PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 für Makro?

TommyK
13.02.2009, 18:28
Hallo

Ich bin im Moment ein klein wenig am überlegen für den Sommer ein günstiges Makro zu beschaffen. Ich hatte eigentlich immer vor mir das Cosina 100/3.5 zu kaufen, aber die sind weg:shock:
Cosina scheint wohl die Produktion eingestellt zu haben.

Die Minolta und Tamron Makros ins mir mit >200€ für das kleine bisschen Makro das ich fotografiere zu teuer.

Jetzt bin ich aber auf die Idee gestoßen evtl. ein altes Pentacon M42 Objektiv mit Zwischenringen zu benutzen und M42 Adapter mit AF Bestätigung zu benutzen.

Hat jemand der M42 Objektive nutzt Erfahrungen mit Makro Aufnahmen?
Mir gehts besonders darum dass ich bis 1:1 fotografieren kann, da ich evtl. vor hab Dias zu digitalisieren.

wutzel
13.02.2009, 19:13
Welche Pentacon Optik hast du im speziellen im Auge?
Ich habe das 135er und das 30er schon mit zwischenringen probiert. Recht gut geht das Sonnar 135/4 da es schon ansich eine Nahgrenze von 1m hat und relativ gut auflöst.

TommyK
13.02.2009, 19:16
Ich dachte an das 135/2.8. Das könnte ich relativ günstig besonrgen und könnte mir vorstellen dass es abgeblendet eine gute Leistung liefern sollte.

wutzel
13.02.2009, 19:19
Ich dachte an das 135/2.8. Das könnte ich relativ günstig besonrgen und könnte mir vorstellen dass es abgeblendet eine gute Leistung liefern sollte.

Die nahgrenze ist trotz Zwischenringen für Makro recht hoch.
Ich habe das schon gestestet, an mein Tamron Makro kommt das nicht heran.

fafnir
15.02.2009, 03:36
Hallo,
meine Macroobjektive:
Pentacon 50mm f1,8 und Asahi Super-Takumar 135mm f3,5.
Das Takumar hat eine Nahgrenze von ca.1,4m, kommt dann zum Einsatz bei Insekten die eine größere Fluchtdistanz haben, oder die etwas agresssiver sind. Beide objektive haben M42 Gewinde, und sind über die Bucht günstig zu bekommen, liefern aber sehr gute Ergebnisse ab.

mfg fafnir aka Heiner

4Norbert
15.02.2009, 11:55
Die Minolta und Tamron Makros ins mir mit >200€ für das kleine bisschen Makro das ich fotografiere zu teuer.

Jetzt bin ich aber auf die Idee gestoßen evtl. ein altes Pentacon M42 Objektiv mit Zwischenringen zu benutzen und M42 Adapter mit AF Bestätigung zu benutzen.

In der E-Bucht werden regelmäßig Adapter für Minolta MC und MD Objektiv angeboten,
die sich für die Makrofotografie bestens eignen (z.B. Artikelnummer: 360131077295). Dann kannst du auf die hervorragenden Minolta Makro Objektive
zurückgreifen, die meist nicht teurer als die alten M42 Objektive angeboten werden.

TommyK
15.02.2009, 22:25
Sorry dass ich erst so spät antworte, war übers Wochenede weg. Hab mir die Idee mit einem alten Minnolta MD/MC auch schon früher durch den Kopf gehen lassen.

Das einzig Problem mit den Dingern ist, dass ich
1. Mir die unendlich Stellung fehlen würde
2. Ich trotzdem Zwischenringe bräuchte, da die MD/MC Objektive nur seltenst unter 1:2 gehen
3. Adapter mit AF Bestätigung recht teuer sind (für M42 gibts welche für knapp 9 Pfund incl. Versand)

Danke an Wutzel mit dem Hinweis mit der Nah-Einstellgrenze werde mir wohl das Super Takumar anschauen das fafnir empfohlen hat.

Mir hatte das Pentacon halt dahin gehend gefallen dass es 2.8 liefert und wegen der vielen Blenden Lamellen ein recht schönes Bokeh liefern soll.

wutzel
15.02.2009, 22:30
Das Super Takumar ist nicht schlecht. Dennoch bleibe ich dabei diese Linsen können kein makro ersetzten. Wenn man hochwertige Makros machen möchte dann lieber etwas länger sparen.

Die preise für das Super Takumar dürften einiges über dem Pentacon liegen. Ist eine beliebte Linse. Im Digicamclub manuellen Forum steht noch ein Sonnar 135/3.5 für 50€ im angebot, auch eine sehr gute Linse.

TommyK
15.02.2009, 22:50
Wie ich bereits erwähnt habe, Makro mache ich relativ wenig. Hatte mehr mit der Dimage A1 gemacht als ich noch in Deutschland wohnte.
Hier kommt mir ganz einfach nix in kleines in die Quere. Nur evtl. würde gern mal ein Paar Dias von Urlauben etc. digitalisieren: Via Dia Projektor ohne Objektiv und Kamera mit Macro Objektiv davor.

Dabei kommt mir schon fast der Gedanke obs nicht Sinnvoller währe eine alte Dimage A1 zu kaufen. -Liefert sogar LiveView und klappbares Display :shock:- Mensch war das ne Tolle Kamera

Das Zeiss Jena für 50€ müsste ich mir evtl. mal anschauen :)

wutzel
15.02.2009, 22:54
Vorteil der kompakten ist definitiv das du nicht mit extremen Blenden arbeiten müsstest.