PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus spot oder breit


phique
24.01.2009, 14:56
Hallo Forum,
will mit dem Tamron 70-200/f2,8 Aufnahmen von Leichtathletik, speziell laufen, machen.
Brustbilder sowie Gesamtaufnahmen des Läufers.
Frage:Autofukus auf Spot oder breit? AF-C oder AF-A?
Wer hat damit schon Erfahrung?:roll:

Jens N.
24.01.2009, 15:00
Ausprobieren. Ich würde es erstmal mit AF-C und Spot AF versuchen. Breit, bzw. automatische Sensorwahl kann man probieren, wenn innerhalb des Bildausschnitts keine für den AF verwirrenden Bildteile zu erwarten sind.

aidualk
24.01.2009, 15:14
bei der 700 def. den einzelnen spot in der Mitte. Der ist auch für das 2,8er Objektiv optimiert. - bei der 900 würde ich in der gleichen Situation allerdings das breite Feld wählen. Hier sind die beiden Kameras doch deutlich unterschiedlich.

aidualk

greysquirrel
24.01.2009, 15:18
Wenn Du den Läufer an Dir vorbeilaufend kriegen willst, kannst Du es mit AF-C versuchen, von vorne eher mit Single Af und Serienbildern.

Der vefolgende AF funktioniert nicht bei Objekten, die frontal auf einen zukommen (also quasi nur größer werden), ähnlich wie ein Insektenauge.

TONI_B
24.01.2009, 15:43
Der vefolgende AF funktioniert nicht bei Objekten, die frontal auf einen zukommen (also quasi nur größer werden), ähnlich wie ein Insektenauge. :?: Das verstehe ich nicht! Sollte nicht gerade bei frontal auf einem zukommenden Objekten der "verfolgende" AF gut funktionieren?

Jens N.
24.01.2009, 15:47
Gedacht ist AF-C u.a. dafür, die Praxistauglichkeit steht allerdings auf einem anderen Blatt. Es funktioniert durchaus, bzw. kann auch brauchbar sein, der Erfolg hängt aber sehr von Geschwindigkeit etc. des Motivs und auch von der Schnelligkeit des Objektivs ab. Bei nicht allzu weit entfernten, schnellen Hunden wird's z.B. auch bei gutem Licht mit schnellen Objektiven schwierig, aber bei einem Läufer (nicht Spinter) könnte es noch klappen.

Thomas F.
24.01.2009, 23:54
:?: Das verstehe ich nicht! Sollte nicht gerade bei frontal auf einem zukommenden Objekten der "verfolgende" AF gut funktionieren?

Der C-AF an meiner Alpha 700 funktioniert einwandfrei wenn das Motiv genügend Kontraste aufweist. Bei Viechern mit wenig Kontrast spinnt der aber manchmal rum:roll:


mfg
Thomas

Reisefoto
25.01.2009, 00:28
:?: Das verstehe ich nicht! Sollte nicht gerade bei frontal auf einem zukommenden Objekten der "verfolgende" AF gut funktionieren?

Nein, tut er leider nicht. Wenn Objekte sich quer durch das Bild bewegen, funktioniert der Nachführ-AF der A700 einigermaßen. Kommen sie aber halbwegs von vorn auf die Kamera zu (z.B. Greifvögel bei einer Flugschau), merkt der AF die Bewegung des Objektes nicht. Deßhalb muß man in einem solchen Fall den Auslöser dauern erneut antippen, damit die Kamera nachfokussiert. Mit einem Objektiv der HS G Klasse funktioniert das einigermaßen, mit einem langsameren Telezoom der Standardklasse ist man bei sehr schnellen Objekten aber weitgehend verloren.

Jens N.
25.01.2009, 01:31
Nein, tut er leider nicht. Wenn Objekte sich quer durch das Bild bewegen, funktioniert der Nachführ-AF der A700 einigermaßen. Kommen sie aber halbwegs von vorn auf die Kamera zu (z.B. Greifvögel bei einer Flugschau), merkt der AF die Bewegung des Objektes nicht.

Dann ist das Motiv vielleicht nicht im Messfeld - Vögel können ja je nach Abstand recht klein sein. Grundsätzlich bemerkt/verfolgt der AF-C natürlich auch Motive, die sich frontal auf die Kamera zu bewegen. Wie gut diese Verfolgung dann funktioniert, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.

Deßhalb muß man in einem solchen Fall den Auslöser dauern erneut antippen, damit die Kamera nachfokussiert.

Der auslöser muß bei AF-C natürlich halb druchgedrückt bleiben. Aber ich denke das ist dir bekannt, ist vielleicht nur etwas missverständlich ausgedrückt, bzw. du meinst etwas anderes (?).

Mit einem Objektiv der HS G Klasse funktioniert das einigermaßen, mit einem langsameren Telezoom der Standardklasse ist man bei sehr schnellen Objekten aber weitgehend verloren.

Ja, das ist idR. richtig, aber wie gesagt auch situationsabhängig. Die beschriebene Disziplin verlangt sowohl dem AF-System, als auch dem Objektiv wohl die größten Leistungen ab, da trennt sich dann wirklich die Spreu vom Weizen.

Lord of Steel
26.01.2009, 14:42
Beim Fotografieren einer Schlittschuhfahrerin hab ich neulich die Erfahrung gemacht, dass die Manuelle Wahl des AF-Feldes in Kombination mit AF-C am besten funktioniert. So hat man immer selbst unter kontrolle wo fokussiert wird und kann bei kontrastarmen Motiven das richtige AF-Feld immer schon auf einer Kontrastreichen Kante mitführen.