Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo habe eine Frage mit Makro aufnahme mit Sony A700
DJ Dicker
02.02.2009, 22:42
Hallo habe mir eine Sony A700 gekauft mit dem Obektiv 16-105 und bekomme keine Makro Bilder hin habe mir auch ein gutes Stative gekauft von Giottos kann mir einer erklären was ich beachten muss bin ein leihe mir hat einer was gesagt da ich die Blende komplett aufmachen soll und die Reaktionzeit auch 1/60machen soll stimmt das oder ist das falsch was die leute schreiben
Hallo und willkommen hier.
Das hört sich ja richtig nach einem Hilferuf an. Mit geballten Kräften kriegen wir das hin. Am einfachsten ist es, wenn Du ein Bild hier einstellst und uns sagst, was Du eigentlich haben wolltest und was nicht geklappt hat.
Eigentlich ist das 16-105 für Makros nicht geeignet - aber da ist die Frage, was Du unter Makro verstehst. Jedes Objektiv hat einen Mindestabstand. Vielleicht war Dein Objekt zu nahe am Objektiv, so dass die Kamera gar nicht scharf stellen konnte?
Blende weit aufmachen und nicht mehr als 1/60 ist freihand auch gut (also nicht 1/10, sondern eher 1/100), weil Du dann mehr Licht bekommst und nicht verwackelst. Aber in welchem Modus fotografierst Du? A/P/M?
Fazit: Mit einem Bild und einer Beschreibung können wir Dir viel gezielter weiterhelfen!
Grundsätzlich kann man mit der A700 alles machen, was man will, man muss nur lernen wie. Das ist ein manchmal längerer, manchmal kürzerer Prozess, aber es wird schon!
Hallo und zunächst ein herzliches Willkommen.
Michael hat es schon geschrieben; am besten sind Beispielbilder, so lässt sich Dein Problem am besten einschätzen.
Aber ein paar allgemeine Aussagen kann man natürlich machen und da wiederhole ich auch zum Teil das schon Gesagte:
Die A700 ist sehr gut für Makros geeignet. Ich mache selber überwiegend Makros mit ihr.
Für richtige Makros im Maßstab 1:1 braucht man ein Makroobjektiv.
Das Sony 16-105 hat eine Naheinstellgrenze von 40 cm und erreicht einen maximalen Abbildungsmaßstab von ca. 1:4. D.h., wenn das Objekt näher als 40 cm ist, kann die Kamera nicht mehr scharf stellen.
Der Tipp mit der 1/60 s ist im Prinzip nicht so verkehrt, eher sollte man noch kürzer belichten. Du schreibst aber, dass Du ein Stativ benutzt. Wenn dich dein Motiv nicht bewegt, ist die Belichtungszeit dann eher nebensächlich.
Die Aussage mit der offenen Blende würde ich gerade bei Makros mit Vorsicht genießen.
Die Schärfentiefe wird dann sehr gering (Wir reden hier von wenigen Millimetern) und dadurch das Fokussieren umso schwieriger. Man kann es natürlich bewusst als Gestaltungsmittel einsetzen, dann sollte man aber ganz genau wissen, was man tut.
Wenn man dann noch freihand fotografiert, rutscht man durch kleinste Bewegungen aus dem Schärfebereich. Da nutzt dann auch eine kurze Belichtungszeit nichts mehr.
DJ Dicker
03.02.2009, 05:30
Ich möchte nur Bilder für Ebay machen das man alles sieht und 1 Portrait machen ich weiss nicht was ich berücksichtigen muss wie nah oder wie weit weg das es so Bilder wird wie in der Galerie sind und ich möchte von unserem Haus ein Panoramen machen ich darf auf das Nachbar Hochhaus was brauche ich da alles.
Ich danke euch alle im voraus
so was wie das hier
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/802/Snake.jpg
Was mir sehr wichtig ist ich gehe in Urlaub nach USA und wenn ich mit dem Flugzeug heruntergeh möchte ich die Stadt aufnehmen aber ohne streifen alles was da beleuchtet ist sind verschwommene streiffen warum was mache ich das falsch
Es ist in der Nacht
Alexander Hill
03.02.2009, 08:02
Hallo
herzlich willkommen im Forum.
Der Tip von oben ist schon der beste, den wir dir geben können: mach ein Bild und zeig es uns. Dann bekommst du die Tipps, die du brauchst, um es zu verbessern. Bilder für EBay kannst du mit jeder Kamera machen, also natürlich auch mit der A700.
Für ein Panorama vom Nachbarhochhaus aus brauchst du sinnvollerweise ein Stativ.
Aus einem Flugzeug heraus eine Stadt bei Nacht im Landeanflug zu fotografieren, und das ohne Verwacklung oder Streifen, ist nahezu unmöglich. Folgende Probleme treten dabei auf:
- zu wenig Licht: um die Chance auf ein Foto überhaupt zu nutzen, musst du einen hohen ISO-Wert einstellen. Durch die Bewegung des Flugzeugs brauchst du eine kurze Verschlusszeit, damit die Lichter nicht zu Streifen werden. Daher Blende ganz aufmachen und ISO auf 3200 setzen. Verschlusszeit manuell setzen. Hier würde ich schätzen, dass du mindestens 1/250 oder kürzer brauchst. Leider wird dazu das Licht der nächtlichen Stadt nicht ausreichen und das Foto wird zu dunkel werden. Längere Belichtungszeit heißt allerdings wieder, dass Streifen entstehen.
- draußen dunkel, drinnen hell: du müsstest die Kamera an die Scheibe setzen und das Licht, das aus dem Flugzeug kommt, komplett abschirmen, sonst hast du sehr viele Spiegelungen und Lichtreflexe auf dem Bild
Nachtaufnahmen sind mit Stativ und unbewegten Objekten schon schwierig. Das, was du vorhast, halte ich ohne Spezialausrüstung für nicht machbar.
so was wie das hier
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../802/Snake.jpg
Tja, wollen wir das nicht alle;)
Alex
so was wie das hier
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/802/Snake.jpg
Für so ein Foto braucht es so Einiges:
- Ein Makroobjektiv
- Ein stabiles Stativ, da die Belichtungszeit wohl etwas länger ist
- möglichst ein Ferauslöser
- ein vernünftiges Terrarium mit klaren Scheiben, in dem solche Aufnahmen möglich sind
- viel Erfahrung
- viel Geduld
- viel Glück, damit man die Schlange an der Stelle anfindet, an der man sie benötigt.
Und allgemein für das erste Selbststudium kann ich diesen Online-Lehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) empfehlen.
der_knipser
03.02.2009, 10:48
Vermutlich musst Du Deinen Glauben ändern.
Deine Fragen lassen deutlich erkennen, dass Du Dich mit dem Thema Fotografie noch nicht viel beschäftigt hast.
Der Kauf einer A700 könnte den Glauben erzeugen, mit so einer hochwertigen Kamera könnte man sofort gute Bilder machen. Das ist leider falsch. Genauso falsch wie der Glaube, ein guter Herd und der weltbeste Topf könnte aus einem Grillmaster einen Sternekoch zaubern.
Also: zuerst den falschen Glauben beiseite legen.
Dann: abwechselnd üben und Grundlagen lernen, üben und Grundlagen lernen, üben und Grundlagen lernen, ...
Genau dazu gibt es dieses Forum, das Dich an den Stellen weiterführt, wo Du stecken bleibst. Nur Mut! :)
@TO und OT :lol:
Bitte nicht ungehalten sein, aber ein paar Satzzeichen - so ab und zu eingefügt - würden das Lesen erheblich erleichtern!
Hallo habe mir eine Sony A700 gekauft mit dem Obektiv 16-105 und bekomme keine Makro Bilder hin habe mir auch ein gutes Stative gekauft von Giottos kann mir einer erklären was ich beachten muss bin ein leihe mir hat einer was gesagt da ich die Blende komplett aufmachen soll und die Reaktionzeit auch 1/60machen soll stimmt das oder ist das falsch was die leute schreiben
Hast keine Lust in verständlicherem Deutsch zu schreiben, so mit Interpunktion u.ä.?
About Schmidt
03.02.2009, 18:46
Hallo und willkommen im Forum.
Das ist ja der reinste Hilfeschrei. Ich rate dir, zuerst einmal ein Grundlehrgang in Fotografie zu machen. So was findest du im Internet. Die wichtigsten Begriffe werden dir auch hier im Forum erklärt.
Hier (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) kannst du z.B. einiges nachlesen. Auch eine Anleitung (die der Kamera) sorgt in vielen Fällen für Klarheit.
Gruß Wolfgang
Thomas F.
04.02.2009, 00:14
Für so ein Foto braucht es so Einiges:
- Ein Makroobjektiv
- Ein stabiles Stativ, da die Belichtungszeit wohl etwas länger ist
- möglichst ein Ferauslöser
- ein vernünftiges Terrarium mit klaren Scheiben, in dem solche Aufnahmen möglich sind
- viel Erfahrung
- viel Geduld
- viel Glück, damit man die Schlange an der Stelle anfindet, an der man sie benötigt.
Und allgemein für das erste Selbststudium kann ich diesen Online-Lehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) empfehlen.
Die Aufnahme von der Schlange würde auch ohne Stativ gehen aber nur wenn ein Bildstabi in der Kamera integriert ist. Mit Placebo Super Steady Shot geht es natürlich nicht:lol:
Das macht man wie folgt: Das Objektiv bündig an das Terrarium Glas anlegen, vorher Spotmessung wählen, Kamera ruhig halten und den Auslöser drücken;)
mfg
Thomas
Nun, ob dieses Bild wirklich freihand möglich wäre, möchte ich doch ein wenig bezweifeln. Leider sind keine Exif-Daten vorhanden.
Aber ich habe hier mal ein Bild von mir. Ich denke, dieses war noch um einiges einfacher und wahrscheinlich auch besser beleuchtet als das verlinkte Beispiel. Aber auch hier haben wir schon 1/6 s bei 270 mm (Tamron 180 + 1.5x Konverter).
http://www.eisfeldweb.de/galerie/data/thumbnails/130/DSC07335.jpg (http://www.eisfeldweb.de/galerie/details.php?image_id=3244)
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass dies in mind. gleicher Qualität auch ohne Stativ geht.
ingoKober
04.02.2009, 08:27
Hier ein ähnliches Bild von mir, frei Hand, wie alle meine Bilder:
819/Mamba2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=48464)
Gruß
Ingo
Hier ein ähnliches Bild von mir, frei Hand, wie alle meine Bilder:
Nun, ich habe mich bei meinem Statement natürlich auf das Beispielbild des Threaderstellers bezogen.
Mit Blitz kann man natürlich freihand fotografieren. :D
ingoKober
04.02.2009, 12:15
Ja, war gemein, ich gebs zu :roll:
Aber nicht ungewollt.
Ich finde der Blitz ist in der Makrowelt zu Unrecht ziemlich verpönt. Indirekt, entfesselt und überhaupt macht er viele Aufnahmen möglich, die sonst nicht machbar sind.
ein Stativ hilft ja bei AV auch nur, wenn das Motiv stillhält-sonst gibts zum einen Bewegungsunschärfe, zum anderen kommt man dem Motiv kaum hinterher.
Die Makrotierwelt bietet zwar stillsitzende Schlangen für AV Fans mit Stativ-das meist ebelebte ist aber extrem beweglich. Selbst ein Blümlein schwankt im Wind merh als man ohne Makroblick so meint.
Nicht immer ist es ausserdem gestalterisch schön und sinnvoll, Offenblende zu nutzen.
Viel öfter muss man ordentlich abblenden, um ausreichende Schärfentiefe hinzubekommen und dann läuft bei allem beweglichen gar nichts ohne Blitz.
Viele Grüße
Ingo
Ja, war gemein, ich gebs zu :roll:
Aber nicht ungewollt.
Und vielleicht auch gar nicht so verkehrt.
Macht es doch klar, dass man ein ansprechendes Foto nicht mal eben so im Vorbeigehen macht, nur weil man eine tolle Kamera hat.
Ok, ich mache meine Bilder meistens ohne Blitz. Dafür muss es halt windstill sein und das Motiv darf sich nicht bewegen. Dann darf es auch gerne f16 sein.
Du benutzt einen Blitz, machst Dir aber auch Gedanken, wie man diesen sinnvoll einsetzt, damit das Motiv nicht vom Blitz erschlagen wird.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, trotzdem muss man den Weg kennen, d.h., man muss wissen, wie man sein Equipment sinnvoll einsetzt.
Und dies gilt natürlich nicht nur für Makros, sondern für jedes erdenkliche Motiv.
Die Kamera bietet die Möglichkeiten, der Fotograf muss es mit seinem Know-how umsetzen. Aber da wurden ja auch schon einige Tipps gegeben.
Die Aufnahme von der Schlange würde auch ohne Stativ gehen aber nur wenn ein Bildstabi in der Kamera integriert ist. Mit Placebo Super Steady Shot geht es natürlich nicht:lol:
Das macht man wie folgt: Das Objektiv bündig an das Terrarium Glas anlegen, vorher Spotmessung wählen, Kamera ruhig halten und den Auslöser drücken;)
mfg
Thomas
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Einstellungen an der A700 waren Blende f 2,8, Belichtung 1/25 sec., ISO 800, Belichtungsmessung auf Integralmessung, SSS auf AN.
Da ich ein Tamron 90/2,8 Makroobjektiv verwendet habe ging das mit dem aufsetzen an der Terrariumscheibe leider nicht, da der Tubus beim Fokusieren raus und reinfährt. Da hilft nur den Auslöser gedrückt halten und ein paar Serienbilder schiessen, da man bei Einzelbildern zu leicht beim betätigen des Auslösers verwackelt.
DJ Dicker
05.02.2009, 17:35
Hallo ich habe hier mal ein Foto,
Hier die Daten von dem Ersten Bild
Breit 4272 Pixel
Höhe 2848 Pixel
Horizontale Auflösung 72dpi
Vertikale Auflösung 72dpi
Bittiefe 24
Farbdarstellung sRGB
Brennweite 26mm
F-Nummer F/4,5
Belichtungszeit 1/4 Sek.
Iso-Geschindigkeit ISO-800
http://img3.imagebanana.com/img/cm4o9sc9/DSC00429.JPG
Bittiefe 24
Farbdarstellung sRGB
Brennweite 26mm
F-Nummer F/4,5
Belichtungszeit 1/10 Sek.
Iso-Geschindigkeit ISO-800
http://img525.imageshack.us/img525/4285/dsc00430bh1.jpg
So das ist jetzt mein Ergebnis,Das ich jetzt mit meiner Sony A700 gemacht habe, ist das jetzt OK oder soll ich eine andere einstellung machen das Foto wurde auf Programm M gemacht
Ich danke euch im Voraus
Roland_Deschain
05.02.2009, 17:45
Folgendes fällt mir zu den Bildern auf.
Als allererstes, wenn es Richtung Makro gehen soll, warum dann 26mm? In dem Fall solltest Du die längste Brennweite nutzen, beim 16-105 eben 105mm.
Dann so nah wie es geht ran, da bist du durch die Naheinstellgrenze des Objektivs beschränkt, musst halt mal schauen, wie nah es dich ranlässt. So erreichst du die maximale Vergrößerung, die dein Objektiv zulässt.
Außerdem solltest du das Objekt, also hier den Engel, weiter vom Hintergrund wegstellen, damit dieser unschärfer wird und damit weniger ablenkt.
Und ISO 800 muss eigentlich auch nicht sein, bei den Verschlusszeiten solltest du eh schon mit Stativ arbeiten, da kannst du auch auf ISO 200 gehen und die noch längeren Verschlusszeiten in Kauf nehmen, das Motiv bewegt sich ja nicht, Bewegungsunschärfe ist also hier kein Problem.
DJ Dicker
05.02.2009, 18:51
Also wie soll ich jetzt vorgehen,soll ich die Kammera weiter weck stelle, und wie wie stelle ich die Brennweite ein Danke.
der_knipser
05.02.2009, 19:39
...und wie wie stelle ich die Brennweite ein Danke.
Hallo DJ Dicker,
du willst uns ein bisschen auf den Arm nehmen, oder?
Wie weit bist Du denn mit dem Lesen der Bedienungsanleitung?
Es fällt sehr schwer, überhaupt irgend etwas zu erklären, wenn Du mit den einfachsten Begriffen nichts anfangen kannst. Puhh...
DJ Dicker
05.02.2009, 19:58
Ja wie erkene ich die brenweite, ich bin von meinem Projekt 60cm weck, und bekomme das ergebnis hin mit den 2 bilder, und wenn ich die einstelungen nehme von euch bleibt alles schwarz, wenn ich die ISO wieder mit 1000 nehme habe ich ein Bild wo erkenne ich die Brennweite
der_knipser
05.02.2009, 20:10
Um die Brennweite einzustellen schlage ich vor, Du drehst am Brennweitenring des Objektivs.
Liest Du keine Bedienungsanleitungen?
DJ Dicker
05.02.2009, 22:08
OK ich habe jetzt den Brennwert auf 105, und ist das jetzt so richtig, schaut mal selbts,euch das bild an ob das OK ist Danke für die Info
Und was brauch ich jetzt für ein Panoramen Bild zu machen
Das habe ich vor wenn ich jetzt in den Urlaub gehe
Und eine Frage, was für einstellungen würden ihr mache bei der Sony A700 16 -105
wenn ihr in die USA Fliegt, und es ist nacht und ihr möchtet die Stadt nachts aufnehmen, was würdet ihr da einstellen, auf M oder P, und 1/60 5,6 Blende ist das eine gute einstellung oder schlecht.
Dake im Voraus
Bild 1 Daten
Breit 4272 Pixel
Höhe 2848 Pixel
Bittiefe 24
Farbdarstellung sRGB
Brennweite 105mm
F-Nummer F/6,3
Belichtungszeit 1 Sek.
Iso-Geschindigkeit ISO-200
http://img3.imagebanana.com/img/ag72ner/DSC00510.JPG
Bild 2 Daten
Breit 4272 Pixel
Höhe 2848 Pixel
Bittiefe 24
Farbdarstellung sRGB
Brennweite 105mm
F-Nummer F/5,6
Belichtungszeit 1/200 Sek.
Iso-Geschindigkeit ISO-200
Belichtungsprogramm Blendenautomatik
http://img3.imagebanana.com/img/obhgb693/DSC00511.JPG
So das habe ich jetzt so gemacht und ich das jetzt richtig
der_knipser
05.02.2009, 23:40
Mein lieber Fotofreund,
Du hast jetzt gelernt, wo man eine Brennweite einstellt. Super.
Nun zeigst Du 2 völlig unterschiedliche Bilder und fragst hier, ob Du alles richtig gemacht hast. Wenn 2 Leute zu dieser Frage Stellung nehmen würden, bekämst Du mindestens 3 verschiedene Antworten.
Wie, Du glaubst das nicht? Sieh Dich ein wenig in unserem 'Album' um, dann merkst Du, dass ich noch untertrieben habe.
Meine Antwort: Wenn Dir die Bilder gefallen, sind sie für Dich gut.
Meine Antwort: Mir gefallen sie nicht besonders.
Meine Antwort: Ich verstehe nicht, was Du Deiner Umwelt damit sagen willst.
Meine Antwort: Warum gibt es eine weiße und eine orange Version?
Meine Antwort: da fallen mir noch viele ein...
Zum Thema Panorama bin ich schneller fertig:
Dafür muss man zwingend eng vertraut mit seinem Equipment sein, man braucht ein Stativ, einen Nodalpunktadapter, sehr viel Übung im Umgang mit diesen Geräten, mit einer ganzen Reihe komplexer Software, und jede Menge KnowHow. Nicht umsonst schreiben die Könner darüber ganze Bücher und mehrere Spezialforen voll geballtes Wissen. Bei Deinem Kenntnisstand ist in den nächsten Monaten keine Chance, dass Du das schaffst. Mach derweil Panoramen für Anfänger: Fotografiere eine Skyline, lass die Bilder ausbelichten rahme sie einzeln und hänge sie nebeneinander an die Wand.
Für die restliche Erklärung musst Du erst Grundkenntnisse haben, wo man drauf aufbauen kann.
Übrigens: Ich hätte jetzt ein paar Rückfragen zur Bedienungsanleitung von Dir erwartet, denn an Deinen Fragen kann man gut erkennen, wieviel Du schon gelernt hast.
Thomas F.
06.02.2009, 01:17
Mein lieber Fotofreund,
Du hast jetzt gelernt, wo man eine Brennweite einstellt. Super.
Nun zeigst Du 2 völlig unterschiedliche Bilder und fragst hier, ob Du alles richtig gemacht hast. Wenn 2 Leute zu dieser Frage Stellung nehmen würden, bekämst Du mindestens 3 verschiedene Antworten.
Wie, Du glaubst das nicht? Sieh Dich ein wenig in unserem 'Album' um, dann merkst Du, dass ich noch untertrieben habe.
Meine Antwort: Wenn Dir die Bilder gefallen, sind sie für Dich gut.
Meine Antwort: Mir gefallen sie nicht besonders.
Meine Antwort: Ich verstehe nicht, was Du Deiner Umwelt damit sagen willst.
Meine Antwort: Warum gibt es eine weiße und eine orange Version?
Meine Antwort: da fallen mir noch viele ein...
Zum Thema Panorama bin ich schneller fertig:
Dafür muss man zwingend eng vertraut mit seinem Equipment sein, man braucht ein Stativ, einen Nodalpunktadapter, sehr viel Übung im Umgang mit diesen Geräten, mit einer ganzen Reihe komplexer Software, und jede Menge KnowHow. Nicht umsonst schreiben die Könner darüber ganze Bücher und mehrere Spezialforen voll geballtes Wissen. Bei Deinem Kenntnisstand ist in den nächsten Monaten keine Chance, dass Du das schaffst. Mach derweil Panoramen für Anfänger: Fotografiere eine Skyline, lass die Bilder ausbelichten rahme sie einzeln und hänge sie nebeneinander an die Wand.
Für die restliche Erklärung musst Du erst Grundkenntnisse haben, wo man drauf aufbauen kann.
Übrigens: Ich hätte jetzt ein paar Rückfragen zur Bedienungsanleitung von Dir erwartet, denn an Deinen Fragen kann man gut erkennen, wieviel Du schon gelernt hast.
Ist doch ganz einfach, Knipser: die weisse Version wurde mit Blitzlicht gemacht, man sieht es am Schatten und in den Spiegelungen der Figur. Die orange Version ist halt ohne Blitzlicht, und deshalb simmt AWB nicht was öfters bei Sony DSLR`s bei Zimmerbeleuchtung vorkommt:lol:
Das Objektiv vignettiert aber ziemlich - puh:flop:
mfg
Thomas
der_knipser
06.02.2009, 02:15
Ist doch ganz einfach, Knipser: die weisse...Das sehe ich auch. Meine Frage war nicht, wie die Bilder entstanden sind, sondern warum. Lesen müsste man können.
Meine Fragen und Antworten sollten auch nicht von Dir kommentiert werden, sondern den DJ zum Nachdenken anregen.
Du kannst diesen 'Job' gerne übernehmen, ich ziehe mich dann zurück. Wenn Du das nicht willst, dann mach ihn bitte nicht kaputt, danke.
DJ Dicker
06.02.2009, 02:45
Also das heist Panorama bilder kann nur ein profi wie ihr so hinbekommen wie das hier zb.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/47/forum3.jpg
Also von Panorama steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Kann einer so freundlich sein, und mir einen Link geben wo ich so was kaufen kann, wie zb ein Nodalpunktadapter, und was ich noch so brauche braucht man unbedingt ein Filter und kann ich das mit dem Objektiv machen 16-105
Ich danke euch im Voraus
Und ISO 800 muss eigentlich auch nicht sein, bei den Verschlusszeiten solltest du eh schon mit Stativ arbeiten, da kannst du auch auf ISO 200 gehen und die noch längeren Verschlusszeiten in Kauf nehmen, das Motiv bewegt sich ja nicht, Bewegungsunschärfe ist also hier kein Problem.
Spielt der ISO Wert auch eine Rolle bei Blitz und 1/60 5,6
Habe heute im Media Markt angerufen, und gefragt ob ich ein Andere Kugelkopf brauche für mein Stative, für Panoramen bilder zu machen, sagt er nein ich soll ein ganz normales Bild machen,undder rest macht die Mitgelieferte Software, die haben auch keine Ahnung, die können nur verkaufen
Thomas F.
06.02.2009, 02:46
Das sehe ich auch. Meine Frage war nicht, wie die Bilder entstanden sind, sondern warum. Lesen müsste man können.
Meine Fragen und Antworten sollten auch nicht von Dir kommentiert werden, sondern den DJ zum Nachdenken anregen.
Du kannst diesen 'Job' gerne übernehmen, ich ziehe mich dann zurück. Wenn Du das nicht willst, dann mach ihn bitte nicht kaputt, danke.
Warum fragst Du nach, warum die Pics in unterschiedlicher Farbgebung entstanden sind?
Das leuchtet mir nicht ein.
Die Auflösung und die Detailwiedergabe beim Pic ohne Blitzlicht sind für 15.0 MP extrem bescheiden. Könnte aber auch verwackelt sein, denn ab 100 mm Brennweite muss man trotz Bildstabilisator mit dem Einbeinstativ ran:lol:
Gruß
Thomas
P.S. kann es sein das Du hier im Forum so eine Art Hilfsadmin undercover bist, Gottlieb?
DJ Dicker
06.02.2009, 02:51
Also das heist Panorama bilder kann nur ein profi wie ihr so hinbekommen wie das hier zb.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/47/forum3.jpg
Also von Panorama steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Kann einer so freundlich sein, und mir einen Link geben wo ich so was kaufen kann, wie zb ein Nodalpunktadapter, und was ich noch so brauche braucht man unbedingt ein Filter und kann ich das mit dem Objektiv machen 16-105
Ich danke euch im Voraus
Plane Panoramen kann man durchaus auch freihand machen, ich benutze auch kein Stativ. Sicher nicht immer optimal aber für "hin und wieder" geht es schon.
Dennoch bin auch ich der Meinung du solltest dich erstmal mit den grundelegenden Funktionsweisen und Bedienung deiner Kamera vertraut machen.
Ich hatte Dir ja schon mal einen Link für einen Online-Lehrgang gegeben, den würde ich erst mal durchgehen. Da werden dann auch die grundlegenden Begriffe und deren Bedeutung erklärt.
ISO und Blitz sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Der ISO-Wert gibt die "Empfindlichkeit" an. Je höher, desto empfindlicher, d.h., wenn Du den ISO-Wert verdoppelst, halbiert sich die Belichtungszeit bei sonst gleichen Einstellungen, um die gleiche Belichtung zu erreichen.
Gleichzeitig steigt das Rauschen, d.h., die Bildqualität leidet.
fuzzilius
06.02.2009, 12:18
Zu Deiner Panoramafrage:
Nodalpunktadapter sind schweineteuer, und wenn Du Dich nicht auf Panoramen spezialisieren willst, wär mir an Deiner Stelle die Investition zu gross. Ich bin bisher eigentlich immer mit meiner Billiglösung gut zurechtgekommen. Freihand, bzw Einbeinstativ (empfiehlt sich, weil sonst sehr leicht die Höhe variiert), Einzelbilder ca. 20% überlappen lassen, manuell belichten (dem Anfänger hilft es vielleicht, ein belichtungstechnisch repräsentatives Bild der Aufnahmereihe zuerst automatisch belichten lassen, Werte für Blende und Aufnahmezeit merken und im manuellen Modus einstellen), mit diesen Einstellungen die gesamte Aufnahmereihe machen und die Bilder dann mit der Panoramasoftware zusammenrechnen lassen. Ich kann hier für Anfänger die Software PanoramaStudio nur empfehlen, da funktioniert es sehr einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Allerdings nur einreihig, aber das reicht ja meistens, dafür ist die Software wirklich günstig.
Werte für Blende und Aufnahmezeit merken und im manuellen Modus einstellen
Oder den Belichtungsspeicher der A700 verwenden (AEL-Taste), dann muss man sich nichts merken. Wichtig ist halt, dass alle Bilder mit den gleichen Einstellungen aufgenommen sind (Zeit, Blende, ISO, Weißabgleich), damit es saubere Übergänge gibt.
Zum Rest stimme ich zu. Ich mache meine Panos auch ohne Nodalpunktadapter und oft freihändig. Für eine aufwendige und teure Lösung mache ich es einfach zu selten und die Ergebnisse reichen mir.
Zu Deiner Panoramafrage:
Nodalpunktadapter sind schweineteuer, und wenn Du Dich nicht auf Panoramen spezialisieren willst, wär mir an Deiner Stelle die Investition zu gross.
Das kann man wohl laut sagen...
Ich bin bisher eigentlich immer mit meiner Billiglösung gut zurechtgekommen. Freihand, bzw Einbeinstativ (empfiehlt sich, weil sonst sehr leicht die Höhe variiert), Einzelbilder ca. 20% überlappen lassen, manuell belichten ...
Es geht auch mit guten Ergebnissen freihand. Ein Einbein schadet aber sicher nix.
Was man zusätzlich noch berücksichtigen sollte, neben deinen völlig richtigen Ausführungen, ist, dass es schwieriger wird ohne Nodalpunktadapter auszukommen, je kürzer die Brennweite wird. Bei Panoramen aus mehreren Weitwinkelaufnahmen (16mm an APSC) macht meine Software regelmäßig dicke Backen und produziert entsprechende Fehler im Vordergrundbereich des Bildes. Bei Aufnahmen aus Bildern mit mittlerer Brennweite gibt es auch ohne Nodalpunktadapter eigentlich selten bis nie Probleme.
der_knipser
06.02.2009, 13:22
... dass es schwieriger wird ohne Nodalpunktadapter auszukommen, je kürzer die Brennweite wird. Bei Panoramen aus mehreren Weitwinkelaufnahmen (16mm an APSC) macht meine Software regelmäßig dicke Backen und produziert entsprechende Fehler im Vordergrundbereich des Bildes. Bei Aufnahmen aus Bildern mit mittlerer Brennweite gibt es auch ohne Nodalpunktadapter eigentlich selten bis nie Probleme.
Das liegt in der Natur der Sache. Der eigentliche Knackpunkt ist nicht die Brennweite, sondern wenn in den Nahtstellen der Bilder nahe und entfernte Motive abgebildet sind. Ohne sauber eingestellten Nodalpunktadapter kommt es dort unweigerlich zu Parallax-Verschiebungen und damit zu Stitchingfehlern.
Bei langen Brennweiten nimmt man eher entfernte Motive auf, und hat nichts im Vordergrund (so wie in der oben verlinkten Berglandschaft). Würde man bei einer Weitwinkelaufnahme auch darauf achten, dass kein Vordergrund im Bild ist, dann geht das natürlich auch ohne Nodalpunktadapter. Insofern ist Deine Beobachtung mit den Brennweiten richtig, nur dass die Ursache etwas anders begründet ist.
Wie gesagt, gehören diese Zusammenhänge zum KnowHow bei Panoramen. Man sollte es ausprobieren, um es besser zu verstehen.
Der Kauf eines Nodalpunktadapters gibt bei weitem keine Garantie für gelungene Panoramen, und wenn man nicht genau weiß, zu welchem Zweck so ein Gerät gebraucht wird, und warum man ein bestimmtes Modell davon auswählt, sollte sich keinen anschaffen.
der_knipser
06.02.2009, 13:24
....
Das leuchtet mir nicht ein.
....
Den Satz kannst Du Dir merken und öfter schreiben.
DJ Dicker
06.02.2009, 14:26
So die Bilder habe ich von meiner wand abfotografiert, sind die OK die Bilder war halt ein wenig blass habe noch ein bissen mehr Farbe eingesetzt.
http://img3.imagebanana.com/img/8g978x7r/DSC00538Kopie.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/0xxnmy0d/DSC00548Kopie.jpg
Sind die bilder mir gut gelungen
der_knipser
06.02.2009, 14:34
Erstens sind das keine Bilder, sondern abfotografierte Tapete oder sowas ähnliches.
Zweitens ist das nicht gelungen, weil sich Dein Blitzlicht darin spiegelt.
DJ Dicker
06.02.2009, 14:55
Also muss ich sowas dann ohne Blitz machen,aber wenn ich es ohne Blitz mache dann bekomme ich ein Orange stich ins bild das it nicht gut
der_knipser
06.02.2009, 15:10
Also muss ich sowas dann ohne Blitz machen,aber wenn ich es ohne Blitz mache dann bekomme ich ein Orange stich ins bild das it nicht gut
2 Möglichkeiten:
- manueller Weißabgleich
- Raw fotografieren und nachträglich abgleichen
Mach Dich mal zum Weißabgleich schlau. Steht glaube ich auch im Handbuch.
edit: Tempopunkt an Knipser
DJ Dicker
06.02.2009, 19:58
Hallo also ich habe jetzt alles gemacht was ihr sagt mit dem AWB manuel, und bekomme immer noch Dunkele Bilder.
Ich habe ein Wohnzimmer, und möchte das Bild ohne Blitz abfotografieren, und habe ganz normal Halogen GU10 Fassung mit 50Watt, warum bekomme ich immer noch dunkele Bilder, wie würdet ih das machen jetzt als Profis. ich habe volle brennweite eingestellt und bin 2meter von dem Bild weck, ich habe auch die ISO Werte auf 200 eingestelt wie der_knipser es sagte, und drehe so lange bis die Blede nicht mehr blink ist das Richtig so.
Ich brauche dringend einen Rat in der Bedinungsanleitung stehen ja auch nur beispiele dabei ich fotografiere immer auf Modus S
Gibt mir mal einen Tipp den stelle ich dan so ein und probiere es noch mal Danke euch allen die mir Helfen
und drehe so lange bis die Blede nicht mehr blink ist das
Woran drehst Du und was blinkt? :shock:
Und der Weißabgleich hat auch nichts damit zu tun, ob das Bild hell oder dunkel wird.
Ich kann mich nur wiederholen. Ohne dass Du Dir ein ein paar einfache Grundlagen aneignest, z.B. hier (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm), ist es schwierig, vernünftige Tipps zu geben, die dann auch verstanden werden, so dass man dann die nächsten Bilder etwas selbständiger machen kann.
DJ Dicker
06.02.2009, 20:19
Also das bild hängt an der wand und ich stehe 2meter davon weck und habe meine Sony a700 auf dem Stative befestigt und habe Modus S und habe Volle Brennweite das ich das bild normal fotografieren aber ohne Blitz weil wenn ich den Blitz nehme seht man den im Bild was nicht sein sollte
Die Bilder die ich Hochgeladen habe, sind nicht OK sagt der_knipser, weil der Blitz im bild zusehen ist, also fotografiere ich ohne Blitz, so dann kann ich hinten die Belichtungszeit einstellen und die Blende, und wenn ich 1/4 einstelle dann blink die Blende mit 5,6.
BadMan wie würdest du das Bild an einer wand abfotografieren das es ein super ergebnis hat und mit dem Lehrgang steht ja nichts drin wo mir helfen kann.
der_knipser
06.02.2009, 20:37
Also 1/4 bei Blende 5,6 wird zu dunkel? Dann hast Du zu wenig Licht.
Warum nimmst Du den S-Modus?
Was hat volle Brennweite mit der Belichtung zu tun? Garnix.
DJ Dicker
06.02.2009, 21:06
OK das weis ich ja nicht, ich mache aber schon so lange da dran rum, und lese auch die Bedienungsanleitung, aber das steht nichts drin von solchen dingen, wie würdest du das machen, wenn du eine ganz normal Sony A700 hast und ein Obejktiv 16-105und ein Stativ, was wüdest du jetzt für ein Modus nehmen, oder würden sie es mit Blitz machen, wenn ich es ja mit Blitz mache haben sie ja selbst gesagt das man den Blitz seht, ich brobiere mal ihre Einstellung aus, schlage sie mir mal was vor danke ihnen im Voraus.
Sind sie ein Profifotograf oder auch nur ein Amateurfotograf
der_knipser
06.02.2009, 21:21
Nein, ich bin kein Profi, wie mein Nickname andeutungsweise verrät...
Aber ein paar Grundkenntnisse habe ich inzwischen.
Versuch mal das:
- Kamera auf Stativ
- Modus auf A
- Iso 100 oder 200
- Brennweite fast egal. Kommt drauf an, wie groß das Motiv und die Entfernung ist
- Beleuchtung: Jetzt geht ja nur Blitz- oder Lampenlicht. Das sollte nicht frontal auf die Fläche fallen, sonst reflektiert es und bringt helle Flächen, wo eigentlich keine sind.
Mit externem Blitz könntest Du indirekt beleuchten. Zum Aufstellen von Lampen und Reflektoren habe ich selbst zu wenig Ahnung, um passende Ratschläge zu geben. Da musst Du einfach viel experimentieren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was gut aussieht. Beschäftige Dich auch mit den verschiedenen Charakteren des Lichts. Da gibt es dicke Bücher drüber. Interessanter wird es, wenn Du keine Wandfläche ablichtest, sondern Gegenstände, die einen Schatten werfen. Da gibt es unzählig viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, aber auch ein paar, um es richtig zu machen.
Vielleicht noch ein Tipp für den Anfang: Probier ruhig mal den Modus "AUTO". Damit bekommst Du oft Ergebnisse, die schon ungefähr da sind, wo Du hin willst. Studiere die Einstellungen, die die Automatik wählt, betrachte die Bilder, stelle fest, was Dir noch nicht ganz gefällt, und verändere dann gezielt die Einstellungen manuell.
DJ Dicker
06.02.2009, 22:08
Ok ich mache das der_knipser ich nehme mal deine Einstellung, und lade dann mal das Bild Hoch OK, und das wahr super erklärt von dir, ich danke dir und ist es notwendig so ein Nodalpunktadapter zu haben für Panoramabilder, weil ich habe mir ein Hochwertiges Stative gekauft das in alle Richtungen geht, Und der verkäufer vom Media Markt sagte zu mir mit dem Stativ kann man alles machen was man will sogar Panoramabilder ich fragte ihn 2 mal extra für Panoramabilder ist das Stative geeignet er antwortet mit ja gut dann habe ich mir das stative gekauft und jetzt erfahre ich so was im Forum das maa ein Nodalpunktadapter braucht und eine gute software die man beherschen muss nicht wahr was ist da gut geeignet für super Panorama Bilder
Ich danke euch allen Herzlich das ihr euch zeit für mich genommen habt und mir ein bisjen was erklärt habt wirklich 1000 Danke an alle
Ich suche auch noch ein sehr gute Reise Objekttiev wo man schon weit hinzommen kann ich habe da was gehört mit einem Tamron kann mir einer sagen wie weit das geht oder was für eins sehr gut ist ich bin nur ein Leihe :top:
der_knipser
06.02.2009, 22:27
Gib mal nicht gleich so viel Geld aus. Probiere ein paar Panoramabilder ohne diesen Nodal-Dings. Beginne mit 2 oder 3 Fotos, die sich um etwa 1/4 überlappen. Lade Dir das kostenlose Panoramaprogramm Autostitch, und schau was dabei rauskommt. Möglicherweise bist Du sogar mit den ersten Ergebnissen zufrieden.
Das 16-105 ist schon ein geeignetes Reiseobjektiv. Du kannst stattdessen ein 18-200 oder 18-250 kaufen, dafür kann ich Dir aber keinen speziellen Tipp geben. Vielleicht kaufst Du eine Erweiterung nach oben und nimm vielleicht ein 70-300. Für den Anfang reicht schon ein gebrauchtes für 90...150 Euro. Damit kann man schon ziemlich gute Bilder machen, wenn genug Licht da ist.
In welcher Gegend bist Du eigentlich zu Hause? Einige Leute aus dem Forum treffen sich regelmäßig zum Stammtisch, und tauschen dort Erfahrungen aus. Mitunter leiht Dir auch jemand ein Objektiv aus, damit Du einen Eindruck bekommst, was damit möglich ist...
DJ Dicker
06.02.2009, 22:41
Ich komme aus der Pfalz, nein ich leihe mir nichts von andern, wenn es kaputt ist dann kann ich es mir gleich selbts kaufen, ich muss ja auch dem dann das kaputtene Objektiv auch dann bezahlen,
Wie kann ich das sehen das ich 1/4 überlappen im programm oder in der kamera ich brauche nur ein ganz normale bild zu machen und dann mit der software erstellen und schon hat man ein Panoramabild
Gibts im netz keine schritt für schritt anleitung für Panoramabild ich habe nur das gefunden momentan.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/audio_video_foto/foto_und_digitalkameras/panorama_workshop2/index.html
Hier ist mein Bild
http://img3.imagebanana.com/img/eayu3zz1/DSC00638.JPG
der_knipser
06.02.2009, 23:28
Ich verstehe die Faszination für Panoramabilder. Es ist aber ein fotografisches Spezialgebiet. Das sollte man erst ernsthaft betreiben, wenn man in den Grundlagen einigermaßen sattelfest ist. Probieren ja. Mehr aber erst später.
Das ist wie Motorradfahren, wenn man noch nicht mal auf einem Fahrrad sitzen kann...
Es ist aber ein fotografisches Spezialgebiet. Das sollte man erst ernsthaft betreiben, wenn man in den Grundlagen einigermaßen sattelfest ist. Probieren ja. Mehr aber erst später.
Nu ja... zwischen ernsthaft betreiben und für Spaß zur eigenen Freude nette Panoramen basteln liegen aber auch Welten.
Das schöne an er digitalen Fotografie ist, dass Versuche nicht mehr so teuer sind.
Also DJ Dicker: Versuch macht kluch! Probiers einfach aus. Die Fotos nach Gefühl überlappen lassen (es muss auch nicht exakt 1/4 sein) und mit Freeware (z.B. Autostitch) zusammenbasteln. Gute Tipps zur Belichtung hast Du hier imThread ja schon massenweise bekommen.
Fang langsam an, also nicht gleich mit einem Panorama aus 20 Bildern....vielleicht erst mal drei oder vier Bilder.
Das wird schon.Und wenn nicht: Wegschmeissen. Nächster Versuch. Die Lernkurve im Digitalbereich kann sehr steil sein.
Viel Spaß.
der_knipser
06.02.2009, 23:54
.... Probiere ein paar Panoramabilder ohne diesen Nodal-Dings. Beginne mit 2 oder 3 Fotos, die sich um etwa 1/4 überlappen. Lade Dir das kostenlose Panoramaprogramm Autostitch, und schau was dabei rauskommt. Möglicherweise bist Du sogar mit den ersten Ergebnissen zufrieden.
....
Warum schreibst Du den selben Tipp nochmal?
....
Also DJ Dicker: Versuch macht kluch! Probiers einfach aus. Die Fotos nach Gefühl überlappen lassen (es muss auch nicht exakt 1/4 sein) und mit Freeware (z.B. Autostitch) zusammenbasteln. ....
Fang langsam an, also nicht gleich mit einem Panorama aus 20 Bildern....vielleicht erst mal drei oder vier Bilder....
Warum schreibst Du den selben Tipp nochmal?
Vielleicht weil ich zu schlampig drübergelesen habe. Wollte aber sicher keinem die Show stehlen.... :?
Warum fragst Du? War doch offensichtlich, dass ich gepennt habe....
der_knipser
07.02.2009, 00:34
.... Warum fragst Du? War doch offensichtlich, ....
Ja, sorry, die Frage war unnütz und etwas Eitelkeit war auch mit drin. :oops:
Unsere Antworten zu Panos zeigen jedenfalls ähnliche Sichtweisen. Der Drang zur Perfektion kommt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Früher haben wir Papierbilder im Album zusammengeklebt, und waren stolz darauf. Heute suchen wir die kleinsten Stitchingfehler. Mit dem Fortschritt der Technik steigen die Ansprüche.
Menschlich?
Guten Morgen erstmal!
Ja, sorry, die Frage war unnütz und etwas Eitelkeit war auch mit drin. :oops:
;)
Unsere Antworten zu Panos zeigen jedenfalls ähnliche Sichtweisen. Der Drang zur Perfektion kommt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Früher haben wir Papierbilder im Album zusammengeklebt, und waren stolz darauf.
Bei meinem ersten Versuch war ich erst mal ganz stolz und hab eine Ewigkeit vor dem Bildschirm gesessen und geschaut. Erst beim nächsten Mal, als ich das Pano betrachtet habe, hab ich die wirklich grauenhaften Stitchingfehler gesehen :shock: :cry:
Seitdem bin ich jedenfalls erheblich genauer bei er Endabnahme. Bis jetzt hab ich aber nicht so große Gelüste nach einem NP-Adapter entwickelt weil die Dinger ja wirklich übel teuer sind, und man bei Beachtung einiger Grundregeln -die Du ja schon erläutert hast- auch gut ohne auskommt. Mit etwas Übung klappt das übrigens auch,die Kamera (bei Einsatz ohne Stativ) statt um die Halswirbelsäule um den "gefühlten Nodalpunkt" zu drehen (ich weiß, jetzt heulen einige vor ihren Bildschirmen auf. Keine Angst: ich weiß um die Unzulänglichkeit dieser Methode ;)).
Vielleicht bau ich mir so nen Adapter mal selbst. Anleitungen gibt es im Netz ja zu Hauf.
In jedem Fall macht es Spaß, und ein Panorama macht Wand auch schön was her. Wenn ich nur etwas mehr Zeit dafür hätte... :zuck:
Heute suchen wir die kleinsten Stitchingfehler. Mit dem Fortschritt der Technik steigen die Ansprüche.
Wenn ich mich erinnere, wie ich dem Mann in der Annahmestelle von "Quelle-Foto" vor ca. 30 Jahren versucht habe klarzumachen, welchen Ausschnitt aus dem Negativ ich gerne vergrößert hätte - und das aus nachvollziehbaren Gründen - fast nie geklappt hat, bin ich um den technischen Fortschritt sooooo dankbar ... das kann ich gar nicht sagen. Da ertrag ich die gesteigerten (oder nach intensivem Forengenuss machmal auch übersteigerten ;)) Ansprüche gerne.
DJ Dicker
07.02.2009, 18:12
Hallo gibts keine Anleitung wie ich ein Pano bild erstellen kann, muss ich da mehrere bilder machen, das ich ein Pano hinbekomme, oder muss ich nur ein Bild machen und das am PC bearbeiten, ich brauche nur eine anleitung wie ich das hinbekomme mit dem 1/4 danke euch alle im Voraus.
About Schmidt
07.02.2009, 18:18
Anleitung (http://www.dffe.at/panorama.html)
Thomas F.
08.02.2009, 00:36
Ich verstehe die Faszination für Panoramabilder. Es ist aber ein fotografisches Spezialgebiet. Das sollte man erst ernsthaft betreiben, wenn man in den Grundlagen einigermaßen sattelfest ist. Probieren ja. Mehr aber erst später.
Das ist wie Motorradfahren, wenn man noch nicht mal auf einem Fahrrad sitzen kann...
O.K. mit Panoramabildern kennst Du dich ganz gut aus aber mich würde mal interessieren was Du vom Motorradfahren weisst:lol:
Gruß
Thomas