Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden einer professionellen Ausrüstung...

stack
16.04.2004, 00:04
Habe hier lange nichts von mir hören lassen. Aber ich dachte, es interessiert Euch vielleicht, was einem blühen kann, wenn man ins DSLR-Lager wechselt. Hier die Geschichte:

Ich habe eine EOS 10D mit Batteriegriff, einem halben Dutzend Objektiven und einigem weiteren Zubehör, u. a. einen Metz 54 MZ3. Meine längste Brennweite ist ein 70-300mm Zoom, welches ich günstig im Internet gebraucht ersteigert habe. Aber die Aufnahmen mit diesem Objektiv waren fast immer nicht so ganz scharf. Ich dachte erst, es liege an mir, aber es war wohl doch das Objektiv. Also ein Neues bestellt. Dies ist heute eingetroffen. Wetter ist super. Also dachte ich mir, du machst am Abend etwas früher Feierabend und gehst noch ein bischen fotografieren, um das neue Objektiv zu testen, so lange noch gutes Licht ist.

Gesagt, getan. Ich fahre in Rostock zur Kunsthalle. Dort ist ein kleiner Teich, der Schwanenteich, mit einem Park drumherum. Ich schleiche um den See und fotografiere ein paar Spatzen, einige Enten, ein paar Schwäne und einige Blüten und Knospen. Zum Glück habe ich nur die Kamera mit Handgriff und Blitz sowie das neue Objektiv dabei, nicht den Rest meiner Ausrüstung. Als ich den Teich eineinhalb mal umrundet habe und kurz davor war, mein Shooting zu beenden, stürmt ein großer Kerl mit Schäferhund und zwei weiteren Burschen kurz hinter ihm, auf mich zu, beschimpft mich, ich hätte Kinder fotografiert und sei ein Kinderschänder, und ich solle sofort den Film herausgeben. Ich habe ihm versucht zu erklären, daß ich weder Kinder fotografiert habe noch einen Film herausgeben könne, da es sich um eine Digitalkamera handele.

Das war die falsche Antwort, das wollten er und seine Kumpane nicht hören. Sie wurden sofort massiv handgreiflich und gingen auf mich und vor allem auf die Kamera los. Da zum einen Hauptziel die Kamera war und zum anderen ich als alter Karateka (auch wenn´s inzwischen 25 Jahre her ist) den meisten der Angriffen noch so einigermaßen ausweichen oder sie abwehren konnte, habe ich nicht viel abbekommen. Dafür meine Ausrüstung aber um so mehr! Objektiv Schrott (in der Mitte durchgebrochen, Bajonett abgerissen), Blitz aus dem Blitzschuh gebrochen, im Batteriegriff klafft da, wo der zweite Auslöser war, eine große Lücke. Der Microdrive ist im Teich gelandet. Ach ja, und das Handy ist auch in die Grütze gegangen und in Einzelteilen im Teich gelandet. Was von Kamera, Griff und Blitz noch funktioniert oder zu reparieren ist, muß sich zeigen. Ich habe im Augenblick keine Lust, mir das Elend anzuschauen...

Ach so, es war 18.30 Uhr in einem belebten Park. Aber nicht, daß einer eingegriffen oder wenigstens die Polizei gerufen hätte...

Ok, nachdem sich meine 3 neuen Freude wieder verzogen haben, habe ich die traurigen Reste meiner Ausrüstung eingesammelt und mich so schnell wie möglich zu meinem Auto begeben und bin zum nächsten Polizeirevier gefahren. Dort war ich gegen 18.45 Uhr und schilderte den Vorfall. Die haben sofort eine Nahbereichsfahndung eingeleitet mit 4 Fahrzeugen und kurz darauf mich in einem fünften Fahrzeug zum Tatort mitgenommen. Und was soll ich sagen? Die Täter waren natürlich nicht mehr am Tatort, aber wir haben 2 von den 3 gefunden und sie haben die Tat auch sehr schnell gestanden! Kompliment an die Rostocker Polizei!!!

Ab zur Wache, um die Strafanzeige aufzugeben. Dauert ewig. Und die Geschichte 27 mal erzählen. Aber sehr freundlich und sehr korrekt, nichts zu meckern! Aber dann: einige Polizisten haben Im Teich oder an dessen Rand meinen Micodrive gefunden. Den würden sie erstmal behalten, der könnte mich ja entlasten. Wie bitte?! Bin ich der Täter oder das Opfer??? Ist es verboten, in einem öffentlichen Park Vögel und Blüten zu fotografieren???

Na ja, der Micodrive ist wahrscheinlich ohnehin Schrott, wenn er im Teich lag. Und wenn er nicht Schrott ist, soll sich der Staatsanwalt ruhig an meinen Piepmätzchen und Plümschen erfreuen (vielleicht kann er mir ja sagen, ob das neue Objektiv scharfe Bilder macht – ähm – gemacht hat). Immer Mensch bleiben! Sollen die den also ruhig erstmal behalten. Aber es kommt noch besser! Die Kamera wollen die auch sicherstellen! Wie bitte?! Ja, das habe der Staatsanwalt angeordnet, es könne ja sein, daß in der Kamera noch ein fest eingebauter Speicher ist. Hallo, das ist keine Digi-billig-Knipse für 79,90, wo´s so etwas gelegentlich gibt! Ja, aber erzähle das mal einem Kommissar, der in der Freizeit offenbar eher angelt als zu fotografieren...

Als ich im Gespräch mal ganz beiläufig am Rande meinen Beruf erwähnte (ich bin Rechtsanwalt), war das mit der Kamera dann doch nicht mehr ganz so wichtig. Wenn ich nachweisen würde, daß die Kamera keinen internen Speicher habe, könne ich die Kamera sofort mitnehmen. Würde die Bedienungsanleitung ausreichen? Jawoll! Ab nach Hause, Bedienungsanleitung holen, mit Herrn Kommissar EOS 10D Anleitung durchblättern und erläutern und schwupps, der Herr Doktor darf seine Kamera – oder was davon noch übrig ist - wieder mitnehmen....

22.15 Uhr wieder zu Hause. Kein Foto, kein Microdrive, Kamera, Griff und Blitz mehr oder weniger schrottig, Handy bei den Fischen. Aber doch immerhin gesundheitlich keine Probleme und mal ein anderer Fototag, nicht so langweilig wie sonst...

Und was lehrt uns das? Fotografieren kann verdammt gefährlich und teuer sein. Sogar in guter Gegend am hellichten Tag! Studiofotografie hat also echte, völlig ungeahnte Vorteile....

Stephan

Crimson
16.04.2004, 00:22
Hi Stephan,

Sachen gibts :shock: also erst mal gut dass Dir selbst nichts schlimmeres passiert ist, aber sowas... muss man demnächst irgendeine Kampfsportart beherrschen zum foten?
Ich hoffe mal, dass Du den Schock recht bald verdauen wirst - schliesslich laufen ja nicht immer und überall deratig (falsche!) übereifrige Blockwarte herum. Ausserdem hoffe ich für dich, dass der Schaden ersetzt wird. Bei der Polizei dachte ich auch, die sollten sich erstmal um die Angreifer kümmern, andererseits wissen wir, wie schnell denen wegen wasauchimmer irgendwelche Vorwürfe gemacht werden - gut doch immerhin, dass es (bislang) so schnell ging. Dass die Polizei gerade auch potentiell entlastendes Material sammelt finde ich eher positiv - wenn es zunächst auch komisch erscheinen mag.
Ich glaube, ich werde demnächst mal etwas besser hinsehen, wenn ich in einem Park harmlos Blumen und Vögel ins Visier nehme... nicht dass irgendeiner auf dumme Gedanken kommt, also sowas...

Tina
16.04.2004, 00:25
Hi Stephan,

schön, Dich mal wieder hier zu lesen, wenn ich mir das auch unter schöneren Bedingungen gewünscht hätte. Das ist ja grausam, was Dir da passiert ist.
Der Tag hatte wohl doch viele verschiedene Seiten. Einerseits ist es nett, wenn jemand überhaupt mit so offenen Augen durch die Gegend läuft, dass er einen potentiellen Kinderfotografen entdeckt. Andererseits kann es ja wohl nicht sein, dass man dann handgreiflich wird. Selbst wenn Du heute wirklich dort Kinder fotografiert hättest, vielleicht wären es ja Deine eigenen gewesen, so ganz ohne bösen Hintergedanken.

Einerseits ist es schlimm, dass die schöne Ausrüstung im Eimer ist, andererseits hattest Du da wirklich Glück im Unglück, dass wenigstens Dir nichts passiert ist.
Auch wenn es schon der Hammer ist, dass man Dich da jetzt leicht vom Opfer zum potentiellen Täter schieben möchte, hoffe ich, dass die Bildchen auf dem Microdrive noch gelesen werden können, damit wenigstens da keine blöden Gedanken seitens der Polizei aufkommen können.

Und - Du wirst Dich da ja besser auskennen und Deine Chancen abschätzen - ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du die Ausrüstung ersetzt bekommst.

Auch wenn es nach einem solchen Tag nicht leicht fällt, sieh das positive daran - Dir geht es gut !

Liebe Grüße
Tina

stack
16.04.2004, 00:42
Danke, Tina, für Deine Anteilnahme. Aber mir geht´s gut.

Auch wenn ich soetwas noch nie erlebt habe, hilft mir vielleicht mein früherer Sport (Karate) und meine heutiger Beruf (Anwalt), die Situation einigermaßen "professionell" zu meistern.

Ob ich den Schaden ersetzt bekomme, ist - zumindest kurzfristig gesehen - äußerst fraglich. Langfristig bin ich aber optimistisch. Das sind junge Burschen, die werden irgendwann mal zahlen - oder 30 Jahre lang viel Spaß mit mir haben...

So ärgerlich das ganze ist, das einzige was mir wirklich Sorgen macht: Wann gehe ich wo das nächste Mal mit welchen Gedanken fotografieren???

Das viel geschmähte Rudelfotografieren hat doch gewisse Vorteile....

LG
Stephan

Tina
16.04.2004, 00:48
So ärgerlich das ganze ist, das einzige was mir wirklich Sorgen macht: Wann gehe ich wo das nächste Mal mit welchen Gedanken fotografieren???

genau das ist das Problem bei solchen Dingen. Es wird sicher eine ganze Weile dauern, bis Du wieder ohne diese Gedanken im Hinterkopf unterwegs sein kannst. Da hilft nur die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein bißchen weiter...wie wahrscheinlich ist es, dass Dir so etwas ähnliches zweimal passiert ? Aber zwischen dem Gefühl und der Vernunft stehen manchmal leider Welten.

Liebe Grüße
Tina

Yogi
16.04.2004, 07:57
Hallo Stephan,
das ist ja echt ein starkes Stück! Armes Deutschland, macht mich sehr traurig und nachdenklich wie weit es schon gekommen ist. Was soll man da nur tun? Der Einzelne ist wohl leider machtlos. Bin mir aber auch nicht sicher was man in der Gemeinschaft dagegen tun kann. Es kann doch nicht angehen das man nur noch in Gruppen einigermaßen sicher ist.
Bedenklich finde ich auch das Dir niemand zu Hilfe gekommen ist.

Ich bin froh das Dir selber nichts weiter passiert ist und drücke Dir auch ganz fest die Daumen das Du zumindest den materiellen Schaden ersetzt bekommst.
Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe das Du bald wieder ohne diese Hintergedanken fotografieren gehen kannst.

Olaf S.
16.04.2004, 08:24
Ja Huch, :shock: :shock: :shock:

immer diese selbstjustiz :roll:
Aber was dir da passiert ist, ist ja hammerhart. Gott sei Dank bist du nicht zu Schaden gekommen.
Und nu? Jetzt ist ja wohl ne neue Ausrüstung fällig, oder? Was wird es denn jetzt? Wieder ne Profiausrüstung oder lieber etwas unauffälligeres? Oder bist du jetzt vom Foten kurriert?

Dat Ei
16.04.2004, 08:25
Hey Doc,

Du weißt doch: "Deutschland - ein Land der Richter und Henker!" und mitten drin ein Rechtsanwalt. Das konnte nicht gut gehen! Leider sieht man allenortens die Tendenz, daß sich die Dinge in Richtung Extreme entwickeln. Die einen, den alles egal und das Wort Zivilcourage fremd ist, und die anderen, die durch Übereifer und teilweise auch Gewalt ihre heile Welt wahren wollen. Vielleicht sind das die Folgen einer mißglückten Entnazifizierung, einer zu satten Gesellschaft oder schlicht das Phnänomen, daß "Hochkulturen" an sich selber sterben und kollabieren. Lassen wir die politische und gesellschaftswissenschaftliche Diskussion, weil's sonst ausartet.
Ich kann Dir nur den Tip geben, das Microdrive in professionelle Hände zur Datenrettung zu übergeben. Bei solchen Dienstleistern werden Festplattensysteme vollständig demontiert, so daß man in den meisten Fällen auch Wasser-, Feuer- und Rauchschäden beseitigen kann. Das ist die eindeutigste Form, wie Du den Nachweis erbringen kannst, daß die Herrschaften keinerlei Grund hatten, gewalttätig zu werden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß die Blütenweiße Deiner Weste eindeutig nachgewiesen und Deine Regressansprüche gegenüber den Typen zeitnah befriedigt werden können. Psychisch bist Du - glaub ich - stabil genug, um den Vorfall als "Shit happens!" abzutun. Falscher Ort - falsche Zeit!

Gruß
Dat Ei

Alessandra
16.04.2004, 09:07
Geschichten gibt's... Aber am bedenklichsten finde ich, dass niemand eingegriffen hat.

Übrigens könnte es durchaus sein das Dein Microdrive das ganze überlebt hat. Wir haben eine CF-Card in der Waschmaschiene gewaschen. Schön sauber ist sie geworden ;-) Mein Vater hat sie in der Hemdtasche vergessen. Naja, wir haben sie trocknen lassen und die Kontakte mit Druckluft ausgepustet. Die Karte funktioniert ohne Probleme!

Ditmar
16.04.2004, 09:25
Hallo Stephan,
das wichtigste ist Du hast es gut überstanden, das Material kann man ersetzen.
Aber so ist es mittlerweile in Deutschland, die Menschen interessieren sich leider nicht mehr für das was in Ihrer Umgebung passiert. Ich hoffe auch das diese Menschen zur Verantwortung gezogen werden, und Du nicht auf Deinem Schaden sitzen bleibst.
Und was das "Rudelfotografieren" angeht, da gibt es so hoffe ich ein paar schöne Termine, am 1. Mai wieder einmal in Norderstedt, am 22. Mai in Goslar oder Ende Mai in Berlin wieder mit Fritzchen.
Und dann im Juni/Juli oder August vielleicht einmal in Warnemünde/Rostock?

Jürgen
16.04.2004, 09:56
Hallo Stephan,

das ist ja wirklich ein starkes Stück :?

Wieso hast Du den Herren aber nicht einfach Deine Bilder gezeigt?
Die 10D hat doch da eine wunderschöne Übersichtsfunktion :cool:

@All:
Im Übrigen finde ich die pauschalen Vorwürfe gegen Deutschland nicht gerechtfertigt! Das war eine kriminelle Handlung von Einzeltätern.
Nicht mehr und nicht weniger... Meint Ihr denn wirklich, dass das im Ausland besser wäre?
Wahrscheinlich wäre Stephan da noch anschliessend von der Polizei so richtig vermöbelt worden ;)

Grüße
Jürgen

Ditmar
16.04.2004, 10:23
Die Menschen in Deutschland sind so, wenig Zivilcourage, und wenn etwas passiert, am besten wegsehen. Zumindest ein großer Prozentsatz verhält sich so.
Und was andernorts passiert ist ganz was anderes, ich aber lebe in diesem Land, und habe dieses Verhalten hier schon sehr oft erlebt, man steht allein wenn man Hilfe brauchen könnte, oder selber jemandem hilft.

Jürgen
16.04.2004, 10:45
Die Menschen in Deutschland sind so, wenig Zivilcourage, und wenn etwas passiert, am besten wegsehen.

Alles Vorurteile... :flop:
Ich habe schon viele Situationen gesehen, in denen sich Passanten sehr stark engagiert haben.

Grüße
Jürgen

Dat Ei
16.04.2004, 11:00
Hey Jürgen,

ich wünschte, es wären alles nur Vorurteile. Allerdings zeigen uns die Gewaltzunahme, der Vandalismus, die Zustände an den Schulen etc. pp. ein ganz anderes Bild.
Ich schieb den Thread mal ins Café.

Dat Ei

Jürgen
16.04.2004, 11:16
ich wünschte, es wären alles nur Vorurteile. Allerdings zeigen uns die Gewaltzunahme, der Vandalismus, die Zustände an den Schulen etc. pp. ein ganz anderes Bild.
Ich schieb den Thread mal ins Café.

Hallo Dat Ei,

ist eben die Frage, ob das die Realität ist, oder ob das nur durch die Massenmedien hervorgehoben wird, um die Auflage zu steigern...

Was ich einfach nicht gute finde, ist diese Generalisierung:
- die Deutschen haben keine Zivilcourage
- die Italiener sind alle in der Mafia
- die Polen klauen generell alles, was Räder hat
- die Amerikaner haben Übergewicht
- u.s.w.

Grüße
Jürgen

Ditmar
16.04.2004, 11:29
@Jürgen,
Pauschalierungen sind natürlich nicht korrekt, aber das Autoknacker nach Bonn fahren z. B. um das geklaute dann nach Polen zu verschieben, ist sehr unwahrscheinlich, aber von Berlin aus ist es nur eine Stunde, und bis vor ein paar Jahren war es schon extrem.
Und hier in Berlin gibt es Gegenden, da ist es so wie beschrieben, da wird weggesehen. Und dieses hat nichts mit Massenmedien wie die Blödzeitung zu tun, welche ich generell nicht lese!

Dat Ei
16.04.2004, 11:37
Hallo Jürgen,

2/3 aller Deutschen können nicht Prozentrechnen - das sind über 80%!

Leider sieht man allenortens die Tendenz, daß sich die Dinge in Richtung Extreme entwickeln.

Meines Erachtens spricht das Wort "Tendenz" gegen eine Generalisierung und Pauschalisierung, die Du mir andichten willst. Tummel Dich einmal in einer deutschen Großstadt, am besten in der Nähe sozialer Brennpunkte, beobachte die Dinge, die nicht in Ordnung sind und sag mir dann, ob es nur eine Frage der Wahrnehmung oder der Massenmedien ist.

Dat Ei

Jürgen
16.04.2004, 11:38
@Jürgen,
Pauschalierungen sind natürlich nicht korrekt, aber das Autoknacker nach Bonn fahren z. B. um das geklaute dann nach Polen zu verschieben, ist sehr unwahrscheinlich, aber von Berlin aus ist es nur eine Stunde, und bis vor ein paar Jahren war es schon extrem.
Und hier in Berlin gibt es Gegenden, da ist es so wie beschrieben, da wird weggesehen. Und dieses hat nichts mit Massenmedien wie die Blödzeitung zu tun, welche ich generell nicht lese!

Hallo Ditmar,

dass es diese Banden gibt, bestreite ich ja gar nicht.
Man darf deswegen aber trotzdem nicht jeden Osteuropäer als Autoschieber abstempeln, oder?

Grüße
Jürgen

Ditmar
16.04.2004, 11:48
Hallo Jürgen,

Leider sieht man allenortens die Tendenz, daß sich die Dinge in Richtung Extreme entwickeln.

Tummel Dich einmal in einer deutschen Großstadt, am besten in der Nähe sozialer Brennpunkte, beobachte die Dinge, die nicht in Ordnung sind und sag mir dann, ob es nur eine Frage der Wahrnehmung oder der Massenmedien ist.

Dat Ei

Jürgen darf mich gerne einmal besuchen, und ich setze Ihn keinen Kilometer von meiner Wohnung entfernt aus, da kann er so etwas fast täglich erleben. Ich werde dann aber wieder nach Hause gehen.
Und ich stempel auch niemanden ab, würde mir bei meinem Umgang auch nicht im Traum einfallen, aber wenn schon ein Pole zu mir sagt "kaum in Polen schon gestohlen", dürfte etwas daran sein.
Mein privater Umgang ist eigentlich International, und dieses möchte ich auch garnicht anders haben, allein schon deshalb würde ich nicht pauschalieren.

Jürgen
16.04.2004, 11:55
Jürgen darf mich gerne einmal besuchen, und ich setze Ihn keinen Kilometer von meiner Wohnung entfernt aus, da kann er so etwas fast täglich erleben. Ich werde dann aber wieder nach Hause gehen.

Hallo Ditmar,

nettes Angebot ;)
Ich kenne aus meiner Studienzeit viele Osteuropäer (Polen und Russen), die bestimmt noch kein Auto geklaut haben.
Ich kenne ebenso Türken und Afghanen, die keine Drogen verkaufen und auch nicht zu Terroristen ausgebildet wurden...
Naja, so muss halt jeder mit seinem Urteilen und Vorurteilen leben... :roll:

Grüße
Jürgen

P.S.: Ich mach jetzt Mittach :top:

Ditmar
16.04.2004, 12:06
Irgendwie scheinst Du es nicht zu begreifen, ich habe mit Sicherheit keine Vorurteile.
Aber es ist mitunter auch Zwecklos etwas erklären zu wollen, wenn man nicht verstehen will, dann ist es Zwecklos.
Also viel Spaß noch, und ich wünsche Dir das Du nie in solch eine Situation wie Stack kommst.

korfri
16.04.2004, 12:08
Hallo Jürgen,

Du kannst ein Auto oder Boot wirklich nicht unbewacht in Polen abstellen, und in Berlin auch nicht über Nacht auf einer unbelebten Straße stehen lassen. Das wird entweder komplett entwendet, oder demontiert.

Seit es schwerer ist, an der Grenze gestohlene Autos komplett rüber zu fahren, läuft es so, daß die Autos vorher in irgendwelchen Scheunen demontiert werden, um dann als Ersatzteil-Haufen über die Grenze verschoben zu werden. Diese "Werkstätten" sind natürlich überall im Land verstreut, und das hat evtl. auch den Druck auf Berlin vermindert. :lol:

Wenn Polen jetzt in die EU kommt, und Schengen greift, sehe ich wieder schwarz. Keine Ahnung, was sich dann wieder neu entwickelt.

PS: auch ich kenne nur liebe Nachbarn.

Tina
16.04.2004, 12:11
Haaaaaaalt ! :evil:

Das entwickelt sich hier zu einer Diskussion, die in diesem Forum nichts verloren hat. Rassismus, Sozialkritik und alles andere, wozu dieser Thread noch führen könnte, lasst bitte hier raus, das gibt nur Ärger.

Und ich bitte um Verständnis, dass ich, falls es weitergeht in der Richtung, den Thread schliessen werde.

Viele Grüße
Tina

Ditmar
16.04.2004, 12:16
@Tina,
Du hast ja recht, aber ich habe doch nicht rassistisches etc. von mir gegeben, es wurde nur aus Bonn so interpretiert, so kam es mir jedenfalls vor.
Und dagegen darf man sich doch wehren, oder?

korfri
16.04.2004, 12:23
Ditmar hat völlig recht.

Es ist unangebracht, uns mutwillig irgendwelche Vorurteile anzudichten.
Das deutet vielmehr auf eine andere Art von Brille hin, mit etwas gestörter Wahrnehmung.

Beenden wir diesen Exkurs.

korfri
16.04.2004, 12:27
Wenn die Fetzen schon fliegen, mischt sich keiner mehr ein. Das hat mit Zivilcourage wenig zu tun.

Couragiert, wenn auch völlig daneben, war der Einsatz der drei gegen den vermeintlichen Kinderschänder.

Nachdem ich Stack nun noch schnell gratulieren möchte zum halbwegs glimpflichen Ausgang, und die Hoffnung anschließe, daß die zwei Täter nicht mittellos sind, kann ich vielleicht auch noch eines zum Besten geben.

Mich hat mal eine alleine spazieren gehende Frau beschimpft, ich hätte ihr unter den Rock fotografiert. War natürlich nicht so, wie ich ihr sofort auf dem Display zeigen konnte. Das hat sie dann völlig überzeugt, und sie hat den Vorwurf dann fallen lassen.

Aber wie kommt es dazu ?

Hab ich wie ein verklemmter Spanner dreingeschaut ?
War sie aus irgendwelchen Gründen verbiestert ?

Was kann Menschen dazu bringen, öffentlich blödsinnige Anschuldigungen gegen Unbekannte vorzubringen ?

Was veranlaßt türkische Jungen und Halbstarke Fremde mit Steinen zu beschmeißen ?
wo andere uns mehr als gastfreundlich aufnahmen, und geradezu vergötterten ?

Was kann uns dazu bringen, selber so feindselig zu werden ?

TorstenG
16.04.2004, 13:06
Hallo Stephan!

Das ist ja schlimm, was Dir da passiert ist! Ich hoffe, das der Schaden schnell ersetzt wird und auch das Dich das nicht allzulange belastet! Ansonsten wurde ja wohl schon genug dazu gesagt!

Jürgen
16.04.2004, 16:10
Haaaaaaalt ! :evil:

Das entwickelt sich hier zu einer Diskussion, die in diesem Forum nichts verloren hat. Rassismus, Sozialkritik und alles andere, wozu dieser Thread noch führen könnte, lasst bitte hier raus, das gibt nur Ärger.

Und ich bitte um Verständnis, dass ich, falls es weitergeht in der Richtung, den Thread schliessen werde.

Hallo Tina,

danke für Deine Moderation :)
Genau diese Worte hatte ich bei der Diskussion auch im Hinterkopf, wollte sie aber nicht aussprechen...

Grüße
Jürgen

twolf
16.04.2004, 17:14
Ich finde es sehr bedenklich themen in diesen Forum und vor allen in diesen Bereich zu begrenzen, ich dachte ich lebe in Freiheit ( relativ ) . Solange hier nicht beleidigt oder gegen die algemeinen guten sitten verstoßen wird solte es wohl erlaubt sein. und ich hatte nicht den Eindruck das das der Fall war. sondern eher das hier mal wieder zwei aneinander vorbei geredet haben.

Na ja zurück zum Ausgangs beitrag. Schade das es sowas gibt, wünsche dier viel glück, und verliere nicht den Spass an der Fotografie.

Jan
16.04.2004, 17:27
Hallo twolf,

es ist gute Sitte hier im Forum politische, religöse und andere 'heikle' Nicht-Foto-Themen auszublenden. D.h. nicht, daß man darübernicht diskutieren dürfte (privat, in anderen Foren, ...).

Es ist halt manchmal schwierig bei Internetdiskussionen den richtigen Ton zu finden bzw. herauszuhören. Schon harmlose technische Diskussionen bekommen so manchmal ganz unbeabsichtigt eine Schärfe, die keiner gewollt hat. Dies kann bei den o.g. Themen natürlich noch leichter passieren.

Dieses ansonsten grade wegen seines freundlichen Umganstones herausragende Forum soll durch solche Diskussionen nicht gefährdet werden.

Ich denke bei einem Frankfurter Stammtisch (z.B.) wäre eine solche Diskussion durchaus möglich (vermutl. auch mit Tina, wenn sie Interesse am Thema hat).

Schönes Wochenende, beste Grüße besonders an Stack, Jan

twolf
16.04.2004, 17:44
ok, ist wohl besser so. gehen wir fotos machen ( In Nürnberg ist das wetter gut ) und machen wir das was wir am besten können , FOTOS.
Übrigenz die Kinder sind gut getrofen in deiner Galerie, ist in diesen alter die schönste zeit.
Bis später

korfri
16.04.2004, 17:51
Lassen wir die Diskussion über Vorurteile einfach sein.

Neulich hat mal jemand die Geschwindigkeit gemessen, mit welcher wir Menschen unsere "freien" Entscheidungen treffen. Es kam raus, daß die Reaktion im Gehirn viel schneller fällt, als eine normal durchdachte bzw. durchkalkulierte Angelegenheit. D.h. daß jeder Mensch zu weit über 90 % aus dem Bauch heraus entscheidet, und zwar auch derjenige, der meint, er hätte gerade eine bewußte und kluge Entscheidung getroffen. In Wirklichkeit hat er überhaupt nicht nachgedacht, sondern glaubt nur dran, daß er frei entschieden habe.

Insoweit ist es viel schwerer zwischen Gut und Böse unterscheiden, als man gemeinhin glauben will. Jeder fühlt sich erstmal im Recht, und jeder glaubt erstmal, der andere hat Unrecht. Jeder Fremde ist uns suspekt.

Und daß unser lieber Schäferhund die fremde Greisin beisst, die mit der Kiepe voll Reisig aus dem Wald kommt, vielleicht etwas humpelt und sich auf den Krückstock stützt, das kann man dann vielleicht auch verstehen. Bestimmt lags an unserer Reaktion, die Augen aufzureissen.

Jürgen
16.04.2004, 18:00
Neulich hat mal jemand die Geschwindigkeit gemessen, mit welcher wir Menschen unsere "freien" Entscheidungen treffen. Es kam raus, daß die Reaktion im Gehirn viel schneller fällt, als eine normal durchdachte bzw. durchkalkulierte Angelegenheit. D.h. daß jeder Mensch zu weit über 90 % aus dem Bauch heraus entscheidet, und zwar auch derjenige, der meint, er hätte gerade eine bewußte und kluge Entscheidung getroffen. In Wirklichkeit hat er überhaupt nicht nachgedacht, sondern glaubt nur dran, daß er frei entschieden habe.

Hallo Fritz,

genau so ist es bei mir, wenn eine neue Kamera auf den Markt kommt ;) :twisted:

Grüße
Jürgen

korfri
16.04.2004, 18:03
Da gehts uns gleich :lol:

stack
16.04.2004, 19:22
Hallo Leute,

erst einmal herzlichen Dank an alle für Eure Anmerkungen, Anteilnahme und guten Wünsche.

Ich habe zwar bei dem Angriff etwas einstecken müssen, aber nicht den kleinsten Kratzer oder blauen Fleck abbekommen, von ernsteren Dingen ganz zu schweigen. Und das ist das Allerwichtigste. Also: Glück – viel Glück – im Unglück gehabt!

Meine Ausrüstung habe ich jetzt mal kurz überprüft. Das Objektiv ist nun ein Puzzle (zum Glück war´s kein
Canon „L“!). Im Batteriegriff ist ein großes Loch, wo vorher der 2. Auslöser war. Sonst keine weiteren äußerlichen Beschädigungen. Die Kamera ist von Kratz- und Schleifspuren abgesehen äußerlich auf den ersten Blick unbeschädigt. Beide Displays arbeiten fehlerlos. Die Kamera löst aber nicht aus oder es kommt anschließend „err 99“. Ähnlich beim Blitz. Äußerlich außer Kratzspuren keine Beschädigungen. Display arbeitet fehlerlos. Die Kontrollampen brennen aber nicht und eine Auslösung des Blitzes ist nicht möglich.

So wie die Geräten von meinen Freunden traktiert wurden (mit Wucht auf den sehr harten Erdboden geworfen worden!), ein Wunder, daß – jedenfalls was das Äußere angeht – nicht viel mehr passiert ist. Hoffentlich ist das Innenleben ebenfalls nicht ernsthaft beschädigt worden. Werde am Montag Kamera und Griff an Canon und den Blitz an Metz senden. Mal sehen, was die sagen...

LG
Stephan

korfri
16.04.2004, 23:04
Ganz schön heftig :twisted:

Ist es eigentlich empfehlenswert, die Sachen evtl. unvollkommen reparieren zu lassen, oder wäre es nicht evtl. besser, gleich neue Teile zu kaufen, und die zerstörten Teile dem Gericht, der Versicherung oder den zu Beklagenden zu überlassen ?

Jornada
17.04.2004, 00:25
Hi Stack.
Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.
Nicht schön, so etwas zu hören.
Hauptsache ist aber, Dir geht es gut :!: Ich hoffe, Du bekommst die Kamera ersetzt, lass da blos nicht locker!
Und zum Schluss noch eine Anmerkung:
Ich habe es immer verschwiegen, weil ich nicht als Angsthase belächelt werden wollte, aber jetzt oute ich mich. Wenn ich alleine mit meiner Fotoausrüstung unterwegs bin, trage ich stets ein Tränengas-Spray in der Hosentasche. Ich bin zwar körperlich gesehen kein Schwächling, aber halt kein Kampfsportler.
Ich hoffe, Du hast bald wieder Freude am Fotografieren.
Halt die Ohren steif :!:

newdimage
17.04.2004, 06:28
Man darf entsetzt sein, was da in unserem land so passiert.
Ich selbst (vater dreier kinder), bin sehr sensibel in solchen Dingen /vor ca. 3 Jahren ist ein Nachbar, den ich seit fruhester Jugend kenne, der sexuellen Nötigung von Kindern überführt worden, etwa 1 Jahr früher hat bei uns ein Auto in Waldnähe geparkt und ein Unbekannter hat versucht, Kinder mit irgendetwas zu locken. Ich wohne in einem Kaff mit 4 Strassen.
Ich kenne jeden, also notier ich jedes Fahrzeug, das sich Verdächtig verhält (wie verhält sich ein Auto???).
Aber ich würde nicht wie Stacks Freunde zur Selbstjustiz greifen. 110 wählen und gut, sollen sich die darum kümmern, die dafür ausgebildet sind und Stack wäre nicht in eine so peinliche Situation (wir brauchen das microdrive, um sie evtl. zu entlasten) gekommen.
In deutschland sind Verkehrsschilder "neutraler" gestaltet wurden: Das Schild, wo ein Mann mit einem Kind über die strasse geht, wurde durch eine Frau mit Kind ersetzt. So defizil wird mit dem Thema Kinderschän ... umgegangen. denkt mal drüber nach.
Zu dem Schild "Mann mit Kind" gab es vor Jahren eine Karikatur in einer Illustrierten mit dem Untertitel "Wir müssen in Belgien sein", geht es denn noch geschmackloser??????? :flop:
Ich bin eigentlich ein sehr offener, direkter und lockerer Mensch, aber wenn es um Kinder geht, werde ich ganz eigen. Kinder sind unsere Zukunft.

Frank

P.S.: Eigentlich wollte ich im Cafe etwas zum Lachen suchen und mir die Zeit vertreiben (warte darauf, das meine Kinder wach werden, meine Frau ist gerade nach Berlin geflogen, um meine kleine Nichte zu Grüssen, bin nämlich Donnerstag Onkel geworden) aber jetzt bin ich sehr nachdenklich. Da wird man von unterbelichteten halbstarken angegriffen, weil die sich als Helden darstellen wollen, und ein Mensch kommt zu schaden, weil die Schundmedien nichts besseres als Mord und Totschlag haben.
Aber am härtesten ist die Tatsache, das Stack sich jetzt noch entlasten muss. (Ruf schon mal Deinen Anwalt an :D ).

stack
17.04.2004, 06:48
Ist es eigentlich empfehlenswert, die Sachen evtl. unvollkommen reparieren zu lassen, oder wäre es nicht evtl. besser, gleich neue Teile zu kaufen, und die zerstörten Teile dem Gericht, der Versicherung oder den zu Beklagenden zu überlassen ?

Zu Beweiszwecken ist das nicht erforderlich. Die Polizei hat ja die Ausrüstung gesehen und die Reparaturrechnungen von Canon und Metz werden belegen, was defekt war und was es kostet. Wenn allerdings eine Reparatur wg. Totalschaden nicht in Frage kommt, werde ich die Teile natürlich aufbewahren.

Was den Ersatz angeht: Ich habe Schadensminderungspflichten, wenn ich den Schaden von den Schädigern ersetzt haben möchte. Wenn kein (technischer oder wirtschaftlicher) Totalschaden vorliegt, kann ich nur die tatsächlichen oder fiktiven Reparaturkosten ersetzt verlangen.

Außerdem: Da ich damit rechnen muß, daß bei den Schädigern nichts zu holen ist, habe ich natürlich auch ein Eigeniteresse, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

LG
Stephan

finger-bundy
17.04.2004, 08:56
Was den Ersatz angeht: Ich habe Schadensminderungspflichten,
LG
Stephan
Die einen zerstören und die anderen - die Opfer (!) - sind verpflichtet den Schaden "zu minimieren". Armes Deutschland..........

stack
17.04.2004, 10:27
Habe noch mal darüber nachgedacht wg. meiner "Entlastung". Ab und zu fotografiere ich doch schon mal fremde Kinder...

...z. B. so (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15246/display/1257528) (unbekannt, Schnappschuß in Warnemünde)

...oder so (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15246/display/1073200) (Lilli, 2 Jahre, Studio, auf Bitten und im Beisein der Eltern)

...oder so (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15246/display/1010488) (Frantzi, 15 Jahre, Studio, auf Bitten und im Beisein der Mutter

...oder sogar ganz pervers (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15246/display/1245728) (Goldie, sehr jung!, Studio, OHNE Wissen und Beisein der Eltern)

Tja, wenn der Staatsanwalt diese Aufnahmen entdeckt, dann muß ich mich wohl warm anziehen....

LG
Stephan

newdimage
17.04.2004, 11:00
Hallo Stephan,
da hilft nur noch Selbstanzeige (heisst das wirklich so?)
Warnemünde findet er nicht, die anderen sind aber Top :top:
Würde sagen: Freispruch und viele Punkte für einen guten Fotografen (z.Zt. leider ohne Kamera).
Gruss nach Rostock (soll schön sein bei euch) und euch allen ein schönes Wochenende (muss jetzt Grillfleisch marinieren und Bier kalt stellen :D ).
Frank
P.S.: Dein nächstes Posting ist 100. Glückwunsch

stack
17.04.2004, 11:38
Hallo Frank,

Danke für das Lob und den Hinweis. Habe der Link geändert.

Wünsche ein schönes WE.

Stephan

webdot
17.04.2004, 12:49
Da muss ich dir zustimmen, denn ich denke, magelnde Zivilcourage ist kein deutscches Problem, obschon mir haeufig Bedenken kommen, wenn mir Leute von einem Einbruch erzaehlen, den sie mit angesehen haben, aber Polizei rufen oder Eingreifen?
Fehlanzeige :flop:

Jornada
17.04.2004, 19:12
Was den Ersatz angeht: Ich habe Schadensminderungspflichten,
LG
Stephan
Die einen zerstören und die anderen - die Opfer (!) - sind verpflichtet den Schaden "zu minimieren". Armes Deutschland..........
Hi Stephan.
Du sprichst mir aus der Seele :!:
Manchmal kommt es mir so vor, als sei der Täter besser durch das Gesetz geschützt als das Opfer :twisted:

ddd
17.04.2004, 23:31
moin,
auch wenns zuerst irritiert, die schadensminderungspflicht ist absolut notwendig: nicht jeder schaden wird mutwillig/absichtlich/grob fahrlaessig verursacht. und ohne die minimierungspflicht koennte der geschaedigte die situation missbrauchen (frag mal autoversicherer, die koennen tolle beispiele vorfuehren, wo massive vorschaeden bei nem bagatellrempler mitrepariert worden sind...).

schlimmer ist das nichteingreifen (polizei rufen ist auch eingreifen, ich erwarte keine taetliche hilfe) der passanten.

bei einem selbstverteidigungskurs fuer frauen fand eine uebung in der oeffentlichkeit statt (polizei war informiert, belebtes zentrum einer mittelgroszen stadt am spaeten nachmittag). die von den 'angreifern' belaestigten frauen haben keinerlei hilfe bekommen, es ist kein anruf bei der polizei eingegangen.
jedenfalls bis eine passantin, die in eine telefonzelle trat, angesprochen wurde (von einer frau...), um sie ueber die situation zu informieren und einen 'notruf' zu verhindern. diese rief die polizei an und beschwerte sich ueber die belaestigung ihrer person...

noch fragen ???

finger-bundy
17.04.2004, 23:37
die schadensminderungspflicht ist absolut notwendig: nicht jeder schaden wird mutwillig/absichtlich/grob fahrlaessig verursacht.

Nein, nicht jeder Schaden wird mutwillig verursacht, Dieser hier beschriebene aber schon. Und das dort eine Schadensminderungspflicht besteht ist nichts weiter als eine Sauerei.
Tatsache ist und bleibt numal: Es gibt Rechtssprechung, Gerechtigkeit jedoch kaum. Traurig aber wahr.

Crimson
17.04.2004, 23:55
Tatsache ist und bleibt numal: Es gibt Rechtssprechung, Gerechtigkeit jedoch kaum. Traurig aber wahr.

Tut mir leid es mal sagen zu müssen, aber Rechtsprechung und Gerechtigkeit haben nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun - können sie auch nicht.
Es gibt ein sehr kluges Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand". Wer, bitteschön, sollte denn Gerechtigkeit definieren sollen, gar wollen? Wir tun uns doch mit der Rechtsprechung schon arg schwer...

huri2khan
19.04.2004, 18:16
Krass - ich stoße gerade auf den Thread durch einen Link vom Rheinlaender.

An diesen Fall hab ich noch nie gedacht, dass es Leute gibt, die auf den Gedanken kommen, Du könntest etwas foten was nicht rechtens ist.... :roll:
An was man heute alles so denken muss.... :flop:

Ich hoffe nur auch für Dich - das alles in Lot kommt.
Interessant wäre noch zu erfahren warum die 3 Zivilcouragisten gleich handgreiflich geworden sind. (Also früher oder später werden die sich ja mal dazu äußern müssen)
Zumal die Beweise ja sofort verfügbar gewesen wären.

Egal - alles Gute und starke Nerven.

Nun noch was zur Generalisierung.
Eine einzige Frage: Wieviele Deiner Autos (also jedes Mal wenn eins geklaut wurde musst Du ja zwangsläufig ein neues kaufen - daher Plural) dürfen vom Erdboden verschwinden um Deine Meinung über die "Polen" nicht zu verändern? Ich denke nach dem 2. Auto ist Deine Toleranz gegenüber diesem Thema (im speziellen Fall) auch gleich Null.

Ich weiß - dass dies jetzt überzogen war und ich sehe auch das worauf Du mit Deiner Aussage hinaus willst.
Man sollte jedem ohne Vorurteile entgegentreten. Mit einer 2. Chance incl.
Und erst dann darf man ein Urteil im Einzelfall abgeben.

Gruß

Crimson
19.04.2004, 18:34
Nun noch was zur Generalisierung.
Eine einzige Frage: Wieviele Deiner Autos (also jedes Mal wenn eins geklaut wurde musst Du ja zwangsläufig ein neues kaufen - daher Plural) dürfen vom Erdboden verschwinden um Deine Meinung über die "Polen" nicht zu verändern? Ich denke nach dem 2. Auto ist Deine Toleranz gegenüber diesem Thema (im speziellen Fall) auch gleich Null.

Ich weiß - dass dies jetzt überzogen war und ich sehe auch das worauf Du mit Deiner Aussage hinaus willst.
Man sollte jedem ohne Vorurteile entgegentreten. Mit einer 2. Chance incl.
Und erst dann darf man ein Urteil im Einzelfall abgeben.
Gruß

Hi,

ich bin mir jetzt nicht ganz klar, wen Du gerade ansprichst - mich nicht vermutlich, trotzdem will ich antworten:
Verschwundene Autos haben zunächst einmal nichts, aber auch gar nichts mit Polen zu tun, bitte!! Ich appelliere an alle inständig, jedwede Schuldzuweisung, pauschale Verurteilung genauso wie entsprechende Vorurteile aufzugeben oder mindestens nicht öffentlich zu verbreiten. Alle Begriffe wie "Die Polen", "Der Staat", die "..." sind schlichtweg ABSTRAKT!

Es gibt für abstrakte Gruppen und Personen keine Begründung der erfolgreichen Denunziation (es ist einfach abstrakt und damit unwirklich) - ansonsten probier es doch mal mit der alten chinesischen Weisheit, dass man sich mindestens zweimal trifft - und das zweite Mal (grundsätzlich!!) noch bevorsteht. Urteile darf (jurisdiziabel) man als Privatperson (zum Glück) überhaupt nicht fällen, allenfalls persönliche Einschätzungen - zu denen jeder (in bekannten und glücklicherweise vorhandenen Grenzen) frei und unbelastet aufgerufen ist.

Ich weis, es mag nerven, aber wir haben nicht umsonst eines der nach wie vor besten Grundgesetze dieser Erde... nicht umsonst heisst es, wir müssten es uns immer wieder auch verdienen, nach dem es uns schlichtweg aufgezwungen wurde ein gutes halbes Jahrhundert vor unserer Zeit...

madcat
19.04.2004, 19:25
Hi Stephan,
ich habe mir gerade diesen Thread, durchgelesen, ist ja der Hammer,
ich wüsste nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte ..
Trotzdem musste ich bei Deinen Ausführungen auch lachen, die Trockenheit,
wie Du den Vorfall mit Deinen drei "neuen Freunden" und die
daraus resultieren Folgen beschreibst, ohne dabei ausfallend
zu werden, Hut ab, dass zeugt von Charakter :top:

Viele Grüße,
Elmar

DigiAchim
19.04.2004, 21:01
Hallo Stack

habe gerade erst gelesen was dir passiert ist und bin froh das es dir körperlich gut geht, vom Schreck der dir noch in den Gliedern sitzt mal abgesehen.

Wünsche dir auf jeden Fall auch das der Schaden auch finanziell wieder im Lot kommt und deine drei Freunde noch lange "Freude" an der Sche.....hausidee haben werden

Aber zur Reaktion der Passanten kann man nur mit dem Kopf schütteln
Andererseits wenn man die Polzei ruft bzw Anzeige erstattet wird man oft selbst als Täter hingestellt, ist mir auch schon zweimal passiert als ich einen Autoaufbruch gemeldet habe durfte ich dann nach zwei Stunden "Zeugenaussage" wieder gehen da man der Ansicht war ich hätte selbst damit zu tun
bzw. gemeldet habe das ein Fahrzeug ohne Kennzeichen Unterwegs war wollte man mir Mißbrauch der Notrufnummer vorwerfen, wie könnte ich welch solch eines Deliktes die Notrufnummer wählen.

Aber klein kriegen die mich nicht sollte ich was beobachten werde ich auch weiterhin die Polzei rufen :lol:

Crimson
19.04.2004, 21:07
Hi Achim,

klingt vielleicht was doof, aber erstens finde ich deine Haltung richtig und zweitens acch schlichtweg selbstverständlich. Ich hatte glücklicherweise noch nicht so viele Begegnungen dieser Art, aber von denen die ich (auf beiderlei Seiten!!!) hatte, kann ich nur sagen, die Polizei, die mir begegnet ist hat absolut professionell gehandelt. Es ist einfach - auch für einen selbst - immer wieder hilfreich, sich kurzfristig in jemand anderes Rolle zu versetzen...

erich_k
19.04.2004, 21:40
Hi stack

Auch mir hat die Polizei einen digitalen Film "abgenommen", nachdem ich bei einem Starkbierfest fotografiert hatte und da aus zwei Handtaschen Bargeld geklaut wurde. Ich habe dann natürlich die Bilder auf CD gebrannt und sie der Polizei zur Täterfindung überlassen.

Gott sei Dank hat es mich da nicht so erwischt wie dich.

newdimage
20.04.2004, 11:04
Ich weis, es mag nerven, aber wir haben nicht umsonst eines der nach wie vor besten Grundgesetze dieser Erde...

Hi,
Dein demokratisches Empfinden ist zwar prima, aber wir haben nicht nur ein Grundgesetz, sondern auch übertrieben viele andere Gesetze. Wir werden uns noch Bankrott paragraphieren. Meine Frau wollte ein Büro kaufen, das ganze ist daran gescheitert, dass aufgrund der unsicheren Gesetzeslage der VK gesagt hat "Ich weiss ja nicht, was da kommt, las mal abwarten", der VK ist kein Kioskbesitzer sondern ein Stb. In unserem Land wird extrem viel Geld verbrannt, weil unsere Gesetzgebung so flexibel wie Bahnschwellen ist. Aber dem gemeinen Volk ist es anscheinend wichtiger, wen Herr Beckham po.... als mal Tacheles zu reden und zu sagen: Hey, Ihr Politiker, krempelt mal die Ärmel hoch, packt mal an, sonst lebt ihr ab sofort von eueren Ruhegeldern.
Schaut nur mal, was aufgrund der von der Politik kaputtgemachten Wirtschaft aus dem ehemals besten Gesundheitssystem der Welt wurde. Gebt den Leuten Arbeit, alle Kassen sind voll und keiner braucht über 10Euro Praxisgebühr zu jammern, weil diese dann schlichtweg nicht nötig ist.
Dieser Beitrag ist zwar nicht so passend zum Thread, aber das musste mal raus.
Euer Frank

@crimson
Nicht persönlich nehmen, demokratisch denken.

Crimson
20.04.2004, 11:55
Hi newdimage,

ich nehme nicht viel persönlich und das schon gar nicht. Du hast ja auch Recht - nur darum ging es hier IMO gar nicht.

Ich wehre mich nur grundsätzlich gegen jede Form von Verallgemeinerung und Populismus, da damit eher die wirklichen Probleme schön zugekleistert werden.

Ich finde es als ausgesprochen gefährlich bzw. zumindestens eigenartig, wenn von Politikern, Staat o.ä. in dieser verallgemeinerten Form gesprochen wird. Der Staat ist - kurz gesagt - nichts anderes als die alleinige administrative Repräsentanz der Gesellschaft auf dem Gebiet der Bundesrepublik. Politiker sind nichts anderes als auf Zeit gewählte Repräsentanten der Gesellschaft (es gibt auch noch diverse andere Repräsentanten). Insofern sind sie nichts anderes als ein Abbild der Gesellschaft.
Solange unserer Gesellschaft in der Tat BigBrother, Beckham u. viele ähnliche Beispiele wichtiger sind, solange wird sich nichts an dem von Dir IMO zu Recht Bemängelten ändern - klar. Klar aber auch ist, die Gesellschaft selbst - und damit JEDER EINZELNE muss sich selbst ihre Regeln geben und auch verändern! Wenn das nicht funktioniert, dann funktioniert Demokratie nicht.

Wenn ich mir übrigens die Regeln des Forums angucke, bewegen wir uns glaube ich hart am Rand einer gelben Karte - ich denke wir sollten das HIER beenden (es gibt ja andere Diskussionskanäle).

Cheers

Ditmar
20.04.2004, 12:17
Wieso sollten Sie, bewegt sich doch alles im Grünen Bereich!

Tina
20.04.2004, 13:15
Wenn ich mir übrigens die Regeln des Forums angucke, bewegen wir uns glaube ich hart am Rand einer gelben Karte - ich denke wir sollten das HIER beenden (es gibt ja andere Diskussionskanäle).

...und insbesondere nach den Regeln des Café`s (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5088) ;)

Ihr wollt doch nicht dafür verantwortlich sein, wenn ich tiefe Sorgenfalten auf der Stirn bekomme :cool:

Viele Grüße
Tina

Crimson
20.04.2004, 14:10
...und insbesondere nach den Regeln des Café`s (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5088) ;)

Ihr wollt doch nicht dafür verantwortlich sein, wenn ich tiefe Sorgenfalten auf der Stirn bekomme :cool:

Moin Tina,

ich bin ja schon ganz klein und niedlich :mrgreen: und werde mich jetzt still verhalten :cool: (es juckt halt manchmal in den Fingern, sorry)

Cheers

Tina
20.04.2004, 14:14
(es juckt halt manchmal in den Fingern, sorry)

das tut es bei mir auch, aber ich steh drüber ;)

btw... ich liebe die Zoomfunktion von Opera :cool:

Viele Grüße
Tina

Jürgen
20.04.2004, 14:41

Kann man diese kleine Schrift nicht untersagen :shock:
Davon gibt's bestimmt Augenkrebs :P

Grüße
Jürgen

Crimson
20.04.2004, 14:41

Meistens gelingt mir das auch, dehalb nur ein letzter Satz diesbezüglich: Ich für mich selbst finde, daß man bestimmte Äußerungen genauso wenig unbeantwortet lassen darf, wie bei bestimmten Taten nur zusehen - gleichwohl waren wir hier noch lange nicht soweit - im Gegensatz zum Grund des Ausgangspostings, also Asche auf mein Haupt. EOF :cool:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cheers

hami
20.04.2004, 17:56
Hallo Stack,

hab Deinen Thread gerade erst eben gelesen. Ich habe danach den Eindruck gewonnen, daß die Täter nur einen Vorwand zum Raub Deiner Fotoausrüstung gesucht haben. Die haben es bestimmt nur darauf abgesehen. Nur Deine Gegenwehr und die Tatsache, daß die Ausrüstung bei der Rangeli zu Bruch ging, haben die weitere Ausführung der Tat vereitelt. Das war schon ein dreistes Vorgehen dieser Übeltäter.

Naja, zum Glück ist Dir nichts passiert und als Rechtsanwalt bist Du auch noch in der Lage die rechtlich, richtigen Schritte einzuleiten.

Ich fühle mit Dir und hoffe, Du wirst diesen miesen Tag bald überwinden. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich das verdaut hätte. :cry:

stack
20.04.2004, 21:07
Mal wieder zum Thema zurück und ein kleiner Zwischenbericht:

...offizielll weiß ich natürlich nichts, aber man hat ja so seine Quellen, wenn man aus der Branche kommt...

Der Name von Freund Nr. 3 ist ermittelt. Und Freund Nr. 1 macht Urlaub - auf Staatskosten! Wurde gleich am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt und ist seitdem Staats-Urlauber. Recht ungewöhnlich für so einen Übergriff (ich lebe ja noch und bin unverletzt). Aber ich will mich nicht beklagen... :-))))

@Hami: Nein, ich bin fest davon überzeugt, daß mein "Freunde" keine Ausrede gesucht haben, sondern mich tatsächlich für einen (potentiellen) Kinderschänder gehalten haben und in dem Glauben waren, "im Recht" gewesen zu sein und etwas "Gutes" getan zu haben. Und gerade das macht mich besonders nachdenklich und beunruhigt mich...

LG
Stephan

Crimson
20.04.2004, 21:43
Nein, ich bin fest davon überzeugt, daß mein "Freunde" keine Ausrede gesucht haben, sondern mich tatsächlich für einen (potentiellen) Kinderschänder gehalten haben und in dem Glauben waren, "im Recht" gewesen zu sein und etwas "Gutes" getan zu haben. Und gerade das macht mich besonders nachdenklich und beunruhigt mich...

wie so oft: gut gedacht, Murks gemacht - zu oft scheint es an den scheinbar guten Gedanken zu liegen - entweder zu kurz oder zu wenig

stack
23.04.2004, 18:09
Habe heute von Canon den Kostenvoranschlag bekommen. Die Reparatur der Kamera (ohne Beseitigung der Kratzspuren) soll knapp 900,- Teuros kosten. Der Batteriegriff ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Reparaturkosten würden rund 50% über dem Neupreis liegen. Von Metz habe ich noch nichts gehört...

LG
Stephan

Dat Ei
23.04.2004, 18:15
Hey Doc,

900,-€ ohne Beseitigung der Kratzspuren ist aber auch verdammt nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht Deine 900,-€ werden...

Dat Ei

Ditmar
23.04.2004, 18:19
Da kann ich mich nur anschließen, hoffen wir doch das die anderen Herschaften den Schaden bezahlen können. Hört sich aber wirklich nach Totalschaden an, und alles wegen ein Paar übereifriger "Sittenwächter"!

stack
23.04.2004, 18:42
Naja, ein neuer Body würde noch mal 5-600 Teuros mehr kosten, die ich auf keinen Fall ersetzt bekäme - falls ich überhaupt etwas ersetzt bekomme. Habe daher den Auftrag erteilt...

LG
Stephan

Dat Ei
23.04.2004, 18:44
Hey Doc,

die 10D war doch schon unter 1.400€ gerutscht. Und wenn man dann noch die nicht beseitigten Kratzer berücksichtigt, ist man doch wirklich nicht mehr fern vom Neupreis.

Dat Ei

stack
23.04.2004, 20:13
Die 10D kostet immer noch - je nach Händler - zwischen 1.400 und 1.500 Euros, in manchen Ladengeschäften sogar noch mehr. Und viele Händler - insbesondere die ganz billigen - können nicht in absehbarer Zeit liefern....

Canon scheint mehr zu verteilen als zu verkaufen. Habe noch fast kein Canon-Teil sofort bekommen können. Auf meine Kamera habe ich 4 Wochen warten müssen, auf das erste Objektiv noch 2-3 Wochen länger. Verstehe überhaupt nicht, wie man so Marktführer werden und bleiben kann...

LG
Stephan

1stdigital
23.04.2004, 20:47
@ stack

auch wenn's nicht mehr aktuell ist. Herzlichen Glueckwunsch zum "Glueck im Unglueck" beim Abenteuerfoten in Rostock.

Wie ich im Verlauf erlesen habe, hat sich ja eine recht intensive Diskussion mit Anteilnahme, Verurteilung, Vorverurteilung, Vorurteilen etc. entwickelt. Finde ich ganz passabel, in einem Forum in dem es ja primaer um das Fotografieren geht.

Als ReAnwalt kennst Du ja bestens die zwei Seiten der Medaille dieses Aktes. Negativ natuerlich fuer Dich der Ausgang in materieller Hinsicht, mit all dem Stress der darauf folgt. Positiv wird auf alle Faelle die "Absicht" der drei Chaoten (hier fiel schon das Wort BLOCKWART), die Menschheit vor den "Kinderschaendern" zu retten, gewertet. Ist ja durch den Prozess in Belgien ein aktuelles, leider viel zu aktuell, Thema.

:flop: Ich will damit auf gar keinen Fall eine Zustimmung oder Wuerdigung dieses Vorgangs abgeben. Dies ist einfach der komplett falsche Weg! :flop:

Ich druecke aber mal die Daumen, dasz die Polizei hier mal motiviert durch ihren "Zeugen" gruendlich und schnell arbeitet. Vielleicht faellt ein Richter sogar ein Urteil und schlaegt nicht nur einen Vergleich vor...!

Was das "Materielle" angeht. Da sollte ja wohl einer der " Pruegelknaben" eine Haftpflicht haben. Auch wenn die prinzipielle Schadensminderungspflicht besteht, einer Regulierung des mat. Schadens sollte eigentlich nichts im Wege stehen. Und wenn man den entsprechenden Sachbearbeitern die Kaufbelege der zerstoerten Gegenstaende vorlegt, natuerlich nach Anzeige des Schadens bei der zustaendigen Versicherung, die Kostenvoranschlaege dazulegt, sollte einer zufriedenstellenden Regulierung nichts im Wege stehen. (Ich gebe den Mitgliedern recht, die sagen, dasz dieser Schaden einem Totalschaden gelich kommt)

In diesem Sinne drueckeich die Daumen, dasz nicht allzuviel Zeit damit vergeudet werden musz sich zu rechtfertigen und der "Gerechtigkeit" hinterherzulaufen.

Rostock bleibt fuer mich trotzdem eine schone Stadt mit einem hervorragendem Zoo und dem natuerlichen Vorteil am richtigen Wasser zu liegen. Schlieszlich habe ich meine Kindheit in der Gegend verbracht und nur gute Erinnerungen. Rauh ging es allerdings schon immer zu in MecPomm.

Also, bis denne

+++
Andreas
+++

Tina
23.04.2004, 21:35
Da sollte ja wohl einer der " Pruegelknaben" eine Haftpflicht haben.

ganz blöde Frage am Rande.... zahlt eine Haftpflicht tatsächlich, wenn man mutwillig etwas zerstört ? kann ich mir absolut nicht vorstellen, aber ich habe keinerlei Ahnung von der Materie ;)

Viele Grüße
Tina

hami
23.04.2004, 21:53
Vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal einfach einen alten KB-Film dabeizuhaben und wenn wieder solche Kaoten kommen und die Herausgabe des Films verlangen, bekommen die einfach diesen alten Streifen. :lol:

stack
23.04.2004, 22:04
ganz blöde Frage am Rande.... zahlt eine Haftpflicht tatsächlich, wenn man mutwillig etwas zerstört ?

Nein, natürlich nicht!

LG
Stephan

Jornada
23.04.2004, 23:02
Da sollte ja wohl einer der " Pruegelknaben" eine Haftpflicht haben.

ganz blöde Frage am Rande.... zahlt eine Haftpflicht tatsächlich, wenn man mutwillig etwas zerstört ? kann ich mir absolut nicht vorstellen, aber ich habe keinerlei Ahnung von der Materie ;)

Viele Grüße
Tina
Danke Tina, einen ähnlichen Einwand wollte ich auch gerade bringen.
Meine Mutter hat nämlich 40 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet (Humbug Mülleimer, oder so ähnlich ;) ). Leider wurden immer wieder Fälle registriert, bei denen Vorsatz und Mutwilligkeit als Versehen verschleiert wurden.

Tina
23.04.2004, 23:20
Hallo Peter,

das ist dann ja schon wieder Versicherungsbetrug und steht auf einem ganz anderen Blatt. In dem Fall hier gehe ich davon aus, dass auch die Versicherung von Klage etc erfährt. Deshalb meine Frage. Aber es ist beruhigend, dass in solchen Fällen nicht gezahlt wird..... na ja, andererseits kann Stephan dann lange auf sein Geld warten, wenn derjenige nichts hat :roll:

Viele Grüße
Tina

Jornada
24.04.2004, 00:04
Hallo Tina.
Das wäre dann Versicherungsbetrug, da haste Recht.
Die Versicherung würde aber in diesem Fall wohl davon erfahren. Da haste wieder Recht. Auch würde Stack einen Betrug sicherlich nicht zulassen.
Aber das traurigste daran ist, das Stack wahrscheinlich lange auf sein Geld warten kann, da haste leider auch Recht.
Das Ganze ist und bleibt ein Ärgernis hoch drei. Und ich finde dafür reagiert Stack ziemlich cool.
Respekt :top:

1stdigital
25.04.2004, 22:24
hallo @Tina @stack

zweierlei vielleicht.

War es Absicht? So ich die Diskussion hier verstanden habe, sind die drei "Aufpasser" nicht aufgetreten und haben die Absicht kund getan die fotografische Ausruestung zu zerstoeren. Es ist also die Folge einer zwar vorsaetzlichen "Tat" (sprich einer versuchten koerperlichen Schaedigung, ich hoffe so in etwa beschreibt man dies), schlieszt aber doch nicht den Vorsatz einer "Zerstoerung" von fremden Eigentum ein.
Auszerdem liegt eine materielle Schaedigung vor und die Versicherung, wenn sie reguliert, hat die Moeglichkeit ihren Versicherungsnehmer (unsere "Aufpasser") in Regress zu nehmen!!! Ich wuerde hier von grob fahrlaessig sprechen.
Auszerdem heiszt es bei der Hafpglicht:
:!: "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet." (§823 BGB) :!:

Eine zweite Variante ist sogar die Moeglichkeit von der Absicht "Raub" zu sprechen, welche durch die "unerwartete Durchschlagskraft" des dann Geschaedigten verhindert wurde, mit der Folge der Zerstoerung des persoenlichen Eigentums. Hier greift, wenn, nach Anzeige die eigene Hausratversicherung (so es in den AGB/BBG festgelegt ist)

ES ist also nicht so einfaach und kurz und buendig entschieden von wegen Ja oder Nein

Ahoi

+++
Andreas
+++