Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbeute 1 von 108: Stabi schuld?
Kentucky
15.02.2009, 11:39
Hallo,
leider bin ich erst gestern abend dazu gekommen, mit meiner A 200 mal ein paar Nachtbilder in der Stadt zu machen. Froher Erwartung habe ich mich dann gleich an den PC gesetzt und die Sache ausgewertet. Die Enttäuschung ist maßlos.
Von 108 Fotos ist gerade mal ein einziges brauchbares dabei. Alle anderen sind unscharf. Und das trotz:
- Minolta 50mm/1.7 (manuell und auf Unendlich)
- Stativ
- Selbstauslöser
OK, ich bin Anfänger. Aber die Kamera stand Felsenfest auf dem Stativ und wurde beim Auslösen nicht mal berührt. Was ist da los, ist die Kamera defekt?
Mache ich was falsch, oder (dieser Verdacht beschleicht mich) wackelt da der Stabilisator herum wo er es gar nicht bräuchte?
Gerhard-7D
15.02.2009, 11:42
der Stabilisator sollte für Stativaufnahmen auf jeden Fall ausgeschaltet werden da es sonst zu korrekturen kommen kann, die gar nicht nötig sind bzw. das Bild verschlechtern.
Gruß Gerhard
der Stabilisator sollte für Stativaufnahmen auf jeden Fall ausgeschaltet werden da es sonst zu korrekturen kommen kann, die gar nicht nötig sind bzw. das Bild verschlechtern.
Gruß Gerhard
Und ich habe meinen noch nie abgeschaltet, und auch keine Probleme.;)
Hallo zum Sonntag,
vielleicht kannst du ja mal ein Beispielbild einstellen?
Nach meiner Erfahrung ist es besser, den Wackelfried auszuschalten bei Stativaufnahmen, das kann möglicherweise auch nicht immer richtig sein, im Forum gab es dazu schon reichlich Diskussionen...