![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Freuden einer professionellen Ausrüstung...
Habe hier lange nichts von mir hören lassen. Aber ich dachte, es interessiert Euch vielleicht, was einem blühen kann, wenn man ins DSLR-Lager wechselt. Hier die Geschichte:
Ich habe eine EOS 10D mit Batteriegriff, einem halben Dutzend Objektiven und einigem weiteren Zubehör, u. a. einen Metz 54 MZ3. Meine längste Brennweite ist ein 70-300mm Zoom, welches ich günstig im Internet gebraucht ersteigert habe. Aber die Aufnahmen mit diesem Objektiv waren fast immer nicht so ganz scharf. Ich dachte erst, es liege an mir, aber es war wohl doch das Objektiv. Also ein Neues bestellt. Dies ist heute eingetroffen. Wetter ist super. Also dachte ich mir, du machst am Abend etwas früher Feierabend und gehst noch ein bischen fotografieren, um das neue Objektiv zu testen, so lange noch gutes Licht ist. Gesagt, getan. Ich fahre in Rostock zur Kunsthalle. Dort ist ein kleiner Teich, der Schwanenteich, mit einem Park drumherum. Ich schleiche um den See und fotografiere ein paar Spatzen, einige Enten, ein paar Schwäne und einige Blüten und Knospen. Zum Glück habe ich nur die Kamera mit Handgriff und Blitz sowie das neue Objektiv dabei, nicht den Rest meiner Ausrüstung. Als ich den Teich eineinhalb mal umrundet habe und kurz davor war, mein Shooting zu beenden, stürmt ein großer Kerl mit Schäferhund und zwei weiteren Burschen kurz hinter ihm, auf mich zu, beschimpft mich, ich hätte Kinder fotografiert und sei ein Kinderschänder, und ich solle sofort den Film herausgeben. Ich habe ihm versucht zu erklären, daß ich weder Kinder fotografiert habe noch einen Film herausgeben könne, da es sich um eine Digitalkamera handele. Das war die falsche Antwort, das wollten er und seine Kumpane nicht hören. Sie wurden sofort massiv handgreiflich und gingen auf mich und vor allem auf die Kamera los. Da zum einen Hauptziel die Kamera war und zum anderen ich als alter Karateka (auch wenn´s inzwischen 25 Jahre her ist) den meisten der Angriffen noch so einigermaßen ausweichen oder sie abwehren konnte, habe ich nicht viel abbekommen. Dafür meine Ausrüstung aber um so mehr! Objektiv Schrott (in der Mitte durchgebrochen, Bajonett abgerissen), Blitz aus dem Blitzschuh gebrochen, im Batteriegriff klafft da, wo der zweite Auslöser war, eine große Lücke. Der Microdrive ist im Teich gelandet. Ach ja, und das Handy ist auch in die Grütze gegangen und in Einzelteilen im Teich gelandet. Was von Kamera, Griff und Blitz noch funktioniert oder zu reparieren ist, muß sich zeigen. Ich habe im Augenblick keine Lust, mir das Elend anzuschauen... Ach so, es war 18.30 Uhr in einem belebten Park. Aber nicht, daß einer eingegriffen oder wenigstens die Polizei gerufen hätte... Ok, nachdem sich meine 3 neuen Freude wieder verzogen haben, habe ich die traurigen Reste meiner Ausrüstung eingesammelt und mich so schnell wie möglich zu meinem Auto begeben und bin zum nächsten Polizeirevier gefahren. Dort war ich gegen 18.45 Uhr und schilderte den Vorfall. Die haben sofort eine Nahbereichsfahndung eingeleitet mit 4 Fahrzeugen und kurz darauf mich in einem fünften Fahrzeug zum Tatort mitgenommen. Und was soll ich sagen? Die Täter waren natürlich nicht mehr am Tatort, aber wir haben 2 von den 3 gefunden und sie haben die Tat auch sehr schnell gestanden! Kompliment an die Rostocker Polizei!!! Ab zur Wache, um die Strafanzeige aufzugeben. Dauert ewig. Und die Geschichte 27 mal erzählen. Aber sehr freundlich und sehr korrekt, nichts zu meckern! Aber dann: einige Polizisten haben Im Teich oder an dessen Rand meinen Micodrive gefunden. Den würden sie erstmal behalten, der könnte mich ja entlasten. Wie bitte?! Bin ich der Täter oder das Opfer??? Ist es verboten, in einem öffentlichen Park Vögel und Blüten zu fotografieren??? Na ja, der Micodrive ist wahrscheinlich ohnehin Schrott, wenn er im Teich lag. Und wenn er nicht Schrott ist, soll sich der Staatsanwalt ruhig an meinen Piepmätzchen und Plümschen erfreuen (vielleicht kann er mir ja sagen, ob das neue Objektiv scharfe Bilder macht – ähm – gemacht hat). Immer Mensch bleiben! Sollen die den also ruhig erstmal behalten. Aber es kommt noch besser! Die Kamera wollen die auch sicherstellen! Wie bitte?! Ja, das habe der Staatsanwalt angeordnet, es könne ja sein, daß in der Kamera noch ein fest eingebauter Speicher ist. Hallo, das ist keine Digi-billig-Knipse für 79,90, wo´s so etwas gelegentlich gibt! Ja, aber erzähle das mal einem Kommissar, der in der Freizeit offenbar eher angelt als zu fotografieren... Als ich im Gespräch mal ganz beiläufig am Rande meinen Beruf erwähnte (ich bin Rechtsanwalt), war das mit der Kamera dann doch nicht mehr ganz so wichtig. Wenn ich nachweisen würde, daß die Kamera keinen internen Speicher habe, könne ich die Kamera sofort mitnehmen. Würde die Bedienungsanleitung ausreichen? Jawoll! Ab nach Hause, Bedienungsanleitung holen, mit Herrn Kommissar EOS 10D Anleitung durchblättern und erläutern und schwupps, der Herr Doktor darf seine Kamera – oder was davon noch übrig ist - wieder mitnehmen.... 22.15 Uhr wieder zu Hause. Kein Foto, kein Microdrive, Kamera, Griff und Blitz mehr oder weniger schrottig, Handy bei den Fischen. Aber doch immerhin gesundheitlich keine Probleme und mal ein anderer Fototag, nicht so langweilig wie sonst... Und was lehrt uns das? Fotografieren kann verdammt gefährlich und teuer sein. Sogar in guter Gegend am hellichten Tag! Studiofotografie hat also echte, völlig ungeahnte Vorteile.... Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Stephan,
Sachen gibts ![]() Ich hoffe mal, dass Du den Schock recht bald verdauen wirst - schliesslich laufen ja nicht immer und überall deratig (falsche!) übereifrige Blockwarte herum. Ausserdem hoffe ich für dich, dass der Schaden ersetzt wird. Bei der Polizei dachte ich auch, die sollten sich erstmal um die Angreifer kümmern, andererseits wissen wir, wie schnell denen wegen wasauchimmer irgendwelche Vorwürfe gemacht werden - gut doch immerhin, dass es (bislang) so schnell ging. Dass die Polizei gerade auch potentiell entlastendes Material sammelt finde ich eher positiv - wenn es zunächst auch komisch erscheinen mag. Ich glaube, ich werde demnächst mal etwas besser hinsehen, wenn ich in einem Park harmlos Blumen und Vögel ins Visier nehme... nicht dass irgendeiner auf dumme Gedanken kommt, also sowas...
![]() |
#3 |
|
Hi Stephan,
schön, Dich mal wieder hier zu lesen, wenn ich mir das auch unter schöneren Bedingungen gewünscht hätte. Das ist ja grausam, was Dir da passiert ist. Der Tag hatte wohl doch viele verschiedene Seiten. Einerseits ist es nett, wenn jemand überhaupt mit so offenen Augen durch die Gegend läuft, dass er einen potentiellen Kinderfotografen entdeckt. Andererseits kann es ja wohl nicht sein, dass man dann handgreiflich wird. Selbst wenn Du heute wirklich dort Kinder fotografiert hättest, vielleicht wären es ja Deine eigenen gewesen, so ganz ohne bösen Hintergedanken. Einerseits ist es schlimm, dass die schöne Ausrüstung im Eimer ist, andererseits hattest Du da wirklich Glück im Unglück, dass wenigstens Dir nichts passiert ist. Auch wenn es schon der Hammer ist, dass man Dich da jetzt leicht vom Opfer zum potentiellen Täter schieben möchte, hoffe ich, dass die Bildchen auf dem Microdrive noch gelesen werden können, damit wenigstens da keine blöden Gedanken seitens der Polizei aufkommen können. Und - Du wirst Dich da ja besser auskennen und Deine Chancen abschätzen - ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du die Ausrüstung ersetzt bekommst. Auch wenn es nach einem solchen Tag nicht leicht fällt, sieh das positive daran - Dir geht es gut ! Liebe Grüße Tina
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke, Tina, für Deine Anteilnahme. Aber mir geht´s gut.
Auch wenn ich soetwas noch nie erlebt habe, hilft mir vielleicht mein früherer Sport (Karate) und meine heutiger Beruf (Anwalt), die Situation einigermaßen "professionell" zu meistern. Ob ich den Schaden ersetzt bekomme, ist - zumindest kurzfristig gesehen - äußerst fraglich. Langfristig bin ich aber optimistisch. Das sind junge Burschen, die werden irgendwann mal zahlen - oder 30 Jahre lang viel Spaß mit mir haben... So ärgerlich das ganze ist, das einzige was mir wirklich Sorgen macht: Wann gehe ich wo das nächste Mal mit welchen Gedanken fotografieren??? Das viel geschmähte Rudelfotografieren hat doch gewisse Vorteile.... LG Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Liebe Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Stephan,
das ist ja echt ein starkes Stück! Armes Deutschland, macht mich sehr traurig und nachdenklich wie weit es schon gekommen ist. Was soll man da nur tun? Der Einzelne ist wohl leider machtlos. Bin mir aber auch nicht sicher was man in der Gemeinschaft dagegen tun kann. Es kann doch nicht angehen das man nur noch in Gruppen einigermaßen sicher ist. Bedenklich finde ich auch das Dir niemand zu Hilfe gekommen ist. Ich bin froh das Dir selber nichts weiter passiert ist und drücke Dir auch ganz fest die Daumen das Du zumindest den materiellen Schaden ersetzt bekommst. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall! Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe das Du bald wieder ohne diese Hintergedanken fotografieren gehen kannst.
![]() |
#7 |
|
Ja Huch,
![]() ![]() ![]() immer diese selbstjustiz ![]() Aber was dir da passiert ist, ist ja hammerhart. Gott sei Dank bist du nicht zu Schaden gekommen. Und nu? Jetzt ist ja wohl ne neue Ausrüstung fällig, oder? Was wird es denn jetzt? Wieder ne Profiausrüstung oder lieber etwas unauffälligeres? Oder bist du jetzt vom Foten kurriert?
![]() |
#8 |
|
Hey Doc,
Du weißt doch: "Deutschland - ein Land der Richter und Henker!" und mitten drin ein Rechtsanwalt. Das konnte nicht gut gehen! Leider sieht man allenortens die Tendenz, daß sich die Dinge in Richtung Extreme entwickeln. Die einen, den alles egal und das Wort Zivilcourage fremd ist, und die anderen, die durch Übereifer und teilweise auch Gewalt ihre heile Welt wahren wollen. Vielleicht sind das die Folgen einer mißglückten Entnazifizierung, einer zu satten Gesellschaft oder schlicht das Phnänomen, daß "Hochkulturen" an sich selber sterben und kollabieren. Lassen wir die politische und gesellschaftswissenschaftliche Diskussion, weil's sonst ausartet. Ich kann Dir nur den Tip geben, das Microdrive in professionelle Hände zur Datenrettung zu übergeben. Bei solchen Dienstleistern werden Festplattensysteme vollständig demontiert, so daß man in den meisten Fällen auch Wasser-, Feuer- und Rauchschäden beseitigen kann. Das ist die eindeutigste Form, wie Du den Nachweis erbringen kannst, daß die Herrschaften keinerlei Grund hatten, gewalttätig zu werden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß die Blütenweiße Deiner Weste eindeutig nachgewiesen und Deine Regressansprüche gegenüber den Typen zeitnah befriedigt werden können. Psychisch bist Du - glaub ich - stabil genug, um den Vorfall als "Shit happens!" abzutun. Falscher Ort - falsche Zeit! Gruß Dat Ei
![]() |
#9 |
|
Geschichten gibt's... Aber am bedenklichsten finde ich, dass niemand eingegriffen hat.
Übrigens könnte es durchaus sein das Dein Microdrive das ganze überlebt hat. Wir haben eine CF-Card in der Waschmaschiene gewaschen. Schön sauber ist sie geworden ;-) Mein Vater hat sie in der Hemdtasche vergessen. Naja, wir haben sie trocknen lassen und die Kontakte mit Druckluft ausgepustet. Die Karte funktioniert ohne Probleme! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Stephan,
das wichtigste ist Du hast es gut überstanden, das Material kann man ersetzen. Aber so ist es mittlerweile in Deutschland, die Menschen interessieren sich leider nicht mehr für das was in Ihrer Umgebung passiert. Ich hoffe auch das diese Menschen zur Verantwortung gezogen werden, und Du nicht auf Deinem Schaden sitzen bleibst. Und was das "Rudelfotografieren" angeht, da gibt es so hoffe ich ein paar schöne Termine, am 1. Mai wieder einmal in Norderstedt, am 22. Mai in Goslar oder Ende Mai in Berlin wieder mit Fritzchen. Und dann im Juni/Juli oder August vielleicht einmal in Warnemünde/Rostock?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|