Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinmechanik und Optik

heldgop
04.02.2009, 13:13
Ich habe gestern mal das Mikroskop das ich von meiner Oma geerbt habe, zerlegt, gereinigt und die Mechanik wieder gangbar gemacht.

Es ist wirklich faszinierend wie Aufwändig und mit welcher hingabe solche Instrumente gefertigt wurden.

Optisch und Mechanik sind noch in einem sehr guten zustand, nichts verpilzt oder stakt verkratzt. Leider sind die Objektive und das Okular recht verstaubt, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich auch die komplett reinigen.

Hatt jemand von euch vllt erfahrung wie man die Linsen schonend reinigen kann? Den kondensor habe ich shcon selber zerlegt und gereinigt (verharzte Blende:lol:) allerdings sind das auch einfache linsen, da kann nichts passieren. Aber ein verkittetes element würde ich ungerne im Ultraschallreiniger stecken, wenn dann Wasser zwischen die Linsen gerät, hat man ein problem.

Und jetzt viel spaß mit den Bildern

818/komplett.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71076)

818/objektive.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71077)

818/ck.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71078)

818/revolver.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71079)

PeterHadTrapp
04.02.2009, 13:57
klasse Bilder :top:

die dieses besondere Flair der alten hochwertigen Technik gut rüberbringen.

Alexander Hill
04.02.2009, 14:34
Die Bilder sind alle gut, aber vom ersten bin ich total begeistert.:top::top: Kannst du mir da was über das Settng erzählen? Studioaufnahme? Lighttent?

Alex

BeHo
04.02.2009, 14:41
vom ersten bin ich total begeistert.:top::top:
Ich auch. :D
Tolles Mikroskop und eine ebenso tolle Aufnahme! :top: :top: :top:

Stuessi
04.02.2009, 14:46
Hallo,
das 2. Bild finde ich am plastischsten!
Gruß,
Stuessi

PeterHadTrapp
04.02.2009, 15:12
ich nun das dritte, weil es durch die penible Ausrichtung und die Komposition den technischen Charakter des Motives am besten unterstreicht.

Für alle was dabei ... ;)

Kitoma
04.02.2009, 16:09
Moin Gemeinde,

um mal auf die Frage des TO zurückzukommen... :D

In meiner Zeit als Optiker haben wir alle Arten von Gläsern mit Aceton gereinigt...ohne Ultraschall sondern einfach mit nem sehr weichen alten Baumwoll-Lappen. Funktioniert immer und hat auch nichts verkittetes aufgelöst.

Gruß aus der Heide

Heiko

Stuessi
04.02.2009, 19:40
Hallo,

einen Leinenlappen mit einem Tropfen Benzin nehme ich schon mal.

Gruß,
Stuessi

heldgop
05.02.2009, 13:41
Schön das euch die Bilder gefallen:top:

Die Ausleuchtung ist schon fast peinlich simpel, ein Systemblitz stand im Reagl über dem Tisch, auf dem das Mikroskop stand. Ich hab sozusagen mein Zimmer als Lichtzelt genutzt.

Wenn ich demnächst meine Blitzneiger und Durchlichtschirme bekomme, werde ich das nochmal "professioneller" aufziehen.

Die Bilder machen zwar was her, aber es gibt einige sachen die mich noch stören. Zb die Blende im Kondensor wollte ich eigentlich deutlicher haben, und die Reflexe von meinem Blauen Schreibitsch/Werkbank sind auch nicht das wahre...

Was das Reinigen angeht, das Problem sind ja die kleinen Objektive. Da kommt man nicht so einfach mit nem Lappen ran, deshalb hab ich mir vorgestellt das vllt mit nem Ultraschallreiniger zu machen. Aber da werde ich wohl mit qtips und Zahnstochern rumfummeln müssen:?

MfG

Kitoma
05.02.2009, 15:43
Moin,

nimm lieber ne Pinzette (am besten ne Kreuzpinzette) und weiches Klopapier. Das in Aceton (oder reinen Alkohol) getaucht und ab dafür.

Gruß aus der Heide

Heiko

nessyy
05.02.2009, 16:55
Also auf der Arbeit habe ich ein Taupunktspiegelmessgerät.
Und diesen Spiegel von der grösse einer Streichholzkuppe reinige ich mit Qtips und 70% igem Isopropanol. Aceton eignet sich auch bestens aber Vorsicht ! wenn Kunztstoffteile in der nähe sind, dass wird vom Aceton angegriffen.

Grüssle