![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 400 APO II
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich dieses Objektiv an der Alpha 100 benutzen kann, und was darf es kosten. Das Profiobjektiv APO !! von SIGMAR für MINOLTA FD 400 mm 1:5,6 Filter 72 mm Nagelneu in der orig. Verpackung mit Festbox. Aus Ladenauflösung (Foto) Ladenpreis 1200 DM
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Antwort steckt im "für MINOLTA FD", das ist die Manuell-Fokus Familie von Minolta.
Das bedeutet -> passt nicht auf Minolta AF Kameras (ab 7000AF/1985) und auch auf keine Digitalspiegelreflex, die haben den A-Anschluß. Sorry, Fotorrhoe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke,
hilft mir schon sehr. Wäre wohl sonst ein Fehlkauf geworden.
![]() |
#5 |
|
Auf der Verpackung, die in der betreffenden Auktion mit abgelichtet ist, steht oben rechts "MF", was ebenfalls darauf hindeutet, daß es sich nicht um eine Version dreht, die auf unser A-Bajonett passt.
Startet man eine kurze Recherche über die Erfahrungen mit diesem Objektiv, ergibt sich relativ wenig Licht und eher recht viel Schatten. Und selbst wenn es doch die AF-Version wäre: das Sigma benötigte offenbar ein Chipupdate, das es schon länger nicht mehr gibt, um an digitalen Dynaxen und neueren zu funktionieren... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn es das 5,6/400mm für Minolta AF - Kameras ist: Davon gibt es mehrere Versionen. Die älteste ist die ohne APO - Bezeichnung. Die läuft zum Teil erst nach einem Chip - Update an den neuen Minoltas und Sonys. Der Chip - Update wird von Sigma aber nicht mehr angeboten. Die Version mit APO hatte ich mal. Ist halt relativ lichtschwach und die Bildqualität ist erst ab Blende 8 brauchbar. Ein Schönwettertele, mit dem sich bei guten Lichtverhältnissen aber durchaus brauchbare Resultate erzielen lassen. Die neuste Version ist das Apo Macro, das soll eine sehr gute Linse sein, ist aber eher selten gebraucht anzutreffen und wenn geht es meistens für recht hohe Beträge über den Ladentisch. Naheinstellgrenze ist 1,2 oder 1,5 Meter (beim Apo 4 Meter), Filterduchmesser ist wenn ich mich richtig erinnere 77mm.
Die aktuellen Gebrauchtpreise für das Apo dürften ca. bei 150 - 200 Euro liegen. Das Apo Macro ist ein vielfaches teurer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das APO Telemakro hat eine Nahgrenze von 1,6m, 77mm Filtergewinde ist korrekt. Die Version ist immer digital kompatibel und bildet wesentlich besser ab als die beiden Vorgänger. Ist darum auch wesentlich teurer. Und es ist ziemlich selten.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Sei es wie es sei, das angebotene Objektiv ist ein manuelles, sicher. Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|