Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Heimwerkerfraktion

PeterHadTrapp
02.02.2009, 10:56
Moin Leute,

nach monatelanger Hängepartie habe ich nun endlich mein Fotografierzimmer im Dachboden fertig bekommen.

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/26/Dachboden_Stand_30-01-09.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=573)

Jetzt habe ich nur noch Fein- und Kleinarbeiten zu machen. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich die Decke und die Schrägen sowie die eine kleine Wand mit OSB-Platten verkleidet, diese sollen auch so bleiben.
ABer die beiden anderen Wände (im Bild zu sehen die Stirnwand vor der der Repro-Tisch steht und deren nicht im Bild sichtbare gegenüberliegende) sind mit den Spanplatten verkleidet, die schon vorhanden waren. Diese sind alt, fleckig und ungleichmäßig und haben relativ große Stoßspalten und wurden mit schwarzen Schnellbauschrauben montiert, deren schwarze Köpfe die Wände "zieren".

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen nun entschieden diese beiden Wände hellgrau zu streichen.

Ich habe aber eigentlich keine Lust jetzt nochmal Rigips-Platten zu montieren, zu tapezieren und dann erst zu streichen.
Am liebsten wäre es mir, die Fugen und Schraubenköpfe zu überspachteln und dann die Platten direkt zu streichen. Geht das ?
Wenn ja, mit welcher Farbe und mit welcher Spachtelmasse (Hält Abtönfarbe darauf) ?

Oder (falls das nicht geht), kann ich auf die Spanplatten direkt drauftapezieren und womit müsste ich dann vorspachteln ?

cdan
02.02.2009, 11:11
Vorab meinen Glückwunsch zum Fotografierzimmer. Für die zu streichenden Wände würde ich dir empfehlen, sie mit flexiebler Spachtelmasse zu spachteln, die Übergänge dann schleifen und alles mit Glasfaserflies zu bekleben. Anschließend kannst du direkt darüber streichen, wobei das Flies recht viel Farbe aufnimmt, jedoch den Vorteil bietet, dass das Licht nicht reflektiert wird. Wenn die Arbeiten sauber ausgeführt werden sind die Übergänge vollkommen verschwunden.

PeterHadTrapp
02.02.2009, 11:19
Welchen Spachtel und welche Farbe würdest Du verwenden ?
Die Farbe sollte ja die Spachtelmasse nicht angreifen und darauf auch sicher haften ohne wieder abzublättern.

Gordonshumway71
02.02.2009, 11:32
Ich würde versuchen, die Löcher und Spalten zu spachteln, dann zu grundieren und zu streichen.

Wenn Du möchtest, evtl. sogar zu tapezieren und dann streichen. Das schaut einfach besser aus, als die gestrichene Wand.

Ich habe das Glück einen äusserst fähigen Obimitarbeiter persöhlich zu kennen, der berät mich sehr gut in solchen Sachen. Wenn Du möchtest, kann ich ihn ja mal fragen, falls sich hier nichts ergibt....

Schnitte
02.02.2009, 11:34
Glückwunsch zum Arbeitsraum erstmal!
Alter Schreinertipp: Holzleim mit Gips, klebt wie der Teufel und arbeitet ähnlich wie die Platten. Mit 2K-Autospachtel hatte ich den unangenehmen Effekt, die Platten trocknen oder nehmen Feuchtigkeit auf und Du siehst jede Schraube wieder. Kleine Mengen im Gummibecher anrühren, Gips hat es eilig ;)
Das mit der Glasflies-Tapete (ohne Papierträger!) ist ein guter Vorschlag, die gibt es in 1 Meter breiten Rollen, verklebt wird sie mit Spezialkleber aus dem Eimer. Handschuhe verwenden! Anschliessend einmal mit verdünntem Kleber streichen/rollen, dann die gewünschte Farbe (Disperson/ Innenraum) drüber.

Gruß, Holger

gpo
02.02.2009, 11:58
Moin

also spachteln und Glasvlies würde ich ebenso empfehlen aber...

egal was hinterher drauf kommt...
man wird die Übergänge ...sehen können!!!
....weil Holz immer arbeitet vor allem im Dachboden!

wenn du dir also noch nicht sicher bist, dir weiter Optionen offenhalten willst...
dann überlege ob du nicht mit Molton die Flächen abspannen willst???

z:Z gibt es gebrauchten Bühenmolton in Riesengrößen für wenig Geld in iBä=> Studiobedarf!

sowas tackert man einfach drann...
sieht brauchbar für ein paar Jahre aus
und wäre leicht entfernbar!
Mfg gpo

PeterHadTrapp
02.02.2009, 12:11
Die Wand selbst muss nicht als HIntergrund dienen, dafür habe ich Tücher in drei verschiedenen Farben und werde wohl auch nochmal einen Papphintergrund anschaffen. Es geht nur darum wie sie aussieht und dass sie mir bei Tabletop keine ungewünschten "Aufhelleffekte" macht, daher grau.

binbald
02.02.2009, 12:35
Ebenso: Spachtel, Vlies, Grundierung, Streichen.
Beim richtigen Vlies und Anstrich arbeitet das auch ein paar Bewegungen mit.
Geh am besten mal zu einem echten Malergroßhandel für Fachhandwerker. Die wissen am besten was man da macht (kein Baumarkt! vergiss das Zeug) und geben Dir auch das, was Du im Baumarkt sonst gar nicht bekommst.

Schnitte
02.02.2009, 13:05
Will keine Werbung machen, aber unter "glasgewebeversand24.de" kannst du dir schon mal ein Bild machen was es alles gibt und wie die Preise sind. Einige Hinweise auf Verarbeitung etc. gibts auch.

klaeuser
02.02.2009, 14:44
Hallo Peter,

ich hätte auch Spachteln, Vlies und dann streichen vorgeschlagen.

Als Spachtelmasse kann man auch flexibelen Fliesenkleber nehmen. Klebt wie sau und reist nicht so schnell.

binbald
02.02.2009, 16:05
Noch eine andere Idee (ich war vorhin in Eile, sorry):

Die alten Spanplatten gasen oftmals sehr viel Formaldehyd aus, mehr als nach heutigen Vorschriften erlaubt, von daher würde ich eine relativ dicke und dichte Schicht nehmen (mehr als Malervlies und Farbe).

Putzgrundierung, Putzvlies, Streichputz (o.ä.) - das sind aber in der Regel Kunstharzputze (hier keine Dispersion nehmen!) mit wenig Flexibilität, von daher solltest Du welche mit mineralischer Beimischung nehmen, dann kannst Du evtl. je nach Fabrikat auch das Vlies sparen.
Du musst damit rechnen, dass Du bis zu 1-2cm Wanderungsbewegungen haben kannst, die muss das Gewebe aushalten. Nachteil ist, dass Du den Putz dick auftragen musst, da sonst das Gewebe durchdrückt.

Prinzipiell ist wichtig: gute Grundierung auftragen (kostet das Doppelte bis Dreifache der späteren Farbe), sonst hast Du Probleme, weil durch das einseitige Auftragen sich die Platte wölben kann und beim Trocknen dann die Farbe/Putz wieder abplatzt.

Andere Möglichkeit: Ditra-Matte (Entkopplung durch schwalbenschwanförmigen Hinterschnitt) und dann mit Spezialputz drüberziehen oder Fliesen. Lässt sich schnell und einfach erledigen, hält bei richtiger Verarbeitung sauber und leitet die Spannungen und Holzarbeit weg, kostet aber ein Haufen Geld. Da bist Du mit Gipsplatten deutlich günstiger, was sowieso die beste Lösung wäre. Zuschneiden, anbringen, spachteln ist an einem Wochenende locker gemacht.

Welche Farbe: da wirst Du im richtigen Fachhandel oder zur Not auch im Baustoffhandel (nicht Baumarkt!) richtig beraten. Unter Caparol würde ich nicht gehen. Vor allem darauf achten, dass Du eine Spachtelmasse und Grundierung/Farbe/Putz bekommst, der wenig Wasser führt.

alberich
02.02.2009, 17:37
Nur so nebenbei, als Neutralgrau empfiehlt sich RAL 7035 (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem#Grau) (Lichtgrau).