Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 18-70 mm 3.5-5.6 DT (SAL-1870)
speedy12
21.02.2009, 21:51
Hallo Forum,
Immer wieder mal sehe ich, dass jemand versucht, das Kit-Objektiv los zu werden.
Mich würde interessieren, ob es tatsächlich mal bei jemandem geklappt hat :?:
Greets, speedy
Hallo Forum,
Immer wieder mal sehe ich, dass jemand versucht, das Kit-Objektiv los zu werden.
Greets, speedy
Gegenfrage: Wer ist damit zufrieden ?:oops: Ich bin es!
Sagen wir es mal so: Es ist klein, leicht und wenn man genügend licht zu verfügung hat reichts es für Schnappschüsse. Ist allemal leichter als mein Sigma EX. Nehme es daher auf Familienfeiern und so mit. Warum sollte man es verkaufen, bekommt man ja eh nix für. Man muss es ja nicht immer in der Fototasche haben.:top:
spider pm
21.02.2009, 22:29
moin
...ich will es z.B. nicht loswerden ... hab nichts erwartet - dafür ist es aber besser als ich dachte ...
pierre
Wieso sollte es nicht? Alles eine Frage des Preises. Das Kitobjektiv ist bei Ebay eins der am häufigsten zu findenden Objektive und natürlich werden die auch verkauft. Es gibt immer Leute, die einzelne Kameras ohne Kitobjektiv kaufen (gebraucht z.B.) und dann irgendwann eins suchen. Ich habe auch schon sowohl eines gebraucht gekauft, als auch verkauft.
Für die ca. 50 Euro, für die es gehandelt wird, hat das Objektiv durchaus seine Vorzüge.
lufthans
22.02.2009, 00:29
Moin,
was spricht gegen das Kit Objektiv?
Ich habe es fast immer drauf und ich habe hier schon Bilder gesehen, da glaubt man kaum das es diesem Kit-Objektiv ist.
Es wurde hier auch schon geschrieben, dass einige hier ein Objektiv bekommen haben, dass nicht geradeaus knipsen konnte.:D
Ich hatte dann wohl auch Glück:top:
Moin, es gibt keinen Grund das KIT-Objektiv zu verkaufen...Oder? Wenn du es nicht mehr so oft einsetzt, kann es immer noch gute Dienste leisten bei schlechtem Wetter z.B., wo man sein teures "Zeiss" - so man hat- schonen kann. Und "verscherbeln" braucht man es nicht, ist ja kein "Flaschenboden", auch wenn manche das einem glauben machen wollen.
Es ist wie beim Wein: Bei Blindverkostung sieht es schon wieder ganz anders aus, als wenn wir einen Blick auf's Etikett werfen können ;o) . Also behalten, statt über niedrigen Erlös ärgen!
Frage beantwortet ? Schönen Sonntag noch- Schorsch
(@lufthans ...hast du was mit meiner ehemaligen Firma ähnlichen Namens was zu tun ?- reine Neugier ;o)) )
lufthans
22.02.2009, 00:51
(@lufthans ...hast du was mit meiner ehemaligen Firma ähnlichen Namens was zu tun ?- reine Neugier ;o)) )
jup:top:
Ich halte das 18-70 auch nicht für so schlecht wie es immer gemacht wird. Es bei mir mittlerweile drei Jahre im Einsatz und das regelmäßig, hauptsächlich bei Reportagefotos für die Presse. Natürlich gibt es bessere, mir wird auch irgendwann mal das Zeiss 16-80 ins Haus kommen, aber es hat auch seine Vorteile. Zum einen ist da der Preis, und der ist auch der Grund, warum man sich bei "harten" Einsätzen keine großen Sorgen machen muss. Außerdem ist meins zumindest unten rum recht brauchbar, im oberen Bereich weniger.
Thomas F.
22.02.2009, 02:56
Gegenfrage: Wer ist damit zufrieden ?:oops: Ich bin es!
Du Glücklicher der minmalst Anforderungen;)
Jetzt mal im Ernst, ausser für Nachtaufnahmen ist das an der Alpha 700 nicht zu gebrauchen wenn man zu den Pixel Peeper gehört:lol:
Gruß
Thomas
speedy12
22.02.2009, 08:40
Hallo an alle Beteiligten,
ich danke euch für eure Kommentare.
Ich selber habe kein 18-70, es hat mich aber brennend interessiert, wieso ein bestimmtes Objektiv offensichtlich in der ganzen "Fachwelt" als "fürchterliche Scherbe", "unbrauchbar" oder als "Zumutung" gehandelt wird. So viel schlechte Kritik, hab ich mir gedacht, und das bei einer Sony-Linse? Da kann doch irgendwas nicht stimmen! Und siehe da: jeder von euch hat das Objektiv mehr oder minder "in Schutz" genommen! Ist es nicht erstaunlich, wie schnell etwas in Verruf gerät?
Ich mag zwar die Bild-Zeitung nicht, aber mit ihrem Spruch haben sie recht:
"Bild dir eineMeinung" (und zwar eine eigene!)
Greets, speedy
Das ist eine Frage des Standpunktes: absolut gesehen ist das Kitobjektiv wirklich nicht sonderlich gut (billigst verarbeitet, meist an einem Ende, idR. am langen, deutlich schwächer als am anderen, sichtbare Verzeichnungen und Farbsäume), aber gemessen am Preis usw. ist es halt OK und es hat auch seine Vorteile (kompakt, leicht, rel. schneller AF).
Man muß da einfach etwas differenzieren, das ist alles: weder ist das Teil totaler Müll, noch total super.
Man muß da einfach etwas differenzieren, das ist alles: weder ist das Teil totaler Müll, noch total super.
Genau so ist es!
Die CAs sind die große Schwäche des KITs. Die Verzeichnung ist mit 3% bei 18mm aber geringer als jene bei 16mm des ZEISS 16-18 (zumindest nach photozone). Und gerade die Verzeichnung ist per EBV mit drei Tastenklicks korrigiert.
About Schmidt
22.02.2009, 10:24
Wenn ich mir ein Smart kaufe, darf ich weder einen S-Klasse noch ein Porsche erwarten. Aber ich kann damit fahren und es ist doch allemal besser, als zu fuß zu laufen. Da sind wir uns doch alle einig. Gesünder wäre zu fuß laufen. OK.
Als ich meine A700 gekauft habe, war sie mit Kit günstiger als ohne. Ausserdem gab es statt 150 dann 200 Euro Cashback. Dann das Kit für glaube ich 45 Euro verkauft. Ein besseres Geschäft konnte ich damals nicht machen.
Ich habe damals zwei Testfotos mit dem Kit gemacht. Es war scharf und der AF saß, was man von viel teureren Linsen oft nicht behaupten kann.;)
Gruß Wolfgang
Loutanis
22.02.2009, 11:58
Ich bin seid ein Paar Monaten von der DSCR1 auf die a300 umgestiegen und habe mir diese erstmal als Body gekauft. Meine erworbenen Objektive sind zur Zeit die Minolta Ofenrohre 28-85, 75-300 und auch das Kit 18-70 habe ich mir zugelegt.
Beim Kit habe ich Glück gehabt denn der Vorbesitzer hatte es ein Paar mal zurückgeben müssen bis er dieses gute Kit erhalten hatte.
Nun habe ich mit allen drei Objektiven genügend Fotos geschossen und bin auch der Meinung,das Kit ist gar nicht so schlecht, wenn man denn ein gutes erwischt.
Für den normalen Gebrauch kann ich auf den ersten Blick nicht so gravierende Unterschiede zu dem Minolta 28-85 erkennen und das Minolta ist auch ein gutes...oder?
Ich habe mir damals zur D7D mit 18/70 Kit + das Sigma 70/300 DG APO Makro dazu gekauft. Das 18/70 habe ich auch verkauft. Ich muss aber dazu sagen, dass ich damit für mich, auch wirklich gute Bilder gemacht habe. Es ist mit Sicherheit besser als sein Ruf. Und ich denke, viele die es madig machen, auch mit einem CZ keine eindrucksvolleren Bilder machen können.
Da frag ich mal in die Runde, wer von euch nutzt denn das Sigma 70/300 DG APO noch? Ich will es eigentlich gegen das 70/300 SSM G oder das 70/200 HSM ersetzen. Ich kann aber nicht wirklich sagen das es schlechte Bilder macht. Nun bin ich gerade dabei es öfter zu benutzen.
70-300 APO - Ich benutze es... Ist doch gar nicht so schlecht
norwegensonne
22.02.2009, 22:48
Ja das mit dem Kit ist so eine Sache... hatte damals mit der Alpha 100 das kit dabei
und war total endtäuscht... meine Komi A2 war besser...
Sofort das Kit verkauft und mit dem 35-70 "Ofenrohr" angefangen... top.
Nun habe ich mir die Alpha 700 mit 18-70 Kit gekauft ( war 20€ teurer als der Body und für 769€ incl. Porto lieferbar)...
Tja was soll ich sagen... zu meiner Überraschung... dieses Kit ist gestochen scharf...
also habe ich einen glückstreffer gelandet und werde es behalten...
Die Streuung dieser Kit Teile ist wohl recht groß... aber mit Glück hat man ein gutes...
Ein zufriedener Peter mit seiner neuen Alpha 700
stevemark
26.02.2009, 20:58
Ja das mit dem Kit ist so eine Sache... hatte damals mit der Alpha 100 das kit dabei
und war total endtäuscht... meine Komi A2 war besser...
Sofort das Kit verkauft und mit dem 35-70 "Ofenrohr" angefangen... top.
Nun habe ich mir die Alpha 700 mit 18-70 Kit gekauft ( war 20€ teurer als der Body und für 769€ incl. Porto lieferbar)...
Tja was soll ich sagen... zu meiner Überraschung... dieses Kit ist gestochen scharf...
also habe ich einen glückstreffer gelandet und werde es behalten...
Die Streuung dieser Kit Teile ist wohl recht groß... aber mit Glück hat man ein gutes...
Ein zufriedener Peter mit seiner neuen Alpha 700
Könnte es auch am AF der A100 liegen?!? Ich weiss nur, dass ich mit dem AF meiner (geliehenen) A100 keineswegs zufrieden war ... mein 18-70 Kit ist am kurzen Ende (18-35mm) auch an der A700 sehr brauchbar, um nicht zu sagen: richtig gut, was die Detailauflösung angeht:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=129&Itemid=43
Bei 50mm und erst recht bei 70mm ist allerdings "Ende Feuer". Die Linse hat CA's, ist dezentriert und in den Ecken schlicht unscharf:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=43
Gr Steve
Das KIT18-70 wird im Allgemeinen bei 70mm als sehr schwach bezeichnet. Meines ist bei 70mm gar nicht so schlecht:
http://www.bergauer.priv.at/toni/objektive/belvedere/70/vergleich_b70.htm