Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acdsee A700-RAW nicht im Hochformat?


6695
15.01.2009, 12:51
Hallo,

eigentlich wollte ich mit Acdsee (2009 oder Pro-Version) mein veraltetes Thumbs+ ablösen. Aber es werden Hochformat RAWs ausschließlich quer liegend dargestellt. Gibt es dazu von euch evtl. einen Lösungshinweis?

Picasa als Alternative ist zur Verwaltung der Bilder nicht ausreichend (erfasst auch nicht alle Ordner) und zeigt auch keine Bilder in zip-Files an.

XnView ist mir zu langsam, aber dafür kostenlos.

big_lindi
15.01.2009, 20:37
Aus mir nicht erfindlichen Gründen kann das ACDSee wohl nicht. Hatte beim Austesten vor längerer Zeit das gleiche Problem und hatte mich dann im ACDSee Forum umgesehn, dort gab es auch ein Statement vom Hersteller selbst. Kann aber aus der Erinnerung raus nicht mehr ganz wiedergeben, warum das so ist.
Letztlich ist aber wohl auch nicht zu erwarten, dass das geändert wird.

TommyK
15.01.2009, 21:19
Gibt es dazu von euch evtl. einen Lösungshinweis?
Mit Picasa gibts einen. Entpacke was du in den Zips hast und kauf eine größere Festplatte.

Alternativ kannst du auch NTFS komprimierung benutzen. Ist zwar nicht ganz so effektiv aber besser als gar nix.

6695
16.01.2009, 16:31
Hallo TommyK,

Du bist ja ein richtiger "Spaßvogel". Schade, dass Dir die Sinnhaftigkeit von Bildern in zip-Dateien nicht bekannt ist. Deine Lösungsvorschläge, für die keine gewünscht waren, sind "hochprofessionell" :cry:

konzertpix.de
16.01.2009, 16:32
...Schade, dass Dir die Sinnhaftigkeit von Bildern in zip-Dateien nicht bekannt ist....:cry:

Die da wäre ? Bin verdammt gespannt, darüber aufgeklärt zu werden...

LG, Rainer

About Schmidt
16.01.2009, 16:37
In meinen Augen die einzig sinnvolle Alternative ist Photoshop Elements. Die Bildverwaltung dort ist einfach klasse. Aber ob PSE Bilder in ZIP Dateien anzeigt :roll: :? :lol:

Gruß Wolfgang

TommyK
16.01.2009, 21:09
Die da wäre ? Bin verdammt gespannt, darüber aufgeklärt zu werden...

LG, Rainer
Me too. JPGs sind schon komprimiert und zippen/mit RAR komprimieren bringt nur marginale verkleinerung. Bei RAW kannst du zwar komprimieren aber ZIP stößt da auch schnell an die Grenzen.

Was noch den Sinn von gezippten Datien angeht, legst du dir eigentlich nur Steine in den Weg.
Wenn die Platte nen schaden kriegt und genau die ZIP Datei erwischt (CRC Fehler) sind ALLE Fotos weg!
Speichern von Metadaten im Selben ordner (thumbs.db, vom Viewer erstellte Metadaten) wird nur erschwert. Auch machen viele andere Programme das nicht mit. Und ganz Nebenbei Festplatten sind Spott billig: für <100€ kriegt ne Terrabyte Platte.

Zu guter letzt: Bei so einer Einstellung wie deiner, hilft man "gerne".

6695
17.01.2009, 11:27
Wer schon einmal versucht hat, größere Datenmengen von vielen Bildern über Netze oder Plattensysteme up- oder downzuloaden, weiß den Vorteil der viel schnelleren Übertragung mit einer zusammenhängenden Datei gegenüber Einzelbildertransport zu schätzen. Es geht dabei überhaupt nicht ums komprimieren.

konzertpix.de
17.01.2009, 11:53
Schade, daß ich soeben weg muß. Ein Absatz hierzu sei gegönnt: Du willst die Bilder dann auch nicht mehr bearbeiten ? Sobald Du von einem FTP-Server oder aus einem Netzlaufwerk (und übrigens auch aus einem Archiv direkt von der Platte) ein Bild aus einer Zip-Datei bearbeitest, lädt Dir dein Programm das gesamte Archiv herunter, entpackt dieses und zeigt Dir das gewünschte Bild an.

Was dauert dann wohl länger ? Das Herunterladen des MB-großen Oschis, das Entpacken und dann das Öffnen des Bildes von der Platte - oder das Öffnen des JPG-Bildes direkt übers Netz ?

LG, Rainer

6695
17.01.2009, 16:03
Gerne weise ich nochmals darauf hin, dass ich ein Programm zur Verwaltung/Organisation und Anzeige von Bildern einsetzen will, nicht zur Bearbeitung. Dafür nutze ich andere Software wie zB. DXO.
Die Bilder aus zip-Dateien müssen z.B. bei Thumps+ nicht für die Anzeige entpack werden.

TommyK
18.01.2009, 20:22
....weiß den Vorteil der viel schnelleren Übertragung mit einer zusammenhängenden Datei
Ehrm, yeah right. Dann würde ich dir jetzt mal vorschlagen etwas über TCI/IP übertragung und Ethernet zu lernen und vielleicht noch was über Dateisysteme.

Dann wird dir sehr schnell auffallen dass was du da geschrieben hast fast nur auf kleine Dateien zutrifft da du "nur" 65KB in ein IP Packet stecken kannst was bei einer A700 RAW Datei in sehr vielen Packeten pro RAW enden wird.

Bei Dateien mit kleinen größen würde das also eine Menge Overhead bedeuten, aber nicht bei solchen Klötzen wie den 12MB RAWs der A700. Dazu kommt die Zeit die du verlierst, durch das ständige Packen und Entpacken und im Falle dass mal die Übertragung fehl schlägt. Besonders kurz vor Ende der Übertragung.

Ich betone nochmal deine Methode bringt sehr große Nachteile mit fast 0 Vorteilen:
Zumal die Kompressionsrate von RAW->ZIP/RAW verdammt schlecht ist (ca 4 % bei A100 RAWs).