PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20mm 2,8 - Filtergewinde wackelt

Revox
14.01.2009, 13:19
Hallo, ich habe ein 20mm Objektiv relativ günstig bekommen (Günstig vor allem, weil sich der UV Filter als 72mm zirkular Polfilter von Hama herausstellte).
Allerdings wackelt bei dem schönen Weitwinkel das Filtergewinde, also der vorderste Teil des Objektivs. Die Linse ist allerdings nach wie vor fest. Hat jemand von euch Explosionszeichnungen oder vielleicht sogar den Fehler schon einmal repariert.
Ich frage mich momentan noch, wie man an die Befestigungsschrauben herankommt, von hinten wohl kaum.
Für alle Tipps habe ich ein Ohr!

jrunge
14.01.2009, 13:46
Der Filterring ist mit 3 Schrauben mit dem Objektivgehäuse verschraubt.
Diese 3 Schrauben sind nur zu erreichen, wenn vorher der Ring vor der Frontlinse (Namenring) entfernt wird und anschließend die Frontlinse selbst.

PS. Du bekommst eine PN.

Schneid
14.01.2009, 13:50
Das selbe Problem habe ich an meinen kürzlich erworbenen Minolta 85 1.4 gestern Abend auch festgestellt. Nur der Tubus der beim fokusieren ein und aus fährt wackelt, die vordere Linse hingegen sitzt fest. Ich kenne das Problem ja vom Tamron 17-50, wo es aber leicht zu reparieren ging, nur wie das bei den Minoltas geht, weiss ich leider nicht. Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt und kann sagen wie mann das vorn wieder fest bekommt?

Edit:
da gibts ja schon ne Antwort:

Geht das beim 85er auch?

Diese 3 Schrauben sind nur zu erreichen, wenn vorher der Ring vor der Frontlinse (Namenring) entfernt wird und anschließend die Frontlinse selbst.

Wie bekommt man den "Namenring" ab?

Revox
14.01.2009, 14:03
Ich habe jetzt mit einem Glaß und Schaumstoffolie zwischen Glaß und Ring den Ring gelockert bekommen. Den Rest der vielen drehungen haben meine Fingernägel erledigt.
Was ich danach sehen kann ist eine grüne Kleberwurst!
http://img232.imageshack.us/img232/9044/pict0008dt5.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=pict0008dt5.jpg)
Die muss ich wohl erstmal entfernen und die Frontlinse wie beschrieben ausschrauben.

Revox
14.01.2009, 14:17
Ich habe die Linse mit zwei Schlitzschraubenzieher lösen können (ein Miniaturschraubenzieher, ein Stromprüfer schlechter ausgestattet gehts kaum).
Darunter waren die 3 versprochenen Schrauben. Nun ist es wirklich ein Schnäppchen.
Stefan

jrunge
14.01.2009, 15:20
Ich habe die Linse mit zwei Schlitzschraubenzieher lösen können (ein Miniaturschraubenzieher, ein Stromprüfer schlechter ausgestattet gehts kaum).
Darunter waren die 3 versprochenen Schrauben. Nun ist es wirklich ein Schnäppchen.
Stefan
Hallo Stefan,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :top:

...Geht das beim 85er auch?

Wie bekommt man den "Namenring" ab?
@ Schneid:

Das sollte auch so funktionieren, wie Stefan es beschrieben hat.
Aber Vorsicht beim Ausbau der Frontlinse, die ist beim 85er deutlich größer und wahrscheinlich auch schwieriger zu entfernen.
Es gibt auch Fachwerkstätten, die so etwas reparieren. ;)

Revox
14.01.2009, 15:33
Es ist nicht selbstbeweiräuchernd gemeint:
Mit Heimwerkzeug, bzw schlechter Ausstattung braucht man schon ein gewisses Gefühl für solchen Bastelkram. Ich würde das nicht jedem zutrauen.
Es ist eine Sache die einfacher klingt als sie letztendlich ist; wenn der Ring z.b. stärker festgezogen ist als normal wird das mit der mit der Glaß/Schaumstoffmethode warscheinlich nichts bzw. die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man sich etwas ruiniert.
Jetzt kämpfe ich noch gegen ein anderes Problem:
Die Alpha meines Mitbewohners erkennt fast kein Objektiv mehr, nur manchmal wenn man es nach dem einrasten wieder bis zum Anschlag zurückdreht.
Wohl ein fall für den Service?

Jens N.
14.01.2009, 16:09
Jetzt kämpfe ich noch gegen ein anderes Problem:
Die Alpha meines Mitbewohners erkennt fast kein Objektiv mehr, nur manchmal wenn man es nach dem einrasten wieder bis zum Anschlag zurückdreht.
Wohl ein fall für den Service?

Kontakte mal reinigen.

Revox
14.01.2009, 16:46
Die sind perfekt sauber, jedenfalls sehen sie so aus.

PeterHadTrapp
14.01.2009, 16:50
das muss nix heissen. Wattestäbchen, Spiritus und mal abreiben.

Revox
14.01.2009, 16:56
Also wir sprechen jetzt von den Kamerakontakten nicht von denen auf dem Objektiv?
Ich hoffe ich finde noch etwas isopropanolalkohol. Aceton ist warscheinlich zu agressiv?

PeterHadTrapp
14.01.2009, 17:43
korrekt, die Kamerakontakte im Bajonett.

Schneid
14.01.2009, 20:36
Hallo Stefan,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :top:

@ Schneid:

Das sollte auch so funktionieren, wie Stefan es beschrieben hat.
Aber Vorsicht beim Ausbau der Frontlinse, die ist beim 85er deutlich größer und wahrscheinlich auch schwieriger zu entfernen.
Es gibt auch Fachwerkstätten, die so etwas reparieren. ;)

Hab es hin bekommen, den Namenring konnte ich sogar mit beiden Daumen aus der Fassung drehen. Dahinter waren dann drei Schrauben, die für den Halt des Filtergewindes verantwortlich waren. Die Drei hab ich fest gezogen, dann den Namenring wieder drauf und fertig. Die Frontlinse musste ich garnicht erst anrühren.:D:lol::D

jrunge
15.01.2009, 01:48
Hab es hin bekommen, den Namenring konnte ich sogar mit beiden Daumen aus der Fassung drehen. Dahinter waren dann drei Schrauben, die für den Halt des Filtergewindes verantwortlich waren. Die Drei hab ich fest gezogen, dann den Namenring wieder drauf und fertig. Die Frontlinse musste ich garnicht erst anrühren.:D:lol::D
Da ist ja gut zu wissen, dass die Frontlinse die Schrauben nicht verdeckt. In der Explosionszeichnung war das so nicht erkennbar.

Ach so, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :top:

emanon
15.01.2009, 13:41
Wer besitzt denn eine Explosionszeichnung vom 20/2,8 ??
Ich hätte an dieser starkes interesse,also wenn jemand so freundlich wäre.....

Danke