PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine Erklärung

hansauweiler
24.01.2009, 15:47
Hallo !
Da wir noch immer mieses Licht haben, wurden einige Versuche mit drahtlosem Blitz gemacht.
Kamera war auf Stativ Blitz rechts. Objekt,Blitz, Kamera waren die Ecken eines etwa gleichseitigen Dreiecks.
Ausgelöst wurde mit Fernauslöser aus dem Wohnzimmer.
Das Aufleuchten des Blitzes ließ die Vögel sofort flüchten.
( Ohne Blitz auch das Verschlußgeräusch)
Wie an den Beispielbildern sichtbar,scheint der Blitz so verzögert auszulösen, daß bereits eine Fluchtbewegung vorhanden ist. Ausgelöst wurde immer dann, wenn die Vögel möglichst ruhig saßen.

Taube,große Masse, hohe Trägheit, nur Flügel in Bewegung
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Taube_geblitzt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70297)
Amsel (etwas aus dem Focus) größere Bewegungsunschärfe
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Amsel_geblitzt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70298)

Rotkehlchen,unglaublich schnell, könnte als Waldgeist durchgehen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Rotkehlchen_geblitzt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70299)

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Gruß HANS

Giovanni
24.01.2009, 15:52
Da wir noch immer mieses Licht haben, wurden einige Versuche mit drahtlosem Blitz gemacht.
Wie an den Beispielbildern sichtbar,scheint der Blitz so verzögert auszulösen, daß bereits eine Fluchtbewegung vorhanden ist. Ausgelöst wurde immer dann, wenn die Vögel möglichst ruhig saßen.

Was machst du mit den armen Viechern? ;)

Natürlich genügt der Messblitz schon, um sie in die Flucht zu schlagen. Beim Hauptblitz sind sie dann bereits unterwegs.

Somnium
24.01.2009, 16:01
Auch wenn die A700 schneller geworden ist, der Vorblitz ist einfach immer noch so viel früher, das die Vögel genug Zeit haben zu reagieren. Genaue zeiten weiß ich nicht, beim Canon eTTL sind es soweit ichs im Kopf habe 50ms, auch das reicht ggf sicher schon aus um Reaktionen zu erzeugen..
Allerdings, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das recht brachiale anblitzen der Tiere generell so gut finden soll... Aber das ist ein anderes Thema. ;)

binbald
24.01.2009, 16:05
Der Zeitabstand zwischen Vorblitz-Hauptblitz scheint mir wirklich auch auszureichen, um die in die Flucht zu jagen. Ich versuche gerade in meinem Hirn Erinnerungen an geblitzte Vögel wachzurufen, aber ich kann mich nicht wirklich an solche Bilder erinnern. Das dürfte seine Gründe haben...

vielleicht hilft's ja, wenn Du voher rufst:
guck mal, hier kommt gleich's Vögelchen raus!? :shock:

Somnium
24.01.2009, 16:23
Der Zeitabstand zwischen Vorblitz-Hauptblitz scheint mir wirklich auch auszureichen, um die in die Flucht zu jagen. Ich versuche gerade in meinem Hirn Erinnerungen an geblitzte Vögel wachzurufen, aber ich kann mich nicht wirklich an solche Bilder erinnern. Das dürfte seine Gründe haben...

Nunja, Grundsätzlich man kann ja auch ohne Vorblitz blitzen.. ;)
Und im Idealfall sieht man den Blitzeinsatz im Bild auch nicht....

Im Naturfoto Forum gibts übirgens jemanden, der auch eine A700 nutzt und Vögel im Flug via Lichtschranke Blitz... Kann sie leider spontan nicht finden. Geht generell schon, man muss nur wissen was man tut und das richtige Equipment haben.

hansauweiler
24.01.2009, 16:46
Hallo !
Ich habe eben eine Serie von Bildern mit der gleichen Einstellung gemacht.(von meinem Gesicht)
Für mein Auge ist keine Verzögerung sichtbar. Kamerablitz und Drahtlosblitz feuern gleichzeitig. Hören kann ich auch keine Verzögerung zwischen Verschluß und Blitz (warum auch?)
Es ist ebenfalls nicht gelungen ein Augenzwinkern zu entdecken, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.
Die Reaktion der Tiere muß eine andere Ursache haben, da sie wohl weit unter der Erkenntnisgrenze des menschlichen Auges liegt.

Somnium
24.01.2009, 16:51
Du bist einfach zu langsam. 50ms - ich glaub bei der A700 sinds noch was mehr, aber darum gehts nicht - zwischen Messblitz und Bildblitz siehst du nicht. ;)
Ich kann ne Fliege auch nicht per Hand von der Wand schlagen, dir haue ich aber mit ziemlicher Sicherheit auf die Nase ohne das du dich wegducken kannst.. Um mal ein Beispiel zu bringen. ;)

Tiere haben anderen Augen, andere Sinne und andere Reflexe. Was soll es sonst sein? Oder schreist du beim drücken auf den Auslöser "Caaaawaaaabooonggaaaaaaaa!" ;)

A2Freak
24.01.2009, 16:59
Ausgelöst wurde mit Fernauslöser aus dem Wohnzimmer.

Die Reaktion der Tiere muß eine andere Ursache haben, da sie wohl weit unter der Erkenntnisgrenze des menschlichen Auges liegt.

Die Tiere kenn Dich und wissen schon, was gleich passiert... :lol:

About Schmidt
24.01.2009, 17:04
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung total daneben, was verstärkt wird dadurch, dass es noch niemand geschrieben hat. Aber hast du vielleicht auf den 2 Verschlußvorhang geblitzt? Möglicherweise geht das entfesselt gar nicht und ich liege total daneben :oops:

Gruß Wolfgang

A2Freak
24.01.2009, 17:07
Bei einer 1/125-Belichtungszeit auf den 2. Vorhang :roll:

Kitoma
24.01.2009, 17:21
Moin Gemeinde,

ich vermute doch richtig das der Blitz mit dem Minolta Wireless Flash ausgelöst wurde? Dann werden doch vor der Aufnahme die Kontrollblitze vom kameraeigenen Blitz gesendet. Ich denke schon das die ausreichen um die Vögel zur Flucht zu veranlassen.

Gruß aus der Heide

Heiko

Giovanni
24.01.2009, 17:28
Für mein Auge ist keine Verzögerung sichtbar. Kamerablitz und Drahtlosblitz feuern gleichzeitig. Hören kann ich auch keine Verzögerung zwischen Verschluß und Blitz (warum auch?)

Schau dir doch mal die Timing-Diagramme bei Michael Hohner an:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_diagrams.php

Somnium
24.01.2009, 17:33
ich vermute doch richtig das der Blitz mit dem Minolta Wireless Flash ausgelöst wurde? Dann werden doch vor der Aufnahme die Kontrollblitze vom kameraeigenen Blitz gesendet. Ich denke schon das die ausreichen um die Vögel zur Flucht zu veranlassen.

Natürlich. Das hatte ich ganz vergessen. Der Blitz existiert ja auch noch. Bin das inzwischen von Canon so gewohnt dass via Funk oder IR gesteuert wird, das ich daran gar nicht mehr gedacht habe.
Allerdings, den Steuerblitz konnte ich mit bloßem Auge erkennen...

Kitoma
24.01.2009, 17:38
das ist doch mM nach der Grund warum Metz bei dem Ringblitz diese Blitzklammer entwickelt hat. Die soll ja angeblich den Steuerblitz so verdecken das er nicht (oder kaum) mehr zu sehen ist.

Gruß aus der Heide

Heiko

PeterHadTrapp
24.01.2009, 18:05
Hallo Hans,

führe Dir doch mal meine kleine Anleitung für die "Blitzanlage für Arme" zu Gemüte.
Du wirst hier mit einer Vorblitzgestützten Lösung nicht weiterkommen.
Manuelles Blitzen und den entfesselten Blitz als dummen Sklaven (ohne Steuerung, dafür ohne Vorblitz) mit einer Servozelle vom internen auslösen lassen, dürfte zielführender sein.

:arrow: Forumswiki (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Blitzanlage_f%C3%BCr_Arme)

hansauweiler
24.01.2009, 19:19
Hallo !
Vielen Dank für alle Antworten.
Peter: Die" Anlage für Arme" were ich mal probieren.
Giovanni : Dein Link ist ja hochinteressant.
Sollte allerdings der Steuerblitz die Tiere starten lassen, blieben ja auch nur 0,14 sek bis zum Hauptblitz. Dies wäre ja die gesamte Zeit zwischen Beginn der Fluchtreaktion und der Stellung der Flügel.
Die Leuchtdauer des HS 6500 habe ich vor Jahren mal in einem Forumsthread beschrieben. (Blitzleuchtdauer) etwa 1:700 sek in dem Fall.

Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

Giovanni
24.01.2009, 19:33
Sollte allerdings der Steuerblitz die Tiere starten lassen, blieben ja auch nur 0,14 sek bis zum Hauptblitz. Dies wäre ja die gesamte Zeit zwischen Beginn der Fluchtreaktion und der Stellung der Flügel.

Hallo Hans,

die 140 ms dürften genügen. So schnell kann ein Vogel sicher reagieren. Vermutlich ist der Abstand bei deiner Alpha sogar noch geringfügig kürzer, auch das dürfte reichen.

Gruß
Johannes