Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genug vom Ärger mit Sony
Hallo zusammen
Ich hatte meine Sony a700 im Service, Focus funktioniert immer noch nicht richtig. Ja, mein Objktiv von Minolta war nicht das beste. Aber auch das sony 16-105 brachte nicht die erwartete Qualität. Ich liebäugelte mit dem neuen Sony 70-400. Hatte aber Zweifel. Ein Händler hat mir aber für das Geld die Nikon D300 mit Nikor 16-85 und Nikor 70-300 im Eintausch angeboten. Ich hab's genutzt und besitze jetzt halt eine Nikon. Die ersten Ergebnisse waren zeigen eine deutliche Verbesserung. (Bild)
Hey Sonyfans, verzeiht mir den Systemwechsel, aber für mich stimmst. Trotzdem möchte ich die Beiträge in diesem Forum weiterverfolgen und mitmachen.
LG Martin
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/DSC_1271_ARVk.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72154)
PeterHadTrapp
21.02.2009, 22:18
Hallo Martin,
ist mir jetzt nicht klar, was die Intention deines Beitrages ist. Falls Du über das Bild diskutieren möchtest (Fotoalbum = Bitte um Bildkritik) dann geht das aus deinem Beitrag überhaupt nicht hervor. Ich verstehe den eher so, dass Du uns mitteilst, dass (und warum) Du umgestiegen bist und das mit einem kleinen Beispielbild unterstreichst. Sollte ich das so richtig auffassen, dann gehört der Beitrag in das Forum "über den Tellerrand geschaut".
Sollte es doch um substantielle Bildkritik gehen, dann wäre das Fotoalbum richtig, aber den Eindruck hatte ich auch nach zweimaligem Lesen des Textes nicht.
wenn das als mitmachen gedacht ist, und das nehm ich halt mal so,
dann eine Ente, eine bunte Ente,
und ein schönes bläuliches Wasser, schönes Licht von vorne,
hm und jetzt weil ich neugierig bin und wir mal ein wengerl mischen, wenn Peter das erlaubt ist?
was hat die 700er bei so einem Motiv "falsch " gemacht?
Ja mir geht's auch weiterhin um Bildkritik. Entschuldigt wenn das nicht so deutlich hervorgeht. Wie schon früher geschrieben, bin ich immer noch sehr lernbegierig, halt mit einer neuen Ausrüstung.
An Claudia, das Bild wurde mit der Nikon geschossen 300 mm aus freier Hand.
lg Martin
naja bei der Verschlusszeit sollte das aber immer machbar sein?
ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Du den Wechsel so extra erwähnst,
OK für Dich hast Du jetzt eine neue Ausrüstung, ich bin ehrlich ich kenne die aktualität der D300 nicht?
aber dieses Foto als "schau was jetzt geht" einzustellen, hm schlechtes Beispiel,
freu Dich über die neue Ausrüstung und zeig uns tolle Fotos, aber dieses besticht nicht, leider ;o)
es ist scharf....
vermutlich, wenn ich das mit den Problemen mit dem Fokus lese, war es mit der a700 nicht (so) scharf
cheers cabal
Hobbyfotograf01
21.02.2009, 23:53
Hallo, wenn Deine Alpha 700 beim Service war und trotzdem nicht richtig funktioniert, warum so schnell ein Systemwechsel??? (verstehe ich nicht:eek:) Es ist Dein gutes Recht zu reklamieren:roll:.
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon länger einen Systemwechsel vorhattest und nun gibt`s ja einen Grund....!
Ich besitze viele Produkte von Sony , doch die funktionieren alle bestens .
PeterHadTrapp
21.02.2009, 23:57
Ich weise nochmal darauf hin, dass der TO sich ausdrücklich so erklärt hat, dass dieser Thread der Besprechung des Bildes (siehe Startbeitrag) dient UND NICHT der Diskussion über seinen Systemwechsel.
Ja mir geht's auch weiterhin um Bildkritik. Entschuldigt wenn das nicht so deutlich hervorgeht. Wie schon früher geschrieben, bin ich immer noch sehr lernbegierig, halt mit einer neuen Ausrüstung.
OK ?
Ich frage mich, warum sich überhaupt für einen Systemwechsel entschuldigt wird...ist doch völlig wurscht. :D
@Foto: die Farben sind sehr cool und die Schärfe passt sehr gut. Irgendwie sieht die Ente durch den sehr dunklen Hintergrund "angeblitzt" aus, was sie aber laut Exifs nicht ist, so halte ich mich da zurück.
Ich mag halt Enten von oben nicht so....das ist so 0815, zumal diese auch eher langweilig im Bild platziert ist.
Aber die Farben reißen viel raus hier. ;)
real-stubi
22.02.2009, 11:14
Naja, wenns ums Bild geht, dann sag ich mal, was ich denke.
Ne Ente auf einem Teich von oben und dann auch noch so mittig platziert finde ich nicht sonderlich interessant oder ansprechend.
Interessanter wird es erst, wenn es auf Augenhöhe entsteht - man muss eben für sein Hobby auch mal in den Dreck schmeissen - oder wie bei dir - mal die neue Technik (Liveview) nutzen.
Wenn du aber an dem Bild die Überlegenheit der neuen Ausrüstung gegenüber irgendeiner anderen funktionierenden Kamera zeigen wolltest, denke ich, dass es misslungen ist :)
So oder so, ich würd nicht weiter über das Bild nachdenken, sondern rausgehen und nochmal machen :)
MfG
Stubi
Hallo, wenn Deine Alpha 700 beim Service war und trotzdem nicht richtig funktioniert, warum so schnell ein Systemwechsel??? (verstehe ich nicht:eek:) Es ist Dein gutes Recht zu reklamieren:roll:.
Ich verstehe das schon. Es gibt im Leben so viele Dinge die einem Zeit und Nerven rauben- wenn man kann, sollte man solche Zeit und Nervenräuber im Ansatz verhindern.
Hier ists ein leichtes...es war ja nicht mal Geld.
Beim Bild hab ich es wie Dana....Motiv: 08/15 - schärfe und Farben- toll!
Nun müßte nur noch Motiv und Farben/Schärfe zusammen kommen und es wäre insgesamt toll
Da ists schon ein großer Schritt nicht von oben nach unten zu fotografieren.
Hab ich übrigens früher auch gemacht ohne mir was bei zu denken.
Inzwischen robbe ich schon mal öfters knapp über der Grasnabe ggg
Na ja, der Titel ist "Genug vom Ärger mit Sony".
Aber ganz ähnliche Situationen (tieferstehende Sonne, dümpelnde Entenvögel) hab ich
mit meiner Alpha 100 und dem Kittele 70-300 auch schon hinbekommen.
Wo ist jetzt der Vorteil von der Nikon?
Möcht ja nicht behaupten, daß ich mich nicht ab und zu über meine Kamera ärgere,
aber "nobody and no body is perfect" ;)
Gruß
Thomas
Die Qualität des Bildes ist auch technischer Sicht einwandfrei, Bildkomposition und Anderungsvorschläge wurden schon angesprochen.
Viel Spaß mit der neuen Kamera und ein wirklich kulanten Händler hast du da.
Ich möchte mich gar nicht über Vorteile von Sony oder Nikon oder umgekehrt auslassen.
Das Bild hat Stärken und Schwächen.
Der Farbeindruck ist gut genau wie die Zeichnung vorne im Gefieder. Auch die Schärfe ist gut. Die dunklen Stellen sind mir zu abgesoffen, das geht bestimmt besser.
Angelika D.
22.02.2009, 14:19
Hallo,
das Bild ist von den Farben her schön, aber sorry, dass hätte ich mit meiner Sony auch hinbekommen, obwohl ich noch ziemlich neu bin in der Spiegelreflexfotografie. Ansonsten finde ich das Foto nicht so besonders.
Was ich nicht verstehe. Du hast Dich seinerzeit für die Sony entschieden, mit Sicherheit aus bestimmten Gründen, deshalb verstehe ich nicht, warum Du Dich so schnell von ihr verabschiedet hast. Sicherlich ist es ärgerlich, dass der Focus immer noch nicht richtig funktioniert, aber dann hätte ich sie wieder eingeschickt oder, da Du ja anscheinend einen kulanten Händler hast, mir eine neue Sony geben lassen. Für ihn wäre es ja egal, ob eine neue Sony oder eine neue Nikon.
Das wollte ich kurz noch los werden.
LG
Angelika
der_knipser
22.02.2009, 14:24
Offensichtlich braucht man nur einen provokanten Beitragstitel, um für ein mittelmäßiges Bild ein Dutzend Kritiken zu bekommen. :roll:
Offensichtlich braucht man nur einen provokanten Beitragstitel, um für ein mittelmäßiges Bild ein Dutzend Kritiken zu bekommen. :roll:
Scheinbar schon ja, mhm überleg.:P;)
About Schmidt
22.02.2009, 14:36
Hallo Martin,
wenn du ein solches Bild mit der Kamera XY nicht hinbekommen hast, dann kann das mehrere Gründe haben.
- Defekt an der Kamera
- Defekt am Objektiv
- Objektiv taugt nix
oder aber und das lassen die Meisten gern ausser betracht,
- Fotograf taugt nix (Wobei ich dass nun nicht auf dich beziehe.
Zum Bild,
dafür braucht es weder eine A700 noch eine Nikon D300 oder ähnliches. Solche Bilder hat meine Tochter (12) mit der Panasonic FZ 50 massenweise mit nach Hause gebracht. Was ich damit sagen will ist, dass das Bild etwas geworden ist, liegt nicht am Werkzeug sondern an dem, der damit umgeht. Vielleicht war die Nikon ein Motivationsschub für dich und du achtest nun mehr darauf was du tust ;)
Gruß Wolfgang
Hui... schon heftig. Wenn Leute hier schlechte Bilder einstellen - und das tun sie zu hauf - die mit Sony gemacht wurden gibt es freundliche Tipps. Wenn das gleiche von nem User kommt der mit der Sony nicht glücklich wurde und das - zugegeben etwas Provokant - erwähnt bevor er sein Bild zeigt wird er heftigst abgebürstet.
Nicht, dass das Bild das nicht verdient hätte, das ist auch für meinen Geschmack ziemlicher Mist - sorry, ist einfach ein langweiliges von oben drauf klick und fertig - ich wünschte mir nur, diese Ehrlichkeit gäbs hier immer. Und nicht nur wenn man jemandem eine reinwürgen will....
About Schmidt
22.02.2009, 19:17
Ehrliche Frage:
Denkst du, dass ich ihm eine reinwürgen will und warum sollte ich das?
Gruß Wolfgang
Ich möchte hier nicht auf einzelne Beiträge eingehen, meinte aber nicht gezielt dich, Wolfgang. Ich finde einfach die Grundstimmung hier ist ziemlich aggressiv, aggressiver als sie es bei mäßigen Bildern von Usern die Sony Nutzen jemals war. Vielleicht seh ich das aber auch empfindlicher weil ich auch kein Sony mehr nutze. Das sich die Wahrnehmung gewisser hier Dinge dann verschiebt hatte ich schon mehrmals bemerkt.
… Ne Ente auf einem Teich von oben und dann auch noch so mittig platziert finde ich nicht sonderlich interessant oder ansprechend.
Interessanter wird es erst, wenn es auf Augenhöhe entsteht - man muss eben für sein Hobby auch mal in den Dreck schmeissen - oder wie bei dir - mal die neue Technik (Liveview) nutzen.
Wenn du aber an dem Bild die Überlegenheit der neuen Ausrüstung gegenüber irgendeiner anderen funktionierenden Kamera zeigen wolltest, denke ich, dass es misslungen ist :)
So oder so, ich würd nicht weiter über das Bild nachdenken, sondern rausgehen und nochmal machen :)
MfG
Stubi
Spare mir weiteren Text da ich dem in vollem Umfang zustimmen kann.
About Schmidt
22.02.2009, 19:41
Ich möchte hier nicht auf einzelne Beiträge eingehen, meinte aber nicht gezielt dich, Wolfgang. Ich finde einfach die Grundstimmung hier ist ziemlich aggressiv, aggressiver als sie es bei mäßigen Bildern von Usern die Sony Nutzen jemals war. Vielleicht seh ich das aber auch empfindlicher weil ich auch kein Sony mehr nutze. Das sich die Wahrnehmung gewisser hier Dinge dann verschiebt hatte ich schon mehrmals bemerkt.
Nur zur Klarstellung:
-mir ist es persönlich schi.. egal, welche Kamera jemand hat, er muss damit glücklich sein nicht ich.
-warum ich Sony nutze, kann jeder der mich etwas aus dem Forum kennt sicherlich nachvollziehen
-dass Sony, wenn auch nicht mehr so schlimm wie Minolta früher ein "AF-Problem" hat weiss hier glaube ich auch jeder. Sprich, dass Nikon und Canon das besser machen/können.
-meist liegt der Fehler aber hinter und nicht vor oder in der Kamera und ich schreibe bewusst meist und nicht immer.
-genau so sind mir die Exif´s erst mal egal, diese schaue ich mir nur an, wenn ich denke dass sie mir weiterhelfen.
Gruß Wolfgang
Hy Thomas,
wir sind zwar schon ziemlich OT, aber egal, jetzt sinds ja shcon mehrere Seiten,
also ich für meinen Teil hätte genauso reagiert und kommentiert wenn er sich statt einer Eos40D die A700 genommen hätte um solch Bilder zu präsentieren,
Fakt, eigentlich haben wir jetzt genug darüber gesprochen, drei Seiten Kommentare würde ich mir bei meinen Fotos auch wünschen,
hm:flop:
PeterHadTrapp
22.02.2009, 19:58
@all: entweder ihr habt noch etwas zum Bild zu sagen oder nicht.
Solche Betrachtungen:
Hui... schon heftig. Wenn Leute hier schlechte Bilder einstellen - und das tun sie zu hauf - die mit Sony gemacht wurden gibt es freundliche Tipps. Wenn das gleiche von nem User kommt der mit der Sony nicht glücklich wurde und das - zugegeben etwas Provokant - erwähnt bevor er sein Bild zeigt wird er heftigst abgebürstet.
Nicht, dass das Bild das nicht verdient hätte, das ist auch für meinen Geschmack ziemlicher Mist - sorry, ist einfach ein langweiliges von oben drauf klick und fertig - ich wünschte mir nur, diese Ehrlichkeit gäbs hier immer. Und nicht nur wenn man jemandem eine reinwürgen will.... sind hier völlig fehl am Platz.
Danke.
Ich meine, dass sich das SonyUserforum generell durch Fairneß gegenüber Nichtsonyanhängern und Abtrünnigen auszeichnet. Ich glaube kaum, dass Ihr in einschlägigen Nikon- oder Canonforen die hier geübte Toleranz erfahrt, wenn Ihr als Sonyleute gegen den dortigen Mainstream argumentiert. Ausnahmen unter den Usern hier wie dort bestätigen die Regel.
Die Ente finde ich niedlich, wie alle Enten. Das Bild von ihr hat für mich allerdings den Charme von einem Glas Wasser, es ist nichtssagend.
@all: entweder ihr habt noch etwas zum Bild zu sagen oder nicht.
Solche Betrachtungen:
sind hier völlig fehl am Platz.
Danke.
Ja, Kritik wird hier nicht mehr gern gesehen. Ich gelobe Besserung. :)
About Schmidt
22.02.2009, 20:20
Ja, Kritik wird hier nicht mehr gern gesehen. Ich gelobe Besserung. :)
Dann kritisiere doch das Bild und nicht das Forum oder die User ;) Das hat doch der Thereadsteller so gewünscht.
Gruß Wolfgang
Zum Bild hab ich meine Meinung doch von mir gegeben, mir gefällts nicht, ich mag Tierfotos von oben nunmal nicht.
Aber das orange Leute in letzter Zeit ganz klar gegen Kritik vorgehen ist leider kein Einzelfall (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66749). ;)
Aber das gehört hier nicht hin, also wars das von mir nun. Versprochen.
PeterHadTrapp
22.02.2009, 20:40
Mensch Thomas,
ich gehe doch nicht gegen die Kritik vor, sondern nur dagegen WO sie vorgebracht wurde..
Ich finde es eher schlimm, dass es überhaupt so eine Auseinandersetzung geben muss...
...dass sich einer für einen Kamerawechsel quasi entschuldigt...dass andere darauf eingehen, dass sich Kabbeleien entwickeln...
Ich glaube, ich bin nicht zu dreist, wenn ich sage, dass es noch viele User hier gibt, die UNTER den Möglichkeiten ihrer Kameras agieren, wenn sie eine DSLR der letzten Jahre haben. Ich kann nie nachvollziehen, warum man sich über Objektive oder Kamerasysteme überhaupt in die Haare kriegen kann.
Ich habe mal gesagt bekommen, dass meine Objektive (Sigma) einfach insgesamt "nur sch...." sind. Komisch aber, dass ich damit anscheinend Bilder hinbekomme, die hier großen Anklang finden und mir sogar reale Ausstellungen bescheren.
Und ganz ehrlich....solange ich sehe, dass jemand mit einer D5D oder Alpha 100 bessere Bilder schießt als ich mit ner Alpha 350 oder jemand mit ner 900er...oder jemand mit ner Canon 5D....ey...solange halte ich meine Klappe, was Techniken angeht, sondern gehe raus und übe fotografieren.
rmaa-ismng
22.02.2009, 22:09
Danke Dana!
Anaxaboras
23.02.2009, 12:59
Nachdem es hier weiterhin nur am äußersten Rand um das Bild geht, habe ich dem Thread im Café eine neue Heimat spendiert.
Martin
klaeuser
23.02.2009, 13:09
Hallo Dana, kann ich nur unterschreiben.
Es wird kaum einer die Möglichkeiten seiner Kamera ausnutzen.
Bei 75% meiner Bilder würde mir meine alte X-300s von 1989 volkommen ausreichen, wenn sie denn einen digitalen Sensor hätte. Und damals sind meine Bilder schon besser angekommen als die von dem Kollegen mir ner nagelneuen 2500 DM - Kamera
Ich glaube das ist hier aber gar nicht der Punkt.
Eher das es auf Unverständnis trifft, das jemand so schnell eine Cäsur mit einem Kamerasystem macht, weils Probleme gab.
Ob ich das so machen würde ---ja vielleicht. Verständnis hab ich alle mal dafür.
Das muß nicht mal besonders rational sein oder sich am Ende rechnen.
Wobei es hier ja scheinbar recht unspektakulär über die Bühne ging.
Also bei dem Ärger den der TO hatte, und dem Angebot....
hätte ich es vielleicht auch so gemacht
Einfach weil ich mich nicht so an irgendwas gebunden fühle, das es mir viel Ärger bereiten darf.
Nicht umsonst lauf ich ja inzwischen in sachen DSLR mit der 40D um die Häuser.
Nur eins muß auch dem TO klar sein: sollte mit irgendeiner Nikon Linse mal was nicht stimmen....oder der Body ein Problem haben - dann wird der kommende Ärger nicht geringer als bei Sony.
Ich habs mal wieder leider live miterleben müßen bei meinem besten Freund und seiner Nikon D200-----der hat auch entnervt aufgegeben und hat jetzt auch eine 40D.
Zwar war der Nikon Service am Ende (anfangs nicht) wirklich bemüht das Problem zu lösen.
Aber geschafft haben sie es nicht!!! auch nach zweimal einschicken nicht.
Es waren entweder die einen Linsen unscharf oder die anderen.
Alle scharf (alles original Nikkore) wurde nicht erreicht.
Das einzigste Objektiv was immer scharf war :lol::lol::lol:
war das Sigma 18-125!!! das er noch hatte.
Also....mit ein bisschen "Glück" tauscht der nette Händler ja bald bei Problemen
die Nik in eine 50 D um!!!!
:lol::lol::lol:
[...] Es wird kaum einer die Möglichkeiten seiner Kamera ausnutzen. [...]
Nur einmal so zum Verständnis: Sicher werde ich nicht alle Möglichkeiten der A900 ausnutzen, da nicht alle ihre Möglichkeiten für mich relevant sind. Es gibt jedoch Bereiche in denen stoße ich schon jetzt an die Grenzen dieser Kamera und sicherlich geht es nicht nur mir so.
Und vielleicht noch zum Bild. Es ist eben eine Luftaufnahme einer Ente, die ich und mein Sohn mit der Sony H50 auch so machen können. Das Problem liegt m.E. also mal wieder, wie so oft, ganz wo anders. Hauptsache man ist mit seinen Gerätschaften markenunabhängig zufrieden und da wünsche ich dem TO viel Glück mit der D300. Und wer nun meint, anderen Menschen ihre Kameras madig machen zu müssen, der ist selbst das Problem.
Musiknervensaege
23.02.2009, 18:48
Wat dem ehnen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal.
Dein Bild ist technisch sehr gut, aber das können andere Kameramarken auch. Hauptsache Du bist mit dem Systemwechsel glücklich und hast nicht zu viel draufpacken müssen.
Das Bild war tatsächlich im falschen Hafen, danke für das Verschieben.
greysquirrel
24.02.2009, 23:07
Ich hab's genutzt und besitze jetzt halt eine Nikon. Die ersten Ergebnisse waren zeigen eine deutliche Verbesserung. (Bild)
:shock:...:lol::lol: