Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 10-24mm
AlexDragon
28.01.2009, 13:39
Hallo Zusammen,
gibts schon mehr Infos über das Obj. ?
DJ Kötzi
28.01.2009, 15:02
Scheint nicht so der Überflieger zu sein:
http://kenrockwell.com/tamron/10-24mm.htm
Hallo
ich hatte bei Tamron schon nachgefragt.
1x war die Antwort - Ende Feb dann wieder März 09.
Dies zur Info.
Ich habe inzwischen das Sigma 10-20.
Gruss
Peter
Original Antwort ist hier:
Von: "Sylvia Skibinski" <s.skibinski@tamron.de>
Gesendet: 15.01.09 16:37:01
An:
Betreff: AW: [TAMRON-Website] Kontaktformular
Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir starten Mit der Auslieferung Ende Februar. Ob genau IhrHändler dieses auch bekommt, können wir nicht garantieren.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH
Sylvia Skibinski-----------------------------------------
TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Str. 9
50769 Köln
Tel(Office): +49 (0)221 97 03 25 18
Fax: +49 (0)221 97 03 25 4
Email: s.skibinski@tamron.de
http://www.tamron.de
Scheint nicht so der Überflieger zu sein:
http://kenrockwell.com/tamron/10-24mm.htm
Danke für den Link! Wobei so ein Einzeltest, noch dazu an einem anderen System, nicht sehr aussagekräftig ist. Mal abwarten, bis die Dinger in der freien Wildbahn auftauchen.
Gruß
Bernd
P.S.: Jetzt weiß ich auch, dass ich als Besitzer eines Tamron 11-18 ein Tamron die-hard bin. :lol:
Fotorrhoe
28.01.2009, 17:04
Danke für den Link! Wobei so ein Einzeltest, noch dazu an einem anderen System, nicht sehr aussagekräftig ist. Mal abwarten, bis die Dinger in der freien Wildbahn auftauchen.
Vor allem aber würde ich auf Serienexemplare warten und Vorserienspielzeugtests ignorieren. Ken hatte das Tamron auch nicht aus dem Laden: "Many thanks to Tamron USA, Inc., who loaned me this lens so I could offer you these observations" (Wer weiß schon, wieviele Journalisten das schon haben fallen lassen).
Ich kann nicht an ein unscharfes 10-24 glauben, berücksichtigt man die Stärken und Schwächen der Tamron-Neuigkeiten der letzten Jahre (28-75; 11-18; 17-50; 70-200).
Unter diesen ist das von Ken gepriesene 11-18 Objektiv noch das Schwächste ...
Fotorrhoe
Von einem direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellten Objektiv würde ich eher bessere Leistungen erwarten - Tamron wird nicht so doof sein und da 'ne Gurke hinschicken. Aber Ken Rockwell ist eh ein Thema für sich...
Für Nikon ist (oder war) das Objektiv bereits erhältlich und im DSLRs Forum habe ich vor einiger Zeit schon Bilder davon gesehen. Teilweise waren die ziemlich durchwachsen, was mein Interesse für das Objektiv doch deutlich gedämpft hat muß ich sagen. Auch was hier im Forum schonmal zu sehen war, hat mich nicht umgehauen (war aber auch Vorserie, durch eine Scheibe usw.). Aber gut, zwischenzeitlich habe ich mir eh ein 11-18 angeschafft und bin damit auch recht zufrieden.
Was das Tamron an unserem System leistet, bleibt nach wie vor abzuwarten, einen richtigen Überflieger erwarte ich aber nicht (mehr).
Hier ein thread mit Beispielen (an Nikon!) im DSLR Forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=412380
Um die Bilder sehen zu können, muß man allerdings angemeldet und eingeloggt sein.
EDIT: der thread, auf den ich mich eingangs bezogen hatte, war allerdings ein anderer. Die Bilder in dem verlinkten thread sehen doch besser aus. War vielleicht auch Vorserie damals, keine Ahnung. Aber auch der o.g. thread zeigt, daß das 10-24 nur mit Wasser kocht: man kann von einem APS-C Zoom einfach keine richtig scharfen Ränder bei sehr großen Öffnungen erwarten. Ebenso wird man wohl -vor allem bei extremen Einstellungen natürlich- Vignettierungen, Verzeichnungen und Farbsäume sehen. Das ist beim 11-18 natürlich auch nicht anders. Wenn man sich dessen bewusst ist und halt keine knackscharfen Ränder bei Offenblende erwartet, dann muß so ein Objektiv keine schlechte Wahl sein. Ob das 10-24 nun insgesamt wesentlich besser oder schlechter ist als vergleichbare SWW Zooms, bleibt noch offen (für unser System - bei Nikon fehlt mir der Überblick), ich wage aber die Prognose, daß auch dieses Objektiv die klassentypischen Schwächen haben wird (ist eigentlich kein Kunststück so eine Vorhersage, auch angesichts des Preises).
Von einem direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellten Objektiv würde ich eher bessere Leistungen erwarten - Tamron wird nicht so doof sein und da 'ne Gurke hinschicken. Aber Ken Rockwell ist eh ein Thema für sich...
Eben das denke ich auch, alles was ich bisher von der Linse gesehen habe schaut nicht so toll aus. Ich würde mein Geld anderweitig investieren.
Im übrigen hat mich auch das 11-18 nie wirklich zum Geld ausgeben gelockt.;)
Mangels vieler Alternativen bleibt einem halt nix übrig.:flop:
Dpreview hat einen Test an der Nikon online:
http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_10-24_3p5-5p6_n15/
Eher nicht so toll...
Blitz Blank
11.02.2009, 19:51
Eher nicht so toll...
Du hast den Artikel gelesen?
Das Fazit ist doch gut. Hätte ich nicht bereits das Sigma 10-20, so liegen die Leistungen beider Objektive nah genug zusammen um sich über den bei geringerem Preis erweiterten Brennweitenbereich des Tamron (gerade im Anschluß an ein Standard-Zoom aus KB-Zeiten oder Überdeckung eines APS-C Immerdraufs) und der höheren Lichtstärke zu erfreuen.
Daß das Fazit nicht "besser als jede Festbrennweite" lautet ist nun keine Überraschung.
Frank
Dpreview hat einen Test an der Nikon online:
http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_10-24_3p5-5p6_n15/
Eher nicht so toll...
Der Test bestätigt meinen persönlichen Eindruck anhand der von mir gesehenen Bilder.
Mein Fazit ich würde es sicher nicht kaufen bzw überhaupt erst in Erwägung ziehen.
Ändert natürlich nichts daran das es am A-Bajonett wenige Alternativen gibt und wahrscheinlich gerade deshalb gekauft werden wird.
Thomas F.
11.02.2009, 21:25
Also ich finde auch, gar nicht mal so schlecht .
7,5 Punkte bei der Bildqualität finde ich in Ordnung, das Sigma 10-20 mm hätte vermutlich auch nicht mehr bekommen.
Die sample Pics auf dpreview gefallen mir wesentlich besser als das was ich bisher von dieser Optik im Internet gesehen habe. Na gut die meisten Pics sind auch extrem abgeblendet gemacht worden;)
Gruß
Thomas
P.S. ich werde jetzt aber nicht mein Sigma 10-20 mm verkaufen und mir ein Tamron 10-24 mm holen.;)
Nur ein Elch
12.02.2009, 07:29
Hmmm kann den Defätismus nicht ganz nachvollziehen.
Ich werde es auf alle Fälle kaufen. Der Link von Jens N. (weiter oben) mit dem Thread im DSRL-Forum und dort insbesondere der Test von Murcielago auf Seite 6 übertreffen meine Erwartungen. Für rund 400 Euronen eine prima Linse für den "Semiprof" Knipser :top: und genau das was ich Suche. Praktisch: Da ich eh schon einen 77er Polfilter habe (für Zeiss 24-70 und Sony 70-200 G) kann ich auch den ohne Neuanschaffung nutzen.
Wenn nur die 4 Wochen Wartezeit nicht wären :? ..........Nur ein Elch
badenbiker
12.02.2009, 09:41
Glaube das mit den 4 Wochen wartezeit ist etwas Optimisisch....
War am Samstag auf ner kleinen Fotomesse am Tamronstand und konnte es an einer Nikon Testen...
Der kompetente und wirklich sehr freundliche Berater meinte wohl das die Produktion jetzt erst für Canon und Nikon richtig anläuft und er für Sony nicht for Mai bis Juni Rechnet!
Das war doch wenigstens mal eine ehrliche Antwort....
Du hast den Artikel gelesen?
Das Fazit ist doch gut. Hätte ich nicht bereits das Sigma 10-20, so liegen die Leistungen beider Objektive nah genug zusammen um sich über den bei geringerem Preis erweiterten Brennweitenbereich des Tamron (gerade im Anschluß an ein Standard-Zoom aus KB-Zeiten oder Überdeckung eines APS-C Immerdraufs) und der höheren Lichtstärke zu erfreuen.
Daß das Fazit nicht "besser als jede Festbrennweite" lautet ist nun keine Überraschung.
Frank
Hab ich ja.
Vor allem sticht ins Auge, dass das Tamron in der Ecken selbst reichlich abgeblendet auf F8 oder F11 nicht auf über 750 LPH kommt. Das mag ein wenig besser sein, als beim Vorgänger, aber eigentlich ist es immer noch schwach.
Da kann das Sigma 10-20mm nur schon an der D200 schon etwas mehr:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/308-sigma-af-10-20mm-f4-56-dc-ex-hsm-lab-test-report--review?start=1
Und gegen die Tokinas, welche es leider nicht für Sony gibt, wolln wir erst gar nicht vergleichen.
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/273-tokina-af-12-24mm-f4-at-x-pro-dx-nikon-lens-test-report--review?start=1
Über etwa die Hälfte des DX Bildkreises ist das Tamron gut abgeblendet schon sehr scharf, aber danach lässt die Leistung sehr rapide nach.
Die Verzeichnung ist auch eher ungleichmässig und wahrscheinlich nicht so einfach zu korrigieren. Wenn auch nicht sehr stark.
Und die Vignettierung ist bei 10mm mit über 2 Blenden offen auch nicht grad super.
Bei F8 ist es immer noch mehr als eine Blende.
Also ich bleib dabei, nicht grad toll das neue Tamron.
LG
setihound
12.02.2009, 20:41
Und gegen die Tokinas, welche es leider nicht für Sony gibt, wolln wir erst gar nicht vergleichen.
Noch nicht - Tokina will wohl gegen Ende des Jahres wieder in die Produktion für das A-Bajonett einsteigen.
Noch nicht - Tokina will wohl gegen Ende des Jahres wieder in die Produktion für das A-Bajonett einsteigen.
Würde mich für euch freuen.:top:
Hmmm kann den Defätismus nicht ganz nachvollziehen.
Ich werde es auf alle Fälle kaufen. Der Link von Jens N. (weiter oben) mit dem Thread im DSRL-Forum und dort insbesondere der Test von Murcielago auf Seite 6 übertreffen meine Erwartungen.
Das mag sein, da stellt sich allerdings die Frage, wie hoch deine Erwartungen waren ;)
Ich habe mir den Dpreview-Test jetzt angesehen und kann daher sagen, daß das Tamron 10-24 meine Erwartungen erfüllt hat. Nur waren die halt auch nicht sonderlich hoch. Solche für's APS-C Format gerechneten SWWs haben im Prinzip alle die gleichen Schwächen, nur mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Insofern ist das neue Tamron absolut kein schlechtes Objektiv, aber es ist IMO auch kein besonders gutes. Es ist halt OK - gemessen am Preis vielleicht auch etwas mehr als das. Ungefähr auf dem Niveau des 11-18 (das hier auch mal gescholten und mal gelobt wird) denke ich, dabei aber etwas lichtstärker und mit größerem Brennweitenbereich (und vielleicht auch einen Tick besser, keine Ahnung). Das ist ja auch was. Ich habe das 11-18, zum Wechseln bewegen mich die gesehenen Leistungen des 10-24 allerdings nicht muß ich sagen. Dabei hatte ich mich nach der Ankündigung durchaus drauf gefreut. Aber wie gesagt, ich hatte auch eher realistische Erwartungen an das Glas.
Ach und was die Bilder von "Murcielage" im DSLR Forum angeht, so würde ich ihn mal anschreiben, ob die bearbeitet sind. Originalauflösung gut und schön, aber die fast völlige Abwesenheit von Farbsäumen (die mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist) wundert mich. Es ist eigentlich unmöglich, daß ein Objektivexemplar so deutliche CA hat wie in dem Test bei Dpreview und ein anderes Exemplar nicht. Das deutet entweder auf EBV des Benutzers oder (durchaus auch ohne das der Benutzer es merkt oder dazu tut, ich glaube bei Nikon gib es auch tatsächlich solche Funktionen) automatisch durch die Kamera. Klar, wichtig ist "was hinten raus kommt", aber du hast wenig davon, wenn Nikons das Objektiv automatisch "schönrechnen", da die Sonys das halt leider nicht können. Also mich würde auf jeden Fall interessieren, wie diese Diskrepanz bezüglich der CA und den Bildern von Dpreview und o.g. DLSR-Forum user zustande kommt. Im ersten (Schnee)Bild sind in den Ecken nur ganz leichte PF zu sehen, aber auch die sehen mir irgendwie noch nachbehandelt aus. Die ganzen Bilder wirken nachbehandelt. Lasst euch nicht ver... ! Ach ja und die D70 mit 6 MP stellt natürlich auch noch etwas andere Anforderungen an so ein Objektiv als aktuellere Kameras mit höherer Auflösung, auch das sollte man bedenken. Bitte nicht falsch verstehen: ich will nicht sagen das Objektiv sei schlecht oder so, ich möchte nur vor überzogenen Erwartungen warnen, weil die möglicherweise zu Enttäuschungen führen.
Also ich habe mir auch das Tamron bereits bestellt, habe allerdings mittlerweile von Tamron die Aussage bekommen, daß die Auslieferung für's A-Bajonett erst im April beginnen soll. Wenn man das anhand der bisher von Tamron getätigten Aussagen hochrechnet, kommt man auf tatsächliche Verfügbarkeit frühestens Juli (ist aber natürlich spekulativ). Da ich aber ein SWW benötige, habe ich mir in der Zwischenzeit das Sigma 10-20 gegönnt, mit dem ich auch im großen und ganzen zufrieden bin. Wenn dann das Tamron tatsächlich mal geliefert werden sollte, werde ich die beiden vergleichen und das bessere behalten.
Die Vergleichsbilder werde ich natürlich hier einstellen.
Fotorrhoe
13.02.2009, 12:26
Gibt es das irgendwo zum Nachlesen? Das wäre eine tolle Nachricht!
Fotorrhoe
About Schmidt
13.02.2009, 12:44
Das wäre, so es denn richtig ist, eine Bereicherung und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gruß Wolfgang
badenbiker
13.02.2009, 12:53
Das wäre, so es denn richtig ist, eine Bereicherung und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Gruß Wolfgang
Ja das währe nicht zu verachten!!!!!
Bei bekannter Haptik und Qualität sicher sehr interessant!
setihound
13.02.2009, 15:20
Zum Nachlesen gibt es da nicht´s.
Ich kenne jedoch die Leute des Importeurs und habe mich mit denen letztens etwas länger unterhalten.
Dabei wurde eben auch über Tokina gesprochen.
Im Moment sollen die von Tokina eben noch damit beschäftigt sein einige Objektive für Nikon auf HSM umzurüsten und Ende des Jahres soll eben Sony in Angriff genommen werden.
Edit: Rechtschreibfehler entfernt
rainerte
13.02.2009, 15:36
Tja, schön wäre es ja. Jedoch: Ein Fotohändler war sich vor der PK 06 sicher, dass die Tokinas für Sony kommen. Und nix war. Wenn es so sein sollte, heißt das im Umkehrschluss auch: Tokina setzt auf Alpha-Wachstum und will da mitprofitieren.
Thomas F.
15.02.2009, 03:38
Mir reicht mein Sigma 10-20 mm für das Bildformat 3:2;)
Gruß
Thomas
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Am_Dom.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71703)
Hallo,
ich habe mal bei Tamron nachgefragt wann denn das Objektiv im Handel sein soll und habe folgende Antwort erhalten:
"Die Erstauslieferungen des 10-24mm mit Sony-Bajonett sollen ende Juni starten.
Falls Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH"
"Die Erstauslieferungen des 10-24mm mit Sony-Bajonett sollen ende Juni starten.
Falls Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich hatte mich auch immer von Tamron vertrösten lassen. Ist mir jetzt sch***egal, ich habe mir ein Sigma 12-24 zugelegt.
Die ewige Warterei und Verschiebung um die Erstauslieferung spricht nicht gerade für Tamron. :flop::flop::flop::flop::flop:
LG
Gerhard
Neuer Liefertermin von Computeruniverse ist jetzt Mitte Juli.
Ich glaube aber nicht daß das schon das Ende der Fahnenstange ist.
Der Liefertermin meiner Bestellung vom Dezember wurde bisher 12 mal verschoben. Ich bin skeptisch, ob dieses Jahr überhaupt noch ausgeliefert wird.
Nun soll es wohl bald kommen:
http://www.dpreview.com/news/0906/09060101tamron1024sonypentax.asp
Ich hatte mich auch immer von Tamron vertrösten lassen. Ist mir jetzt sch***egal, ich habe mir ein Sigma 12-24 zugelegt.
Die ewige Warterei und Verschiebung um die Erstauslieferung spricht nicht gerade für Tamron. :flop::flop::flop::flop::flop:
LG
Gerhard
Nicht nur das, die Optik ist absolut nicht der Reisser, das können andere besser. Ausserdem hast du jetzt die Option auf Vollformat.;)