Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterling
phootobern
05.02.2009, 23:57
Hallo war gestern im Papiorama in Kerzers, das Hauptproblem waren die Beschlagenen Linsen wegen derhohen Luftfeuchtigkeit. Hat da jemand einen Tipp?
Sigma 180mm / ISO 200 f3.5 1/60
Gruss Markus
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/802/schm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71129)
Hallo war gestern im Papiorama in Kerzers, das Hauptproblem waren die Beschlagenen Linsen wegen derhohen Luftfeuchtigkeit. Hat da jemand einen Tipp?
Kamera in Plastiktüte packen und warten bis sie die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das kann dauern, so eine halbe Stunde mal als grober Anhaltspunkt.
Gruß
Thomas
Gordonshumway71
06.02.2009, 00:08
...Hat da jemand einen Tipp?
Nein, Physik lässt sich nicht überlisten. Du musst den Objektiven Zeit geben um sich aufzuwärmen. Also ich mache das so.
Wenn hier tatsächlich jemand einen Tipp hat, würde mich der auch interessieren.
Aber einen Tipp habe ich noch für Dich: Bei Blende 9-13 wäre der ganze Flügel scharf gewesen....:top::top:
Die Farben finde ich allerdings sehr gelungen.
phootobern
06.02.2009, 00:31
ber einen Tipp habe ich noch für Dich: Bei Blende 9-13 wäre der ganze Flügel scharf gewesen....
Aber bei Blende 13 wir Freihand schwierig :)
Aber bei Blende 13 wir Freihand schwierig :)
Bei gutem Licht kannst du m.E. bis maximal ISO 640 gehen und dementsprechend noch ein wenig abblenden!
Oder - noch besser - Stativ mitnehmen! :D
Zum Bild: es muss nicht immer alles scharf sein, so eine relativ weit offene Blende hat auch ihren Reiz. Die Farben wirken sehr kräftig. Rechts ist etwas viel Platz.
Weiter so! ;)
Aber bei Blende 13 wir Freihand schwierig
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was Blende 13 mit Freihand zu tun, es ist doch wahrscheinlicher dass die niedrige Belichtungszeit eine Verwacklungsschärfe bzw. Bewegungsunschärfe mit sich bringt. Bei ISO 200 wäre auch 1/100 sek und Blende 9-11 bei einer Festbrennweite 3,5 ohne nennenswerten Verlust möglich gewesen. Zudem habe ich auf Deiner Homepage keine einzigen Schmetterling gesehen, welcher eine ansprechende Schärfe hat. Sorry die ehrlichen Worte, da geht mit einiger Übung wesentlich mehr.
Schön, finde ich den Flattermann!
Es ist schwer die kleinen zu erwischen, selten sitzen sie still oder liegen einfach plötzlich weg... Blitzen darf man auch nicht.
Mein tipp geht aber auch in Richtung mehr Iso und mehr schärfe.
Aber die Schärfe sitzt immrehin da wo man sie haben möchte! deswegen finde ich es auch nicht so schlimm.
Gruß
Steffen
André 69
06.02.2009, 08:29
Hallo,
... ich war vor einem Jahr das letzte mal bei uns im Schmetterlingshaus, die "Ausstellung" ist immer Dez./Jan., dieses Jahr habe ich es verpasst.
Ja, die Temperatur + hohe Luftfeuchtigkeit ist ein Problem, aber etwas vorbereiten kann man sich schon. Die Kamera vorher schön warm halten, nicht auskühlen lassen. Ich habe hier schon was von Wärmeakkus in der Fototasche gelesen.
Und Zeit muss man mitbringen, anfänglich wird die Linse vermutlich immer leicht beschlagen, ich musste damals 15min warten ...
Zum Objektiv: In einem Haus wird das Licht nicht so gut wie im Freien sein, und da finde ich 180mm ohne Stativ schon sehr lang, dürfte nicht ganz einfach sein eines zu stellen, man ist ja nicht der Einzige! Ich benutze mein 70er Makro, das halte ich eher still, ich muss zwar näher ran, aber die Schmetterlinge sind auch nicht so schnell weg, meine Erfahrung. Mit den ISO muss man auch hoch, bis ISO 800 sehe ich kein Problem mit der A700, lieber scharf mit mittlerer Blende, das Rauschen bekommt man mit EBV gut in den Griff! Weiter oben habe ich gelesen, daß hpm-ba versucht die Physik auszuhebeln, wenn ich bei f11 arbeiten will/muss nützt mir in dem Moment eben auch nicht, daß da f3,5 drauf steht :) !
Gruß André
zu tun. Wenn man ein Objektiv mit einer Eingangslichtstärke mit 3,5 hat man wesentlich mehr Möglichkeiten mit der Blende zu spielen zum Vergleich mit einem schwächeren Objektiv. Bei einem Objektiv mit weniger Lichtstärke fällt allein durch den kleineren Linsendurchmesser bei Blende 11 weniger Licht, nur soviel zur Physik.
Zudem sind ISO 800 absolut überflüssig sondern Spielerei. Ich arbeite mit einem 180mm/5,6 Makroobjektiv 1-2 und habe selbst bei schlechten Lichtverhältnissen in einem Schmetterlingshaus nie mehr als High ISO 200 gebraucht.
Aber anscheinend meinen immer noch Leute ISO Werte hochschrauben ist die Lösung aller Belichtungsprobleme, statt über andere Lösungen nach zu denken.
Das einzige was man in einem Schmetterlingshaus wirklich braucht und sinnvoll ist, ist ein gutes Stativ und einen Fernauslöser.
Sigma 180mm / ISO 200 f3.5 1/60
Also, jetzt mal langsam!
Die Exifs stehen doch dabei! Wenn er also bei gleicher ISO mehr abgeblendet hätte (eine Stufe/Blende) wäre er bei 1/30 gelandet, was wohl aus der Hand nicht mehr gegangen wäre.
Ich wäre mindestens auf ISO400 gegangen und du hättest für den Falter bei nahezu 5.6 ein wenig mehr Tiefeschärfe erzielt.
Oder, noch besser bei Windtsille (was da aber oft nicht gegeben ist) ein Stativ verwenden...
Fritzchen
06.02.2009, 12:24
Die Blende ist nur ein Punkt, der Winkel zum Tier ist falsch, quer, dann hätte man mit Blende 5,6 ein viel besseres Ergebnis gehabt.
Also, jetzt mal langsam!
Die Exifs stehen doch dabei! Wenn er also bei gleicher ISO mehr abgeblendet hätte (eine Stufe/Blende) wäre er bei 1/30 gelandet, was wohl aus der Hand nicht mehr gegangen wäre.
Ich wäre mindestens auf ISO400 gegangen und du hättest für den Falter bei nahezu 5.6 ein wenig mehr Tiefeschärfe erzielt.
Oder, noch besser bei Windtsille (was da aber oft nicht gegeben ist) ein Stativ verwenden...
Bei manueller Einstellung kann ich jederzeit die Belichtungszeit und Blende so regeln wie man sie braucht. Es ist also möglich z.B. auch folgende Einstellung vorzunehmen, Blende 3,5 bis 32, 1/30sek bis 1/2500sek mit ISO-Wert von low 80 bis ISO 1600 oder höher. Ich habe doch jederzeit die Möglichkeit über die Histogrammanzeige meine Belichtung, Blende und ISO-Werte zu kontrollieren und anzupassen. Ich belichte lieber etwas unter, ca. 1 bis 2 Prozent, den die Belichtung ist einfacher in der EBV etwas anzuheben, als Spitzlichter oder Überbelichtungen zu entfernen. Auch erziele ich mit Messmethode Spot und AF Spot im Makrobereich die besten Ergebnisse. Was laut EXIF auch auf pattern und multisegment stand, weiter würde ich den Kontrast in der Kamera auf 0 stellen, denn Makroobjektive bilden normalerweise schon sehr kontrastreich ab und die DRO-Funktion habe ich auch ausgeschaltet. Zudem versuche ich immer, das ganze Motiv, wenn möglich in eine Schärfeebene zu bringen.
Hp,
jetzt verstehe ich, was du meinst. ;)
Wenn man das Histogramm im Blick hat, ist in der Tat viel möglich. Aber ich denke, dass die Benutzung einer Halbautomatik, ich belichte dann meist auch etwas unter und gewinne dadruch z.B. eine etwas kürzere Verschlusszeit, für den Anfang eher empfehlenswert und sicherer ist!
Die Spotmessung sehe ich allerdings kritisch und würde sie nur dann verwenden, wenn das Motiv einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich nehme in der Regel die mittenbetonte Messung aber vieles ist eben auch situativ bedingt...
André 69
06.02.2009, 14:24
Hallo hpm-ba,
... einfach nochmal diesen Satz anschauen!
Bei ISO 200 wäre auch 1/100 sek und Blende 9-11 bei einer Festbrennweite 3,5 ohne nennenswerten Verlust möglich gewesen.
Die Vorgabe war Sigma 180mm / ISO 200 f3.5 1/60
Blende, Verschlusszeit und ISO stehen in direkter Beziehung.
Eine Blendenstufe unterbelichten lasse ich mir ja noch gefallen, dann sind wir aber bei der f5.0, bis zur Blende f11 sind es aber nochmals zusätzlich 2,3 Blenden.
Dann möchtest Du aus der 1/60s noch 1/100s machen, und das alles bei ISO 200 ???
Eine ganze Blende unterbelichten geht, keine Frage, aber bereits bei 2 Blendenstufen bekommt man soviel Rauschen ins Bild,
daß man gleich auf die nächst höhere ISO, hier also ISO 400 stellen kann!
Das einzige was hilft, ist wie Du erwähnst ein Stativ, die Frage ist nur, wie in einem Schmetterlingshaus die örtlichen Gegebenheiten sind, und ich das auch stellen kann!
Gruß André
phootobern
06.02.2009, 14:43
Besten Dank für die Antworten und Ansichten. Werde auf jeden Fall weiter üben.
Zu den Termen Schärfe, Unschärfe und Winkel gehen zum Glück die Meinungen auseinander, sonst würde wohl jeder Fotograf Knackscharfe aber vielleicht auch Langweilige Dokumentations- Fotos machen.
Zu beachten gibt es noch dass die Schmetterlinge ziemlich aktive Tierchen waren, und alle paar Sekunden die Blüte gewechselt haben.
Und mit dem Stativ gibt es meines erachten zwei Möglichkeiten, du richtest dich ein und wartest auf ein Schmetterling oder der Schmetterling wartet auf dich, was meistens nur bei frischgeschlüpften der Fall ist oder wen der Himmel Bedeckt ist verhalten sie sich oft ruhiger.
Gruss Markus
Allgaier123
06.02.2009, 15:10
Mein Tipp fürs Schmetterlinghaus, während der Fahrt Kamera ohne Objektiv um den Hals unter dem Anorack und das Makro in die Innentasche des Anorack, funktioniert wunderbar:top:, kein beschlagen, keine Problem man kann sofort loslegen:top:
Zum Bild, ein schönes Farbenspiel, gefällt mir, die Bildgestaltung finde ich nicht so den Hit, zu mittig, da hätte ein Hochformat ganz gut gepasst, mit schön aus der unteren Ecke laufender Pflanze.
Die Unschärfe stört mich jetzt nicht so, lieber ein schön verlaufender HG als den ganzen Schmeli scharf.