Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Carl Zeiss 3,5-4,5/16-80mm o.Sony 18-250mm

Samojede
15.02.2009, 16:55
Sony Carl Zeiss 3,5-4,5/16-80mm
Hallo,
wer hat das 16-80mm an einer A350 und wie gut ist es an der A350.Ich habe schon das Sony 18-250mm, ist das o.g. viel besseroder rentiert sich die Anschaffung nicht?
mfg

whz
15.02.2009, 20:55
Hallo,
wer hat das 16-80mm an einer A350 und wie gut ist es an der A350.Ich habe schon das Sony 18-250mm, ist das o.g. viel besseroder rentiert sich die Anschaffung nicht?
mfg

Meinst Du die Frage ernst? :shock:

Das ist so wie wenn einer fragt, ob er besser mit einem Opel oder einem Trabant an die Ostsee auf Urlaub fahren soll...

SCNR

LG
Wolfgang

PS: Nimm das Zeiss, es ist für ein Zoom echt gut, und um Klassen besser als das Suppenzoom :top:

CarlSagan
15.02.2009, 23:18
Hallo Samijede!

Nun wenn man ein gutes CZ1680 erwischt hat, ist die Kost eines 18-260 eher wie ein fades, aufgewärmtes Mikowellenschappi ... ;)

Also das sind wirklich zwei Objektive, die enorm unterschiedliche Fotoqualitäten ermöglichen sollten!
Wenn das Geld für ein CZ1680 da ist, ausprobieren und ein gutes Exemplar sofort kaufen !
Denn nachträgliche Optimierungen werden von Geisslerservice nicht mehr gemacht. Dort besteht kein Interesse, die "Serientoleranzen" zu reparieren!!! :flop:

Eckhard

Hallo,
mfg

wutzel
16.02.2009, 00:08
Denn nachträgliche Optimierungen werden von Geisslerservice nicht mehr gemacht. Dort besteht kein Interesse, die "Serientoleranzen" zu reparieren!!! :flop:

Wie jetzt? Kein Service für eine derart teure Linse?

T-Rex
16.02.2009, 00:15
Das Zeiss ist schon gut. Es verzeichnet am weitwinkligen Ende jedoch relativ stark.

Wer oder was ist Geissler, dass sie von der Garantiepflicht zurücktreten können . :D

Ernsthaft gefragt: ist Geissler der exklusive Servicepartner von Sony in Deutschland?

"Denn nachträgliche Optimierungen werden von Geisslerservice nicht mehr gemacht"

Die Instandsetzung in den Zustand bei Kauf werden sie doch nicht etwa zurückweisen wollen, wenn Mängel innerhalb der Garantiezeit auftreten.

oskar13
16.02.2009, 00:18

Eckhard

Das ist eine üble Nachrede.
Aber wenn du dein 16-80 auch an einer vergilbten Gardine getestet hast wundert es mich nicht dass da ein schlechtes Ergebnis rauskommt.

Anaxaboras
16.02.2009, 00:22
Wenn das Geld für ein CZ1680 da ist, ausprobieren und ein gutes Exemplar sofort kaufen !

Ja, das CZ 16-80/3.5-4.5 ist wirklich eine klasse Linse. Kein Objektiv kommt bei mir so häufig zum Einsatz wie dieses (und ich habe noch so manches edle Glas im Koffer).

Dass Geissler keine defekte CZ-Objektive mehr repariert, ist Quatsch! Es gab (besonders in der Anfangsphase) etwas häufiger Klagen über dezentrierte Objektive. In den letzten Monaten hat sich das spürbar gelegt - offensichtlich hat Sony das anfängliche Problem inzwischen im Griff.

Von daher sehe ich kein Problem, auf das hervorragende Objektiv zu verzichten. :top:

Martin

T-Rex
16.02.2009, 00:23
Aber wenn du dein 16-80 auch an einer vergilbten Gardine getestet hast wundert es mich nicht dass da ein schlechtes Ergebnis rauskommt.

vergilbte Gardine :lol:

Zeiss macht auch vergilbte Gardinen wieder weiss. ;)

About Schmidt
16.02.2009, 09:27
Was hat das noch mit der Ausgangsfrage zu tun :zuck:

Das 16-80 ist ein gutes Objektiv und liefert besonders in Bezug auf den enormen Brennweitenbereich, eine hervorragende Abbildungsleistung. Dazu gibt es keinerlei Alternative.

Das Sony 18-250 ist sicherlich eines der besten Immerdrauf Objektive, welches in sonnigen Gegenden sicherlich gute Ergebnisse abliefert. Kritisch wird es bei trüben Lichtverhältnissen und bei Innenaufnahmen. Was die Schärfeleistung betrifft, wird es sich mit dem 16-80 wohl kaum messen können. Dafür erhalte ich für´s gleiche Geld, wesentlich mehr Brennweite, was warscheinlich auch der Grund für den Vergleichs des Threadstellers war.

Gruß Wolfgang

mittsommar
16.02.2009, 09:28
Hi,
leider wird Eckhard forumübergreifend nicht müde, seine eigenen, ausschließlich subjektiven Erfahrungen zu verallgemeinern:flop:

Mein 16-80 hatte einen leichten Backfocus und wurde bei Geissler sehr gründlich und
zu 100% sauber justiert, die Kommunikation und der gesamte Ablauf waren prima,
soviel dazu.
Gruß
mittsommar;)

Itscha
16.02.2009, 09:55
... und nicht zu vergessen - bzw. mal drüber nachdenken, dass die Meckereien am Zeiss 16-80 fast alle aus der Anfangszeit der Markteinführung stammen, und seitdem immer wieder aufgewärmt werden. Insbesondere von CarlSagan. Es ist zwar ärgerlich, wenn so eine teure Linse nicht den Ansprüchen entspricht, aber m.E. stammen die monierten Fehler aus einer starken Serienstreuung am Anfang der Fertigung. Seit Mitte letzten Jahres gab es keine Häufung von neuen Fehlermeldungen. Dies spiegelt m.E. auch die Bewertung in der Objektivdatenbank wieder.

Und zur Frage des T.O.: Die beiden Linsen spielen nicht in einer Liga, was aber völlig klar sein muss, wenn man sich die Brennweitenspannen anschaut. "Optisch besser" und "praktischer als Immerdrauf" sind hier die Fragen, die unterschiedlich beantwortet werden könnten. Du solltest Dir klar werden, was Du willst. 80mm sind im Telebereich wirklich nicht viel. Wenn Du nicht mehr brauchst, nimm das 16-80. Wenn Du mehr brauchst, aber nur ein Objektiv mitschleppen willst, bleib beim 18-250.
Das Thema ist aber schon oft hier durchgerauscht (mit unterschiedlicher Fragestellung). Benutz mal die Suchfunktion, da bekommst Du auch noch Alternativvorschläge zu Hauf...

P.S.: Ich kann das Zeiss 16-80 wirklich wärmstens empfehlen.

Samojede
16.02.2009, 10:27
Hallo.
erst einmal vielen Dankfür die vielen Antworten. Ich habe noch das Sony 75-300mm.das den Telebereich abdecken würde. Ich will nicht soviele Objektive im Urlaub mitnehmen.Ich werde mir das 16-80mmkaufen und auf das 18-250mm verzichten.
mfg

SgtPepper
16.02.2009, 12:23
Glückwunsch, gute Entscheidung, habe es auch seit ein paar Tagen, bisher bin ich begeistert und kann nicht klagen, glaube auch kaum das sich das noch ändern wird.:)

Und wenn Du ja schon das 75-300mm hast, ist das erst recht die richtige Entscheidung.

Gordonshumway71
16.02.2009, 12:29
Sehr gute Entscheidung.
Ich möchte Dich jetzt nicht von Deiner Entscheidung abbringen, aber Du könntest auch noch das 16-105 in Deine endgültige Entscheidung einfliessen lassen....

@ Martin: Warum hast Du die edlen Gläser nicht in Dein Profil eingetragen ? *duw* :mrgreen:

Samojede
16.02.2009, 16:02
Hallo,
jetzt mußich noch eine Entscheidung treffen.Ich habe das Minolta 17-35mm und hätte die Gelegenheit ein Sigma 10-20mm günstig zu kaufen. Sollich das Minolta behalten oder lieber das Sigma kaufen.Ich würde mich umjede Hilfe freuen.
mfg

About Schmidt
16.02.2009, 16:07
Hallo,
jetzt mußich noch eine Entscheidung treffen.Ich habe das Minolta 17-35mm und hätte die Gelegenheit ein Sigma 10-20mm günstig zu kaufen. Sollich das Minolta behalten oder lieber das Sigma kaufen.Ich würde mich umjede Hilfe freuen.
mfg

Das 17-35 verkaufen momentan viele und es überschneidet sich mit dem 16-80. Das 10-20 rundet den Brennweitenbereich des 16-80 nach unten hin ideal ab.

Gruß Wolfgang

CarlSagan
16.02.2009, 18:05
Hallo Oskar!

Für übele Nachrede interessiert sich der Staatsanwalt bei Bedarf.
Das sind leider meine eigenen Erfahrungen. Seit neustem macht es sich auch noch mechanisch selbsständig. :flop:
Am Telefon wird einem (mir) das alles sogar bestätigt (2 Mitarbeiter damals) was ich bemängele (Unschärfen in weiten Bereichen der Brennweite), aber als definitive Antwort zum zurückgesendeten Objektiv: Alles im Bereich der Serienspezifikationen. Also nicht mal versucht etwas zu verbessern!

Mechanisch und elektronisch mögen sie ja vielleicht Herr der Lage sein, aber in Sachen Optik scheinbar ein Rohrkrepierer.
Wenn wir unseren Kunden so kommen würden, wäre das ein Supergau in Sachen Kundenbindung!

@Itscha
".....Insbesondere von CarlSagan. Es ist zwar ärgerlich, wenn so eine teure Linse nicht den Ansprüchen entspricht, aber m.E.
..... P.S.: Ich kann das Zeiss 16-80 wirklich wärmstens empfehlen."

Ich kenne auch andere CZ1680 und die sind mit den konstruktionsbedingten Kompromissen (als Zoom) sehr gut zu gebrauchen. Aber da ich dieses ja auch begründet auf MEIN CZ1680 moniere, hat es mit der Serie nichts zu tun.

Eckhard

CarlSagan
16.02.2009, 18:20
Hallo mittsommar!

Ich beziehe mich nur auf den Fall mit meinem Objektiv, denn sonst hatte ich bisher das Glück, den Service nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
Wenn ich etwas nicht kann, ist das ok, wenn der Kunde dann noch eine andere Auswahl hat.
Aber man(n) wollte es garnicht anfassen.

Beim AVC konnte ich noch selbst vorbeifahren und musste mich nicht am Telefon abfertigen lassen. Aber als Servicemonopolist bin ich leider auf die Firma angewiesen.

Das es bei Dir besser gelaufen ist, freut mich ja, denn scheinbar wechseln die Servicemitarbeiter auch von Kunde zu Kunde.

Eckhard

Hi,
leider wird Eckhard forumübergreifend nicht müde, seine eigenen, ausschließlich subjektiven Erfahrungen zu verallgemeinern:flop:
Mein 16-80 hatte einen leichten Backfocus und wurde bei Geissler sehr gründlich und
zu 100% sauber justiert, die Kommunikation und der gesamte Ablauf waren prima,
soviel dazu.
Gruß
mittsommar;)

T-Rex
16.02.2009, 18:37
...
Seit neustem macht es sich auch noch mechanisch selbsständig. :flop:
...

Eckhard

Was ist das für ein Fehler?

CarlSagan
17.02.2009, 00:58
Hallo T-Rex!

Nun in senkrechter Haltung fährt es eigenständig aus. Sehr lästig bei Arbeiten in Dokumenten .... :flop:
Zoom-Creeping nennt man das glaube ich.

Eckhard

Was ist das für ein Fehler?