Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderklau - gleich verklagen?
Berlinspotter
16.02.2009, 23:06
Ich entdeckte bei einem Konzertveranstalter ein Foto von meiner Website. Sogar meine Fußzeile mit Angabe des Fotografen ist noch erahnbar (aber nicht lesbar). Fotograf war ein Schüler - ich habe die Genehmigung es bei mir zu zeigen.
Wat nu? Gleich Anwalt drauf ansetzen oder direkt versuchen, etwas rauszuholen? Mitleid habe ich da nicht (ich musste auch schon mal bluten).
Ist eigentlich ein professioneller Veranstalter. Bin selber verwundert über dieses Gebahren. Der Schüler hatte keine weitere Genehmigung vergeben und bat mich, die Sache weiterzuverfolgen.
Warum willst Du für jemand Fremdes einen Urheberrechtstreit führen? Es ist nicht Dein Foto, der (minderjährige?) Schüler ist der Urheber. Bist Du mit dem so dicke, dass Du seine Geschäfte führst?
Du kannst natürlich eine Rechnung im Auftrag des Schülers schreiben, und ein paar Euro einfordern. Mein Tipp: lass das lieber sein. Für andere die Kastanien aus dem Feuer holen, bringt meist nur Ärger.
Berlinspotter
16.02.2009, 23:18
Ist auch so mein unterschwelliges Gefühl. Das Bild wird aber von meiner Seite gezogen... das nervt mich daran.
Ein befreundeter Fotograf sagte mir neulich erst, dass man, wenn man immer verklagt, wenn man Bilder woanders findet, aus der Klagerei nicht mehr rauskommt.
Leute holen sich die Bilder auf die Homepage, laden sie runter, verfremden sie, machen daraus Signaturen oder sogar Avatare...da kommt man kaum durch. In manchen Fällen bittet er um Herausnahme, richtig verklagt hat er wohl noch nicht, weil er der Meinung ist, dass es nicht viel bringt.
Klar liegt hier eine Rechteverletzung vor, also kann man klagen. Aber meinst du nicht, es reicht, wenn du einfach sagst: hallohoooo? Das Bild ist nicht rechtmäßíg Ihnen, nehmen Sie es bitte runter. Holzhammer geht natürlich auch...ob da viel Geld rauszuschlagen ist...keine Ahnung.
Ist auch so mein unterschwelliges Gefühl. Das Bild wird aber von meiner Seite gezogen... das nervt mich daran.
Wird es verlinkt? Dann kannst Du es ja umbenennen, oder versetzen. Den Verwender schriftlich ohne Kosten abzumahnen, wird das Sinnigste sein, wenn Dich das so stört. Ist es eins dieser Spotterfotos? Bedenke, dass diese Fotos nicht gerade ein Vermögen wert sind. Sich im Auftrag eines Anderen um 15.- plus 100% wegen unerlaubter Verwendung zu streiten, dürfte Zeitverschwendung sein.
Die meisten Fotodiebe nehmen bei einer Abmahnung die Fotos wacker von der Seite, und gut.
Berlinspotter
16.02.2009, 23:22
Das kommt aber irgendwie einer Kapitulation gleich ... Urheberrecht gilt auch im Netz. Zudem ist das nicht der Obertrubacher Bienenzüchterverein, sondern ein großer Ausrichter klassischer Konzerte.
Nein, doch nicht direkt gezogen - das war doch ein anderer Fall. Ich hatte dieses per google-Bildersuche gefunden, da das Foto genauso wie bei mir auf der Website heißt.
Das Einfachste und Wirkungsvollste gegen Verlinken ist, Bilderklau per per htaccess zu unterbinden.
Gegen das Herunterladen hilf das leider nichts.
Das kommt aber irgendwie einer Kapitulation gleich ...
Das Problem ist, man kann sich total aufregen...oder es lassen.
Du kannst die Bildadresse ändern, du kannst die Verlinkung unterbinden...dann speichert man sich die Grafik als Klauer halt ab, lädt es bei einem Host wieder hoch und stellt es ein.
Bilderklau wird es im Net immer geben...gegen besonders Dreiste sollte man vorgehen (sollten zB welche damit Geld machen), aber diese Page wird sich einfach nur ein Beispielbild gesucht haben und hat es bei dir gefunden. Sicher nicht die feine Art, aber ich würde erstmal wirklich einfach ruhig und sachlich schreiben, dass Sie das Foto sofort rausnehmen sollen. Wenn sie es nicht machen oder bockig sind (was kaum einer ist), kannst du mit einer anwaltlichen Abmahnung drohen.
mrfoggie
16.02.2009, 23:50
Hallo,
ich denken das die Holzhammermethode nicht allzu hilfreich sein dürfte.
Nimm doch lieber Kontakt auf, weise auf die Rechtslage hin und schaffe eine Verhandlungsbasis. In vielen Fällen ist den meisten Nutzern nicht klar wo die Urheberrechte liegen.
Anwälte kosten Geld und erstmal gehst Du in die Vorlage.
konzertpix.de
17.02.2009, 00:14
Vielleicht hilft ja auch ein vollkommen anderer Vorschlag dem Veranstalter gegenüber: weise ihn darauf hin, daß das Bild, das er zeigt, von Deiner Homepage stammt und der Fotograf nicht damit einverstanden ist, daß es irgendwo anders als bei Dir gezeigt wird. Und schreibe dazu, daß es aber leider doch soweit gekommen ist und schlage ihm einfach vor, den Fotografen bei einer Veranstaltung seiner Wahl in den nächsten Wochen fotografieren zu lassen - als Ausgleich für die Nutzung in diesem Kontext...
Bringt Dir wahrscheinlich am wenigsten Ärger ein, für den Veranstalter ist das sicher kein größeres Problem, sich um die Erlaubnis zu kümmern und sich damit sozusagen das Bild einzukaufen und dein Fotograf hat dazu noch die offizielle Gelegenheit, vor Ort fotografieren zu können. Und wer weiß, vielleicht sind sich die beiden sogar grün und dein Fotograf wird noch öfters für den Veranstalter fotografieren können (und das ganze möglicherweise als erste Referenzen vorzeigen können).
Das dürfte auf jeden Fall besser sein, als im Streit auseinander zu gehen und sich damit jeden Weg in diese Halle zu versperren. Und der Eintritt als Entschädigung für die Bildernutzung liegt um Längen höher als der Erlös, den er z.B. bei einer dieser Bilder-Verkaufsplattformen hätte...
LG, Rainer
Wie alt ist denn der fotograf ? Da werden unter umständen die Eltern handelm müssen, Hast du die erlaubniss der Eltern ? Das sieht etwas verworren aus !
klaeuser
17.02.2009, 10:26
Gleich verklagen würde ich auch nicht. Da es ja wahrscheinlich um keinen großen Wert geht würde ich den Fackelzug nicht anstellen.
Normalerweise regelt sich das mit einem kurzen aber deutlichen Anschreiben ggf. mit Androhung weiterer Schritte und der Forderung das Bild vom Sender zu nehmen oder eine Summe X zu zahlen.
Ich finde es aber gut das Du deinen Schüler da unterstützt. In der heutigen zeit geht das Miteinander ja leider immer mehr verloren wie man ja merkt.
perlenfischer
17.02.2009, 10:56
ärgerlich ist das schon alles. aber klagen heißt in solchen fällen meist, mit gutem geld nach schlechtem zu werfen. mir ist schon eine komplette homepage kopiert worden - inclusive aller kommentare im quelltext und sogar den copyright-vermerken. der dieb war eine norwegische firma aus bergen. klage ausichtslos.
ich sag mir immer, wer von mir klaut, erhöht zumindest das allgemeine niveau! schreib dem typen 'ne sarkastische mail und frag ob er es nötig hat, bilder von minderjährigen zu klauen und ob er auf spielplätzen den kindern die süßigkeiten aus der tasche zieht. sowas ist erbärmlich - und eine entsprechende rufmord-kampagne oft wirksamer als eine klage.
konzertpix.de
17.02.2009, 11:26
Wirklich verstehen, was ich hier schreibe (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=790331&postcount=10), ist wohl zu schwierig, um darauf weiter einzugehen, oder ?
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, hat er einen (minderjährigen) Schüler, der in Sachen Fotografie vorankommen will. Was hat der Schüler im Moment für Perspektiven ?
Richtig: praktisch gar keine.
Er muß sich erstmal Referenzen schaffen, mit seiner Arbeit an Leute kommen, die seine Arbeit zu schätzen wissen. Das geht viel durch das persönliche Gespräch mit dem Gegenüber. Nur: wer wird ihm noch zuhören wollen, wenn man erstmal beklagt wird, berufmordet oder wie auch sonst schräg von der Seite angeblökt wird ?
Richtig: niemand.
Und wie findet der Schüler einen wildfremden Gesprächspartner, der zum Auftraggeber wird, ohne daß er diesen von sich überzeugen kann, weil er ja noch gar kein Material vorlegen kann ?
Auch richtig: heutzutage fast gar nicht mehr.
Also ist eine richtige Reaktion auf die Sache die Reaktion, die ich bereits geschrieben habe. Das Gespräch suchen, hinweisen darauf, daß es nicht korrekt ist, das Bild quer zu verlinken oder es gar abzuziehen und auf der eigenen Homepage ohne Erlaubnis zu präsentieren - und einen Vorschlag zur Güte zu machen, um den Schüler mit dem offenbar recht wichtigen Veranstalter bekannt zu machen.
DAS wäre ein guter Weg, der als Lehrer auch noch den Schüler unterstützt. So etwas würde dem Schüler einen ersten wichtigen Kontakt frei Haus liefern. Der Veranstalter hat ja irgendwas an dem Bild als derart besonders empfunden, daß er es sich "zu eigen machte", ohne sich aber von der Unrechtmäßigkeit seines Handelns bewußt gewesen zu sein. Dieser Veranstalter weiß also bereits, daß der Schüler sein Handwerk versteht und weiß seine Arbeit ja zu schätzen !
Dienst am Kunden nennt man so etwas, auch wenn hier ein wenig Druck mit dabei ist. Aber das wird heute in der "Servicewüste Deutschland" gerne vergessen. Man schießt stattdessen lieber mit Kanonen auf Spatzen. Der Spatz wird dann zwar getroffen werden, aber der Kanonier hat anschließend keine Freude mehr an ihm. Und auch nicht mehr an seinem Drumherum - Kollateralschaden nennt man das...
Ich kenne genügend Leute, die auf Konzerten fotografieren. Und ich kenne auch Leute, die - das wurde mir vom Veranstalter bereits bestätigt - aufgrund ihres Auftretens in Zukunft nicht mehr weiter berücksichtigt werden bei der Vergabe von Fotopässen. Die waren sich ihrer Sache zu sicher gewesen und hatten einfach nur zu laut geblökt (wobei da noch einiges mehr zusammengekommen ist, was in der Summe dann den Ausschlag gegeben hat). Dumm für ihn: auch Veranstalter unterhalten sich untereinander - wie übrigens jede andere Auftraggeber auch. Sein Verhalten wird es ihm in Zukunft nicht gerade einfacher machen, vor Ort fotografieren zu können...
Und wenn der Veranstalter auf das Anschreiben nicht reagiert oder nicht wie erwartet (ist ok, machen wir das so), dann kannst Du - und das solltest Du auch - immer noch schärfere Geschütze auffahren.
LG, Rainer
moin,
ich halte von allen hier bisher gemachten "Vorschlägen" einzig den von Rainer@konzertpix gemachten und ausführlich dargelegten für sinnvoll!
Eine Klage auch nur zu erwägen impliziert ja die Annahme böswilligen Verhaltens seitens des (unberechtigten) Nutzers. Liegt dieses überhaupt vor :?:
Freundlich anfragen, vorher Rainer@konzertpix' Vorschlag (beide posts!) gründlich lesen und verstehen, und es findet sich fast sicher eine für alle Beteiligten gut akzeptable Lösung des "Problems".
Mir ist es passiert, dass ein Foto von mir http://blog.nachtling.com/index.php?showimage=25 auf einem Poster als Werbung fuer eine Veranstaltung gelandet ist.
Ich habe gedacht, mich tritt ein Pferd.
Ich habe ueberlegt was ich machen sollte und habe mich fuer das Vorgehen entschieden was Rainer vogeschlagen hat: Sich freundlich melden und
mal nachhorchen ob man sich einigen koennte.
Da hab ich dann den Grafiker erwischt der das Plakat gemacht hatte ... der hat die Haende ueber dem Kopf zusammengeschlagen, oder das zumindest gut verkauft. Die Geschichte: Das Plakat sollte noch garnicht in Druck, geschweige denn plakatiert worden sein ... das Bild hatte er lediglich genommen weil er ein anderes ersetzen sollte, das nicht gut genug war/thematisch nicht passte. Er hat einen neuen Entwurf gemacht und den seinem Chef geschickt. Der hat den beguckt, fuer gut befunden und in Druck gegeben.
Der Mensch war etwas verzweifelt und versprach mir sich umgehend zu melden.
Abends rief mich der Chef an, entschuldigte sich und fragte wie man sich einigen koennte. Es ist eine schoene Flasche Single Malt geworden und ich war zufrieden.
Fazit: Erst mal nachhorchen, den Hammer kann man immernoch rauskramen.
Edit: @Berlinspotter: Das das Bild von Deiner seite verwendet wurde, da wirst Du nichts machen koennen. Den Urheberrechtskampf fuer jemand anderen fuehren ist sinnlos. Es sei denn die Verwertungsrechte sind komplett an Dich abgetreten.
Metzchen
17.02.2009, 12:59
Mir ist es passiert, dass ein Foto von mir http://blog.nachtling.com/index.php?showimage=25 auf einem Poster als Werbung fuer eine Veranstaltung gelandet ist.
Ich habe gedacht, mich tritt ein Pferd.
Wie sind die denn an eine druckbare Version Deines Bildes gekommen? :shock:
Hast Du irgendwo eine DVD liegenlassen?
Berlinspotter
17.02.2009, 13:20
Danke für Eure Vorschläge; besonders konzertpix. Ich denke, so werde ich dem Schüler das auch vorschlagen. Ich fühle mich halt irgendwie ein bisschen für ihn verantwortlich obwohl ich es nicht müsste. Mittlerweile bin ich auch etwas abgekühlt, aber anfangs k... einen so etwas nur an,d a es in letzter Zeit zur Häufungen von Bilderklau kam - insbesondere Blogger kennen da ja nichts. Und seltens ist irgendwo mal ein Ansprechpartner genannt.
So, genug. Vielen Dank nochmal.
Wie sind die denn an eine druckbare Version Deines Bildes gekommen? :shock:
Hast Du irgendwo eine DVD liegenlassen?
Oh je, nein! Der Grafiker hat das Bild als ENTWURF genommen ... Der war auch ungluecklich, dass das plakatiert worden war.
the live
17.02.2009, 20:58
mir wurde zwar noch nichts geklaut aber der Lösungsvorschlag von konzertpix.de klingt gut... und Notfalls kann man ja noch immer mit Anwalt drohen... :roll:
Petterson
17.02.2009, 23:26
Oh je, nein! Der Grafiker hat das Bild als ENTWURF genommen ... Der war auch ungluecklich, dass das plakatiert worden war.
Ich glaube, Metzchens Frage zielte eher darauf ab, wie man aus einem 600x800Px-Bild mit einer Dateigröße von 53KB ein Plakat hinkriegt, in einer Qualität, die dann auch noch plakatiert werden kann. Und das ist etwas, was mich dann auch sehr interessieren würde! Aber es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen.:roll:
Zum Them: Der Vorschlag von Konzertpix erscheint mir sehr ausgewogen und erfolgversprechend. Sicher ein guter Weg!:top:
LG Petterson
Ich glaube, Metzchens Frage zielte eher darauf ab, wie man aus einem 600x800Px-Bild mit einer Dateigröße von 53KB ein Plakat hinkriegt, in einer Qualität, die dann auch noch plakatiert werden kann. Und das ist etwas, was mich dann auch sehr interessieren würde! Aber es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen.:roll:
Ich hab leider nur noch dieses Handy Photo das mir geschickt wurde als jemand das Plakat gesehen und mein Bild wiedererkannt hat:
6/Image041.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71944)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dolle ausgesehen hat.
Gruß, Ralph
Edit: Mir faellt gerade ein, dass das Bild noch in 1024xIrgendwas im Netz war, das macht den Braten aber auch nicht fett.
Das Bild zeigt ja im Wesentlichen nur Umrisse. Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit geeigneten Algorithmen recht gut vergrößern kann.
der_knipser
20.02.2009, 11:31
Es gibt sogar im Geschäftsleben Leute, die nicht wissen, dass Bilder jemandem gehören. Ich hatte für meine Internetseite ein Logo entworfen, das nur eine Grafik (ohne Text) zeigte. Ich staunte nicht schlecht, als jemand der irgendwo in Deutschland ein ähnliches Geschäft betreibt wie ich, mein Logo ganz oben auf seiner Homepage verwendete.
Zuerst habe ich mich geärgert, dann in sein Impressum geschaut, ihn angerufen und freundlich, aber bestimmt die Sachlage erklärt, ohne ihn einzuschüchtern. Er hatte aus purer Unwissenheit gehandelt, und am nächsten Tag hat er es rausgenommen.
Fazit: Dem Sprechenden kann geholfen werden.
p.s: hätte ich niemals nach meinem Bild gegoogelt, würde es heute noch eine fremde Homepage zieren. Meiner Lebensqualität hätte es auch nicht geschadet. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß, dann juckt es auch nicht, und es hätte mir einen Anruf erspart. Es kommt auf die Sichtweise an.