Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Formate drucken: Anleitung Workflow?
Nachdem mir ein AO-Plotter (Canon IPF 710) zur Verfügung steht, möchte ich Fotos großformatig drucken.
Kennt jemand eine Anleitung/ein Buch/ ein Tutorial aus dem verständlich hervorgeht, wie die Bilddateien zu bearbeiten sind, um optimale großformatige Druckergebnisse zu erreichen?
Danke und Gruß
goof
Hi,
bis zu welcher Größe es geht kann ich Dir nicht sagen, ich habe es mal in einem PS Buch gelesen von Scott kelby (so schreibt er sich meine ich).
Was da genau zu machen war kann ich Dir so nicht sagen, müsste ich ggf. noch mal danach suchen.
agent-dj
26.01.2009, 14:27
Nachdem mir ein AO-Plotter (Canon IPF 710) zur Verfügung steht, möchte ich Fotos großformatig drucken.
Kennt jemand eine Anleitung/ein Buch/ ein Tutorial aus dem verständlich hervorgeht, wie die Bilddateien zu bearbeiten sind, um optimale großformatige Druckergebnisse zu erreichen?
Danke und Gruß
goof
Du weißt schon das man mit einem "Plotter" keine Fotos drucken kann? :D (http://de.wikipedia.org/wiki/Plotter) Das was Du hier beschreibst ist doch sicher ein Drucker?
Gruß DJ
Habe gerade mal nachgeschaut.
Das ist ein Tintenstrahlplotter, der auch Fotodruck kann. Letzteres wohl in sehr guter Qualität.
Eigentlich ist er für CAD-Aufgaben gedacht.
lg
Uwe
Hier heißt das Ding traditionsgemäß "Farbplotter" - die richtige Bezeichnung wäre wohl "Großformattintenstrahldrucker", ja, und der kann in der Tat sehr guten Fotodruck erzeugen.
Aber nicht diese Maschine ist mein Thema, sondern die Frage, wie ich meine Fotodateien optimal für Großformatdruck vorbereiten kann.
Gruß
I.D.
Hi,
ich habe jetzt nachgeschaut - ich habe es gelesen in "The Photoshop CS2 Boot for Digital Photographers". So ist Originaltitel. Leider (oder auch nicht), habe ich das Buch als polnische Ausgabe, einscannen o.ä hilft Dir wohl nicht viel. Es wird sich sicherlich jemand finden der die Org. oder deutsche Ausgabe hat.
Scott Kelby (wohl derjenige welche wenn es um PS geht) behauptet im Buch mit seiner Methode, die übrigens an allen Regeln die sonst aufgestellt werden, kriegt man die Fotos verlustfrei ganz groß.
Selbst gemacht habe ich mangels Zugang zu einem Drucker der die Formate A1/ A0 kann noch nicht.
Schmiddi
26.01.2009, 22:21
Kenne Deine Maschine nicht, wir haben im Büro HP1050-er. Die bei Fotos schon etwas schwächeln (man sieht doch ein wenig die Streifen).
Gedruckt habe ich mit Qimage. Die Quali ist - Fotopapier (was von der Rolle nicht wirklich billig ist!) vorausgesetzt - bis auf besagte Streifen klasse. Die Streifen kann man wegkalibrieren - aber dann verzerrt es und unsere CAD-Zeichnungen. Das gäbe Haue :D
Viele Grüße,
Andreas