PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man Mappt so rum

Fritzchen
06.02.2009, 12:48
Mal ein Bild mit Farbanpaßung, so wie ich es beschrieben habe.
Aus einem Bild, 4 Ausgangsbilder gemacht.

1006/Alesund.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71136)

der_knipser
06.02.2009, 13:53
Das Bild wirkt wie vom Stadtplaner im CAD modelliert und gerendert. Sieht super aus! :top:

pixeldude
06.02.2009, 14:03
Das Bild wirkt wie vom Stadtplaner im CAD modelliert und gerendert. Sieht super aus! :top:

Soweit würde ich nicht gehen, denn es wird ja bei diesen Programmen immer mehr Wert auf Realismus bezüglich Licht und Schatten gelegt, während man mit dem Mapping in die entgegengesetzte Richtung geht. ;) Aber es ist schon klar was Du meinst.

Zum Bild:
Ich finds schick, habe nichts auszusetzen. :top: Ausser vielleicht... dieses grüne etwas auf der linken Bildhäflte am roten Haus. Ist das ein Baugerüst oder sowas ähnliches? Na jedenfalls hat es was von Eyecatcher, aber eher im negativen Sinne. Vielleicht an dieser Stelle etwas weniger Sättigung?

Fritzchen
06.02.2009, 15:01
Dieses Bild ist ein Beispiel, das man beim Mapping auch reale Farben bekommt.
Sie müßen nicht unbedingt danach aussehen, aber man durch diese Methode gute Bilder erstellen.
Man muß nur die Möglichkeiten der EBV ausschopfen:D

Ein Bild das aus Photomatx rauskomm,t sollte nicht das Endbild , sondern ein gutes Basisbild sein:top:

pixeldude
06.02.2009, 16:43
Ein Bild das aus Photomatx rauskomm,t sollte nicht das Endbild , sondern ein gutes Basisbild sein:top:

Grundsätzlich hast Du recht. Bei dem einen oder anderen Bild gehe ich auch tatsächlich so vor. Jedoch gibt es auch die Sorte Bilder die einfach keiner weiteren Bearbeitung bedürftig sind (Dazu zähle ich z.B. mein Bild von der Brücke B/W). Das mag jeder anders sehen und sollte jeder für sich entscheiden.

Was ich noch sagen wollte war, was für manch einen Fotografen sein perfektes Originalfoto ganz ohne Bearbeitung ist, ist vielleicht für manch HDR-Fan das Ergebnis aus Fotomatix.

Nachdem ich hier im Forum mal hier und da geguckt habe, stelle ich mir die Frage ob man nicht vielleicht an Objektivität verliert, je erfahrener man in der Fotografie und EBV wird. Kann man überhaupt noch den Anblick eines schönen Bildes wirklich genießen ohne darüber nachzudenken was man verbessern könnte?

Fritzchen
06.02.2009, 17:52
.

Was ich noch sagen wollte war, was für manch einen Fotografen sein perfektes Originalfoto ganz ohne Bearbeitung ist, ist vielleicht für manch HDR-Fan das Ergebnis aus Fotomatix.

Nachdem ich hier im Forum mal hier und da geguckt habe, stelle ich mir die Frage ob man nicht vielleicht an Objektivität verliert, je erfahrener man in der Fotografie und EBV wird. Kann man überhaupt noch den Anblick eines schönen Bildes wirklich genießen ohne darüber nachzudenken was man verbessern könnte?

Ich denke die Zeit hat sich verändert, wir sind Digi-Fotografen geworden, da:Dßt, man macht das best mögliche Originalfoto:top:
Jetzt kommt allerdings noch dazu, gefällt mir mein Werk so, oder aber ich möchte es noch verbessern:D
Das liegt wieder am Geschmack, oder aber auch an de EBV-Kentnissen des Einzelnen.

Ich fotografiere nur in RAW, also kommt immer eine kleine, oder größere Bearbeitung:D

Jeder hat da so seine Vorgehensweise :top:

Heute zählt nur noch das Endergebnis,wie ist zweitrangig .

Aber das wichtigste, das ist ein gutes Bild, EBV kann ein schlechtes Foto auch nicht viel besser machen

pixeldude
07.02.2009, 08:58
Ich denke die Zeit hat sich verändert, wir sind Digi-Fotografen geworden, da:Dßt, man macht das best mögliche Originalfoto:top:
Jetzt kommt allerdings noch dazu, gefällt mir mein Werk so, oder aber ich möchte es noch verbessern:D
Das liegt wieder am Geschmack, oder aber auch an de EBV-Kentnissen des Einzelnen.

Ich fotografiere nur in RAW, also kommt immer eine kleine, oder größere Bearbeitung:D

Ich denke du verallgemeinerst hier zu sehr. Für dieses Forum und auch allgemein im Internet aktive (Photo blogger etc.) wird das zutreffen. Aber ich kenne genug Fotografen die jegliche Bildbearbeitung verabscheuen. Ob sie nun der EBV mächtig sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auch in der analogen Fotografie gibt es während der Entwicklung aber auch schon bei der Filmwahl Haufenweise Möglichkeiten Einfluss auf ein Foto zu nehmen. Deshalb sehe ich das entwickeln eines Raw-Fotos nicht als klassische EBV, sondern als notwendigen Schritt. Was dann passiert wenn das Photo nicht mehr im Raw-Format sondern JPG, Tiff etc. vorliegt oder mittels RAW-Converter in Photoshop geladen wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Fritzchen
07.02.2009, 09:16
Es ist ein wenig einfach gezeigt, aber der Kern stimmt schon:D
Ich bin ja schon lange dabei, das Argument, das Bild, das aus der Kamera kommt, ist das Endprodukt, so will ich es haben:top:
Das hält so lange, bis der Fotograf in die Welt der EBV, Einzug gefunden hat.
Dann sieht es völlig anders aus:D
Es sind viele User hier, die habe geschimpft, auf die Bildverfälscher und was nicht so alles.
Aber als sie dann mit EBV angefangen haben, hörte man nichts mehr:D

Was haben die Kameraden früher in den Dunkelkammern gemacht:D
Alles vergessen, dann die kamerainterne Bildbearbeitung, alles EBV:D:D

Wer mit dem Ergebnis, aus der Kamera zufrieden ist :top:
Aber wer mehr will, der kommt um EBV nicht herum:D

hansauweiler
07.02.2009, 11:56
Hallo Fritzchen !
Das Bild finde ich interessant, es zeigt mir was ein "Meister der EBV" machen kann.
Die Meinungen der EBV Gegner wie "das entspricht nicht der Wirklichkeit, jede Nacharbeit solte vermieden werden" kann ich nicht nachvollziehen.
Niemand sieht die Wirklichkeit.
Wir sehen nur das, was unser Auge an den Rechner (Gehirn) zur Weiterverarbeitung sendet. Die dort erfolgende Neuronale Bildbearbeitung übersteigt alle Vorstellungen von Foto EBV.
Man könnte über dieses Thema stundenlang labern (Philosophieren),laß wir uns freuen über die Möglichkeiten die durch Kameras, Objektive, Elektronik und EBV, für unser Sinne
Material liefern.

HANS

Fritzchen
07.02.2009, 14:51
Hallo Fritzchen !
Das Bild finde ich interessant, es zeigt mir was ein "Meister der EBV" machen kann.
Die Meinungen der EBV Gegner wie "das entspricht nicht der Wirklichkeit, jede Nacharbeit solte vermieden werden" kann ich nicht nachvollziehen.
Niemand sieht die Wirklichkeit.
Wir sehen nur das, was unser Auge an den Rechner (Gehirn) zur Weiterverarbeitung sendet. Die dort erfolgende Neuronale Bildbearbeitung übersteigt alle Vorstellungen von Foto EBV.
Man könnte über dieses Thema stundenlang labern (Philosophieren),laß wir uns freuen über die Möglichkeiten die durch Kameras, Objektive, Elektronik und EBV, für unser Sinne
Material liefern.

HANS

Es macht ja auch Spaß:D:D:D

Kerstin
09.02.2009, 10:10
Ja, mach mal weiter damit damit wir viel Material für den Praxis - Workshop Tonemapping bekommen!!!
Du bist ja auf einem guten Weg!