PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A200 Preis Dimage A200

wutzel
22.01.2009, 18:37
Hallo,
ich hätte die möglichkeit für 150€ eine A200 zu erweben, ist der Preis ok? Bin da nicht mehr auf dem laufenden.;)

muffin
22.01.2009, 23:33
Ja,

der Preis ist sicher noch ok. Aber überlege dir genau ob du diese langsame Kamera möchtest. Die A200 ist eigentlich nur was für Leute welche gern Langzeitaufnahmen vom Stativ oder Selbstporträts machen. Für alles Andere ist eine A2/A1 die bessere Wahl.

Stempelfix
22.01.2009, 23:46
Ich ging neulich auch mit so einem Gedanken schwanger... ein kundiger Kollege hier meinte, es gäbe im Falle eines AS Ausfalls keine Teile mehr... das wäre dann der Totalschaden...

Gut bei 150 Euro könnte man den verschmerzen... ich würde aber eine A2 bevorzugen!

Gruß, Stempelfix

wutzel
23.01.2009, 00:43
Danke für eure Einschätzung, dann werde ich das bleiben lassen. Evtl fürn Urlaub was anderes, mal schauen.

oskar13
23.01.2009, 01:19
Ja,

der Preis ist sicher noch ok. Aber überlege dir genau ob du diese langsame Kamera möchtest. Die A200 ist eigentlich nur was für Leute welche gern Langzeitaufnahmen vom Stativ oder Selbstporträts machen. Für alles Andere ist eine A2/A1 die bessere Wahl.

Und warum schreibst du dann bei Penum im Sony-Minolta folgendes?
A200, man ist die Gut

habe meine Dimage A200 mal bisschen gegen das Alpha100 18-70 Kit antreten lassen und das Ergebniss ist für mich erstaunlich.
Zur Verdeutlichung hab ich mal ein paar Fotomontagen bei ungünstigen Lichtbedingungen angefertigt. Einstellungen der Kameras waren immer identisch, denn hätte ich das Potential der A200(f2,8-3,5) ausgenutzt, dann wäre der Unterschied nochmals deutlich geringer ausgefallen.
Eines steht jedenfalls für mich fest. Solang nicht im dusteren fokussiert werden muss, bin ich mit der Dimage A200 deutlich vielseitiger unterwegs bei nur marginalen Abstrichen in Punkto Bildqualität, wenn überhaupt.
Wer also mal schauen will ob es sich für einen Dimage-User denn wirklich lohnt zur DSLR zu greifen, zumal wenn kein Geld für ein lichtstarkes Zoom vorhanden ist, hier nun die Fotos incl. Exif .
- Editiert von muffin am 23.09.2008, 12:39 -

wutzel
23.01.2009, 01:33
Die A1 kenne ich ja von früher, ich hatte eigentlich gemeint das die A200 als modernste der Dimage A-Reihe da besser sein könnte. Aber keine Ersatzteile ist natürlich bedenklich.

oskar13
23.01.2009, 01:51
Für die A200 gibts genauso Teile oder nicht wie für die A2. Irgendwann wird es für keine mehr welche geben. Den bekannten Sensorausfall gibt es sowieso nur bei der A1, nicht bei der A2 und A200.
Was man bei der A200 nicht kann ist WL blitzen und Intervall auslösen. Von der Bildqualität ist sie besser.
Da werden jetzt einige dagegen sprechen, denn die A2 war ja hier die Heilige Kuh, deshalb gibt es auch so wenige ehemalige A200 User hier, denn man musste täglich lesen wie schlecht diese Camera ist.

wutzel
23.01.2009, 01:58
Blitzgeschichten interessieren mich auch wenig, sie soll nur als Urlaubscam dienen. Die Dimages zählen für mich noch immer zu den besten Bridges.

oskar13
23.01.2009, 02:07
Die Dimages zählen für mich noch immer zu den besten Bridges.

Das ist auch Meinung. Die A200 hat übrigens einen IR Fernauslöser wie die Alpha 700 und das Display kann man voll schwenken und um die eigene Achse drehen, z.Bsp. für Aufnahmen im Urlaub, wenn beide aufs Bild wollen.

wutzel
23.01.2009, 02:13
..... wenn beide aufs Bild wollen.

Hihi, momentan kein Problem für mich.;)

muffin
23.01.2009, 10:47
Und warum schreibst du dann bei Penum im Sony-Minolta folgendes?

Hallo,

das Geschriebene stimmt auch heute noch so, von der Bildqualität her ist die Kamera immer noch für mich das NonPlusUltra in der Prosumerklasse. Die Ausstattung ist auch noch recht vollständig, bzw. Anders gegenüber der A2. Von der Hardware her stellt sie aber einen herben Rückschritt dar und die damaligen Sparmaßnahmen sind deutlich zu erkennen. Wobei der Sucher, Akkulaufzeit und Geschindigkeit als besonders negative Entwicklung zu sehen sind.

Blitzgeschichten interessieren mich auch wenig, sie soll nur als Urlaubscam dienen. Die Dimages zählen für mich noch immer zu den besten Bridges.

Als Urlaubscam kann sie sicher Überzeugen, besonders wenn du sie ohne Blitz nutzen willst, denn Blitzen macht die Camera nahezu unbrauchbar. Schon nach wenigen Bildern schaltet sich die Kamera zum nachladen komplett ab und die Bildfolgezeit sinkt gefühlt auf 2-3 Bilder in der Minute.
Aber auch ohne Blitz, lässt sichz.Bsp. die Bildnachschau nicht vollständig abschalten, dadurch sind Fotos in schneller Folge unmöglich.
Was für den Urlaub aber interessant sein könnte, die Kamera erledigt Langzeitbelichtungen völlig Hotpixelfrei und dies sogar ohne Rauschunterdrückung. Ein wirklicher Fortschritt gegenüber den A1/A2. Und die Fernbedienung hab ich auch gern verwendet, ist schon praktisch wenn man mal schnell selbst mit ins Bild will. Bei der A2 behelfe ich mir dabei mit dem Intervalltimer, welchen die A200 dafür leider nicht mehr hat. Man kann also sagen, wenn es primär auf Bildqualität ankommt, dann A200. Erwartet man aber eher eine Schnappschusskamera, dann besser zur A2 greifen und die Fotos am PC auf A200 Niveau anheben.

Gruss
Mario

fuzzilius
23.01.2009, 11:35
Hab mir trotz mittlerweile DSLR (alpha 300) bei ebay wieder enen Ersatz für meine leider defekte Bridge A200 besorgt, für den Urlaub einfach die ideale Kamera!
Ich kann sie unbedingt empfehlen, nur der Sucher ist wirklich eine Zumutung, und der Blitz erbärmlich. Dafür für Makros und Schönwetteraufnahmen einfach ideal, da schleif ich doch in den Urlaub oder auf Bergtouren nicht das ganze Spiegelreflexequipment mit...
Der Preis ist soweit ok, kommt halt drauf an, wieviel Auslösungen sie schon hinter sich hat...

hollo
23.01.2009, 13:38
2 wochen Peloponnes, Paris, Prag, Motorradurlaube in den Alpen, ich finde die A200 für Reisen noch immer nahezu unschlagbar. Dazu den ACW-100 und ich komme auf 21 mm Weitwinkel, mehr brauche ich nicht. Einzig der filigrane Objektivdeckel stört mich, der Mechanismus ist schon 2 x gebrochen.
Letzte Woche war ich am Lunzer See, minus 17 Grad, Kamera auf P, damit ich die Hanschuhe nicht ausziehen muß, super Bilder, eines habe ich gerade auf Leinwand ausbelichten lassen.
150€- unbedingt!!
Hollo

Waldstein
28.01.2009, 02:48
Hallo, ich will hier auch noch eine Lanze für die A200 brechen. Jedes mal, wenn ich die Kamera in die Hand nehme, fasziniert mich diese Technik. Die Bedienelemente sitzen für meine Begriffe ideal, wesentlich besser, als bei den DSLRs. Und fünf Speicher für Presets würde ich mir bei der A700 auch wünschen. Die Bildqualität ist sehr gut. In Verbindung mit meinem soeben erwordenen Slik Sprint Mini II die ideale Reiseausrüstung.