz54 [TTL-HSS] ?

mic2908
22.02.2009, 16:49
A700 [ADI] / Metz54 [TTL-HSS] und habe dann die bekannten Einschränkungen (verringerte Leitzahl und Reichweite, kein Zweitreflektor und keine Vorsätze)

Am Blitz ist zwar HSS eingestellt, aber er blitzt bei Zeiten, die langsamer als die Blitzsynchronzeit sind, normal, d.h. keine verringerte LZ bzw. Reichweite. Die 7D blendet ein extra Symbol fuer HSS Blitz ins Display ein. Gibt es bei der A700 auch, nehme ich mal an.

RobiWan
24.02.2009, 07:50
Geht so!

D.h. ich nehme entweder:

A700 [egal] / Metz54 [A] und kann dann schwenken, Reflektor aufsetzten etc.

oder

Hat sich der ganze Unsinn (sorry) mit dem Metz 58 AF1 Sony erledigt oder gibt es da auch noch so ein Durcheinander?

Was bevorzug ihr übrigens so Metz54 [A] oder Metz54 [TTL-HSS] ?

fast, wie "mic2908" schon geschrieben hat und ich versäumt habe ganz deutlich zu machen - mit der Einstellung HSS-TTL am Blitz sagst Du erst mal
- ich habe eine Digitale Kamera
- ich kann auch HSS-TTL wenn ich es so will

Die endgültige "Entscheidung" triffst Du bzw. die Kamera, die es auch am Display anzeigt.

Da ich den Fong Becher gerne nutze - mache ich fast immer die "HSS-TTL" Einstellung.

Na ja durcheinander ist es nicht wirklich bzw. etwas zu hart gesagt - es ist ein sehr guter Blitz der aber für analog Kameras entwickelt worden ist und durch die SCA Fähigkeiten an den digitalen Zeitalter angepasst.

Bei dem 58 ist das ganze schon anders. Allerdings man hat da kein SCA. Ich persönlich warte auf ein neuen der wieder mit SCA auf den Markt kommt.

nein ich habe keine besonders konkrete Informationen - aber die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt :)