Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder skalieren
Gibt es eine Methode mehrere Bilder auf einmal zu skalieren. Genauso gut und vielleicht noch schneller als bei PSE6.( möglichst Freeware) Ich habe es in PSE6 über Stapel versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt. Vielleicht mache ich da irgendwas falsch.Bin einfach kein EBV-Experte.
Im voraus Danke für gute Tips.
Löwe
Ich benutze die export Funktion von Picasa für diesen Zweck.
rmaa-ismng
19.01.2009, 17:48
Es gibt da was.
Resize_Pictures... vielleicht hilft Dir das was..!
Google mal.
Funzt ganz gut.
Anaxaboras
19.01.2009, 18:12
Hallo Löwe,
willst du die Originale skalieren oder verkleinerte Kopien der Originale erzeugen?
Im zweiten Fall rate ich dir zur "Export"-Funktion im Organizer von PSE 6. Probier das mal aus - ist wirklich narrensicher.
Martin
Hallo Löwe,
willst du die Originale skalieren oder verkleinerte Kopien der Originale erzeugen?
Im zweiten Fall rate ich dir zur "Export"-Funktion im Organizer von PSE 6. Probier das mal aus - ist wirklich narrensicher.
Martin
Ich will die "Originale" skalieren,bzw. von den Originalen Kopien auf einen USB-Stick verschieben. Exportfunktion habe ich versucht,(guter Tipp) nur mit dem Ergebniss das von 14 Bildern nur zwei die von mir eingegeben Pixel hatten,alle anderen waren unterschiedlich.
Löwe
Ich nehme für sowas immer die Batchkonvertierung von Irfanview (Freeware).
Harry
Hi,
ich nutze hierfür den Bildbetrachter XnView und dessen Batchfunktion. Als guten Algorithmus habe ich Lanczos für mich entdeckt aber geschärft wird weiterhin manuell (LAB) in Photoshop.
Grüße, meshua.
Ich habe sowohl xnView und Irfan View benutzt und persönlich mit Picasa am zufriedensten.
Dort wählst du im Viewer ganz einfach deinen Stapel aus, wählst
* Kompressionsrate
* Ordner
* Größe
Wenn du deine Einstellung schon drin hast, ists mit 2 Klicks für's wählen und 3 zum exportieren getan.
Ich kam mit keinem der vorgenannten gut zurecht,
aber mit diesem Tool:
Traumflieger Online Picture
Download der Freeware unter:
www.traumflieger.de/onlinepicture.php
Omegamaniac
20.01.2009, 21:07
Eine gute Möglichkeit zur Stapel-Skalierung bietet auch ACDSee (ich hab die Version 9) :top:
Auch hier kannst Du alle Möglichkeiten ausschöpfen:
- Originalbild ersetzen
- Bild umbenennen und verkleinerte Kopie extra abspeichern (Original bleibt)
- freie Ordnerwahl
- Umbenennungsoptionen für Dateiname
- Komprimierung
- usw...
Gruß,
Christian
der FastStone Image Viewer macht das auch.
Allen nochmal Danke für die guten Tips. Habe einiges ausprobiert. Als komfortabelstes
( nachdem ich es mit Eurer Hilfe begriffen habe) bleibt sicherlich PSE6.Aber das schnellste und beste,ohne viel Schnick-Schnack,und für den gewollten Zweck ausreichend,ist der Tip von Irmi.( Ohne etwas anderes zu kritteln oder herab zu setzen, meine subjektive Meinung.):D
Mit lieben Grüßen
Löwe