Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 400 APO II
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich dieses Objektiv an der Alpha 100 benutzen kann, und was darf es kosten.
Das Profiobjektiv APO !! von SIGMAR für MINOLTA FD
400 mm 1:5,6 Filter 72 mm
Nagelneu in der orig. Verpackung mit Festbox.
Aus Ladenauflösung (Foto)
Ladenpreis 1200 DM
Fotorrhoe
12.01.2009, 23:32
Die Antwort steckt im "für MINOLTA FD", das ist die Manuell-Fokus Familie von Minolta.
Das bedeutet -> passt nicht auf Minolta AF Kameras (ab 7000AF/1985) und auch auf keine Digitalspiegelreflex, die haben den A-Anschluß. Sorry, Fotorrhoe
Die Antwort steckt im "für MINOLTA FD", das ist die Manuell-Fokus Familie von Minolta.
Das alte Minolta-Bajonett heißt 'SR', gelegentlich auch falsch als MC oder MD bezeichnet. FD gab es nicht
Tobi
Danke,
hilft mir schon sehr.
Wäre wohl sonst ein Fehlkauf geworden.
konzertpix.de
12.01.2009, 23:39
Auf der Verpackung, die in der betreffenden Auktion mit abgelichtet ist, steht oben rechts "MF", was ebenfalls darauf hindeutet, daß es sich nicht um eine Version dreht, die auf unser A-Bajonett passt.
Startet man eine kurze Recherche über die Erfahrungen mit diesem Objektiv, ergibt sich relativ wenig Licht und eher recht viel Schatten. Und selbst wenn es doch die AF-Version wäre: das Sigma benötigte offenbar ein Chipupdate, das es schon länger nicht mehr gibt, um an digitalen Dynaxen und neueren zu funktionieren...
LG, Rainer
Wenn es das 5,6/400mm für Minolta AF - Kameras ist: Davon gibt es mehrere Versionen. Die älteste ist die ohne APO - Bezeichnung. Die läuft zum Teil erst nach einem Chip - Update an den neuen Minoltas und Sonys. Der Chip - Update wird von Sigma aber nicht mehr angeboten. Die Version mit APO hatte ich mal. Ist halt relativ lichtschwach und die Bildqualität ist erst ab Blende 8 brauchbar. Ein Schönwettertele, mit dem sich bei guten Lichtverhältnissen aber durchaus brauchbare Resultate erzielen lassen. Die neuste Version ist das Apo Macro, das soll eine sehr gute Linse sein, ist aber eher selten gebraucht anzutreffen und wenn geht es meistens für recht hohe Beträge über den Ladentisch. Naheinstellgrenze ist 1,2 oder 1,5 Meter (beim Apo 4 Meter), Filterduchmesser ist wenn ich mich richtig erinnere 77mm.
Die aktuellen Gebrauchtpreise für das Apo dürften ca. bei 150 - 200 Euro liegen. Das Apo Macro ist ein vielfaches teurer.
Naheinstellgrenze ist 1,2 oder 1,5 Meter (beim Apo 4 Meter), Filterduchmesser ist wenn ich mich richtig erinnere 77mm.
Das APO Telemakro hat eine Nahgrenze von 1,6m, 77mm Filtergewinde ist korrekt. Die Version ist immer digital kompatibel und bildet wesentlich besser ab als die beiden Vorgänger. Ist darum auch wesentlich teurer. Und es ist ziemlich selten.
Fotorrhoe
13.01.2009, 15:59
Das alte Minolta-Bajonett heißt 'SR', gelegentlich auch falsch als MC oder MD bezeichnet. FD gab es nicht
Tobi
von Minolta. Sigma hat aber seine manuellen Objektive für Minolta ab und zu auch als FD bezeichnet, ggf. in Anlehnung zu Canon. Oder aber Sigma war schon früher so konfus wie heute mit den Versionsbezeichnungen.
Sei es wie es sei, das angebotene Objektiv ist ein manuelles, sicher. Fotorrhoe