Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach keine Schärfe...
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mal im Hamburger Hafen Bilder am frühen Abend gemacht. Zu Hause angekommen und auf den Rechner geladen, habe schnell bemerkt, dass die Bilder total unscharf geworden sind. Die ganze Serie! Obwohl das nicht meine ersten Bilder bei schlechten Licht sind und ich auch ein Stativ benutzt habe, scheint es so, als ob die Belichtungszeiten nicht lang genug waren um die Erschütterung durch den Spiegelschlag zu kompensieren. Alle Verwackler sind in "Spiegelschlagrichtung".
Hilft da nur ein stabileres Stativ, oder gibt es noch andere Tricks, diesen Effekt zu verhindern?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/817/Kran.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70617)
Hallo,
1.
Ein stabiles Stativ ist immer bei Nachtaufnahmen erforderlich.
Das Stativ muss auch ein bissel Wind abkönnen. ( Vibrationen )
2.
Warum ISO 400, 100 reicht aus.
3.
Wenn du im Hintergrund eine befahrene Straße hast kann sich das auch störend auswirken. ( Vibrationen )
Gruss Roland
Hallo,
ich kann mir nur schwer vorstellen, daß eine solch massive Unschärfe nur vom Spiegelschlag herrührt.
Einige Punkte die mir einfallen...
SSS ausschalten, Kabelauslöser oder Selbstauslöser benutzen, Stativ zusätzlich beschweren, manuell scharfstellen - ganz penibel,
auf Wind und evtl. vorbeidonnernde Lastwagen achten.
Gruß
Thomas
Peter-GBW
28.01.2009, 20:05
Hallo,
auch ich tippe zunächst einmal auf das Stativ und/oder den Stativkopf. 120 mm Brennweite ist ja nicht so lang. Das sollte nicht so schlimm sein. Kann man mit der A200 eine Spiegelvorauslösung machen? Wenn ja probier mal mit und ohne. Dann weisst Du, ob es daran liegt.
Stativ ist halt nicht gleich Stativ. Wenn es ein recht leichtes ist, dann kann Dir das bei so langen Belichtungszeiten schon passieren. Probier mal aus wie die Schärfe wird, wenn Du die linke Hand relativ weit vorn von oben auf das Objektiv legst und mit der rechten die Kamera fest hälst. So stabilisierst Du den ganzen Aufbau.
Was für ein Stativ benutzt du? War, wenn vorhanden, die Mittelsäule ausgefahren? Bei einem stabilen Stativ müssen die Bilder bei diesen Werten auch ohne SVA besser ausfallen.
Die 200er hat meines Wissens keine Spiegelvorauslösung.
Aber auch ohne und bei einem einigermaßen stabilen Stativ sollte der "Spiegelschlag"
die Kamera nicht zum hüpfen bringen.
Vielleicht kannst du auch mal ein Foto hochladen das nicht nur aus 47kb besteht. Die "Würfelchen" sind schon recht deutlich.
Anaxaboras
01.02.2009, 01:58
Die EXIFs nennen als Belichtungszeit 1/125s. Da sollte so etwas selbst bei einem nicht so ganz stabilen Stativ nicht auftreten.
Stand denn das Stativ auf dem Erdboden - oder gab es vielleicht Erschütterungen, etwa auf einer Brücke :?::?::?:.
Martin
come_paglia
01.02.2009, 02:09
Und noch eine Frage: War der SSS ein- oder ausgeschaltet?
LG, Hella
Nebukadnezar66
01.02.2009, 09:09
Die EXIFs nennen als Belichtungszeit 1/125s. Da sollte so etwas selbst bei einem nicht so ganz stabilen Stativ nicht auftreten.
Stand denn das Stativ auf dem Erdboden - oder gab es vielleicht Erschütterungen, etwa auf einer Brücke :?::?::?:.
Martin
Ich hätte da 1/1.25 herausgelesen. :?::?::?::?::?:
durch die Würfelchen hindurch meine ich zuerkennen, daß das Bild zwar unscharf aber nicht verwackelt ist:?::!:
Gruß
Steffen
Fritzchen
01.02.2009, 10:08
Kein Auslösekabel benutzt:?:
So habe ich mir mal eine Serie versaut, der Finger reicht dabei, dachte ich:flop:
Erst mal Hallo Zusammen und Danke für die vielen Antworten!
Ich war ja nun schon lang nicht mehr hier. Bei der ersten Aufnahme hatte ich eigentlich alles so gemacht wie immer, wenn ich bei wenig Licht fotografiere. Also Stativ, 2 sek. Selbstauslöser und Umwelt auf Erschütterungen beobachten...
Inzwischen hab´ich mir dann mal ein stabileres Stativ besorgt und hab die Krane nochmal geknipst. Das Schiff liegt jetzt zwar woanders, aber wenn man weiß, wo man suchen muss...siehe da - besser iss. Was sagt Ihr dazu?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/817/700t-Kran_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71280)
Ja, jetzt stimmt die Schärfe!
Gruß
Steffen
Ganz ein feines Foto, sieht nun viel besser aus :top:
Feines Licht hast du da erwischt um die beiden 700 Tonnen Kraftprotze abzulichten.
Kran 2 hätte ruhig mal "still halten" können ;)
Wenn du mir jetzt noch sagst welches der 4 Schwesterschiffe dort zu sehen ist, würde ich mich freuen. Trina, Anne-Sofie, Regine oder sogar die Frauke (Stammschiff meines Vaters)?
Fritzchen
09.02.2009, 08:47
:top::top::top:
Hallo Axel,
es ist die Regine, das letzte Schiff der Serie. Sie liegt für letzte Einstellarbeiten jetzt noch am Schuppen 74.
Ich selber arbeite bei NMF und bin nicht ganz unschuldig am Aussehen der Krane:lol:
Hab gerade gesehen dass Du ein schönes Bild von der Frauke hast. Das war im Dock bei der Norderwerft, oder?
Gruß Rallo