SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche etwas Hilfe wegen Staub wegstempeln!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 11:49   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Brauche etwas Hilfe wegen Staub wegstempeln!

Bei einigen Winterbildern ist Staub auf den Bildern zu sehen, der sich auf dem Sensor befindet, bei kleiner Blende natürlich zu sehen und sehr störend.
Wie kann ich diesen Staub mit PSE wegstempeln?
Schaffe es allein nicht!
Beispiele

[SIZE='1']->
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2009, 11:58   #2
konzertpix.de

Am Mac und vermutlich auch am PC kannst Du mit dem Mauszeiger über dem Stempelwerkzeug verweilen, dann blendet sich dessen Beschreibung (Kopierstempel / Reparaturstempel) ein. Diese Einblendung ist zumindest am Mac anklickbar und führt dich direkt auf den entsprechenden Hilfstext in der Online-Hilfe.

Das sollte eigentlich reichen, um damit klarzukommen - falls nicht, melde Dich nochmal, vielleicht kannt Dir dann jemand helfen, ich bin gleich wieder weg.

Es gibt übrigens nichts einfacheres als Staubflecken im gleichmäßig blauen Himmel auf diese Weise zu entfernen

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:02   #3
Ditmar

Ich kenne nun PSE nicht so gut, und es kommt ja auch darauf an welche Version Du nutzt, aber wenn Du einen "Bereichsreparaturpinsel" in der Werkzeugleiste hast, ist es das beste WKZ für diese Aufgabe.
Alt 11.01.2009, 12:04   #4
About Schmidt

Bei PSE 7 gibt es eine zuschaltbare Hilfe, die dir jeden Schritt zu dem Werkzeug erklärt, das man auswählt. Ich glaube, man kann die Option auswählen, wenn man den Editor startet. Ich sitze hier an meinem Laptop, da habe ich PSE nicht drauf, sonst könnte ich nachsehen. Ob es das in der Vers, 6 auch schon gab weiss ich nicht, in Vers, 5 jedenfalls nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 11.01.2009, 13:43   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Hier noch ein Beipiel!

Habe PSE 3

-> Bild in der Galerie
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2009, 14:16   #6
Corela

Hallo,

sehr hilfreich ist es zuerstmal mehrere Ebenen anzulegen. Wenn es nicht klappt, kannst Du sie zum einen schnell wieder löschen und zum anderen, kannst Du auch immer wieder die Fortschritte begutachten.

Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin
Corela ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche etwas Hilfe wegen Staub wegstempeln!

Forenregeln