Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unendlichkeitsstellung bei m42 Objektiven
wechselobjektiv
18.01.2009, 18:00
möchte Adapter für Sony Alpha kaufen:
wie sollte der m42 Adapter sein?
1.
Unser Adapter ist exakt so gearbeitet, damit Sie problemlos auf Unendlich scharfstellen können.
2.
Unendlichkeitseinstellung bleibt nicht erhalten
Keine Blendenabschaltung: Scharfstellen auf Offenblende auch bei Blende 16 möglich, Arbeitsblende wird über A/M Schalter gewählt
willimax
18.01.2009, 18:02
Nr.1
? möchtest du etwas anbieten, verkaufen, erklären oder fragen?
sorry, aber deinen Post verstehe ich nicht ganz.
aidualk
edit: Willi hat es scheinbar verstanden ;)
ein adapter mit dem man nich auf unendlich fokusieren kann gibt es nur mit ausgleichslinse! was soll das teil denn kosten?
bis jetzt hab ich noch nie gehöhrt das die teile was taugen:roll:
PeterHadTrapp
18.01.2009, 19:08
ein adapter mit dem man nich auf unendlich fokusieren kann gibt es nur mit ausgleichslinse! was soll das teil denn kosten?
bis jetzt hab ich noch nie gehöhrt das die teile was taugen:roll:für M42 braucht man keine Ausgleichslinse. Mir ist auch nicht bekannt, dass es M42-Adapter auf Min/So-A-Bajonett mit Glaselement gäbe - wozu auch.
Allerdings sollte man bei M42-Adaptern darauf achten, dass die Objektive sich wirklich auf unendlich fokussieren lassen. DAzu müssen die Adapter ziemlich dünn gearbeitet sein.
oh, stimmt. das waren ja die adapter für MF objektive:oops:
Hallo,
Was bedeutet denn der Satz Nr.2 des TO?
Man kann nur mit Offenblende arbeiten?
Gruss,
Tom
Unendlichkeitseinstellung bleibt nicht erhalten
Keine Blendenabschaltung: Scharfstellen auf Offenblende auch bei Blende 16 möglich, Arbeitsblende wird über A/M Schalter gewähltDas wird ein etwas dickerer Adapter sein, mit dem du das Objektiv mit dem Schalter auf die eingestellte Blende abblenden kannst.
mit dem A/M Schalter an der Kamera...eher nicht, bei manuellem Objektiv 'reden' beide ja nicht miteinander...also am Objektiv...aber ein Manuelles Objektiv hat doch keinen A/M Schalter.
Irgendwie erschliesst sich mir das System wohl noch nicht!
M42-Objektiv, mauell fokussierbar+Adapter+A700 --> ich stelle am Objektiv die gewünschte Blende ein (z.B. 8) und die Zeit-Automatik der A700 belichtet dann korrekt.
Mit dem richtigen Adapter = möglichst dünn, ist die Unendlichkeitseinstellung nihct berührt.
Ist das so richtig?
Manchmal liest man auch, dass die manuellen Objektive nur mit Offenblende arbeiten? Wieso ist das der Fall...?
Danke!
Gruss,
Tom
M42-Objektiv, mauell fokussierbar+Adapter+A700 --> ich stelle am Objektiv die gewünschte Blende ein (z.B. 8) und die Zeit-Automatik der A700 belichtet dann korrekt.
Mit dem richtigen Adapter = möglichst dünn, ist die Unendlichkeitseinstellung nihct berührt.
Ist das so richtig?
Manchmal liest man auch, dass die manuellen Objektive nur mit Offenblende arbeiten? Wieso ist das der Fall...?
Der Adapter muss nicht moeglichst duenn sein, sondern die Differenz bei den Auflagemassen, Minolta AF 44.5mm/M42 45.5mm, ausgleichen. Ist das Auflagemass mit Adapter 45.5mm, ist die Unendlichkeitseinstellung moeglich.
Es gibt auch M42 Objektive mit Springblende, die erst im Moment des Ausloesens auf die eingestellte Blende schliessen. Meistens geschieht das ueber einen kleinen Stift, der hinten am Objektiv eingedrueckt werden muss. Einige Objektive haben auch einen A/M Schalter ;) um die Blende ohne Kamerautomatik zu schliessen.
NetrunnerAT
09.04.2009, 08:35
Du hast dich verlesen ... warum soll ein Objektiv bei geschlossene Blede aufeinmal nicht funktionieren? Einzig bei F8 und so, wirds halt bisserl Haarig fürn WB etc ... der SSS weis da auch nicht was er tun soll ohne Werte von der Optik.
Doppelpost bitte loeschen...:oops:
...danke! Jetzt habe auch ies kapiert (vermutlich als einer der letzten hier:D).
Gruss,
Tom