Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche etwas Hilfe wegen Staub wegstempeln!
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2009, 10:49
Bei einigen Winterbildern ist Staub auf den Bildern zu sehen, der sich auf dem Sensor befindet, bei kleiner Blende natürlich zu sehen und sehr störend.
Wie kann ich diesen Staub mit PSE wegstempeln?
Schaffe es allein nicht!
Beispiele
828/DSC00080_ji.jpg
[SIZE='1']->
konzertpix.de
11.01.2009, 10:58
Am Mac und vermutlich auch am PC kannst Du mit dem Mauszeiger über dem Stempelwerkzeug verweilen, dann blendet sich dessen Beschreibung (Kopierstempel / Reparaturstempel) ein. Diese Einblendung ist zumindest am Mac anklickbar und führt dich direkt auf den entsprechenden Hilfstext in der Online-Hilfe.
Das sollte eigentlich reichen, um damit klarzukommen - falls nicht, melde Dich nochmal, vielleicht kannt Dir dann jemand helfen, ich bin gleich wieder weg.
Es gibt übrigens nichts einfacheres als Staubflecken im gleichmäßig blauen Himmel auf diese Weise zu entfernen :top:
LG, Rainer
Ich kenne nun PSE nicht so gut, und es kommt ja auch darauf an welche Version Du nutzt, aber wenn Du einen "Bereichsreparaturpinsel" in der Werkzeugleiste hast, ist es das beste WKZ für diese Aufgabe.
About Schmidt
11.01.2009, 11:04
Bei PSE 7 gibt es eine zuschaltbare Hilfe, die dir jeden Schritt zu dem Werkzeug erklärt, das man auswählt. Ich glaube, man kann die Option auswählen, wenn man den Editor startet. Ich sitze hier an meinem Laptop, da habe ich PSE nicht drauf, sonst könnte ich nachsehen. Ob es das in der Vers, 6 auch schon gab weiss ich nicht, in Vers, 5 jedenfalls nicht.
Gruß Wolfgang
Ernst-Dieter aus Apelern
11.01.2009, 12:43
Habe PSE 3
828/DSC00043_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69483)
Hallo,
sehr hilfreich ist es zuerstmal mehrere Ebenen anzulegen. Wenn es nicht klappt, kannst Du sie zum einen schnell wieder löschen und zum anderen, kannst Du auch immer wieder die Fortschritte begutachten.